Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2022

Tod in West Point

Der denkwürdige Fall des Mr Poe

1830: In der angesehenen West Point Academy wird ein Kadett tot aufgefunden. Obwohl zunächst alles nach Selbstmord aussieht, engagiert die Academy den ehemaligen Polizeidetektiv August Landor, um den Tod des Kadetten aufzuklären. Hilfe bekommt dieser von einem jungen Kadetten mit poetischer Ader: Edgar Allan Poe.

Das Buch fing wirklich gut an und versprach einen interessanten und spannenden Fall. Die Verwicklung Edgar Allan Poes in die Ermittlungen fand ich vielversprechend. Leider hat meine Begeisterung nicht lange angehalten, denn nach den ersten 100 Seiten zog sich die Geschichte immer mehr. Poe bekommt von Landor den Auftrag zu Ermittlungen, deren Ergebnisse er dem Detektiv in langen und ausführlichen Berichten zukommen lässt. Leider sind diese Berichte wirklich langatmig und wenig zielführend, was meinen Lesefluss mehr und mehr störte.

Auch der gut gemachte Twist am Ende konnte für mich die Geschichte nicht final retten. Zwar hat er mich erstaunt, aber der Weg dahin war sehr ermüdend und nicht aufregend. Das Buch hat leider diverse Längen und viele Informationen sind unnötig und uninteressant, weshalb ich als Leserin dazu neigte, ganze Absätze nur querzulesen.

Insgesamt fand ich die Idee zur Geschichte gut und spannend, aber die Ausführung leider nicht fesselnd. Schade!

Veröffentlicht am 18.03.2022

Mina und der Mentalist

Schwarzlicht

Als eine Tote in einem von Schwertern durchbohrten Kasten gefunden wird, stellen sich Mina Dabiri und ihr Ermittlerteam die Frage, worum es sich hier handelt. Ist ein Zaubertrick misslungen oder wurde die Frau auf brutale Art ermordet? Als Berater holt Mina den Mentalisten Vincent Walder ins Team, der zwar hilfreich ist, aber auch nicht sofort die Zusammenhänge bei diesem und folgenden Morden herstellen kann. Wie hängt alles zusammen?

Der Fall ist interessant und sprach mich direkt an. Als Fan der Krimiserie um den Mentalisten Patrick Jane fühlte ich mich direkt erinnert und wollte gerne ein Buch in dieser Richtung lesen. An einen ähnlichen Mord bzw. einen Serienmörder zu diesem Thema konnte ich mich auch nicht erinnern, also war ich sehr gespannt. Doch meine anfängliche Begeisterung hielt sich nicht sehr lange. Jetzt meine Kritik:

Ich weiß gar nicht, ob ich jemals ein Buch mit einem inkompetenteren Team gelesen habe. Ich glaube nicht. Auf mich wirkten die Mitglieder ehrlich gesagt dumm wie Bohnenstroh. Da haben wir einen Mann, der sich für Gottes Geschenk an alle Frauen hält und wirklich nur an das Eine denkt, einen frisch gebackenen Vater von Drillingen, der ständig bei der Arbeit schläft, was sein Team völlig okay findet, einen weiteren, dem bei der Recherche Sachen auffallen, die er aber nicht zuordnen kann und deshalb wieder vergisst, und eine, die Angst vor Bakterien und Viren hat und somit sozial total daneben ist. Geführt werden sie von der Tochter des Polizeichefs, die sich um jeden Preis beweisen will, während sie ein Team führt, das aus Mitgliedern besteht, die niemand sonst in seinem Team haben will. Zur Unterstützung holen sie sich dann noch einen Mentalisten dazu, der in Shows auftritt und seine kleinen „Zaubertricks“ vorführt, also ungefähr so sehr für das Verfassen des von ihm geforderten Profils des Täters geeignet ist wie ich selbst.

Und was noch schlimmer ist: Es gibt keinen einzigen sympathischen Charakter in diesem Buch – am ehesten vielleicht noch die Kinder von Vincent. Schlimmer als alle Ermittler ist eigentlich nur noch Maria, die Frau Vincents, die nicht nur eine nörgelnde Furie ist, sondern total unsympathisch hinter ihrem Mann her ist, weil sie ständig denkt, dass er sie betrügt – und dabei Dinge sagt, die ich wirklich grässlich fand.

Und als wäre das alles nicht schon schlimm genug: Es ging ständig nur um das Eine. Die Männer und die Frauen in diesem Buch reden ständig nur von dieser einen Sache – oder es werden in einer Tour dumme Andeutungen gemacht, was mich dazu brachte, auf jeder zweiten Seite mit den Augen zu rollen. Ich erwähne hier nur der guten Ordnung halber die Kaffeetassen von Vincent und Maria, bei denen ich mich ständig fragte, was diese Andeutung soll.

Einen Fall gab es ja auch noch, und den fand ich wirklich interessant und mal anders, doch leider ging er in diesem Wahnsinn von Gequatsche und Gedenke total unter. Obwohl ich früh ahnte, wer der Täter sein könnte, fand ich die Frage danach spannend. Leider waren die Ermittlungen nicht sehr spannend, weil sie durch Nichtigkeiten und viele Seiten unnötigen Geschreibsels versunken sind. Das ist schade! Am Ende wurde es noch mal spannend, wobei die Auflösung dann auch etwas theatralisch geriet, womit sie wieder zum Auftritt eines Mentalisten oder Zauberers passt.

Insgesamt hatte ich mir von diesem Buch so viel mehr versprochen, gerade weil das Thema ansprechend und anders war. So reicht es für 3 Sterne und die Erkenntnis, dass ich keinen der Charaktere aus diesem Buch jemals wieder begleiten möchte.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Beste Freunde

Lügenmeer

Fast 20 Jahre war Magnus nicht mehr in seinem Heimatort. Damals wurde er für den Tod seiner Freundin Milla verantwortlich gemacht, freigesprochen, bevor der wegging. Jetzt ist er zurück, um sich sein altes Leben zurückzuholen. Zusammen mit seiner damals besten Freundin Svenja will Magnus die Wahrheit über den dramatischen Abend herausfinden. Warum musste Milla wirklich sterben?

Die Geschichte liest sich gut und als Leser will man Magnus endlich von seiner Schuld freisprechen. In Rückblicken wird von den letzten Stunden in Millas Leben berichtet und es wird schnell klar, wer hier wirklich Schuld hat an Millas Tod.

Es gibt viele Geheimnisse, die sich um die einstigen Freunde verstricken. Der Ort ist nicht nur idyllisch, sondern es gibt viele Bewohner mit schlimmen Taten in der Vergangenheit.

Obwohl ich schnell ahnte, wer hier wirklich etwas zu verbergen hat, war es spannend herauszufinden, warum Dinge passieren und damals passiert sind. Die Charaktere bleiben ein bisschen fremd und man kommt als Leser nicht so richtig an sie heran, aber ich fand das Buch gut zu lesen. Nett!

Veröffentlicht am 09.03.2022

Justiz-Krimi

Der dreizehnte Mann

Anwalt Rocco Eberhardt wird mit dem Fall von Timo Krampe und seines Freundes Jörg konfrontiert. Die beiden jungen Männer wollten mit Hilfe der Reporterin Anja Liebig einen Missbrauchsskandal öffentlich machen, dessen Opfer sie selbst waren. Dann verschwand Jörg spurlos und wurde später tot aufgefunden. Und auch Timos Leben scheint in Gefahr. Doch wer versucht, hier etwas zu vertuschen?

Wie schon beim ersten Teil fiel mir auch das Lesen dieses Teils der Reihe schwer. Ich komme mit dem Schreibstil nicht gut klar und fand auch die Geschichte nicht besonders fesselnd. Durch die schnell wechselnden Perspektiven und die relativ kurzen Kapitel finde ich es schwer, der Geschichte zu folgen und Zusammenhänge zu erkennen. Das liegt vielleicht an mir persönlich, aber es macht mir das Lesen der Geschichte schwer.

Den Fall fand ich interessant und ich googelte die im Nachwort angegebene wahre Hintergrundgeschichte, die einem wirklich nahegeht. Trotzdem wurde ich mit der Geschichte und dem Justiz-Krimi an sich nicht wirklich warm, weshalb ich von Folgebänden die Hände lassen werde, da mir auch schon der erste Teil nicht richtig gefallen hat. Anscheinend sind die beiden Autoren einfach nicht auf meiner Wellenlänge und wir finden nicht zueinander.

Insgesamt eine interessante Geschichte mit einem Fall, dessen wahre Hintergründe unglaublich sind. Für mich nicht das Richtige, deshalb reicht es nur für 3 Sterne!

Veröffentlicht am 24.02.2022

Nicht so überzeugend

Mädchen versenken

Mauds beste Freundin Lara liegt im Komo, nachdem sie aus einem der Kanäle Amsterdams gezogen wurde. Ein Unfall? Während Maud mit sich und Laras Schicksal hadert, fühlt sie sich mehr und mehr bedroht. War Laras Unfall gar kein Unfall? Wem kann Maud noch trauen?

Ich mag normalerweise die Bücher der Autorin, auch wenn sie sich eher an jugendliche Leser richten. Die Themen sind normalerweise gut umgesetzt und spannend, so dass ich mich von den Romanen gut unterhalten fühle. Hier hatte ich leider nicht dieses Gefühl. Alles fühlte sich konstruiert und viel zu viel an. Es werden neben den üblichen Verfolgungsthemen noch so viele Dinge angeschnitten, dass ich gar nicht so genau wusste, um was es in diesem Roman nun wirklich gehen soll. Von Übergewicht, Kotzerei, Alkohol, Drogen, Eifersucht, lebenserhaltende Maßnahmen usw. ist wirklich alles dabei, führt aber leider nicht zu einem befriedigenden Ende.

Auch ist die Geschichte um Lara nicht so spannend, so dass ich eigentlich keine Lust hatte, die ganze Wahrheit über ihren Unfall – oder eben nicht – zu erfahren. Ich machte mir meine Gedanken, es gab Verdächtige, aber eigentlich war ich die meiste Zeit genervt. Maud ist nicht sympathisch – eigentlich keine der Figuren, die in dem Buch eine Rolle spielen – und der Twist am Ende war mir dann wirklich zu weit hergeholt. Dass sich jemand nicht an Ereignisse erinnert, die sein ganzes Leben verändern … Unglaubwürdig.

Insgesamt leider nicht überzeugend und auch irgendwie langweilig und vorhersehbar. Schade!