Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2022

Nach dem Wunderland

Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland

Zehn Jahre ist es her, seit Alice aus dem Wunderland zurückkehrte. Seither fristete sie ihr Dasein in einer Anstalt. Zusammen mit ihrem Zellennachbarn Hatcher gelingt ihr die Flucht. Und Alice muss sich ein paar unliebsamen Erinnerungen stellen. Was geschah wirklich während ihres Aufenthalts im Wunderland?

Düster! Okay, dieses Buch hat nichts mit der märchenhaften Erzählung von Alice zu tun. Hier geht es brutal und äußerst blutig zu, während sich Alice und Hatcher auf die Suche nach der Wahrheit macht. Dabei ist sie auf der Suche nach dem Kaninchen, weil es die Wurzel allen Übels ist. Auf ihrem Weg treffen die beiden auf bekannte Personen aus dem Wunderland. Personen, die die Stadt tyrannisieren und Menschen quälen.

Mir hat dieser erste Teil der Reihe gut gefallen. Ich mag Alice, die hier nicht mehr das liebe nette Mädchen ist, sondern abgehärtet und auch ein bisschen blutrünstig. Und auch Hatcher mag ich, auch wenn ich seine Geschichte noch nicht richtig durchschaut habe. Doch es wird ja im zweiten Teil weitergehen – und darauf bin ich gespannt.

Insgesamt mochte ich diese alptraumhafte Geschichte rund um Alice, das Kaninchen und die anderen Gestalten aus dem Wunderland und ich bin gespannt, wie es im zweiten Teil weitergeht. Spannend!

Veröffentlicht am 05.07.2022

Und wenn sie nicht gestorben sind

Todesmärchen

In Bern wird die Leiche einer Frau gefunden, in ihre Haut ein Symbol eingeritzt. Die BKA-Kommissare Sneijder und Nemez werden auf eine Schnitzeljagd geschickt, bei der immer mehr Opfer auftauchen. Die Taten erinnern an eine alte Mordserie, doch der Täter sitzt in einem Hochsicherheitsgefängnis, oder doch nicht?

Der Fall ist spannend, auch wenn mich die Szenewechsel und die vielen Personen hier und da etwas aus dem Konzept brachten. Auch fand ich die Geschichte hier und da etwas langgezogen und musste mich zwingen dranzubleiben. Sneijders Art hat mich tatsächlich in diesem Fall auch etwas gestört, obwohl ich ihn ja schon durch die Vorgängerbände kenne. Doch hier fand ich ihn oft viel zu unfreundlich, wo es nicht nötig gewesen wäre.

Der Fall ist verzwickt, wobei mich am Ende die familiären Verbindungen sowohl überrascht haben als auch ein bisschen unglaubwürdig fand. Aber egal. Insgesamt hat mir dieser Fall der BKA-Ermittler besser gefallen als der letzte Teil. Ob ich die Reihe unbedingt fortsetzen muss, weiß ich nicht, aber „Todesmärchen“ hat mich zumindest gut unterhalten. Okay!

Veröffentlicht am 03.07.2022

Ein aufsässiges Mädchen

Blinde Furcht

Rachael Schwartz, die einst aus ihrer amischen Gemeinde verstoßen wurde, wird brutal ermordet in einem Motel in Painters Mill aufgefunden. Polizeichefin Kate Burkholder kannte Rachael, da sie in der gleichen Gemeinde aufgewachsen sind. Warum kehrte Rachael nach Painters Mill zurück und warum musste sie so brutal sterben?

Der dreizehnte Fall für Kate Burkholder. Ich fand das Buch wieder sehr spannend, und war am Ende über den Twist sehr überrascht. Die Ermittlungen führen die Polizisten aus Painters Mill auf unterschiedliche Spuren und es kommen unschöne Wahrheiten ans Licht. Als man als Leser schon denkt, man hat den Fall zusammen mit Kate gelöst, geht es noch mal richtig los.

Gut gefallen hat mir, wie Rachaels Weg von einem wilden Kind zum unverstandenen Teenager geschildert wurde. Dass sie sich nicht mit dem vorgegebenen Leben in der amischen Gemeinde abfinden kann und will.

Ein bisschen hat mir das Privatleben von Kate und Tomasetti gefehlt, das sonst in den Büchern eine große Rolle spielt, aber von der Geschichte her und vor allem mit dem turbulenten und spannenden Finale war ich sehr gut bedient.

Wieder ein spannender Fall der Reihe. Freue mich schon auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 02.07.2022

Eine Insel voller Geheimnisse

Schwarze Klippen

Auf der kleinen Kanalinsel Sark werden in einer Höhle Knochen gefunden. Nur wenige Stunden später wird einer der Bewohner brutal ermordet. Gibt es einen Zusammenhang? Journalistin Jennifer Dorey und DCI Michael Gilbert versuchen, die Geheimnisse der kleinen Insel aufzudecken, doch die Inselbewohner schweigen.

Der zweite Fall für Jennifer Dorey und DCI Michael Gilbert. Und es war wieder ein spannender Fall vor spektakulär schöner Kulisse. Ich liebe ja Geschichten, die auf diesen Kanalinseln spielen, weil die Beschreibung der Umgebung sofort Fernweh auslöst, und auch weil die Bewohner allesamt wortkarg und grimmig sind. Das mag ich sehr.

Auch hier ist es so, dass alle Bewohner Geheimnisse zu haben scheinen und deshalb nicht mit der Polizei zusammenarbeiten. Auch ein kleiner Junge, der den ermordeten Mann fand, schweigt traumatisiert.

Der Fall ist verworren und fast jeder ist verdächtig. Die Ermittlungen sind nicht einfach und enden oft in einer Sackgasse. Doch nach und nach entwirrt sich das Knäuel aus Geheimnissen und es kommen viele Wahrheiten zutage.

Das Finale ist richtig spannend und ließ mich gespannt weiterlesen und mitzittern. Die Auflösung war schlüssig und hat mir gefallen. Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere Fälle der Reihe und bin dann gerne wieder mit dabei!

Veröffentlicht am 27.06.2022

Familiengeheimnisse

Das Haus der stummen Toten

Nach dem gewaltsamen Tod ihrer Großmutter erbt Eleanor einen Gutshof namens Solhöga. Um sich ein Bild zu machen, fährt sie mir ihrem Freund, ihrer Tante und einem Notar zum Gutshof. Schnell wird klar, dass hier nicht alles ist, wie es scheint. Als sie den Gutsverwalter tot auffinden und der Notar schwer verletzt wird, spitzt sich die Situation zu. Welche Geheimnisse verbirgt das Anwesen und wer treibt hier sein Unwesen?

Die Geschichte beginnt spannend und interessant. Durch ihre Gesichtsblindheit konnte Eleanor den Mörder ihrer Oma nicht identifizieren, so dass man als Leser jeden verdächtigt, der sich um sie herum aufhält. Die Ankunft in Solhöga ist interessant, das Anwesen macht auf den ersten Blick einen tollen Eindruck, weshalb man sich noch mehr fragt, warum die Großmutter die Existenz des Hofes verborgen hielt.

Nach der Ankunft der Gruppe geschehen einige seltsame Dinge und durch das Auffinden eines alten Tagebuchs einer ehemaligen Angestellten ihrer Großmutter werden nach und nach einige Wahrheiten aufgedeckt.

Die Geschichte ist spannend, hat aber ein paar Längen. Die Auflösung hatte ich so nicht erwartet, doch sie ist schlüssig. Insgesamt eine spannende Geschichte mit ein paar Längen. Gut!