Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2018

Familie außerhalb der Familie finden

Under Your Skin. Nimm mich mit

Pixie arbeitet am Empfang des Tattoo-Studios ihrer Freunde Trent und Cujo, in dem sich auch Dred, Leadsänger einer Heavy Metal-Band, tätowieren lässt. Schon lange will er Pixie zu einem Date überreden, doch die junge Frau hat zu viele Enttäuschungen in ihrem Leben erlebt und hält sich deshalb von Männern fern. Doch Dred gibt nicht auf und schon bald befindet sich Pixie mittendrin in einer Welt von zusammenlebenden Pflegebrüdern, Rockstar-Getue und einem Baby. Doch kann sie ihre Vergangenheit hinter sich lassen, um mit Dred glücklich zu werden?

Dies ist der dritte Band der „Under your Skin“-Reihe und diesmal begleiten wir Pixie bei ihrer Suche nach der Liebe. Pixie ist nach außen die coole Rezeptionistin des hippen Tattoostudios, doch sie hat viel Schlimmes erlebt und ist deshalb vorsichtig beim Kennenlernen neuer Leute. Dred ist zuerst der typische Rockstar, der mit einem Fingerschnippen die schönsten Frauen um sich versammeln kann, merkt aber schnell, dass er sich Pixie gegenüber anders verhalten muss. Und nach und nach kann er sie für sich gewinnen. Doch einige Einflüsse von außen lassen die beiden zuerst nicht zu ihrem Happy End finden.

Ich habe Pixie und Dred gerne bei ihrer Suche nach der Liebe begleitet. Beide sind durch Ereignisse in ihrer Kindheit traumatisiert und sehr verletzlich. Als dann auch noch Baby Petal auftaucht und Dreds Leben komplett auf den Kopf stellt und gleichzeitig Dinge aus Pixies Vergangenheit ans Licht kommen, wird es richtig schwierig für die beiden, was mir sehr leid getan hat. Die Autorin hat es auch hier wieder geschafft, dass ich mit den beiden Protagonisten mitgelitten habe und auf ein Happy End hinfieberte. Gleichzeitig schafft sie es, dass man sich schon Gedanken um einen Folgeroman macht, denn Dreds Bandkollegen geben mit ihrer Vergangenheit guten Stoff für neue Bücher ab. Hier freue ich mich besonders auf Jordans Geschichte, denn er scheint es im Leben am schwersten gehabt zu haben.

Insgesamt eine sehr schöne romantische Geschichte, die ich sehr gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 10.04.2018

Von Selbstzweifeln und dem großen Auftritt

DUMPLIN'

„Langsam breitet sich ein zufriedenes Lächeln über meinem Gesicht aus. ‚Nein‘, sage ich. ‚Dieser kleine süße Moppel ist eine Schönheitskönigin.‘ “

Willowdean ist 16 und übergewichtig. Normalerweise ist ...

Willowdean ist 16 und übergewichtig. Normalerweise ist sie schlagfertig und lässt sich von Kommentaren anderer nicht runterziehen. Als sie sich jedoch in ihren Kollegen Bo verliebt und sich entschließt, beim jährlichen Schönheitswettbewerb ihrer Stadt anzutreten, gerät ihr Leben komplett aus den Fugen. Jetzt muss Willowdean erkennen, wer ihre Freunde sind und dass sie es selbst in der Hand hat, ihr Leben zu leben.

Willowdean ist toll. Ja, sie ist ein Teenager und sprunghaft in ihren Ansichten, sie glaubt, dass sich die Welt nur um sie dreht, sie stößt ständig Leute vor den Kopf, weil sie eine andere Meinung hat, aber sie ist auch stark und geht ihren Weg. Das Leben mit ihrer alleinerziehenden Mutter, die als Vorsitzende des Schönheitswettbewerbs fungiert, ist nicht einfach. Als Will sich in Bo verliebt und er scheinbar ihre Gefühle erwidert, wird es richtig schwer für Will, denn sie kann nicht glauben, dass ein so gutaussehender Typ wie Bo es wirklich ernst mit ihr meint. Und was sollen all die anderen Kids an ihrer Schule sagen, wenn sie mit Bo zusammen ist? Will muss erst erkennen, dass sie nur glücklich werden kann, wenn sie selbst sich und ihr Leben akzeptiert. Auch die Beziehung zu ihrer besten Freundin Ellen leidet unter Wills Verhalten.

Insgesamt zeigt der Roman aber auf, wie wichtig es ist, sich selbst zu akzeptieren. Auch mal Dinge zu tun, die andere einem nicht zutrauen. Als Will und ein paar andere Mädchen, die nicht gerade zu den Schönheiten an ihrer Schule zählen, sich für den Contest anmelden, habe ich mich total gefreut. Die Mädchen sind aber auch alle auf ihre eigene Art toll, wie sie sich nicht entmutigen lassen. Will muss viel lernen, bis sie an diesem Punkt ankommt, aber es gelingt der Autorin, sie einige Entwicklungen durchmachen zu lassen, bis sie sich am Schluss mit sich selbst anfreundet.

Die Geschichte ist toll, weil sie aufzeigt, dass es egal ist, ob man dick oder dünn ist, ob man einen Makel hat, auf dem andere rumhacken. Wenn man zu sich selbst steht und sich nicht beirren lässt, kann man seinen Platz im Leben behaupten und glücklich sein.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ein Jugendbuch, das aber auch sehr viel Aufschlussreiches für jeden anderen Leser – egal welchen Alters – bereithält. Daumen hoch für Willowdean und ihre Chaosfreundinnen!

„Ich glaube, manchmal besteht die Vollkommenheit, die wir an anderen sehen, in Wahrheit aus vielen kleinen Unvollkommenheiten, weil an manchen Tagen das verdammte Kleid einfach nicht zugehen will.“

Veröffentlicht am 30.03.2018

Im Wald

So dunkel der Wald

„Glück zerstört man nicht, egal, wie falsch es sich anfühlt.“

„Glück zerstört man nicht, egal, wie falsch es sich anfühlt.“

Ronja und Jannik wurden als Kinder von einem Mann entführt und leben nun mit ihm und anderen Kindern in einem einsamen Haus mitten im Wald. Alle Gedanken an Flucht werden durch die zu große Angst vor Bestrafung erstickt. Doch Ronja will nicht länger dieses Leben führen und plant eine Flucht. Wird sie entkommen können?

Die Geschichte ist großartig … spannend erzählt und immer mit der Hoffnung auf Rettung der Kinder. Ronja und Jannik, die älteren Entführungsopfer, teilen all das Grausame miteinander und empfinden auch tiefe Liebe füreinander. Als ihre eigene kleine Welt zu zerbrechen droht, fällen sie unüberlegte und für den Leser oft unverständliche Entscheidungen. Die Frage, ob es für sie alle eine Hoffnung auf Rettung gibt, lässt einen das Buch voller Spannung weiterlesen. Die Grausamkeiten, die durch in die Geschichte eingebundene Tagebucheinträge noch stärker hervorkommen, machten mir Gänsehaut, ließen mich aber noch gespannter auf ein gutes Ende weiterlesen. Auch die Ermittlungen, die laufen, weil gerade wieder ein Kind verschwunden ist, sind spannend zu verfolgen, führen sie die zuständige Kommissarin doch immer näher auf die Spur von Ronja und den anderen Kindern. Doch Jannik, der am längsten in dem Haus im Wald lebt, reagiert mit Angst und Unwillen auf die Möglichkeit, in sein altes Leben und damit die Zivilisation zurückzukehren. Hier stellt sich dem Leser auch die Frage, was so ein Leben mit den Kindern macht, welche Angst am Ende die größere ist … weiterhin ein Leben fernab der Zivilisation zu führen oder zurückzukehren zu dem Leben vor der Entführung.

Michaela Kastel hat mit diesem Buch einen Thriller geschrieben, der einen kaum Luft holen lässt und mit jedem Kapitel neues Grauen zutage bringt. Toll zu lesen und spannend.

Veröffentlicht am 29.03.2018

Bist du bereit zu kämpfen?

Die fünfte Welle

Die Alien-Invasion erfolgte in vier Wellen. Die erste Welle brachte die Dunkelheit, nachdem eine Impulswelle alle elektrischen Geräte und Fahrzeuge stilllegte, die zweite Welle brachte die Zerstörung, nachdem Tsunamis das Land heimsuchten. Die dritte Welle erfolgte in Form einer Epidemie, die Hunderttausende tötete. Die vierte Welle brachte die Silencers, die jeden Menschen töteten. Was bringt die fünfte Welle? Cassie und ihre Familie können zunächst überleben, bis die dritte Welle ihr die Mutter nimmt. Als vermeintliche Hilfe naht, wird Cassie von ihrem Bruder getrennt und muss mit ansehen, wie ihr Vater stirbt. Alleine versucht sie, Sammy wiederzufinden und trifft dabei auf Evan, der ihr das Leben rettet. Doch kann sie ihm vertrauen?

Ich habe schon einige Dystopien begonnen, aber meistens nach dem ersten Teil keine Lust mehr gehabt, die komplette Geschichte zu lesen, weil alles irgendwie immer gleich oder nicht fesselnd genug war. Mit entsprechend viel Skepsis ging ich an „Die 5. Welle“ heran, war aber schon bald gefangen in Cassies neuer Welt und der Vorstellung, der letzte Überlebende in einer trostlosen Welt zu sein. Ihre Schilderungen ihres früheren Lebens, ihre Familie, ihre Ängste und der Schrecken, den diese neue Ordnung ihr aufzwingt, fesselten mich. Cassies Zusammentreffen mit Evan und seine Art berührten mich, auch wenn ich wusste, dass er nicht der ist, für den er sich ausgibt, bzw. dass er mehr ist als das. Auch das Schicksal von Sammy, Cassies kleinem Bruder, ließ mich mitfiebern. Ich hoffte, dass Ben Parish diesmal sein Versprechen halten würde.

Ich kann es kaum erwarten, den zweiten und dritten Teil dieses Endzeit-Romans zu lesen, um zu erfahren, wie es mit Cassie, Sammy, Ben und Evan weitergeht. Ich hoffe so sehr, dass Evan einen Weg findet, um mit Cassie zusammen sein zu können. Alles andere würde mich mal wieder enttäuschen!

Veröffentlicht am 17.03.2018

Eisige Kunstwerke

Kleine Eis-Skulpturen

Evelyne Ruth Herren hat in ihrem Buch „Kleine Eisskulpturen“ Fotos veröffentlicht, die sie im Winter 2012 an der Reuss in Bremgarten, Schweiz, gemacht hat. In diesem sehr kalten und oft sonnigen Winter entstanden die kleinen Kunstwerke, die die Fotografin mit ihrer Kamera einfing.

Die entstandenen Bilder geben Einblick in eine faszinierende Welt, die leider nicht von Dauer ist. Jedes Bild ist ein kleines Kunstwerk, das die Poesie eines eisigen Wintertages einfängt.

Ein schönes kleines Buch für Naturliebhaber, das auf 36 Seiten die Schönheit von Eis und Wasser aufzeigt. Bezaubernd!