Profilbild von misery3103

misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2020

Leben oder sterben?

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt

Madeline ist 18 und hat ihr ganzes Leben in der Wohnung zusammen mit ihrer Mutter verbracht. Maddy leidet an einer Immunschwächekrankheit und ist gegen die Welt allergisch. Als im Nachbarhaus Olly mit seiner Familie einzieht, ändert sich plötzlich alles. Kann man sich in einen Jungen verlieben, den man nur am Fenster sieht und während Chats spricht? Plötzlich ist für Maddy klar, dass sie lieber einen Tag richtig leben will, auch wenn es sie das Leben kostet.

Da ich den Film vorher gesehen habe, war ich auf alles vorbereitet, was dieses Buch betrifft – dachte ich. Doch dann hat mich dieses Buch wirklich umgehauen. Nicht nur die Geschichte von Maddy und Olly, die so romantisch und süß ist, sondern auch die Aufmachung des Buches. Zum einen ist die Geschichte als Roman erzählt, doch daneben gibt es auch viele lustige Zeichnungen, die Maddys Gedanken einfangen, Gedichte, Buchbesprechungen inkl. Spoiler-Warnung usw. Das hat richtig Spaß gemacht.

Aber auch die Liebesgeschichte zwischen Madeline und Olly ist so nett erzählt. Dabei verzichtet das Jugendbuch auf die ach so beliebten Liebesklischees, sondern lässt Madeline einfach nur gute alte Schmetterlinge im Bauch haben, wenn sie an Olly denkt, der für sie jede Menge Faxen macht, wenn sie sich an den Fenstern ihrer jeweiligen Zimmer sehen. Das mochte ich sehr.

Die Geschichte ist richtig schön und ich bin froh, dass ich mich von dem Film nicht habe abschrecken lassen – den fand ich nämlich nicht so gut, warum auch immer. Vielleicht schau ich ihn mir jetzt noch mal an, mal sehen!

Ein Jugendbuch mit einer schön erzählten Liebesgeschichte, die mich oft zum Lachen gebracht hat, mich aber auch mitfiebern und mitleiden ließ. Schön!

Veröffentlicht am 13.06.2020

Ein Klassiker im wunderschönen Gewand

Sturmhöhe

Zu der Geschichte von „Sturmhöhe“ muss wohl nicht mehr viel gesagt werden. Ich denke, jeder kennt die Geschichte von Wuthering Heights, die so düster und schön ist – und in zwei Jahrhunderten nichts von ihrem Zauber verloren hat.

Und hier kommt „Sturmhöhe“ in einem neuen, wunderschönen Gewand. Die Schmuckausgaben des Coppenrath Verlags zu den Klassikern Emma, Jane Eyre, Sinn und Sinnlichkeit, Stolz und Vorurteil und eben Sturmhöhe sind durch Illustrationen von Marjolein Bastin aufgepeppt und beinhalten außerdem einige Beigaben, die die Zeit, in der die Bücher spielen, noch besser verständlich machen – und auch die Autorinnen näher bringen.

Diese Schmuckausgabe beinhaltet zusätzlich zu der wohlbekannten Geschichte noch folgende Beigaben:

- 3 beidseitig bedruckte Karten mit Tieren und Pflanzen (DIN A6)
- Brief an Verleger
- Karte von West Yorkshire (DIN A3)
- Gedicht (DIN A4)
- Geschichte Bronte-Country (DIN A4)
- Lebenslauf Emily Jane Bronte (DIN A4)
- Stammbaum Familien Earnshaw & Linton (DIN A4)

Ich liebe diese Bücher, die auch von außen richtig was her machen, auch wenn ich dem Verlag gerne eine Kleinigkeit mit auf den Weg geben möchte: Es wäre schön gewesen, wenn es irgendwo eine Möglichkeit geben würde, wo man die Beigaben vernünftig im Buch unterbringen kann. Ich habe immer Angst, dass ich das eine oder andere Papier verlieren könnte, weshalb ich mir noch eine Aufbewahrung einfallen lassen werde. Wäre schön gewesen, wenn das jemand bedacht hätte! Trotzdem: Mit dem Blumendruck auf dem festen Einband sehen die Bücher im Regal besonders aus. Ich werde mir nach und nach alle Schmuckausgaben dieser Reihe zulegen und meine Klassiker-Sammlung mit diesen Schmuckstücken aufpeppen!

Veröffentlicht am 13.06.2020

Ein Klassiker im wunderschönen Gewand

Stolz und Vorurteil

Zu der Geschichte von „Stolz und Vorurteil“ muss wohl nicht mehr viel gesagt werden. Ich denke, jeder kennt die Geschichte von Elizabeth Bennet und Mr. Darcy, die so romantisch und schön ist – und in zwei Jahrhunderten nichts von ihrem Zauber verloren hat.

Und hier kommt „Stolz und Vorurteil“ in einem neuen, wunderschönen Gewand. Die Schmuckausgaben des Coppenrath Verlags zu den Klassikern Emma, Sturmhöhe, Jane Eyre, Sinn und Sinnlichkeit und eben Stolz und Vorurteil sind durch Illustrationen von Marjolein Bastin aufgepeppt und beinhalten außerdem einige Beigaben, die die Zeit, in der die Bücher spielen, noch besser verständlich machen – und auch die Autorinnen näher bringen.

- beidseitig bedruckte Karte mit Personen in typischer Kleidung (DIN A6)
- Tanzanleitung „The 1808 Reel“ (DIN A6)
- Einladung zum Ball (DIN A6)
- Anleitung Kartenspiel „Whist“ (DIN A6)
- Brief von Mr. Darcy an Elizabeth Bennet
- Karte von London (DIN A3)
- Noten „Waltz“ (DIN A4)
- Lebenslauf Jane Austen (DIN A4)
- Stammbaum Familie Bennet (DIN A4)

Ich liebe diese Bücher, die auch von außen richtig was her machen, auch wenn ich dem Verlag gerne eine Kleinigkeit mit auf den Weg geben möchte: Es wäre schön gewesen, wenn es irgendwo eine Möglichkeit geben würde, wo man die Beigaben vernünftig im Buch unterbringen kann. Ich habe immer Angst, dass ich das eine oder andere Papier verlieren könnte, weshalb ich mir noch eine Aufbewahrung einfallen lassen werde. Wäre schön gewesen, wenn das jemand bedacht hätte! Trotzdem: Mit dem Blumendruck auf dem festen Einband lassen die Bücher im Regal besonders aussehen. Ich werde mir nach und nach alle Schmuckausgaben dieser Reihe zulegen und meine Klassiker-Sammlung mit diesen Schmuckstücken aufpeppen!

Veröffentlicht am 10.06.2020

Ein Wettrennen um die Welt

Wild Games - Mit einem einzigen Kuss

Ihrem Bruder zuliebe bewirbt sich Katy zusammen mit ihm als Kandidatin für eine Reality-Show. Tatsächlich werden sie genommen und treten gegen andere Teams um ein Rennen rund um die Welt an. Als sie die Partner tauschen müssen, wird Katy ausgerechnet mit Liam zusammengesteckt, den sie überhaupt nicht leiden kann. Doch schon bald ändert sie ihre Meinung, denn der so schillernde Rockstar ist viel netter, als sie zunächst dachte.

„Wild Games – Mit einem einzigen Kuss“ ist der zweite Teil der Reihe rund um Reality Shows aus der Feder von Jessica Clare. Schon den ersten Teil um die einsame Insel habe ich gerne gelesen, fand aber das dieser Teil noch etwas besser war. Ob es an dem charismatischen und ziemlich heißen Rockstar lag, will ich nicht abstreiten, aber auch sonst sorgt dieses Buch für wirklich gute Laune.

Katy und Liam sind toll zusammen und ihre Liebesbeziehung ist echt sexy – da Liam genau meinem Beuteschema entspricht, habe ich ihr Geplänkel und auch alles andere total gerne gelesen. Das Rennen um die Welt und die an die Kandidaten gestellten Aufgaben waren witzig und sehr unterhaltsam, so dass das Buch in Windeseile ausgelesen war.

Ich liebte die Geschichte von Katy und Liam und freue mich jetzt noch mehr auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 03.06.2020

Brot backen

Bäuerinnen, Brot und Sehnsucht

Das Backbuch „Bäuerinnen, Brot und Sehnsucht“ ist ein tolles Brotbackbuch. Nach einer allgemeinen Einleitung zum Brotbacken gibt es unter den Rubriken:

- Den Sauerteig hol ich mir bei meiner Oma
- Gesunde ...

- Den Sauerteig hol ich mir bei meiner Oma
- Gesunde Schummelbrote für die Kinder
- Popcorn-Mais, Hühner und selbstgemachtes Brot
- Knuspriges Brot aus eigenem Getreide
- Zusammen läuft‘s einfach besser!
- Brote mit wilden Kräutern
- Gemeinsam backen macht fünf Mal Freude
- Die Erde, die Mühle, die Märkte und die Backstube
- Backen? Gehört dazu wie Atmen …
- Vom Brotbacken in einer kleinen Stadt an der Grenze

50 Rezepte für knusprige und leckere Brote, die von den Bäuerinnen Franziska Krimmel, Isabella Kerschbaumer, Manuela Berchtold, Janine Puck, Anna, Maria und Magdalena Gumpold, Vera Vyskovsky, Die Bäuerinnen von Hatting, Hafner zu Wanzbach, Waldtraud Kedl vorgestellt werden.

Im Buch sind alle Arten von Broten anzutreffen. Mini-Brote, schnelle Brote, Brote mit Dinkel, Brote mit Hefe, Brote mit langer Teigführung, Brote mit Sauerteig, Brote mit Vollkornmehl, süße Brote. Die Rezepte sind einfach nachzubacken und die Brote gelingen gut und sind sehr schmackhaft.

Zusätzlich zu den Broten gibt es Porträts zu den Bäuerinnen und ihrer Leidenschaft fürs Brotbacken. Das gefällt mir richtig gut und gibt den Brotrezepten einen persönlichen Touch.

Das Backbuch ist ein Begleiter für alle Zeiten, in dem jeder sein Lieblingsbuch findet!