Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2017

Fenster auf und ernten!

Bio-Gärtnern am Fensterbrett

Das Buch "Bio-Gärtnern am Fensterbrett" zeigt detailliert auf, wie der Anbau von frischem Gemüse und Kräutern auch auf dem kleinsten Raum möglich ist. In eigenen Kapiteln erfährt der zukünftige Gärtner alles Wissenswerte angefangen bei der Vorbereitung und Sicherung der Fensterbänke, über die Aussaat der gewünschten Pflanzen bis hin zur Ernte. Dabei erfährt man, welche Pflanzen gut zusammen gedeihen, welche Schädlinge und Pflanzenkrankheiten zu beachten sind und welche Pflanzen auch im Winter Ertrag bringen.

Schon lange habe ich überlegt, wie ich den Wunsch nach einer eigenen Ernte auch ohne Garten Terrasse oder Balkon erfüllen kann. Nach dem lesen des Buches und speichern der vielen Tipps und Tricks habe ich mich endich an einer Tomaten- und einer Paprikapflanze und außerdem einer Erdbeerampel am Trepengeländer der Außentreppe versucht und bin sehr gespannt auf die Ergebnisse.

Im nächsten Jahr werde ich mich selbst an die Aussaat und Pflanzung eigener Pflanzen machen und mir alle Anregungen dazu aus diesem tollen Ratgeber holen.

Veröffentlicht am 29.05.2017

Ein spannendes Leben

Die Rebellin

Ursula Hauser wurde 1946 in der Schweiz geboren und verlebte eine glückliche Kindheit. Die einzelnen Stationen ihres bewegten Lebens sind in diesem Buch aufgeführt und nehmen den Leser mit auf eine spannende Reise durch interessante und engagierte Stationen. Die Erzählweise ist sehr mitreißend, weshalb man das Buch schnell liest und jedes Kapitel mit neuem Erstaunen zur Kenntnis nimmt.

Zu einer Zeit, in der Frauen noch um Gleichberechtigung kämpfen mussten, führte Ursula Hauser bereits ein sehr spannendes und bestimmt auch gefährliches Leben, in dem sie sich für Frauen in der ganzen Welt - unter anderem im Gazastreifen, El Salvador, Nicaragua und Uruguay - einsetzte. Die Schilderung ihrer Arbeit ließ mich fasziniert weiterlesen. Die spannenden Ereignisse im Leben dieser mutigen Frau, die sich immer auf die Seite der Schwachen stellte, haben mich sehr beeindruckt. Auch heute ist es für sie wichtig, auf Ungerechtigkeiten in der Welt aufmerksam zu machen, den Menschen aufzuzeigen, dass für viele Dinge, die wir uns hier leisten, Menschen in anderen Teilen der Welt ausgebeutet werden.

Ich bin froh, dass ich durch dieses Buch Ursula Hauser entdecken durfte, die sehr engagiert und begeisternd durch ihr Leben geht, das für mich als Leserin ein einziges Abenteuer war. Eine mutige und lebenslustige Frau, die so viel erlebte, dass es für zwei Leben gereicht hätte. Eine tolle Frau mit einer spannenden Lebensgeschichte, die mich fesselte und begeisterte.

Veröffentlicht am 21.05.2017

Vom Finden verlorener Gegenstände

Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge

Anthony Peardew hütet in seinem Arbeitszimmer unzählige gefundene Gegenstände, die er seinen ursprünglichen Besitzern zurückgeben will. Als er stirbt, hinterlässt er sein Hab und Gut seiner Haushälterin Laura, die nun vor der schier unlösbaren Aufgabe steht, die Gegenstände zurückzugeben. Doch wie findet man die Besitzer eines Haargummis oder eines einzelnen Puzzleteils?

Die Geschichte ist toll erzählt. Mr. Peardews Sammlung ist einzigartig. In kleinen Episoden wird erzählt, wie sie verloren gingen. Nach und nach fügen sich die Geschichten zusammen und offenbaren die große Liebe von Anthony zu seiner Therese, aber auch von Bomber, einem Verleger, und seiner Assistentin Eunice, deren Leben mit dem von Mr. Peardew verbunden ist.

Die Charaktere sind liebenswert. Laura, die Mr. Peardew eine gute Freundin war, Sunshine, das Mädchen mit „Daunensyndrom“, das nach Mr. Peardews Tod zu Lauras neuer Freundin wird, und Freddy, der Gärtner, der Laura und Sunshine bei ihrer Suche nach den Besitzern der verlorenen Gegenstände unterstützt.

Ein Buch voller Liebe, Magie und verborgener Geschichten. Wunderschön erzählt und bezaubernd.

Veröffentlicht am 12.05.2017

Die Kraft der Phantasie

Ein Stein, der mir Flügel macht

Marina ist 5, als bei ihr Krebs diagnostiziert wird. Das Leben ihrer Eltern und ihrer jüngeren Geschwister wird auf den Kopf gestellt. Weil es Marina schwer fällt, die Folgen der Chemotherapie zu verarbeiten, erfindet ihre Mutter die Kräuterhexe Chrisanthemia, die durch Briefe Kontakt zu Marina aufnimmt und ihr kleine Hilfsmittel wie Kraftsteine schickt, die ihr die Folgen der Chemotherapie erleichtern sollen. Auch den Geschwistern steht die nette Hexe bei und hilft den Kindern durch die schwere Zeit.

Marinas Geschichte ist sehr schwer zu ertragen und rührt zu Tränen. Das Buch macht aber auch Mut und zeigt, wie die Phantasie einem durch eine schwere und schmerzhafte Zeit helfen kann. Die im Buch abgedruckten Briefe der Kräuterhexe an Marina, aber auch die vielen Familienfotos sind sehr berührend und schön.

Ein schönes Buch, das zu Tränen rührt, aber auch zeigt, wie ein Phantasiewesen in einer schlimmen Zeit und darüber hinaus hilfreich sein kann.

Veröffentlicht am 06.05.2017

Eine Nacht im Museum

Museum der Erinnerung

Cathy arbeitet im Berliner Museum für Naturkunde. An diesem Abend soll ihr ein Preis für eine Forschungsarbeit verliehen werden. Doch ihre Vergangenheit meldet sich in Form eines Päckchens, das für sie im Museum ankommt. Der Absender ist Daniel, ihr Exfreund, den sie einst ins Gefängnis brachte. Jetzt hat er sie gefunden und drängt sich wieder in ihr Leben.

Die Geschichte ist fesselnd erzählt. In wechselnden Perspektiven werden Episoden aus Cathys Leben in Lee-Over-Sands, einem kleinen Küstenort in England, erzählt, wo sie mit ihren Eltern am Rand eines Vogelschutzgebietes lebte. In einem Sommer kaufte Daniel eins der Ferienhäuser in der Nachbarschaft, wodurch sie ihn und seinen kleinen Bruder Jack kennenlernte. Nach einem schlimmen Unfall ist nichts mehr wie vorher und Daniel und Cathy gehen ein verhängnisvolles Bündnis ein.

Ich mochte Cathy mit ihren Schränken voller Erinnerungen und fand es spannend, ihr Zusammentreffen mit Daniel nach all den Jahren zu beobachten. Eine Geschichte voller Geheimnisse, die nach und nach aufgedeckt werden. Eine Geschichte, die mich fesselte und gut unterhielt.