Profilbild von miichelle_rebekah

miichelle_rebekah

Lesejury-Mitglied

miichelle_rebekah ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit miichelle_rebekah über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Review:

„lasse imaginäre Ziegel und ein sehr echtes Herz zurück.“
L.J. Shen - Beautiful Graves

Review:
Im neuen Buch Beautiful Graves erschuf L.J. Shen die grunge, old rock liebende, introvertierte Protagonistin ‚Everlynn‘ und ihr vom Schicksal verfolgtes Leben.
Die Geschichte beginnt mit einem Rätsel und lässt die Leser mit der Frage offen
‚Wer liegt da im Grab und wer ist der Mann an ihrer Seite?‘
In den darauf folgenden Kapiteln reisen wir nach Spanien, Salem und San Francisco. Wir erleben die 18 und 25 jährige Ever, lernen ihre Mitmenschen kennen und lieben.
Den Charakter den L.J. hier zum Leben erweckte, zeigt wie das Leben von Ereignissen geprägt und von Depression und Ängsten beeinträchtigt werden kann. (Trigger warning)
Bucheinblick -
„Sie sehen so normal aus. So unscheinbar. Nur ein Haufen gewalzter Stahl. Es gibt keine Blutspuren, keine menschlichen Überreste und kein großes Schild mit der Aufschrift: HIER IST JEMAND GESTORBEN.
Meine Tragödie wurde pflichtbewusst ausgelöscht. Sie lebt nur noch in meinem Kopf.“
Was das Buch vor allem zeigt, ist, dass jedes Leben anders ist und ‚Uni - Heirat - Kinder - Haus’ nicht als Maßstab für das eine wahre, glückliche und richtige Leben ist. Jeder kann sein Leben so gestalten wie man es will.

Nach dem Prolog war ich so auf das mir gegebene Rätsel fokussiert, dass ich die Genre und Zielgruppe vergas. Daher war ich etwas enttäuscht als die Suche nach kleinen easter eggs für meine eigenen Theorien bei knapp 2/3 des Buches vorbei war. Dies fühlte sich für mich an als sei DER Plot vorbei. Danach erschien mir das Meiste eher wie on repeat. Am Anfang weinte ich, habe geschrien vor Frust und gelacht. Das hat dann nachgelassen.
Ich fand großartig, dass Everlynn nicht wie die meisten Protagonistinnen beschrieben wird und mein 16-jähriges-Ich wäre sicher sehr glücklich darüber gewesen sich dort wieder zu finden. Mein jetziges-Ich fand sie sehr anstrengend.
Wenn der Anfang hart ist (wie die meisten verfluchten ersten 100 Seiten in Büchern) kommt man drüber hinweg. Wenn das Ende einen allerdings hängen lässt, bleibt das leider sehr in Erinnerung.
Die Charaktere fand ich sehr authentisch, was die Storyline und wie die Charaktere miteinander verknüpft wurden, großartig macht.

Fazit:
Ich bin froh, dass ich es gelesen hab, bin aber auch froh, dass ich es durch habe. Die ersten 2/3 war ich so investiert und danach war es nur noch durchziehen.
3/5⭐️