Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2016

Wiedergeburt?

Noah will nach Hause

Die alleinerziehende Janie ist verzweifelt. Ihr vierjähriger Sohn Noah hat Albträume, in denen er immer nach seiner Mama ruft und verlangt, nach Hause gebracht zu werden. Nachdem auch ein Psychologe nicht helfen kann, wendet sich Janie an den Psychologieprofessor Jermone Anderson, der sich mit Wiedergeburt befasst. Kann er Janie und Noah helfen?

Mein bisheriges Lesehighlight des Jahres. Janies Verzweiflung und ihre Liebe zu Noah sind in jedem Kapitel zu spüren. Noahs unbändiger Wunsch, endlich seine Mama zu sehen und nach Hause gehen zu können, geht so ans Herz, dass man nicht anders kann, als ihm zu gönnen, dass er seine Familie aus einem anderen Leben findet. Janies Zerrissenheit, als es ihnen gelingt, das "Teilen" ihres Sohnes mit der anderen Mutter. All das hat mich emotional mitgenommen und ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen. Die Fallstudien, die einzelnen Kapiteln vorangestellt sind, bereichern die Geschichte. Mich als Zweiflerin in Sachen Wiedergeburt haben sie zumindest zum Nachdenken gebracht.

Alles in allem eine großartige Geschichte mit glaubwürdigen Charakteren, zu Herzen gehend und spannend. Sharon Guskin werde ich mir für die Zukunft merken.

Veröffentlicht am 16.09.2016

Heiterer Liebesreigen

Herz über Kopf

Als Ros von ihrem Bräutigam - der Ratte - vor dem Altar stehengelassen wird, bricht für sie eine Welt zusammen. Erst als sie als Teilhaberin in einem Antiquariat einsteigt und umzieht, beginnt sie sich ein neues Leben mit ihren neuen Kollegen und dem netten Nachbarn, der aus Versehen ihr Meerschweinchen mit dem Rasenmäher überfährt, einzurichten.

"Herz über Kopf" ist eine wirklich warmherzige und sehr schöne Liebesgeschichte, die aber noch viel mehr zu bieten hat. Ros und ihre zum Teil verschrobenen Kollegen, ihre Familie und ihr Freundeskreis sind teilweise schon etwas speziell. Auch Daniel, ihr netter Nachbar, und Ros selbst wachsen einem schnell ans Herz. Ich musste das ein oder andere Mal laut lachen, weil Ros das Talent hat, von einem Fettnäpfchen ins nächste zu stolpern. Jo Platt hat hier eine wirklich kurzweilige und schöne Geschichte geschrieben, die mich dazu veranlasst hat, sofort nachzuschauen, ob ich von ihr noch andere Romane finden kann. Die Geschichte ist mir volle 5 Sterne wert!

Veröffentlicht am 13.04.2022

Gärtnern mit Kindern

Urban Gardening mit Kindern

Das Buch habe ich für meine Nichte zu Ostern besorgt. Sie ist Erzieherin in einer KiTa und hier wollen sie das Projekt eines Nutzgartens mit den Kindern verwirklichen.

In dem Buch sind allerhand gute ...

In dem Buch sind allerhand gute Tipps vorhanden, wie das Gärtnern mit Kindern gelingen kann. Vom Anlegen der Beete über die Anzucht der Pflanzen gibt es Anregungen zu allem, was das große und kleine Gärtnerherz erfreut. Besonders schön fand ich hier, wie schon im Vorfeld Tipps und Tricks gezeigt werden, mit denen benötigte Dinge selbst hergestellt werden können. Das macht Kindern Spaß und so wird der Garten zu einem Gemeinschaftsprojekt.

Das Buch ist gut aufgebaut und zeigt anschaulich, wie die Nutzung eines Gartens mit Kindern gelingen kann. Für Kinder ist das Projekt toll und zeigt ihnen, woher Lebensmittel kommen und wie sie im eigenen Garten wachsen. Das ist gut gemacht und bringt Kindern früh den Umgang mit Lebensmitteln näher. Auch die Verarbeitung der geernteten Gemüse und evtl. Obstes wird aufgezeigt, so dass Kinder erkennen, was man aus Lebensmitteln herstellen kann.

Ein gutes Sachbuch, das das Gärtnern für alle möglich und einfacher macht. Gefällt mir, weshalb ich das Buch gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 03.08.2021

Trauer macht stumm

Die Überlebenden

Nach dem Tod ihrer Mutter wollen die Brüder Benjamin, Nils und Pierre ihren letzten Willen erfüllen und ihre Asche am See an ihrem Sommerhaus verstreuen. Während der Vorbereitungen kommen eine Menge unterdrückte Gefühle zutage – und Erinnerungen an diesen einen besonderen Sommer im Ferienhaus.

Das Buch hat mich zum einen wirklich erschüttert, denn die Erzählungen aus der Kindheit der Jungs sind nicht schön. Die Eltern trinken und benehmen sich ihren Kindern gegenüber nicht unbedingt nett. Es gibt Gewalt – und auch das Verhältnis der Brüder untereinander lebt von einem ständigen Wettkampf um die Gunst der Eltern.

Ein traumatisches Ereignis beendet die Kindheit der Jungen – und auch ihr Verhältnis zueinander ist für immer gestört. Sie haben eigentlich keinen Kontakt, treffen sich selten und jetzt halt, als die Mutter im Krankenhaus stirbt. Die Familie und ihr Verhältnis untereinander machte mich betroffen und ließ mich das Buch oft zur Seite legen, um Gelesenes verdauen zu können.

Die Erzählweise des Buches ist besonders, denn der Autor erzählt die Geschichte von hinten nach vorn, so dass die Ereignisse rund um die Verstreuung der Asche vom Ende zum Anfang erzählt werden. Zwischen diesen Kapiteln sind Erinnerungen an Urlaube am See und spätere Ereignisse beschrieben, die klar machen, warum das Verhältnis der Jungs untereinander so gestört ist.

Insgesamt hat mich das Buch sehr mitgenommen und ich werde noch etwas Zeit brauchen, um die Geschichte zu verarbeiten. Es ist eine eindringliche Geschichte über eine Familie, in der vieles falsch läuft – und in der kein Familienmitglied in der Lage ist, seine Gefühle gegenüber den anderen zu äußern. Traurig!

Veröffentlicht am 06.09.2017

Kleine Blechkuchen

Kleine Blechkuchen-Set

Das Backbuch „Kleine Blechkuchen“ wurde im Set mit passendem Backblech (26 x 16 cm) verkauft. Da ich oft Kuchen für das Wochenende backe, der aber nur für 2 Personen reichen muss, wollte ich kleine Kuchen backen. Das kleine Backblech ist für den Zweck genau richtig.

Das Backbuch bietet unter den Rubriken:

- Butterkuchen, Eierschecke & Co.
- Von Apfelkuchen bis Zwetschgendatschi
- Käsekuchen, Donauwellen und andere Klassiker

Leckere und leicht nachzubackende Rezepte. Im Anhang gibt es noch die Grundrezepte zu Biskuit, Hefeteig, Mürbeteig und Rührteig sowie ein alphabetisches Rezeptregister.

Die Rezepte lassen sich auch einfach für ein „normales“ Backblech umrechnen, so dass man die leckeren Kuchen auch für mehr Personen backen kann.

Ein tolles Rezeptbuch mit passendem Backblech für den kleinen Haushalt.