Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2017

Romantisch

Die Rückkehr der Wale

Kayla lebt mit ihrem Mann Dalziel auf der rauen schottischen Insel Harris. Seit ihr Stiefsohn Iain die Insel verlassen hat, um zu studieren, wirft Dalziel ihr vor, den Jungen negativ beeinflusst zu haben, weshalb er mit der Tradition der Familie gebrochen hat. Es kriselt in der Ehe. Als der Fremde Brannan auf die Insel kommt, zu dem sich Kayla sofort hingezogen fühlt, muss sie ihr Leben neu überdenken.

Das Buch besticht durch die Beschreibung der rauen Landschaft, die man immer in voller Pracht vor Augen hat. Auch die etwas schrulligen Bewohner der Insel, die ständig über alles auf dem Laufenden sind, schließt man direkt ins Herz. Kaylas lieblose Ehe und das Leben, das sie an der Seite ihres Mannes führt, stimmt einen traurig, so dass man Kayla das neue Glück mit Brannan sehr gönnt.

Der Schreibstil ist sehr gut und die Geschichte fesselte mich von der ersten Seite. Der einzige Störfaktor für mich waren die vielen eingestreuten gälischen Ausdrücke in den Unterhaltungen der Bewohner. Dadurch, dass sie direkt im Satz übersetzt wurden, fand ich sie unnötig und störend. Gegen einzelne Ausdrücke hätte ich nichts gehabt, doch in der Häufung störten sie meinen Lesefluss.

Eine schöne Liebesgeschichte vor wildromantischer Kulisse. Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 21.10.2017

Schwestern

Nur einen Herzschlag entfernt

Becca und Rachel sind Schwestern - genau genommen Stiefschwestern, wie Rachel immer betont, die sich nicht besonders nahe stehen. Bis Rachel einen Unfall hat und im Krankenhaus landet und niemand außer Becca zur Verfügung steht, um sich um Rachels Kinder zu kümmern. Und irgendwie müssen die ungleichen Frauen miteinander auskommen, denn Rachel braucht Beccas Hilfe.

Während Rachel gut organisiert ist, ist Becca eher der Typ, der sich durchs Leben treiben lässt. Es macht Spaß, ihr bei ihrer Veränderung zuzuschauen, während sie versucht, ihre Schwester im Alltag zu vertreten. Ich habe mehr als einmal laut gelacht, als Becca Rachels Kunden für Personal Training übernommen hat, die über die etwas unkonventionellen Art Beccas nicht immer erfreut waren. Die allmähliche Annäherung der Frauen war schön zu verfolgen und auch die Zufälle, die zum privaten Glück der beiden führen, gefielen mir.

Ein schöner Roman über die Bedeutung von Familie, die nicht immer was mit Blutsverwandtschaft zu tun hat. Witzig und gut!

Veröffentlicht am 17.10.2017

Überleben in der Wildnis

Sieben Tage voller Wunder

Hannah ist auf dem Weg nach Hause, nachdem sie ihre Schwester besucht hat, als sie am Flughafen zum ersten Mal Logan sieht. Im Flugzeug sitzt er neben ihr als die Maschine mitten in den endlosen Weiten Kanadas abstürzt. Hannah und Logan überleben, müssen allerdings in der verschneiten Wildnis ohne Lebensmittel um ihr Leben kämpfen. Doch Logan macht Hannah immer wieder Mut, als sie immer verzweifelter wird, weil keine Hilfe in Sicht ist. Als Logan schwer verletzt wird, muss Hannah um sein Leben kämpfen.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben und man spürt förmlich, wie die beiden Überlebenden in der eisigen Kälte hungern und frieren. Logan ist ein Glücksgriff, wenn es darum geht, bei einem Flugzeugabsturz nicht allein zu sein. Die Liebesgeschichte hebt sich erfreulich von anderen Herz-Schmerz-Geschichten ab. Die Wendung am Ende der Geschichte fand ich erst etwas merkwürdig, aber nach nochmaligem Nachdenken, gefiel mir der Plot dann doch sehr gut, weil er halt anders ist.

Die Charaktere sind sympathisch und die Geschichte konnte mich gut unterhalten

Veröffentlicht am 16.10.2017

Die Geschichte eines Kampfes

Fremdkörper

Miriam Pielhau ist 32 Jahre alt, als bei ihr Brustkrebs festgestellt wird. Sie beschreibt in ihrem Buch „Fremdkörper“ genau, welche Gefühle und Gedanken ihr in dem Moment des Telefongesprächs mit ihrer Ärztin durch den Kopf gingen, wie sie immer wieder gedacht hat: „Warum ich?“, wie sie mit ihrem Mann zusammen beschlossen hat, den Kampf gegen den Krebs aufzunehmen. Innerhalb kurzer Zeit durchlief sie das medizinische Programm mit Operation, Chemotherapie und Bestrahlung. In dem Buch hat sie ihre Erlebnisse, Gefühle und Gedanken in dieser schwierigen Zeit festgehalten.

Das Buch ist spannend und emotional, aber auch humorvoll, wenn sie über ihre Erlebnisse während der Therapie erzählt. Als Leser erlebt man hautnah mit, was sie fühlt, erfährt, welche Personen sie trifft und wie sich ihr Blick auf das Leben verändert. Und Miriam Pielhau vermittelt eine klare Botschaft: Gib nicht auf und kämpfe gegen den Krebs.

Das Buch gibt einen Blick auf all ihre Emotionen und Miriams positiven Blick auf das Leben an alle Leser weiter. Das Buch ist aber auch traurig zu lesen, da Miriam Pielhau, obwohl sie als geheilt galt, mit 41 Jahren den Kampf gegen einen neu diagnostizierten Leberkrebs verlor. Eine starke Frau mit einer mitreißenden Botschaft: Kämpfen!

Veröffentlicht am 15.10.2017

Wir sind so, wie uns das Leben prägt

Sonntags fehlst du am meisten

Vor einem Jahr kam es zum Bruch zwischen Caro und ihren Eltern, weil Caro nach einer Alkoholfahrt in den Entzug kam. Jetzt steht die Goldhochzeit ihrer Eltern an, die Caro dazu bringt, ihr Leben und das Verhältnis zu ihrer Familie zu überdenken.

Das Buch erzählt in unterschiedlichen Zeitebenen das Leben von Caro und ihren Eltern. Angefangen während des 2. Weltkriegs, als ihr Vater als Kind mit seiner Mutter und zwei Schwestern aus Dresden flüchtete, über Caros überbehütete Kindheit bis heute. Der Vater gründete ein Bauunternehmen, so dass die Familie sorgenfrei leben konnte. Das schlechte Gewissen des Vaters, wenn er wegen der Arbeit nicht da sein kann, wird mit Geschenken beruhigt. Über Probleme wird nicht gesprochen, weshalb auch Caros frühe Alkoholsucht kein Gesprächsthema ist.

Caro mochte ich, weil sie sich ihren Problemen stellt und stark ist. Ihr Leben mit ihrem Sohn und ihrem Lebensgefährten, aber auch ihre Aussetzer als Alkoholikerin waren gut beschrieben und authentisch.

Insgesamt eine faszinierende Vater-Tochter-Geschichte, die einen guten Einblick in das Leben der Kriegskinder gibt und wie sich ihre Erlebnisse auf die nächste Generation auswirken. Gut!