Profilbild von micjule

micjule

micjule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit micjule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.08.2018

Ein gelungener Kriminalroman

Die Tote im Wannsee

Die Tote im Wannsee ist ein sehr interessanter Kriminalroman mit viel Tiefgang.

Die Tote im Wannsee ist ein sehr interessanter Kriminalroman mit viel Tiefgang.

Am Ufer des Wannsees in Berlin wird eine Leiche gefunden. Es handelt sich um die zweifache Mutter Heidi Gent. Der Tod der jungen Frau gibt Rätsel auf und dieses soll der Kommissar Wolf Heller lösen. Leider ahnt Heller zu Beginn der Ermittlungen noch nicht, in was er sich dort begeben hat und als sein Vorgesetzter ihn bittet die Ermittlungen einzustellen, kann der ehrgeizige Kommissar dieser Bitte nicht folgen.

Das Cover des Buches hat mir gleich gefallen. Ich finde es passt gewissermaßen in die Zeit der 68er. Dadurch, dass es komplett in blau und schwarz gehalten ist, hat es für mich auch etwas geheimnisvolles. Fast so, als wäre die Welt erst einmal nicht greifbar. Die ganze Farbe daraus entwichen.

Den Schreibstil des Autorentrios fand ich zu Beginn des Romans noch etwas gewöhnungsbedürftig. Mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt und die Seiten sind dahingeflossen. Es hat mir viel Freude gemacht das Buch zu lesen.

Mit dem Protagonisten Wolf Heller habe ich mich von Anfang an angefreundet. Er war zu Beginn zwar etwas emotionslos und meiner Meinung nach selbstgefällig, aber mit der Zeit hat sich herauskristallisiert, dass er ein anständiger Mann ist, der seinen Platz im Leben noch nicht ganz gefunden hat. Ich fand ihn sehr sympathisch und bin froh, dass er sich nicht hat unterkriegen lassen, auch wenn sich zwischenzeitlich alle und alles gegen ihn verschworen hatte.

Da der Roman in einer Zeit spielt, die politisch sehr interessant war, die ich jedoch nicht persönlich erlebt habe, fand ich das Buch sehr aufschlussreich. Die Handlung an sich hat mir sehr gut gefallen und auch die Verdeutlichung, wie das damalige Zusammenspiel zwischen den Bürgern, der Polizei, der Stasi und der Staatssicherheit war, fand ich sehr gut beschrieben. Es sind viele Details in dem Buch beschrieben, die augenscheinlich nicht für den Ausgang der Geschichte dienlich sind, die aber dabei helfen, die Hintergründe zu verstehen.

Meiner Meinung nach ist es ein sehr gelungener und empfehlenswerter Kriminalroman.

Veröffentlicht am 16.08.2018

Ein gefühlvoller Roman

Idol – Gib mir die Welt

Der Roman Idol – Gib mir die Welt hat mich von Anfang an bezaubert.

Der Roman Idol – Gib mir die Welt hat mich von Anfang an bezaubert.
Die zwei Protagonisten Liberty und Killian könnten auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein. Er ist ein berühmter Musiker, der im Rampenlicht steht und haufenweise Frauen abschleppt und sie eine „Landpomeranze“, die sich in dem Haus ihrer Großmutter verschanzt hat und niemanden an sich heranlässt.
Als Killian eines Tages mit seinem Motorrad und betrunken in ihren Garten stürzt, krempelt er Libbys Welt komplett um, aber auch seine Welt ist nicht mehr so, wie sie vorher war.

Das Cover des Buches ist sehr schön gestaltet und passt perfekt zum Inhalt des Buches. Die Farben sind gut aufeinander abgestimmt und der Titel verspricht emotionale und gefühlvolle Momente, die auch reichlich vorhanden sind.
Das Buch ist in einem sehr leichten, flüssigen und humorvollen Schreibstil verfasst, der es einfach macht, das Buch zu lesen und gleichzeitig den Leser dazu verleitet, das Buch gar nicht mehr aus der Hand zu legen.
Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist dass die Geschichte aus beiden Perspektiven geschrieben ist – sowohl aus der Sicht von Killian, als auch aus der Sicht von Liberty. So konnte ich beide Protagonisten gut kennenlernen und es hat sich auch nicht gedoppelt.
Die Geschichte der beiden Protagonisten hat mich sehr berührt und ich fand es schön zu lesen, wie sich beide entwickelt haben und was sie für Hindernisse zusammen erklimmen mussten. Es ist ein schöner, moderner und sehr gelungener Roman, der mir viele schöne Stunden beschert hat.

Veröffentlicht am 14.08.2018

Ein schöner Roman, der ins Herz geht

Deine Küsse schmecken wie frische Erdbeeren

Das Buch von Verena Dahms hat mich vollkommen mitgerissen.

Das Buch von Verena Dahms hat mich vollkommen mitgerissen.

Amélie ist die Tochter von Besitzern eines Weinguts und damit einer höheren Gesellschaft angehörig. Obwohl es in dieser Zeit typisch ist für eine Frau, einen salonfähigen Mann zu heiraten und ihm Kinder zu gebähren, hat Amélie ihre ganz andere Vorstellung von ihrer Zukunft. Unter großem Protest der Familie kann sich Amélie durchsetzten und einige Jahre später erfüllt sie sich ihren größten Wunsch und hilft als Ärztin den ärmsten der Bevölkerung.
Leider kommen nun stürmische Zeiten auf sie zu und alles läuft nicht mehr gant so rosig, wie erhoft..

Mich hat das Buch von der ersten Seite an gefesselt und ich wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen.
Die Protagonistin Amélie ist eine sehr starke Frau, was zu dieser Zeit sehr unüblich ist. Sie hat sich gegen ihre Familie durchgesetzt und einen Beruf gelernt, der ihre Berufung ist. Nebenbei war sie auch noch immer für alle da gewesen und hat ihre Wünsche hintenan gestellt, obwohl selten was zu ihr zurück kam. Sie ist einfach ein unglaublich gutmütiger und hilfsbereiter Mensch und ich fand es toll, ihre Geschichte zu lesen.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und fließend, so dass das Lesen unheimlich viel Spaß macht. Auch der chronologische Aufbau ist komplett schlüssig und man kann der Handlung jederzeit sehr gut folgen. Ich habe keinerlei negative Kritik an dem Buch anzubringen. Ich finde es nur sehr schade, dass die Geschichte jetzt schon vorbei ist und ich mir nun ein neues Buch zum lesen suchen muss.

Veröffentlicht am 13.08.2018

Spannung und Liebe

Maori Healing – Spirit of Love

Die Protagonistin Maggie führt ein gutes Leben auf ihrer Farm in Neuseeland. Auch wenn sie bereits viele Rückschläge in ihrem Leben erlebt hat, ist sie dennoch glücklich, eine die Farm und eine kleine Familie zu haben. Eigene Kinder sind ihr bisher verwehrt geblieben und auch ihren Mann hat sie vor einigen Jahren verloren, dennoch kann sie sich nicht beklagen. Wenn doch nur nicht die starken Schmerzen wären, die sie seit einer Zeit heimsuchen und die Arbeit auf der Farm nach und nach unmöglicher machen. Und dann ist da auch noch Ben, ihr langjähriger Mitarbeiter, zu dem sie sich plötzlich hingezogen fühlt und der ihr immer beisteht. Von einem Tag auf den anderen überschlagen sich jedoch die Ereignisse auf der Farm und das Leben der Farmbewohner gerät in Gefahr.

Mir hat das Lesen des Buches sehr gut gefallen. Der Erzählstil der Autorin ist sehr schön und hat mir die Möglichkeit geboten, komplett in die Geschichte einzutauchen. Die Handlung hat mich fasziniert und es gab immer wieder Wendungen in der Geschichte, so dass keine Langeweile oder Langatmigkeit aufkommen konnte. Auch wenn ich den ersten Teil der Geschichte nicht gelesen habe, konnte ich sehr gut folgen und es hat mir nichts zum Verständnis gefehlt.
Außerdem fand ich auch den Mix zwischen den spannenden und gefühlvollen Teilen sehr gut gelungen.
Es ist ein rundum gelungenes Buch und sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 09.08.2018

Super Idee und schöne Geschichte

Love Coach

Belle hat seit Monaten Liebeskummer, denn sie wurde von ihrem Freund verlassen. Für sie gibt es keine anderen Männer und im Moment auch kein richtiges Leben ohne ihn. Zum Glück hat sie drei tolle Freundinnen, die ihr beistehen und immer ein offenes Ohr für sie haben. Da sie ihre Trauer aber so langsam nicht mehr ertragen, schenken sie ihr einen ganz besonderen Gutschein zum Geburtstag. Sie soll sich auf einer Internetplatform anmelden, wo ihr ein „Love Coach“ über den Liebeskummer hinweghelfen soll. Die Seite hat beste Bewertungen und nach und nach versteht auch Belle wieso. Sie krempelt ihr Leben komplett um und entdeckt dabei auch, wer ihre wahren Freunde sind und was die Liebe für sie bereithält.

Seitdem ich die Inhaltsangabe des Buches gelesen habe, war ich begeistert von der Idee. Ich finde es sollte auch im wahren Leben einen Love Coach geben, denn die Art und Weise mit Liebeskummer fertig zu werden gefällt mir sehr gut. Ich denke viele könnten so einen Love Coach gebrauchen.
Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und vermittelt die Leichtigkeit, die Belle nach und nach in ihr Leben bringt, seit sie Kontakt zum Love Coach hat.
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, denn ich war von Anfang an in den Bann gezogen und es hat sehr viel Spaß gemacht. Gerne habe ich die Entwicklung von Belle verfolgt und mich mit ihr gefreut und geärgert.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der selbst Liebeskummer hat oder einfach nur eine gute Lektüre mit Happy End sucht.