Profilbild von milkywaysblog

milkywaysblog

milkywaysblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit milkywaysblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Berührend

Der Fall Collini

Klappentext:

Was treibt einen Menschen, der sich ein Leben lang nichts hat zuschulden kommen lassen, zu einem Mord?

Klappentext:

Vierunddreißig Jahre hat Fabrizio Collini als Werkzeugmacher bei Mercedes gearbeitet. Unauffällig und unbescholten. Und dann tötet er in einem Berliner Luxushotel einen alten Mann. Grundlos, wie es aussieht. Ein Albtraum für den jungen Anwalt Caspar Leinen, der die Pflichtverteidigung übernimmt: Das Opfer, ein hoch angesehener deutscher Industrieller, ist der Großvater seines besten Freundes. Schlimmer noch, Fabrizio Collini schweigt beharrlich zu seinem Motiv. Leinen beginnt zu recherchieren und stößt auf eine Spur, die ihn mitten hineinführt in ein erschreckendes Kapitel deutscher Justizgeschichte.

Nachdem ich den Film gesehen hatte, wollte ich natürlich auch das Buch lesen. Beides mochte ich unglaublich sehr. Der Film unterscheidet sich vom Buch, aber das finde ich nicht allzu schlimm.
auch der Schreibstil konnte mich überzeugen, es ist eine Kunst so neutral zu schreiben.
Die Geschichte ist berührend und regt, wie die meisten seiner Geschichten zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Auch dieses Buch kann wieder überzeugen

Verbrechen

Klappentext:

Ein angesehener, freundlicher Herr, Doktor der Medizin, erschlägt nach vierzig Ehejahren seine Frau mit einer Axt. Er zerlegt sie, bevor er schließlich die Polizei informiert. Sein Geständnis ist ebenso außergewöhnlich wie seine Strafe ... Ein Mann raubt eine Bank aus, und so unglaublich das klingt: Er hat gute Gründe. Gegen jede Wahrscheinlichkeit wird er von der Justiz an Leib und Seele gerettet ... Eine junge Frau tötet ihren Bruder. Aus Liebe.

Ferdinand von Schirach erzählt unglaubliche Geschichten, die dennoch wahr sind. Präzise, schnörkellos, lakonisch wie ein Raymond Carver und gerade deswegen mit unfassbarer Wucht.

Nüchtern wie auch in seinen anderen Büchern schildert er schlimme Verbrechen. Besondere verbrechen, die einen in ihren Bann ziehen und nicht mehr loslassen. Das gesamte Buch regt zum Nachdenken an und berührt.
Besonders mag ich den nüchternen Schreibstil als Kontrast zu den intensiven Fällen.
Auch dieses Buch konnte mich überzeugen.

Es lohnt sich!

Woodwalkers & Friends. Zwölf Geheimnisse

Claudia Carls (Illustrator)

Bühne frei für Holly, Brandon, Jeffrey und Co.: 12 Hintergrundgeschichten zu den beliebtesten Woodwalkers-Figuren

Zwölf Geschichten aus unterschiedlichen Perspektiven ...

Claudia Carls (Illustrator)

Zwölf Geschichten aus unterschiedlichen Perspektiven zeigen dir die Welt der Woodwalkers, wie du sie noch nie gesehen hast. Begleite deine Lieblingscharaktere bei ihren Abenteuern abseits der Clearwater-High!

Triste Weihnachtstage im Waisenhaus? Nicht mit Rothörchen Holly! Sie hat einen Plan für das schönste Fest aller Zeiten. Jeffrey muss seine Wolfsgestalt an der Menschenschule geheim halten. Ob er mit einer waghalsigen Mutprobe endlich erreichen kann, dass ihn seine Mitschüler akzeptieren? Wapiti-Wandlerin Lou hat schlechte Erfahrungen mit Raubtieren gemacht. Trotzdem kann sie nicht aufhören, an den Pumajungen Carag zu denken. Und Brandon? Während eines Urlaubs auf Hawaii wächst der schüchterne Bison-Wandler über sich hinaus. Eines haben alle gemeinsam: Für Gestaltwandler wird das Leben nie langweilig!

Mit einzigartigen, noch nie gesehenen Illustrationen von Claudia Carls.

Die Woodwalkers- und Seawalkers-Bände erscheinen halbjährlich.
Bisher erschienen sind:

Seawalkers (2). Rettung für Shari
Seawalkers (3). Wilde Wellen
Seawalkers (4). Ein Riese des Meeres
Seawalkers (5). Filmstars unter Wasser

Meist bin ich kein Fan von "Zusatzbüchern" zu beliebten Reihen, da es meist nur Geldschneiderei ist. Doch hier hat es mir sehr gut gefallen. Man erhält Einblicke in das Leben der Woodwalker, kann sie genauer kennenlernen, erfährt etwas über ihren Weg zur Clearwaterhigh und lernt sie persönlich besser kennen. Besonders gut haben mir die Geschichten zu Holly, Brandon und Tikanni gefallen.
Zusätzlich zum Inhalt möchte ich außerdem noch den unglaublich locker, leichten Schreibstil der Autorin und die wunderschöne Gestaltung der Bücher loben.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Internat Deluxe!

Dunbridge Academy - Anywhere

Klappentext:

Er könnte überall sein, aber er ist hier bei mir ...

Klappentext:

Er könnte überall sein, aber er ist hier bei mir ...

"Ich bin hoffnungslos verliebt - in die DUNBRIDGE ACADEMY, aber vor allem in Emma und Henry. Ihre Geschichte ist berührend, echt und geht einem so nah, als wäre man ein Teil ihrer Welt." LENA KIEFER , SPIEGEL-Bestseller-Autorin

Auftaktband der DUNBRIDGE-ACADEMY-Reihe von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Sarah Sprinz

In ihrem neuen Buch beschreibt Sarah Sprinz so ziemlich genau das, was ich mir immer vorgestellt habe, wenn ich an ein Internat denke. Ich finde man spürt dieses besondere Internatsfeeling beim Lesen.
Nicht nur das Setting, sondern auch die Protagonisten, die Handlung und der Schreibstil können überzeugen!
Zusammengefasst kann man sagen, dass ich von diesem Buch rundum überzeugt bin.
Ich kann es jedem nur empfehlen. Besonders wenn ihr Internatsfeeling, Spannung & Dramatik, traurige & fröhliche Situationen & den ganz normalen Internatsalltag miterleben wollt.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Wichtige Philosophische Fragen

Terror

Klappentext:

Ein Terrorist entführt ein Flugzeug und zwingt die Piloten, Kurs auf ein vollbesetztes Fußballstadion zu nehmen. Um den Tod von 70.000 Menschen zu verhindern, widersetzt sich ein Kampfpilot der Luftwaffe dem Befehl seines Vorgesetzten: Er schießt das Flugzeug ab. Alle Passagiere sterben. Der Soldat wird angeklagt und muss sich vor Gericht für sein Handeln verantworten.

Das Theaterstück stellt die aktuelle gesellschaftliche Frage, wie wir in Zukunft leben wollen. Werden wir uns für Freiheit oder für Sicherheit entscheiden? Wollen wir, dass die Würde des Menschen unantastbar bleibt – trotz der allgegenwärtigen Terrorgefahr?

Schulausgabe mit Worterklärungen und Nachwort

Das Buch behandelt die phylosophische frage, ob man Menschen töten darf um andere zu retten. Das Buch ist wie ein Theaterstück geschrieben. Alles ist kompakt und nicht zu langwierig, zudem auf keinen Fall langweilig.
Der Schreibstil liest sich angenehm und flüssig.
Ein überaus wichtiges Thema wurde hier behandelt und das meiner meinung nach ziemlich gut. Beide Seiten haben sehr gute argumente und das Buch regt einen an selbst über das Thema nachzudenken, sich damit zu beschäftigen und sich am Ende eine eigene Meinung zu bilden.
Besonders gut hat mir gefallen, dass man selbst ein Urteil treffen kann und das biuch dann jenachdem wie man sich entschieden hat endet.