Profilbild von micjule

micjule

micjule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit micjule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.08.2018

Ein gefühlvoller Krimi

Schatten über dem Odenwald (Alexandra König ermittelt 2)

Das Buch "Schatten über dem Odenwald" ist ein Regionalkrimi und der zweite Fall der Protagonistin Alexandra König.

Nachdem Alex zu ihrem Polizisten-Freund Tom gezogen ist, wird dieser gleich auf einen neuen Fall angesetzt. Ein junger Mann ist verunglückt und der Hergang des vermeintlichen Unfalls ist unklar. Alex hat derzeit Urlaub und ist außerdem sehr neugierig. Da sie bereits im Vorfeld einen Fall gelöst hatte, beschließt sie sich auch bei diesem Fall etwas umzusehen und Tom zu helfen. Nicht nur einmal begibt sie sich dabei in Gefahr.

Das Cover des Buches finde ich sehr schön, da es auf die Region zurückzuführen ist, in der die Geschichte spielt. Genauer gesagt handelt es sich um die Burg, wo der Verstorbene ums Leben kommt. Da es sich um einen Regionalkrimi handelt, finde ich das Cover dafür sehr passend gewählt. Auf diese Weise bekommt der Leser eine bessere Vorstellung von dem Tatort.

Die Geschichte an sich fand ich sehr interessant. Es gab unterschiedliche Verwicklungen der Charaktere und ab und an Wendungen, was die Verdächtigen Personen betrifft. Ich konnte nicht von Anfang an sagen, wer an welchem Vergehen beteiligt war und das macht für mich ein gutes Buch aus.
Auch die Liebesbeziehung der Protagonisten Alex und Tom kam bei dem Krimi nicht zu kurz. Das fand ich sehr schön, da es die gesamte Situation aufgelockert hat und schon fast einem Liebesroman glich.
Die Erzählweise war von Anfang an schlüssig und der Schreibstil der Autorin hat mir ebenfalls sehr gefallen, so dass ich keinerlei negative Kritik anzuführen habe.
Das Buch ist meiner Meinung nach rundum gelungen.

Veröffentlicht am 19.07.2018

Tolle Geschichte

Wir sehen uns im Sommer

Kurze Zusammenfassung des Inhalts

Kurze Zusammenfassung des Inhalts

In dem Roman gehen die drei Hauptfiguren einige Jahre nach dem Tod ihrer Freundin auf Reisen, um ihre Asche in der Welt zu verstreuen. Dabei hat jede einzelne von Ihnen ihr Päckchen zu tragen und auch über das Leben der verstorbenen Freundin lernen sie viel, was sie noch nicht wussten.

Eigene Meinung

Mir hat das Buch wie auch schon beim "vorablesen" sehr gut gefallen. Es ist in einem angenehmen Schreibstil geschrieben und ist eine leicht zu lesende Lektüre. Am besten gefallen hat mir die Handlung, denn es ist kein klassischer Liebesroman und auch kein Drama. Bei jeder der drei Hauptfiguren passieren immer wieder unerwartete Dinge und es gibt immer wieder Wendepunkte in der Geschichte.
Wenn ich nur den Titel und das Cover des Buches betrachtet hätte, dann hätte ich nicht gedacht, dass so eine Geschichte dahinter steckt.
Als einzigen negativen Punkt kann ich anfügen, dass die Geschichte zwischendrin etwas zäh wurde, bis dann wieder ein kleiner Wendepunkt kam, den ich wiederum nicht erwartet hatte.

Fazit zum Buch

Alles im allem fand ich das Buch sehr schön und kann es nur weiterempfehlen. Vor allem diejenigen, die nicht (nur) auf die klasischen "Liebesschnulzen" stehen, werden das Buch gerne lesen.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Fortsetzung auf Norderney

Dünenliebe

Katja ist eine Weltenbummlerin und hätte nie gedacht, dass das Heimweh sie mal packt. Als sie zurück auf der Heimatinsel einen Job findet und ausgerechnet der Typ ihr Chef ist, dem sie die schlimmste Zeit ihres Lebens zu verdanken hat, weiß Katja nicht, ob es eine gute Idee war, wieder zurück zu kehren, doch nun ist sie reifer und will sich ihrer Vergangenheit stellen.

Der "zweite Teil" der Norderney-Reihe von Lotte Römer hat mir ein wenig besser gefallen, als der erste, weil ich das Schicksal der Protagonisten sehr berührend fand. Ich habe zu Beginn auch nicht gewusst, dass dieses Buch eine Art Fortsetzung zum Roman "Strandkorbliebe" ist, aber das Gute ist auch, dass man die beiden Romane unabhängig voneinander lesen kann, auch wenn man schon einen kleinen Vorteil hat, wenn man auch das andere Buch gelesen hat.

Ich fand auch hier den Schreibstil der Autorin sehr schön und auch wenn das Buch ähnlich kurzweilig ist, wie das Andere, fand ich es sehr angenehm zu lesen. Es ist ein schöner Roman für zwischendurch, der auch ein wenig Tiefgang hat.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Liebe mit Hindernissen

Strandkorbliebe

Antje und Michael hatten sich vor 15 Jahren kennen und lieben gelernt. Leider hat die Entfernung sie getrennt, doch die Liebe blieb unvergessen. Als sie sich nach all den Jahren wiedertreffen, flammen erneut Gefühle auf.

Das Buch "Strandkorbliebe" von Lotte Römer hat mich vom Cover her direkt angesprochen und schien mir jetzt eine perfekte Sommerlektüre zu sein.

Den Anfang des Romanes fand ich ein wenig schleppend, doch mit der Zeit habe ich mich mit den Protagonisten angefreundet und es gefiel mir zunehmend gut.

Das Buch ist keine komplexe Lektüre und auch nichts, was ich nicht schon mal in ähnlicher Form gelesen hätte, aber ich habe mich gut unterhalten gefühlt und fand es angenehm zu lesen, da mir der Schreibstil der Autorin gefallen hat.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Interessant

Selbstversorgung: Was im eigenen Garten wirklich möglich ist

Das Buch selbstversorgung von Ralf Roesberg ist ein guter GU Ratgeber für alle, die sich im Garten verwirklichen wollen.

Der Autor spricht im Buch quer Beet alle relevanten Themen an, die man als Einsteiger so wissen will und muss. Auch wenn ich nicht vorhabe, mich in meinem Garten als Selbstversorgerin zu verwirklichen, finde ich das Buch sehr spannend, da es mir einige neue Ideen liefert, was alles machbar ist. Dabei finde ich es allerdings witzig, dass Ralf Roesberger eigentlich immer betont, dass er es einfach ausprobiert hat und da es bei ihm funktioniert hat, muss es ja auch bei anderen funktionieren. Schon allein daran merkt man, dass das Buch mit viel Humor geschrieben wurde und deswegen ist es auch sehr angenehm es zu lesen und man lernt viel dazu.