Profilbild von mirisbuecherstuebchen

mirisbuecherstuebchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.10.2018

Ein weiteres Abenteuer mit Rory

Hard Frost

Mittlerweile ist Rory schon ein fester Bestandteil im Team Midgard und somit sind auch in diesem zweiten Band geheime Missionen und Action garantiert! Diesmal steht der Raub eines Artefakts im Vordergrund, das unter merkwürdigen Umständen bei einem Ausflug entwendet wird. Und es ist nicht nur irgendeins - Mithilfe des Artefakts können Basilisken beschworen werden und der Besitzer kann jede Menge Chaos anrichten...

Wie auch schon in Bitterfrost ist Rory die zentrale Figur, eine mutige und willensstarke Spartanerin. Man merkt jedoch auch, dass sich ihre Freundschaften zu den anderen Mitglieder noch einmal gefestigt hat seit dem letzten Band. Sie sind mittlerweile ein eingespieltes Team und ergänzen sich vorbildlich. Dabei werden immer wieder alte Geschehnisse, ja sogar welche aus der ursprünglichen Frostreihe wiederholt, was mir das Gefühl gab, nie weg gewesen zu sein.
Ihre neue Mission sieht auf dem ersten Blick nicht zu meistern aus, denn wie soll man einen Dieb fangen, den man nicht durch Kameras oder Sonstiges ausmachen konnte? Trotzdem folgt die Handlung einen ersichtlichen Faden und die Autorin manövriert den Leser gekonnt durch die Geschichte. Ich war überrascht, wie selbstverständlich es bei Jennifer Estep ist, einen roten Faden zu finden und doch immer wieder von Dingen überrascht zu werden, die zuvor schon angeteasert wurden.

Und auch die Liebesgeschichte zwischen Ian und Rory geht weiter, wenn auch etwas holprig zu Beginn. Rory, mit ihrer impulsiven Art und Weise, wird schnell eifersüchtig und das aus mir völlig banal erscheinenden Gründen, sodass es zu Auseinandersetzungen und Drama kommt. Ich persönlich habe bei diesen Stellen nur mit den Augen rollen können. Zum Glück wurde es im Laufe des Buches besser. Außerdem habe ich mich dadurch viel mehr auf die eigentliche Handlung fokussiert, wobei ich nicht sagen möchte, dass ich die beiden nicht liebenswert zusammen finde.

Unglücklicherweise war das Buch dann auch schon wieder trotz seiner handlungsreichen Geschichte viel zu schnell vorbei. Der wie sonst auch so flüssige Schreibstil machte es möglich, dass ich es an zwei Nachmittagen durchgelesen habe. Es gibt zwar keinen Cliffhanger oder Ähnliches, doch man merkt, dass sich etwas Großes anbahnt, das nur darauf wartet, in dem letzten Band herauszubrechen und für Aufruhr sorgen wird. Ich kann es kaum erwarten, demnächst den Abschluss der Reihe zu lesen, auch wenn ein Auge dabei tränt - Denn es wird der letzte Band sein.

Dieser Band unterscheidet sich von seiner Qualität her nicht von seinem Vorgänger, was man selten bei Trilogien sieht, denn für gewöhnlich hat der Mittelteil einen Hänger. Rory, aber auch die anderen Mitglieder von Midgard wachsen mir immer mehr ans Herz und ich merke bei jedem Band der Autorin wie sehr mir die Buchwelt zur Heimat geworden ist. Trotzdem muss ich auch etwas bemängeln: Das Liebesdrama von Ian und Rory schien mir gerade am Anfang etwas überzogen und störend, was sich zum Glück jedoch schnell wieder gebessert hat.

Veröffentlicht am 29.09.2018

Ein gehypter Auftakt

Spiel der Macht (Die Schatten von Valoria 1)

Ich war schon immer versucht, die englische Version des Buchs zu lesen, doch als ich erfahren habe, dass zeitnah sogar die Übersetzung erscheinen wird, habe ich mich noch etwas gedulden können. Ich habe bereits viel von diesem Buch bzw. der englischen Version gehört und war deshalb außerordentlich neugierig auf dieses Buch und ich musste mich überzeugen, ob es den Hype wert ist.

Kestrel lebt dank ihrem Vater, einem wichtigen General, ein Leben in der obersten Gesellschaftsschicht. Dafür wird jedoch auch von ihr erwartet, dass sie bald Soldatin wird oder heiratet - sie selbst möchte am liebsten all dies aufschieben und sich nur ihrer Musik widmen. Bei einem Marktbesuch ersteigert sie dann spontan einen vielversprechenden Sklaven, der einen besonderen Hintergrund hat, den sie nicht erahnen kann. Schon bald sieht sie sich in Gefahr - sowohl sie selbst, als auch ihr Herz.

Das ganze Setting erinnert etwas an die Antike, was die Autorin auch in einem Nachwort anmerkt. Zwei Länder, Herran und Veloria, sind im Krieg und auch Sklavenhandel ist ein zentrales Thema in diesem Buch, wie es auch zur Zeit der alten Römer und Griechen gewesen ist. Immer wieder kann man Aspekte aus dieser Zeit aufgreifen oder einfach einen Flair verspüren, der an diese Zeit erinnert. Ich, die sich sehr für diese Zeit und Mythologien interessiert, war hellauf begeistert von dieser Stimmung des Settings. Gleichzeitig ist mir bewusst geworden, dass ich noch nie ein Buch gelesen habe, in dem das Sklaven-Sein eine so zentrale Rolle gespielt hat.

Zu den Figuren kann ich sagen, dass sie meiner Meinung nach sehr viel Charakter ausstrahlen. Kestrel ist als Protagonistin sehr tough, ganz die Tochter eines Generals und nicht immer die High-Class-Lady, die gerne Klavier spielt. Diese widersprüchliche Mischung hat mir bei ihr sehr gefallen und so habe ich sie gleich in Herz geschlossen.
Doch die Geschichte wird nicht nur aus der Sicht von ihr erzählt, sondern auch gelegentlich aus der Sicht des Sklaven, Arin, wobei man durch die durchgängige Er-/Sie-Erzählperspektive selber erst nach und nach seine Intentionen erahnen kann und anfangs noch im Dunkeln steht. Das Ganze lässt ihn sehr geheimnisvoll, aber auch nicht wirklich greifbar wirken und erst mit der Zeit lernt man ihn näher kennen.
Dass die Geschichte nicht nur aus der Sicht der Protagonistin erzählt wird, hat mir sehr gut gefallen, dennoch hatte ich gelegentlich Schwierigkeiten, die Wechsel zu verkraften. Der Schreibstil an sich hat mir eigentlich ganz gut gefallen, er ist in meinen Augen gut, aber nicht ausschlaggebend für diese Buchbewertung gewesen.

Denn mit dem Plot wurde all dies ausgeglichen. Ich weiß nicht, was sagen soll, aber ich habe dieses Buch in etwas mehr als zwei Tagen durchgelesen, so gefesselt war ich von der Geschichte von Kestrel und Arin. Ich habe mich schon so lange wieder nach einem Buch gesehnt, das mich jede freie Minute in seine Welt zieht.

Insgesamt gesehen ist dieses Buch einfach nur lesenswert! Ich habe jede einzelne Seite genossen und wünsche mir nun, dass die Zeit bis zum Erscheinen des nächsten Teils möglichst schnell verstreichen mag. Bei genauerem Analysieren des Buchs muss ich jedoch eingestehen, dass es auch ein paar kleinere Macken wie die schwindelerregenden Sichtwechsel gibt. Diese wurden beim Lesen jedoch direkt wieder von der wunderbaren Geschichte übertüncht und so waren mir viele schöne Lesestunden gegönnt.

Veröffentlicht am 27.09.2018

Ein gehypter Auftakt

ASH PRINCESS

Allein das Cover, das vom englischen Original übernommen wurde, weckte direkt meine Aufmerksamkeit und der Klappentext ließ mich den Erscheinungstermin ebenfalls herbeisehnen. In diesem Auftakt der Trilogie geht es um Theo, spöttisch genannt Thora, der rechtmäßigen Thronerbin ihres Landes. Allerdings wurde ihr Volk, als sie noch klein war, von einem fremden Herrscher übernommen, ihre Mutter getötet und sie wuchs so unter Gespött und Hohn als "Aschenprinzessin" auf. Zehn Jahre sind seitdem vergangen und es wird langsam Zeit, dass sich die wahre Königin aus ihrer Asche erhebt!

Schon in dem ersten Kapitel kristallisierte sich das Leid der Protagonistin heraus. Sie ist stark und im Inneren trotzig, jedoch mimt sie für die Öffentlichkeit die dankbare, demütige Prinzessin, die keine mehr ist und dabei ist es ganz egal, wie oft sie brutal ausgepeitscht oder verhöhnt wird. Gerade dieser Aspekt wurde wunderbar herausgearbeitet von der Autorin und der innere Konflikt von Theo kommt richtig zur Geltung.
Ihr unterdrücktes Volk unterscheidet sich dabei deutlich von dem anderen - die Asteaner haben ihre eigene Sprache, Religion und auch eine besondere Verbindung zu dem Magischen. Auch was das angeht war ich sehr beeindruckt - die Welt der Buchfiguren ist wunderbar gestaltet und doch hat mich ein paar Ecken gestört. Es gibt magische Elemente, denn mithilfe von Magiesteinen erhalten die Asteaner Fähigkeiten, jedoch ist dies etwas unter den Tisch gefallen bei dem ganzen Leid, der im Vordergrund stand. Ich hätte mir sehr gewünscht, dass man hierzu noch mehr erfährt, aber ich mir sicher, dass es in den nächsten Bänden eher der Fall sein wird.

Bei dem Ganzen darf natürlich auch eine Liebesgeschichte nicht fehlen. Und bei diesem Buch kongruieren Zwei um Theo, die verschiedener nicht sein könnten. Ein Rebell aus ihrem eigenen Volk, der ihr und ihrem Volk wieder zur Macht verhelfen möchte und der Kronprinz des Kaisers, der Sohn von ihrem Unterdrücker. Auch die beiden bringen Theo durcheinander und verstärken ihren Zwiespalt, der in ihrem Inneren herrscht. An sich haben mir die beiden als Figuren gut gefallen, doch konnte ich nicht so recht emotional warm werden mit der Liebesgeschichte.

Neben Theo, den beiden Rivalen Søren und Blaise gibt es noch zahlreiche andere Figuren, die trotz ihrer relativ großen Anzahl individuell und fein herausgearbeitet sind. Besondern Cress, Theos scheinbare Freundin am Hofe, hat mit trotz ihrer Scheinheiligkeit gut gefallen. Sie ist ein besonderer Charakter, den man schnell lieb gewinnt, obwohl er nicht durch und durch sympathisch ist.

Zum Schreibstil kann ich sagen, dass er sehr angenehm war. Die Kapitel haben eine ausgewogene Länge und flüssig ist das Ganze auch noch geschrieben. Es ging förmlich runter wie Butter und ich hatte das Buch trotz der wenigen Freizeit im Moment im Nu durchgelesen.

Ash Princess ist in meinen Augen ein schöner, vielversprechender Auftakt einer Fantasyreihe. Die Geschichte um Theo ist geladen mit Gefühlen und fordert zu bewegenden Handeln auf. Die Welt, in der die Geschichte spielt, ist schön gestrickt und die Figuren toll inszeniert. Lediglich die über allem thronende Liebesgeschichte konnte mich emotional nicht ganz erreichen und die Magie, die oft angesprochen wurde, hätte für mich noch präsenter sein können. Ich hoffe jedoch darauf, dass es in den Folgebänden noch ausgebügelt wird, denn dieser Auftakt bietet der Reihe jede Menge Potential!

Veröffentlicht am 12.09.2018

Eine Reihe geht zu Ende

AMANI - Heldin des Morgenrots

Fast ein Jahr ist vergangen, seit ich den zweiten Band gelesen habe und die Handlung und die vielen Figuren waren mir nur noch vage in Erinnerung. Meine Sorge, erst nach vielen Seiten wieder in die Geschichte einzutauchen, wurde jedoch nach dem Aufschlagen der ersten Seite aufgelöst. Ein Personenverzeichnis! Ich liebe so etwas und auch Zusammenfassungen der vorherigen Handlungen liebe ich, da bei Reihen die Bände nur selten kurz aufeinander erscheinen. Der Einstieg war also geebnet und die Geschichte konnte beginnen.

Amani ist endlich aus dem Haren des Sultans heraus, in dem sie als Gefangene gehalten wurde und wieder mit den anderen Rebellen vereint. Doch die Freude wurde direkt zunichte gemacht, denn ihr Anführer Ahmed wurde in den Augen des Volkes exekutiert, doch es war Imin, der sich als ihn ausgegeben hat, während Ahmed gefangen genommen wurde. Damit ist Amani nun die rechtmäßige Anführerin der Gruppe und die Verantwortung vieler Leben lastet äußerst schwer au ihren Schultern. Was wenn sie die falschen Entscheidungen trifft und alle ins Verderben führt?

Dank ihrer Befreiung kann sie sich nun frei bewegen und es kommt mehr Bewegung in die Handlung. In dem letzten Band hat mir dies etwas missfallen, da sich die meiste Handlung auf den engen Bereich des Harems beschränkt hat. Da dies nun überwunden ist, wird es auch gleich ausgenutzt und eine Vielzahl von Orten werden besucht, darunter auch das nostalgische Dustwalk aus Band 1. Zudem kommen ein paar neue Charaktere, aber auch alte bekannte wieder vor. Im Gegenzug jedoch muss man auch von einigen Abschied nehmen, denn der Kriegszug gegen den Sultan ist nicht ohne Opfer. Wer sich also an diverse Nebenfiguren geheftet hat oder generell nahe am Wasser gebaut ist, sollte mit Tränen rechnen. Denn egal wie viel Mühe Amani sich gibt, Unglücke sind vorprogrammiert.

Auch schön fand ich die zwischengeschobenen Erzählungen, die einem sehr vertraut vorkommen... Besonders das Ende hat die Autorin damit als pfiffigen Clue angeordnet. Wie alles zusammenkommt und die Reihe endet hat mir sehr gefallen, doch ich möchte nicht zu viel davon preisgeben.

Trotz allem muss ich aber auch gestehen, dass der abschließende Band meiner Meinung nach nicht an den ersten Band herankommt, was bei Trilogien oft der Fall ist. Die schöne "Wilder Westen" Stimmung kam nicht mehr durch und es war fast nur noch der orientalische Flair da, der diese übertüncht. Und gerade diese Kombination kam bei den ersten Band besser hervor. Dennoch fand ich ihn hinsichtlich des zweiten Bands besser - offenbar war dies nur die Vorbereitung auf diesen finalen Teil.

Kurz und knapp hat mir der abschließende Band dieser Reihe außerordentlich gut gefallen. Nachdem mir der zweite Band als minimales Tief vorgekommen ist, hat sich die Handlung in meinen Augen wieder gefangen und ich konnte wieder mitfiebern. Dennoch sehe ich diesen Band trotz seiner Leichtlesigkeit etwas abgestuft bezüglich dem Auftakt.

Veröffentlicht am 27.08.2018

Ein überzeugendes Buch mit leicht schwächelndem Ende

Queen of Blood

Eingeleitet in Form eines Märchens wird zunächst die Hintergrundhandlung im Prolog erläutert, bevor die eigentliche Handlung beginnt. In dieser Buchwelt ist der Konflikt zwischen den dominierenden Athoniten und den ärmlichen Vidari ein zentrales Thema, aber auch die Legende um die Eterna wird eingeführt - einer versprochenen Frau, die den vampirähnlichen Blutprinzen von den ewigen Fluch erlösen soll. Doch es ist in vielen Augen bloß eine Legende, bis zu dem Tag, an dem die Vidari Seri durch unglückliche Umstände an dem Hof der Athoniten und somit auch zu dem Blutprinzen Graeme gelangt...

Seri ist eine willensstarke und aufopferungsvolle Buchfigur. Sie sorgt trotz ihrer begrenzten Mittel für ihre blinde Schwester und ihren erkrankten Vater und dennoch ist beinahe zu stolz, für die Athoniten zu arbeiten, die ihr Volk verachten.
Dennoch wird auch die komplementäre Seite beschrieben, indem es auch Szenen aus Graemes Sicht gibt, was die Anschauung auf den Konflikt verbessert. Graeme ist als zweite Hauptfigur zunächst kalt und mürrisch, doch mit der Zeit schient ein anderer Charakter durchzuschimmern.
Der Dritte im Bunde ist Rilen, Seris erste Liebe und Freund. Er ist noch widerspenstiger gegenüber den Athoniten als Seri und hegt insgeheim Revolutionsgedanken. Die Umstände des Handlungsverlauf sorgt dafür, dass Seri sich schon bald zwischen den beiden Seiten hin und her gerissen fühlt - einerseits möchte sie ihrem Volk treu bleiben, aber andererseits lernt sie auch die Sicht der Athoniten kennen. Dieser Zwiespalt wurde meiner Meinung nach sehr gut dargestellt und umgesetzt.

Das Buchelement der "Vampire", in dem Buch Die Blutigen oder Ähnliches genannt, hat mich zudem überrascht. Ich wusste zwar, dass das Buch davon handelt, doch ich habe es mir anders ausgemalt und bisher habe ich eine solche Umsetzung noch nicht gesehen. Es ist weder humoristisch, verstärkt düster oder in der heutigen Zeit angelegt, sondern hat einen eigenen Beigeschmack. Das Setting ist mittelalterlich und hat mich gleichzeitig in groben Zügen an Selection, aber auch Die Tribute von Panem erinnert, auch wenn ich es nicht auf den Punkt bringen kann, wieso. Es war eine angenehme Mischung aus diesen Lesefeelings, gekoppelt mit einer überzeugenden, nicht zu unrealistisch schnell voranschreitenden Liebesgeschichte.

Dennoch kann ich keine fünf Sterne für dieses Buch vergeben, so sehr ich das Lesen auch genossen haben. Denn mit jeder Seite habe ich es lieber gewonnen uns sehr hohe Erwartungen an das Finale entwickelt, die dann viel zu unrealistisch waren. Für mich war der Showdown zu kurz und mit ungenügend viel Handlung gefüttert. Es wäre durchaus möglich gewesen, es spektakulärer zu gestalten, sodass es - auch durch die Seitenanzahl - den Eindruck erweckt, die Autorin habe es nur fertigbringen wollen und als ob sie nicht mehr genügend Geduld gehabt hätte.

FAZIT

Somit kann ich unter dem Strich nur betonen wie sehr mich das Setting und der Grundgedanke überzeugt hat. Das Lesefeeling war eine Mischung aus geliebten, bereits bekannten Büchern und trotzdem hatte es immer noch eine einmalige Eigennote. Der Schreibstil trug ebenso dazu bei, dass die Seiten nur so verflogen und ich das Buch immer lieber gewonnen habe. Das Finale jedoch ist für mich noch ausbaufähig gewesen und das Potential des Buches hätte somit noch hinsichtlich dessen ausgebaut werden können.