Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2022

Back mal was

Selber backen statt kaufen

smarticular.net ist ein Ideenportal für ein einfaches und nachhaltiges Leben. Seit 2014 werden hier Anleitungen und Tipps rund um ein nachhaltiges Leben veröffentlicht. Auch mit diesem Backbuch wird aufgezeigt, dass es preiswerter und gesünder ist, sein Gebäck selbst zu backen anstatt Fertigprodukte im Supermarkt zu kaufen – außerdem spart es Verpackungsmüll und man kann das Backgut den eigenen (Un-)Verträglichkeiten anpassen.

Direkt am Anfang des Buches werden viele Wege aufgezeigt, den Teig den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Hier gibt es z. B. Tipps zu Mehrwegalternativen zu Backpapier, zum Ersatz von Weizenmehl bei Glutenunverträglichkeit und für die Verwendung von Zuckeralternativen. Das finde ich gut gemacht und interessant.

Nach dieser Einleitung geht es mit den Rezepten los. Unter den Rubriken

- Kekse
- Herzhafte und süße Knabbereien
- Herzhaftes aus dem Backofen
- Backen ohne Backen

gibt es 77 ansprechende Rezepte, die sofort zum Nachbacken einladen.

Das Buch ist gut aufgeteilt und die von mir getesteten Rezepte haben einwandfrei funktioniert und zu leckeren Backergebnissen geführt. Die Rezepte sind einfach und schnell nachzubacken und ich kann verkünden, dass ich zum ersten Mal – trotz vieler Versuche vorher – richtig gute Sonntagsbrötchen zustande gebracht habe. Etwas, das mir vorher nie zufriedenstellend gelungen ist. Dafür schon mal mein Dank ans smarticular-Team.

Das Buch ist gut und zeigt schöne Alternativen zu gekauftem Gebäck auf. Mir gefällt es und ich werde noch viele Dinge nachbacken. Gut!

Veröffentlicht am 04.02.2022

Eindringlich

Milch Blut Hitze

In „Milch Blut Hitze“ hat die Autorin in 11 Kurzgeschichten unterschiedliche Themen verarbeitet. Es sind schwierige und berührende Themen wie Depression und Selbstmord, Krebs, Fehlgeburt, Untreue verarbeitet. Das macht sie so eindringlich, dass ich mich keiner der Geschichten entziehen konnte und alle Gefühle bei mir ankamen.

Ein Mädchen wird belästigt und ist doch die Schuldige, eine junge Frau erkennt 5 Monate nach ihrer Hochzeit ihren großen Fehler, ein Mann kann mit den Entscheidungen seiner krebskranken Frau nicht umgehen. Die Protagonisten der Geschichten handeln nicht immer verständlich, doch die Autorin bringt einem die Beweggründe der handelnden Personen immer nah. Ich war berührt und musste oft schlucken, konnte das Buch dabei kaum aus der Hand legen.

Dantiel W. Moniz schreibt ansprechend und spricht dabei viele schwierige Themen an. Es blitzt aber auch immer wieder ein schöner Witz hervor (hier erwähne ich gerne die drei Schnecken, die nach den Musketieren benannt sind und deren Ende ich nicht habe kommen sehen), der mich neben all dem verarbeiteten Schmerz auch oft schmunzeln ließ.

Was soll ich sagen? Ich habe dieses Buch durchgesuchtet und konnte mich den Schicksalen der handelnden Personen nicht entziehen. Keine der Geschichten fand ich wirklich schlecht, die meisten fand ich richtig, richtig toll. Das Buch bekommt 5 verdiente Sterne und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.01.2022

Teufelspakt

Eisenkind

Thälmann war einst Frontmann der umstrittenen Metalband Eisenkind, bis er entschied, nicht mehr mit der Band auftreten zu können. Nun tritt ein Mittelsmann an ihn heran und bittet ihn, die Band wiederzubeleben, um ein Privatkonzert für einen Multimillionär auszurichten. Doch Thälmann weigert sich, bis ein Unfall in seinem privaten Umfeld ihn dazu zwingt. Doch hinter der Bitte stecken andere Gründe, die zur Gefahr für sein Leben werden.

Ich gebe zu, dass ich skeptisch war, als ich das Buch begonnen habe. Doch ich wurde schnell eines Besseren belehrt, denn die Geschichte um den Sänger und seine Gründe zur Aufgabe der Band fesselten mich schnell. Es ist eine wendungsreiche Geschichte, die neben den Ereignissen rund um die Band auch einen Serienmörder auf dem Schirm hat, der Frauen auf brutale Weise tötet. Wie stecken diese Geschehnisse zusammen?

Das Buch habe ich an einem Tag gelesen, weil mich die Geschichte wirklich fesselte. Am Ende war es vielleicht ein bisschen drüber, aber was soll man erwarten, wenn ein Multimillionär seinen Willen durchsetzen will? Die Idee ist toll, das Buch ist gut geschrieben, die Geschichte fesselnd.

Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und vergebe gerne 5 Sterne für eine spannende Geschichte!

Veröffentlicht am 29.01.2022

Man sieht nur mit dem Herzen gut

Der kleine Prinz

Über den Inhalt des Buches brauche ich wohl nicht mehr viel sagen. „Der kleine Prinz“ begleitet die Menschen ja schon so viele Jahre – und die Lektüre des kleinen Werkes wirkt auch nach Jahren immer noch so, wie beim ersten Lesen.

Ich habe das Buch aus dem Regal genommen, weil ich für ein Malprojekt Zitate hieraus verwenden wollte. Und mit seinen wenigen Seiten war es auch schnell mal zwischendurch (zum x-ten Mal) gelesen.

Und wieder hat sie mich berührt, die kleine Geschichte über einen Flugzeugabsturz und die Begegnung dieser beiden „Menschen“.

Ich liebe dieses Buch und hüte es seit vielen, vielen Jahren wie einen Schatz. Es hat seinen Platz bei meinen besonderen Büchern – sieht dabei gelesen und geliebt aus - und wird ihn wohl für immer behalten.

Ich hoffe, ich habe in meinem Leben immer mit dem Herzen gesehen – und es so dem kleinen Prinzen gleichgetan. Lege das Buch jedem ans Herz, der es bisher noch nicht gelesen hat. Mein kleiner Prinz ist mein kleiner Schatz im Bücherregal!

Veröffentlicht am 25.01.2022

Ab in die Natur

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Unsere Natur

Das Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV-Buch zum Thema Natur ist ein Mitmachbuch, das Wissenswertes rund um die Natur beantwortet, während das Kind spielerisch mit dem Buch beschäftigt ist. Wo leben Füchse? Was wächst im Wald? Und warum sind Bienen so nützlich? Während die Kleinen diese Dinge lernen, werden sie kreativ: Sie kleben Früchte an Bäume, malen ein Eichhörnchen aus oder rätseln, welches Tier im Teich lebt.

Nachdem wir schon das Buch rund um die Feuerwehr schön fanden und es von unserem Kleinen gerne bespielt wurde, sollte es auch noch dieses Buch zum Thema Natur sein. Schon oft haben unsere Kleinen Bücher wie dieses bespielt und waren immer begeistert dabei, wenn es hieß, kleine Rätsel zu lösen, zu malen und vor allem auszuschneiden und zu kleben. Nach unserer Großen sollte es jetzt auch das erste dieser Bücher für unseren Kleinen sein – und welches Thema passt da besser als dieses?

Die Bilder sind schön, das Wissen zum Thema Natur wird spielerisch erweitert. Auf den Seiten oben ist durch ein Symbol angezeigt, was auf dieser Seite gefordert wird, so dass die Kleinen sich alleine orientieren können und immer wissen, was sie auf dieser Seite zu tun haben.

Ein schönes Buch zum Thema Natur, das bei unserem Kleinen gut ankommt und ihn zum Mitmachen animiert. Gefällt uns!