Profilbild von miart

miart

aktives Lesejury-Mitglied

miart ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit miart über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Eine Ode an Liebe, Ängste und zweite Chancen

Yours Truly

"Yours Truly" von Abby Jimenez ist nicht nur ein Liebesroman, sondern eine Reise durch die Tiefen der menschlichen Gefühle und Ängste. Ich kann mich nicht zurückhalten, von der wunderbaren Verwebung dieser Geschichte zu schwärmen.

Die Geschichte fängt die Essenz von Liebe und zweiten Chancen auf eine Weise ein, die zugleich herzerwärmend und inspirierend ist. Das Zusammenspiel von humorvollen Momenten und ernsten Themen wie Angststörungen und die Herausforderungen des Fake-Datings macht dieses Buch besonders ansprechend. Ich liebe, wie authentisch und real die Charaktere und ihre Entwicklung dargestellt sind, insbesondere die sensiblen Einblicke in Jacobs Gefühlswelt, die für mich als ebenfalls Introvertierte tief nachvollziehbar waren. Briana, als seine strahlende Stütze, zeigt trotz ihrer eigenen Ängste eine bewundernswerte Rücksichtnahme. Die Dynamik zwischen den beiden ist unglaublich romantisch.

Abby Jimenez' Schreibstil ist leicht und einfühlend. Dieser ermöglicht es, leicht in die Geschichte einzutauchen und die emotionalen Höhen und Tiefen der Charaktere hautnah mitzuerleben. Sie behandelt schwierige Themen wie Ängste und Krankheit auf eine sensible Weise, ohne die Liebesgeschichte aus den Augen zu verlieren. Die humorvollen und emotionalen Momente sind perfekt ausbalanciert und haben mich sowohl zum Lachen als auch zum Weinen gebracht. Die persönlichen Erfahrungen der Autorin, die sie im Nachwort teilt, verleihen der Geschichte eine zusätzliche persönliche authentische Note. Man merkt, wie viel Herz darin steckt.

"Yours Truly" hat mich nicht nur gefesselt, sondern auch zum Thema Organspende nachdenklich gestimmt. Jimenez hat hier wirklich etwas Besonderes geschaffen. Dieses Buch hat mich mitgerissen, zum Lachen und zum Weinen gebracht und wird noch lange in meinem Herzen bleiben. Es ist eine Geschichte, die zeigt, wie wichtig Unterstützung und Verständnis in einer Beziehung sind und ein Juwel für alle, die echte Emotionen und eine wohlüberlegte Handlung schätzen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Triff die Nacht in Kyoto: Wo Katzenflüstern dein Schicksal webt!

Das Mondscheincafé

"Das Mondscheincafé" von Mai Mochizuki ist eine poetische Reise durch die Nacht, in der die Linien zwischen Traum und Realität verschwimmen. Die Autorin nimmt uns mit in die malerischen Gassen von Kyoto, wo das Café nur bei Vollmond erscheint und Ratschläge erteilt, die das Leben der Gäste verändern. Die Verbindung von japanischer Folklore und Astrologie schafft eine einzigartige Erzählung, die uns daran erinnert, dass die Antworten, die wir suchen, oft direkt vor unseren Augen liegen. Für Liebhaber der japanischen Kultur bietet das Buch einen wahren Schatz, der zur Selbstfindung und zum persönlichen Wachstum anregt.

Die atmosphärischen Kurzgeschichten in diesem Buch sind wie Sterne am nächtlichen Himmel – jedes einzelne strahlt mit seiner eigenen Schönheit und Bedeutung. Die Charaktere, die jeweils ihre eigenen Herausforderungen und Krisen bewältigen, werden von den charismatischen Katzen des Cafés auf eine Reise der Selbstreflexion geführt. Diese Verbindung von Astrologie und dem japanischen Glauben, dass Katzen denen, die ihnen Gutes tun, Glück bringen, schafft eine einzigartige narrative Struktur, die sowohl verzaubert als auch zum Nachdenken anregt.

Die Mischung aus Astrologie, dem Mythos um Katzen und der Reise zur Selbstentdeckung ist brillant umgesetzt. Durch die subtilen Verknüpfungen der Charaktere und ihre individuellen Lebensgeschichten eröffnet sich ein reiches Panorama menschlicher Erfahrungen und Emotionen.

"Das Mondscheincafé" ist mehr als nur eine Geschichte über persönliche Transformation; es ermutigt die eigenen Lebensphasen zu überdenken. Es ist ein Buch, das nicht nur unterhält, sondern auch inspiriert und dazu motiviert, den eigenen Weg zu finden. Es ist eine traumhafte, inspirierende Kurzreise zu sich selbst und ein Buch, das man immer wieder gerne zur Hand nimmt – als Geschenk für sich oder einen geliebten Menschen, um sowohl das Herz als auch den Geist zu bereichern.

Zum Kopf schwirrend mitreißend

Iron Flame – Flammengeküsst

In "Iron Flame: Flammengeküsst 2" von Rebecca Yarros taucht man erneut in die atemberaubende Welt des Basgiath War College ein. Die Fortsetzung fasziniert mit einer einzigartigen Verbindung aus Fantasy und New Adult, wobei der lockere Schreibstil eine erfrischende Leichtigkeit verleiht.

Besonders berührend ist die Entwicklung von Violet Sorrengail, einer Protagonistin mit Ecken und Kanten, die ihre innere Stärke bewahrt. Die zwischenmenschlichen Beziehungen, insbesondere zu Xaden, sind zwar mitunter herausfordernd, tragen aber zur Authentizität der Geschichte bei.

Trotz der mitreißenden Handlung und unerwarteten Wendungen offenbart das Buch auch einige Schwächen.
Einige Handlungsstränge wirken nicht durchdacht, und die Informationsflut gepaart mit extrem vielen Höhen und Action macht das Lesen an manchen Stellen anstrengend und es könnte manch einem der Kopf schwirren. Dennoch begeistert Yarros mit einem faszinierenden Worldbuilding und einer Geschichte, die die Gefühlswelten der Figuren tiefgreifend erkundet.

"Iron Flame" bietet eine emotionale Reise, die uns bis zur letzten Seite gefangen nimmt. Das Ende hinterlässt einen starken Eindruck und weckt trotz einiger Schwächen die Neugier auf die Fortsetzung. Insgesamt bleibt die Reihe eine empfehlenswerte Wahl für alle, die sich nach einer Mischung aus Fantasy, Romantik, Action und menschlichen Emotionen sehnen.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Man liest nicht nur „Fourth Wing“, man lebt es.

Fourth Wing – Flammengeküsst

"Fourth Wing" von Rebecca Yarros entführt den Leser in eine faszinierende Welt von Drachen und ihren Reitern im Basgiath War College. Die magische Umgebung, das Academy-Setting und das einzigartige Magiesystem schaffen eine packende Atmosphäre. Die Drachen, intelligent und vielseitig, fesseln mit ihrem Charme und ihrer bedrohlichen Seite. Die Protagonistin Violet besticht durch ihre Intelligenz, Zielstrebigkeit und Schlagfertigkeit. Trotz körperlicher Schwäche überzeugt sie durch unerschütterlichen Willen und Ausdauer.

Der flüssige und bildhafte Schreibstil ermöglicht es, sich vollständig in die Geschichte einzufühlen und die Emotionen der Charaktere zu durchleben. Man hört die Drachen im eigenen Kopf. Wir schmunzeln, lachen und weinen. Möglicherweise ist man genervt von bestimmten Charakteren, wobei der Nerv teilweise in Hass umschlagen könnte, und einige abrupte Szenenwechsel könnten für Verwirrung sorgen.

Obwohl die Handlung und Charaktere vorhersehbar erscheinen, überzeugt das Buch durch seine fesselnde, actionreiche und dramatische Erzählweise. Die Autorin schafft eine gelungene Mischung aus Romantasy und Enemies-to-Lovers-Thematik, die das Lesen zu einem echten Highlight macht. UND dieser wunderbare Cliffhänger zum Ende steigert meine Vorfreunde auf den nächsten Band.
Die Lesemuskeln sind höchst gespannt.

Eine mitreißende Welt voller Monster und Geheimnisse

Kaiju No.8 – Band 1

"Kaiju No. 8" ist ein wahrer Juwel im Meer der Manga-Welten. Als Liebhaber von dinoähnlichen Monstern, denn "Kaiju" bedeutet übersetzt seltsame / rätselhafte Bestie, war ich von Anfang an fasziniert von der Welt, die Naoya Matsumoto geschaffen hat. Die Mischung aus Humor, Action und Geheimnissen hat mich sofort in ihren Bann gezogen.

Besonders Kafka Hibino als Protagonist hat mein Herz erobert - ein bodenständiger, lustiger Typ mittleren Alters mit einem Sinn für Humor, der trotz aller Widrigkeiten seinen Traum verfolgt, Mitglied des japanischen Verteidigungskorps zu werden. Doch seine Reise ist alles andere als einfach, was nicht nur für Lacher, sondern auch für atemlose Spannung sorgt, besonders gegen Ende.

Der Zeichenstil von Naoya Matsumoto verleiht der Geschichte eine lebendige Dimension, in der die Kaijus ebenso faszinierend wie furchteinflößend sind und die Kämpfe mit einer erfrischenden Realität und Nachvollziehbarkeit präsentiert werden. Die Balance zwischen Text und Bildern ist perfekt ausgewogen, was das Eintauchen in diese Welt noch angenehmer macht. "Kaiju No. 8" hat mit seinem fulminanten Start bewiesen, dass es zu Recht zu den Top-Titeln des Genres gehört.

Diese Geschichte ist wahrhaft einzigartig und mitreißend - Ein Muss für jeden Manga-Fan, der nach etwas Besonderem sucht.