Profilbild von misery3103

misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Der Rattenfänger von Hameln und weitere Geschichten

Seit Jahrhunderten begeistern Märchen und Sagen Menschen aus aller Welt. In den 1950er und 1960er Jahren sind die beliebtesten Märchen unter der Leitung von Sándor Ferenczy inszeniert worden. Schon als Kind in den 1970er Jahren hatte ich diese Hörspiele auf Langspielplatte und hörte sie immer und immer wieder, weil ich Märchen liebte. Als ich erfuhr, dass die Originalhörspiele aus den 1950er und 1960er Jahren als Hörbuch wieder aufgelegt werden, musste ich sie mir einfach anhören. Ich kann nur sagen, dass die Hörspiele nichts von ihrem Zauber verloren haben. Die Erzählstimme von Eduard Marks ist die perfekte Besetzung des Märchenonkels und auch die Stimmen der in den Märchen vorkommenden Personen sind gut ausgewählt und geben sofort den Charakter der handelnden Person wieder. Die eigens für die Hörspiele komponierte Orchestermusik untermalt jedes Märchen auf eigene Weise und führt einen perfekt in die Welt der Märchen und Sagen.

Durch eine große Liebe zum Detail bezaubern die Geschichten auch heute noch durch einen unverwechselbaren Charme. Die eindrucksvollen Original-Hörspiele laden zu einer traumhaften Reise in die Märchenwelt ein und erwecken mutige Helden und wunderschöne Prinzessinnen auf faszinierende Weise zum Leben.

Das Hörbuch »Der Rattenfänger von Hameln und weitere Geschichten« umfasst eine CD und beinhaltet die Hörspiel-Klassiker:

• Der Rattenfänger von Hameln
• Till Eulenspiegel
• Kasper und des Königs goldene Krone
• Kasper bei der Waldhexe
• Zwei kleine Osterhasen

Für mich eine bezaubernde Reise in die Tage meiner Kindheit. Alle Prinzessinnen und kleinen Helden ab 5 Jahren, die schon immer den Prinzen finden oder Abenteuer erleben wollten, werden von dem Hörbuch begeistert sein. Mir bleibt nur, allen Kindern und Kindgebliebenen viel Vergnügen bei dieser märchenhaften Reise zu wünschen!

Aladin und die Wunderlampe und weitere Geschichten aus 1001 Nacht

In den 1950er und 1960er Jahren sind die beliebtesten Märchen unter der Leitung von Sándor Ferenczy inszeniert worden. So wurden auch die Geschichten aus "1001 Nacht" für die Hörspiele inszeniert. Schon als Kind in den 1970er Jahren hatte ich diese Hörspiele auf Langspielplatte und hörte sie immer und immer wieder, weil ich Märchen liebte. Als ich erfuhr, dass die Originalhörspiele aus den 1950er und 1960er Jahren als Hörbuch wieder aufgelegt werden, musste ich sie mir einfach anhören. Ich kann nur sagen, dass die Hörspiele nichts von ihrem Zauber verloren haben. Die Erzählstimme von Eduard Marks ist die perfekte Besetzung des Märchenonkels und auch die Stimmen der in den Märchen vorkommenden Personen sind gut ausgewählt und geben sofort den Charakter der handelnden Person wieder. Die eigens für die Hörspiele komponierte Orchestermusik untermalt jedes Märchen auf eigene Weise und führt einen perfekt in die Welt der Märchen.

Das Hörbuch „Aladin und die Wunderlampe und weitere Märchen aus 1001 Nacht“ umfasst eine CD und beinhaltet die Hörspiel-Klassiker:

• Aladin und die Wunderlampe
• Sindbad, der Seefahrer
• Ali Baba und die 40 Räuber
• Der Geist in der Flasche
• Kalif Storch

Aschenputtel und weitere Märchen

Seit Jahrhunderten begeistern die Märchen der Brüder Grimm (Jacob 1785 – 1863 und Wilhelm 1786 – 1859) Menschen aus aller Welt. In den 1950er und 1960er Jahren sind die beliebtesten Märchen unter der Leitung von Sándor Ferenczy inszeniert worden. Schon als Kind in den 1970er Jahren hatte ich diese Hörspiele auf Langspielplatte und hörte sie immer und immer wieder, weil ich Märchen liebte. Als ich erfuhr, dass die Originalhörspiele aus den 1950er und 1960er Jahren als Hörbuch wieder aufgelegt werden, musste ich sie mir einfach anhören. Ich kann nur sagen, dass die Hörspiele nichts von ihrem Zauber verloren haben. Die Erzählstimme von Eduard Marks ist die perfekte Besetzung des Märchenonkels und auch die Stimmen der in den Märchen vorkommenden Personen sind gut ausgewählt und geben sofort den Charakter der handelnden Person wieder. Die eigens für die Hörspiele komponierte Orchestermusik untermalt jedes Märchen auf eigene Weise und führt einen perfekt in die Welt der Märchen.

Durch eine große Liebe zum Detail bezaubern die Geschichten auch heute noch durch einen unverwechselbaren Charme. Die eindrucksvollen Original-Hörspiele laden zu einer traumhaften Reise in die Märchenwelt der Gebrüder Grimm ein und erwecken mutige Helden und wunderschöne Prinzessinnen auf faszinierende Weise zum Leben.

Das Hörbuch »Aschenputtel und weitere Märchen« umfasst eine CD und beinhaltet die Hörspiel-Klassiker:

• Aschenputtel
• Brüderlein und Schwesterlein
• Frau Holle
• Dornröschen
• Das tapfere Schneiderlein

Veröffentlicht am 18.02.2018

Luc Verlains zweiter Fall

Château Mort

„Die Trauben dieses Jahres, die da unten hingen an den Reben, diese prallen roten Trauben, sie wären der letzte simple Wein, den er herstellen würde. Ihm hatte sein Roter immer geschmeckt, es war ein solider, guter Wein, ein Genuss für Menschen, die etwas von Wein verstanden, aber auch auf ihren Geldbeutel achteten.“

Sommer im Aquitaine. Und eine Hitzewelle, wie es sie schon lange nicht gegeben hat, liegt über dem Land. Trotzdem findet der traditionelle „Marathon du Medoc“ statt, ein Marathon, bei dem sich die Teilnehmer in verrückte Verkleidungen werfen und auf der Strecke an den verschiedenen Weingütern ein Gläschen Rotwein trinken. Luc Verlain begleitet das Spektakel auf dem Motorrad, um es zu überwachen, als das Unfassbare passiert. Eine Gruppe von Läufern bricht zusammen, einer stirbt sogar. Hubert de Langeville, ein Winzer von einem der Traditionsweingüter, wurde ermordet. Doch wer steckt hinter dem perfiden Anschlag?

Es ist so entspannend, Luc wieder in seinem Wirkungsgebiet am Atlantik zu erleben. Das schöne Leben zwischen Strand und den diversen Bars und Weingütern ist schön beschrieben und lädt wieder einmal zum Urlaub ein. Luc passt so gut hinein in dieses sorglose Leben zwischen Wein, gutem Essen und Sonnenterrassen. Auch der Fall ist spannend, weil ausgerechnet Lucs Freund Richard und seine Frau ein Motiv gehabt hätten. Doch Luc will nicht glauben, dass ausgerechnet die beiden etwas mit Huberts Tod zu tun haben könnten. Das wiederum bringt ihm Ärger ein mit seiner Kollegin und Fast-Freundin Anouk, die enttäuscht von ihm ist, weil er Richard nicht verdächtigen will.

Die Mördersuche ist verzwickt und erst kurz vor Schluss hatte ich eine Ahnung auf den Täter, ahnte aber nicht, dass es noch weitere Überraschungen geben wird. Wieder ein guter Fall für Luc Verlain, den ich sehr gerne mit ihm zusammen gelöst habe, während ich das schöne Leben im Aquitaine genossen habe. Gut!

Veröffentlicht am 16.02.2018

Ein kleines Wort ohne Sinn

Der Wortschatz

„Wenn man schreibt, schließt man die Welt aus. Wenn du dich bei geschlossener Tür konzentrierst, kannst du neue Welten erschaffen. Jedes Wort, das du schreibst, fügt dieser Welt ein weiteres Detail hinzu. Schreibst du aber nicht, bleibt die Welt stehen. Nichts regt sich. Nichts spricht. Traurig, nicht wahr?“

Ein kleines Wort wird aus seiner Welt gerissen und gerät mitten hinein in eine fantastische Reise durch die Welt der Sprache. Es erfährt unterschiedliche interessante Dinge, besucht fantastische Orte – immer auf der Suche nach seinem eigenen Sinn. Wird es dem Wort gelingen, die Wahrheit über sich selbst und die vielen Worte um sich herum herauszufinden?

Das Buch fasziniert von der ersten Zeile. Welches Wort begleitet der Leser auf seiner Suche nach dem eigenen Sinn? Die Geschichte fasziniert mit vergessenen Worten, Worten, die sich umstellen, um ihre Bedeutung zu ändern, mit dem Wortsinn von Eselsbrücken und Teekesselchen, wir begleiten das Wort in den Ort „Sprachen“, in dem es an den dort stattfindenden „Wortspielen“ teilnimmt, bei der Flucht vor den Klammern, die das Wort bedeutungslos machen wollen, bis hin an den Ort Babel, wo so viele Worte umherschwirren, dass alles keinen Sinn mehr macht. Dabei bleibt immer die Frage, um welches Wort es sich handelt und welche Dinge es auf seiner Reise lernen und erfahren soll.

Die Geschichte ist poetisch, voller schöner Worte, die einem die faszinierende Welt der Worte und Sprache näher bringen. Dabei musste ich oft schmunzeln, weil die Welt der Worte so viele schöne und weise Gedanken hervorbringt. Das Buch hat mich fasziniert und meine Fantasie beflügelt, wie es früher nur Märchen geschafft haben. Im Klappentext des Buches wird es sehr schön so ausgedrückt: „Ein Buch für Erwachsene als sie noch Kinder waren.“ Dem habe ich nichts hinzuzufügen.