Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2021

Zwei Schwestern

SCHWEIG!

Obwohl sie mit den Weihnachtsvorbereitungen für ihre eigene Familie beschäftigt ist, besucht Esther am Tag vor Weihnachten ihre Schwester Sue in deren Haus mitten im Wald. Was nur ein kurzer Besuch werden sollte, endet in einer Katastrophe.

„Schweig!“ ist eine ziemlich gelungene Geschichte über zwei Schwestern, bei der man von Anfang an denkt, man weiß, wer in dieser Geschichte die gute und wer die böse Schwester ist. Esther, die mit Mann, zwei Kindern und einer Katze das perfekte Weihnachtsfest geplant hat, und Sue, die allein in einem riesigen Haus mitten im Wald wohnt, sind unterschiedlich wie Tag und Nacht.

Die Geschichte ist in wechselnden Kapiteln aus Esthers, Sues oder Martins (Esthers Mann) Sicht geschrieben. Dazu kommen Kapitel, die in der Vergangenheit spielen und das schwierige Verhältnis der Schwestern aufzeigen. Und die Wahrheiten wandeln sich ständig. Während man anfangs denkt, dass man genau weiß, welche der Schwestern die gute und welche die böse ist, wandelt sich dieses Wissen im Laufe des Buches ständig. Das fand ich ziemlich gut.

Leider fand ich es auf Dauer etwas ermüdend. Gerade die Szenen der beiden Schwestern allein im Haus im Wald empfand ich als etwas langgezogen und auch wenig nachvollziehbar. Aber dieses ungesunde Verhältnis nicht nur zwischen den beiden Schwestern fand ich auch faszinierend.

Insgesamt hat mir die Geschichte gefallen, aber ich fand es nicht durchgängig fesselnd. 3,5 Sterne für zwei Schwestern in einer sehr ungesunden Beziehung!

Veröffentlicht am 05.09.2021

Wer kennt dein Geheimnis?

Dunkle Vergangenheit

Die Tochter der Journalistin Kim Jansen wird entführt. Die Entführer verlangen, dass Kim die Wahrheit über ein Ereignis in ihrer Vergangenheit erzählt. Doch wenn sie das tut, ist ihr Leben zerstört. Zusammen mit dem Privatermittler Lars Peters versucht sie auf eigene Faust, ihre Tochter zu finden und bringt sich dadurch in Gefahr. Wird es gelingen, Lilly zu finden?

Das Buch ist spannend, keine Frage. Leider fragte ich mich von Anfang an, was denn so schlimmes in Kims Vergangenheit passiert sein könnte, dass sie das Leben ihrer Tochter durch ihren Alleingang aufs Spiel setzt. Ich meine: Welche Mutter würde so etwas tun? Dabei war ihre Suche zusammen mit Lars spannend, auch weil zwischen den beiden nicht gerade Freundschaft herrscht.

Die Suche gestaltet sich schwierig und es gibt einige Verdächtige – auch stellt sich immer die Frage, wer wirklich ein Freund ist oder Kim verraten könnte. Die Auflösung des Falls war dann eine Überraschung, mit der das Buch dann zu einem befriedigenden Ende gekommen wäre. Doch eine Überraschung wartete noch, die ich allerdings nicht gebraucht hätte.

Insgesamt fand ich das Buch gut zu lesen und spannend. Ein paar Sachen haben mich gestört und Kim hätte sich viel ersparen können, wenn sie damals direkt die Wahrheit gesagt hätte. Ganz gut, aber nicht völlig überzeugend!

Veröffentlicht am 10.08.2021

Das Mädchen, das

The Nothing Man

Einst überlebte Eve Black als einzige den Überfall des „Nothing Man“ auf ihre Familie. Als Erwachsene schreibt sie einen True Crime-Roman über die Vorfälle von einst – in der Absicht, den Mörder endlich zu fassen. Das Buch bringt den Täter zurück in ihr Leben. Doch wird er endlich gefasst werden?

Die Idee zu diesem Buch finde ich schon mal wirklich großartig. Einerseits sind die Kapitel aus der Sicht Eves bzw. ihres True-Crime-Buches erzählt, andererseits aus der Sicht des Täters, der die Veröffentlichung des Buches und Eves Handlungen verfolgt – und wütend wird. Das hat was!

Auch fand ich die Geschichte über weite Teile wirklich gut – und wirklich gut zu lesen. Doch der Bericht aus Eves Sicht bzw. aus Sicht des Buches war streckenweise auch wirklich langweilig. Natürlich muss die Autorin Eve viele Aspekte in Hinblick auf die damaligen Taten zur Sprache bringen, die nicht so fesselnd sind, aber hier wurde es zu breit ausgewalzt. Hingegen fand ich die Kapitel aus Sicht des Täters fesselnd.

Am Ende bleiben mir auch zu viele Dinge ungeklärt und ungesagt. Die Idee fand ich – wie gesagt – richtig gut, die Ausführung hatte ein paar Defizite. Insgesamt aber gut zu lesen und interessant.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Der andere Vater

Bis du alles verlierst

Jeff und Alison führen das perfekte Leben. Er ist Schriftsteller, sie Hausfrau, die sich in erster Linie um die gemeinsame Tochter Katherine kümmert. Alles ändert sich, als eines Abends ein Mann vor der Tür steht, der Unglaubliches zu erzählen hat. Laut seiner Aussage wurden seine Tochter und Katherine nach der Geburt vertauscht. Seine Frau starb an Krebs, der vererbbar ist, weshalb er die Familie warnen will. Es stellt sich heraus, dass er die Wahrheit sagt. Wie soll es jetzt weitergehen?

Die Ausgangslage des Romans ist wirklich spannend. Wie würde man als Mutter reagieren, wenn ein Fremder auftaucht und diese Behauptungen ausspricht? Alison ist eine Vollzeitmutter, die alles für ihr Kind tut. Sie will ihr Kind nicht verlieren, ist aber natürlich neugierig auf ihre andere Tochter. Dass sie und Jeff die andere Familie in ihr Leben lassen, fand ich verständlich.

Das Buch hat mir auch recht gut gefallen, auch wenn ich den Thriller-Faktor hier überhaupt nicht finden konnte. Ja, auf den letzten 50 Seiten wird es etwas spannender, aber eigentlich ist das Buch ein Familiendrama. Gut geschrieben und auch fesselnd, aber eben wirklich kein Thriller.

Insgesamt mochte ich die Geschichte und habe das Buch gerne gelesen.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Es wird kalt

Eiskalte Thriller Box

Die Eiskalte Thriller-Box vom Hörbuch-Verlag beinhaltet folgende 6 Thriller (die ebenfalls veröffentlichten Bücher – Eiskalte Thriller im Knaur-Verlag – sind zwischen 80 und 112 Seiten lang, somit eher Kurzgeschichten):

Kaltes Land von Michael Tsokos
Berlin, Treptowers, BKA-Einheit „Extremdelikte“: Ein Anruf reißt Rechtsmedizinerin Sabine Yao jäh aus ihrem Arbeitsalltag im Sektionssaal. Ihre seit Tagen verschollene Tante wurde im Umland von Kiel tot aufgefunden. Die Kollegen in der Kieler Rechtsmedizin, darunter auch Yaos ehemaliger Lebenspartner, gehen von einem unnatürlichen Tod aus. Yaos Chef, Professor Paul Herzfeld, führt einige Telefonate mit der Kieler Staatsanwaltschaft, um ihr sehr unbürokratisch Akteneinsicht in den Todesfall zu gewähren. Noch am selben Abend reist die Berliner Rechtsmedizinerin zu ihrer Familie nach Kiel. Ausgerechnet ihre introvertierte, allein lebende Tante Johanna soll ermordet worden sein? Und während Yao erkennt, wie wenig sie doch von ihrer Tante wusste, schließt sich um sie ein Kreis gnadenloser Gewalt ...

Der Fleischer von Daniel Holbe
Carlo Zingka, ein Profiler aus Berlin, wird in seine Heimatstadt versetzt, weil sich dort ein Serienmörder herumtreibt. Immer wieder redet man hinter vorgehaltener Hand über Kannibalismus, und immer wieder tauchen Leichenteile auf, die diesen Verdacht bestätigen. Noch hält die Polizei aber den Deckel drauf. Doch immer wieder verschwinden Menschen, spurlos, und das seit über 20 Jahren. Ist es tatsächlich derselbe Mörder, der da sein Unwesen treibt? Ist es jemand, der die nahe gelegene Fleischfabrik für sein Unwesen missbraucht? Und warum findet man gehäutete Körperteile, an denen das Fleisch aber noch erhalten ist? Den Ermittlern kommt ein grauenhafter Verdacht ...

Blutkristalle von Ursula Poznanski
Ella ist für Wolfram bestimmt, das weiß er, seit er sie das erste Mal gesehen hat. Und das wird auch Ella bald begreifen, dessen ist Wolfram sich sicher. Seit vier Jahren hat sie keine feste Beziehung mehr gehabt, dafür hat Wolfram gesorgt – mit so viel Nachdruck, wie eben nötig war.
Doch seit drei Monaten gibt es Paul, und bei ihm versagen alle Mittel, die bisher zum Erfolg geführt haben. Paul weicht Ella nicht von der Seite, er schirmt sie vor Wolfram ab, er ist ein lästiges Hindernis auf dem Weg zum Glück. Als er gemeinsam mit Ella eine mehrtägige Winter-Wanderung plant, wittert der Stalker seine Chance. Er wird Ella retten, in mehr als nur einer Hinsicht.

Winter des Wahnsinns von Veit Etzold
Ist es Zufall, der Professor Charles Ward in einer alten Buchhandlung zu einem gebrauchten Reiseführer greifen lässt, der mit seltsamen Notizen kommentiert wurde? Als Fan von HP Lovecraft ist der Professor sofort Feuer und Flamme für die Geister-Geschichte, die die Notizen erzählen:
Auf einem mysteriösen Berg in Schottland soll der Geist des für seine Grausamkeit bekannten »schwarzen Prinzen« umgehen – und wenn man den Berg exakt am 21.12. aufsuche, so würde der Geist des Prinzen Einblick in kosmische Geheimnisse gewähren, die kein Mensch zuvor erfahren hat.
Doch als Professor Ward versucht, mehr über den Mann herauszufinden, der die Notizen verfasst hat, öffnet er damit dem wahren Horror die Tür zu seinem Leben …

Revenge von Lisa Jackson
Als Kinder erleben Lucy und ihre Geschwister, wie ihre Mutter beinahe ermordet wird. Lucys Aussage bringt den damaligen Geliebten der Mutter, Ray, hinter Gitter – doch er beschuldigt Lucy, die wahre Mörderin zu sein. Jahre später kommt Ray frei. Lucy weiß, dass er hinter ihr her ist, und sucht Zuflucht in einer Blockhütte in den verschneiten Bergen Oregons. Aber sie ahnt, dass sie nicht länger davonlaufen kann. Nicht vor ihm – und nicht vor den grausamen Ereignissen jener Nacht, an die sie sich erst jetzt nach und nach erinnern kann …

Augen ohne Licht von S.K. Tremayne
Eine Frau erwacht in einem vollkommen dunklen, stillen Raum. Es ist ihr unmöglich festzustellen, wo sie ist. Da keinerlei Licht an ihre Augen dringt und ihre Ohren nicht das geringste Geräusch wahrnehmen, fragt sie sich in ihrer Panik, ob sie erblindet oder plötzlich taub ist. Ganz langsam aber kann sie winzige Unterschiede in der Finsternis erkennen; winzige Lichtmengen scheinen sich manchmal in den Raum zu verirren. Sie weiß jetzt, sie muss weg von diesem schrecklichen Ort. Aber wer hat sie dort hingebracht? Wer hält sie gefangen? Und warum?

Alle Geschichten sind eher kurz und verteilen sich auf zwei Hörbuch-CDs. Die Gesamtlaufzeit der Hörbücher beträgt 15 Stunden. Die Sprecher sind: Johannes Steck, Vera Teltz, Martina Treger, Erich Wittenberg, Lisa Boos und Tim Gössler. Sie haben mir alle mehr oder weniger gut gefallen, waren für die Geschichten aber gut ausgewählt.

Die Geschichten sind – wie schon erwähnt – nicht sehr lang, die Erzählweise ist gut und die Geschichten bauen Spannung auf, weshalb man immer wissen will, worauf sie am Ende hinauslaufen. Die meisten der Geschichten enden mit einem Aha-Effekt, der das Gehörte zu einem guten Abschluss bringt.

Insgesamt bin ich kein großer Hörbuch-Hörer – ich kann mich in meinem normalen Alltag nicht auf das Hören konzentrieren, weshalb mir bei den Büchern oft ein Großteil der Geschichte fehlt, bei dem ich mal wieder nicht zugehört habe. Mittlerweile habe ich entdeckt, dass bei mir das Hören während einer Autofahrt gut funktioniert, weshalb ich die Geschichten verteilt über die Woche bei der Fahrt zur Arbeit und nach Hause – und sonstigen Fahrten – gehört habe. Dabei haben sie mich gut unterhalten. Am besten gefallen hat mir „Blutkristalle“ von Ursula Poznanski, dieser Geschichte würde ich 4 Sterne geben, alle anderen Geschichten bekommen 3 oder maximal 3,5 Sterne.

Insgesamt mochte ich die Geschichten auf dieser CD, im Durchschnitt bin ich bei 3,5 Sternen, so dass diese Hörbuchsammlung von mir 3,5 Sterne bekommt.