Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2022

Der Wolf

Fuchsmädchen

Ein junges Mädchen begeht Selbstmord, eine Fuchsmaske vor dem Gesicht. Kurz darauf wird eine ältere Frau ermordet aufgefunden. In ihrem Besitz ein Bild, auf dem das tote Mädchen und andere Kinder mit Tiermasken vor dem Gesicht abgebildet sind. Als weitere Tote auftauchen müssen die Polizistinnen Sanna und ihre neue Kollegin Eir weit in die Vergangenheit ermitteln, um dem Täter auf die Spur zu kommen.

„Fuchsmädchen“ ist das Debüt der Autorin – und wie ich finde ist es ein gelungenes Debüt. Die Ermittlerinnen sind tough und beide haben eine Vergangenheit, mit der sie fertig werden müssen. Zunächst sieht es nicht sehr gut für ihre Zusammenarbeit aus, aber im Laufe des Falls raufen sie sich zusammen.

Der Fall ist spannend und brutal, geheimnisvoll und mitreißend, so dass man als Leser unbedingt die Geheimnisse der Vergangenheit aufgedeckt wissen will. Was geschah mit Mia und warum nahm sie sich das Leben – und vor allem, wer will ihren Tod rächen?

Fall und Ermittler machen mich neugierig auf weitere Bände und ich hoffe, dass Maria Grund hier weitere spannende Ermittlungen liefern kann. Spannend und gut unterhaltend!

Veröffentlicht am 06.05.2022

Der verfluchte Diamant

Inspector Swanson und der Fluch des Hope-Diamanten

Drei Goldschmiede werden auf brutale Weise ermordet. Chief Inspector Swanson nimmt die Ermittlungen auf. Während der Ermittlungen deuten immer mehr Indizien darauf hin, dass die Morde mit dem sagenumwobenen Hope-Diamanten in Verbindung stehen. Doch wer tötet die Goldschmiede – und vor allem, warum werden die Männer getötet?

„Inspector Swanson und der Fluch des Hope-Diamanten“ ist der Auftakt der Reihe um den britischen Ermittler im viktorianischen London. Mir hat dieser erste Teil der Reihe gut gefallen, auch wenn ich hier und da kurz die Augen verdrehen musste. Ich fand, dass die oft sehr freizügig geschilderten Episoden mir nicht so recht in einen viktorianischen Krimi zu passen schienen. Sicher: Ich weiß auch, dass in dieser prüden Zeit sicher einige Dinge hinter den Kulissen passierten, die nicht so ganz in die Zeit passen wollen, aber dass es so offensichtlich passierte, kann ich irgendwie nicht glauben, standen doch auf viele dieser Dinge hohe Haftstrafen im Raum. Da will mir nicht so ganz einleuchten, dass Menschen so offen mit vielen Dingen umgingen. Aber egal, davon abgesehen hat mir der Fall gut gefallen, so dass ich gerne weitere Ermittlungen zusammen mit Swanson und seinen Leuten aufklären möchte.

Insgesamt eine gut unterhaltende und spannende Geschichte mit einer recht überraschenden Auflösung. Hat mir gefallen!

Veröffentlicht am 02.05.2022

Der Maskenball

Tod hinter der Maske

Charlotte von Winterberg verlässt in einer Nacht-und-Nebel-Aktion ihr Zuhause und flieht nach London, nachdem ihr Vater für sie eine Ehe mit dem verhassten Heinrich von Burgfeld arrangieren will. In ihrem neuen Leben in London lebt sie in einer Einrichtung für gefallene Frauen und arbeitet dort als Hauslehrerin. Als ein Gast eines Maskenballs stirbt, hilft Charlotte dem ermittelnden Inspector Basil Stockworth bei den Ermittlungen – und begibt sich dadurch selbst in Gefahr.

Der Auftakt der Reihe um Charlotte von Winterberg und Inspector Basil Stockworth. Das Buch und der Fall im viktorianischen London haben mir gut gefallen. Die Geschichte ist nicht sehr ausgefallen, lässt sich aber gut lesen und ist gut unterhaltend. Charlotte mochte ich, wobei ich mich ein bisschen über die vielen fortschrittlichen (vor allem reichen) Leute in ihrem neuen Umfeld wunderte. Ich glaube kaum, dass zum einen gefallene Frauen so viele Unterstützer in dieser Zeit hatten und zum anderen Charlotte so gut angenommen wird, ohne dass die Leute mehr Fragen stellen. Aber egal: Der Fall ist gut zum Miträtseln und bietet einige spannende Wendungen, so dass ich Charlotte und ihrem späteren Ehemann Basil gerne gefolgt bin.

Ich habe diesen ersten Fall gerne gelesen und freue mich auf den nächsten Fall in der Reihe!

Veröffentlicht am 01.05.2022

Alte Bekannte

Knochen lügen nie

An der Leiche eines ermordeten Mädchens wird die DNA von Anique Pomerlau gefunden. Einer Frau, die Jahre zuvor entkommen konnte, als Tempe Brennan sie in einem alten Fall als Entführerin stellen konnte. Ist die Frau zurück und entführt erneut junge Mädchen, um sie zu quälen und zu töten. Der Fall fordert alles von Tempe und wird am Ende sehr persönlich.

Es ist Jahre her, seit ich den für mich letzten Teil aus der Reihe gelesen hatte. Früher habe ich die Reihe sehr gemocht, bis sie mir irgendwann zu ausschweifend und gleichförmig wurde. Deshalb war ich auf das Buch und den Fall neugierig. Ich kann sagen, dass ich Tempe Brennan gerne bei ihren Ermittlungen in diesem verworrenen Fall begleitet habe.

Der Fall ist spannend und führt Tempe in alte Erinnerungen. Es gibt lange keine Verdächtigen außer Anique Pomerlau, weshalb der Fall sehr interessant ist. Ungeachtet von vielen forensischen Begriffen, die dem Leser erklärt werden (wie es in den Büchern rund um die Forensikerin normal ist), und viel Kompetenzgerangel zwischen den ermittelnden Behörden, ist der Fall spannend und lässt den Leser miträtseln. Die Auflösung ist dann keine wirkliche Überraschung, aber das Finale ist spannend.

Mir hat die erneute Reise in Tempe Brennans Welt gut gefallen und ganz vielleicht werde ich wieder mehr Bücher der Reihe lesen. Gut!

Veröffentlicht am 28.04.2022

Vom Imbiss zum Sternerestaurant

Ehrlich wie 'ne Currywurst

Frank Rosin ist den meisten ja als Koch in Fernsehsendungen bekannt. Auch ich begleitete ihn bei „Kerner kocht“, „The Taste“ und natürlich bei „Rosins Restaurants“ und war schon immer von seiner Art begeistert. Er macht wenig Schnickschnack und erzählt gerne, dass er schon seiner Mutter in ihrem Imbiss geholfen hat und quasi mit Fritten und Currywurst aufgewachsen ist.

In seiner Biographie „Ehrlich wie ‘ne Currywurst“ erzählt er nun zusammen mit Andreas Hock seine Geschichte – und das ist richtig gut gelungen. Von seiner Kindheit zwischen dem Gastronomiebedarf-Geschäft seines Vaters und später dem Imbiss seiner Mutter über seine Ausbildung als Koch, seiner Zeit bei der Bundeswehr bis hin zum ersten eigenen Restaurant erzählt Rosin seinen Werdegang.

Die Stationen sind interessant und zeigen, wie Frank Rosin auch mit einigem Glück und viel Engagement seinen Weg gegangen ist. Das Lesen seiner Lebensgeschichte ist zum Teil aufwühlend, aber durch sehr viele witzige Episoden auch sehr unterhaltend. Ich habe oft gelacht, wurde aber auch an viele Sendeformate im Fernsehen erinnert, die ich vor Jahren super-gerne gesehen habe.

Insgesamt fand ich das Buch unterhaltend. Die Lebensgeschichte ist persönlich und authentisch erzählt, so dass es Spaß macht, den jungen Frank Rosin durch sein Leben zu begleiten. Garniert ist das Ganze mit einigen Fotos, die das Gelesene begleiten.

Mir hat dieser Einblick in das berufliche Leben Frank Rosins gefallen. Ich hätte mir vielleicht noch ein paar persönlichere Einblicke in sein Leben gewünscht, bin aber auch so gut unterhalten worden und kann ihn jetzt noch besser verstehen.