Profilbild von misery3103

misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2021

Freunde fürs Leben

Du hast mir gerade noch gefehlt

Eve, Susie, Justin und Ed sind schon seit ihrer Schulzeit beste Freunde. Noch immer treffen sie sich und verbringen viel Zeit zusammen. Nach einem Unglück müssen sich die Freunde neu sortieren und haben so ihre Probleme. Als auch noch Susies Bruder Finley in der Stadt auftaucht, wirbelt dieser die Freunde noch einmal durcheinander. Schaffen es die Freunde, ihre Freundschaft auch durch diese Krise zu retten?

Vor allem anderen: Ich liebe die Romane von Mhairi McFarlane, weil sie es wie keine andere versteht, ihre Charaktere liebenswert und amüsant zu zeichnen. Die Cliquen bestehen immer aus besonderen Menschen, die man sofort in seinen eigenen Freundeskreis übernehmen möchte. Auch hier ist das so. Am Anfang habe ich mich sehr amüsiert, weil die Freunde bei einem Pubquiz witzig und ein bisschen unverschämt sind, aber alle liebenswert rüberkommen. Dann kommt es in der Geschichte zu einem Einbruch, mit dem ich nicht gerechnet habe und der die Geschichte etwas traurig macht. Auch die Freundschaft der Protagonisten leidet hier und als Leser habe ich mitgebangt, ob sie es schaffen, auch am Ende noch befreundet zu sein.

Mit Finleys Auftauchen findet Protagonistin Eve wieder zu ihrer alten Form zurück – und die Fröhlichkeit kehrt ins Buch zurück. Das hat mir sehr gefallen. So wie auch die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen Fin und Eve. Auch das Erzählen von Liebesgeschichten versteht die Autorin wie keine andere. Alles geschieht immer so nebenbei, ohne dass es zu aufdringlich und im Vordergrund ist, sondern die eigentliche Geschichte im Vordergrund bleibt.

Ich fand die Geschichte wieder sehr schön und habe gelacht und auch eine Träne weggewischt, als es allzu traurig war. Fin und Eve sind ein tolles Paar und auch die Freunde haben mir viel Freude gemacht. Schön!

Veröffentlicht am 13.09.2021

Wer ist der Täter?

Schrei unter Wasser

Katrine Wraa bekommt ein Jobangebot. Sie soll als Psychologin eine Task Force in Kopenhagen verstärken. Da sie in ihrem alten Job Probleme hat, sagt Katrine zu. Schon der erste Fall fordert alles vom Team. Ein Arzt wurde vor seiner eigenen Haustür ermordet, ein Täter ist schnell ausgemacht. Doch Katrine und ihr Kollege Jens haben Zweifel. Können sie den wahren Täter stellen?

„Schrei unter Wasser“ ist der erste Teil einer Reihe um die Polizeipsychologin Katrine Wraa. Ich kann sagen, dass mir dieser erste Fall gut gefallen hat. Der Fall ist verzwickt und lässt durch Rückblicke in die Welt des Täters einige Spekulationen zu. Obwohl ich früh ahnte, wer wirklich hinter der Tat steckt, war ich gespannt auf die komplette Auflösung, da die Rückblicke in das Leben des Täters einige Abgründe erkennen ließen.

Scheinbar gab es aus der Reihe nur zwei Teile, aber ich werde den weiteren Fall auf jeden Fall lesen, da ich gespannt bin, wie es mit dem Team weitergeht.

Spannender erster Teil einer skandinavischen Krimireihe, der mir gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Ohne Stress besser essen

Mein grünes Familienkochbuch

Ernährungs-Doc Dr. med. Silja Schäfer will mit „Mein grünes Familien-Kochbuch“ eins erreichen: Alle an einen Tisch zu holen und gesund kochen für Klein und Groß. Mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung sollen alle gesund bleiben – und vor allem soll es allen schmecken.

In einer Einleitung mit „Besser-Esser-Wissen“ erfährt man viele wissenswerte Dinge über gesunde Ernährung. Warum „Bunt“ gesund ist, wie Kinder Gemüsefans werden und wie man Zeit spart mit Meal Prep. Danach geht es mit den grünen Rezepten los.

In den Kategorien

- Frühstück
- Mittagessen
- Abendessen
- Süßes & Gebäck
- Snacks & Extras

gibt es ansprechende Gerichte und gesunde Rezepte für den ganzen Tag – und vor allem für die ganz Familie. Vom gesunden Brot über leckere Beläge, Porridge, Salaten, Suppen und vielem mehr geht es zu gesunden Gebäcken und leckeren Snacks und Extras. Diese Extras zeigen auf, wie man z. B. Schoko-Nuss-Creme oder Apfelketchup selber machen und aufbewahren kann. Ansprechend!

Insgesamt finde ich die Rezepte ansprechend und lecker. Die Gerichte, die ich ausprobiert habe, haben gut geschmeckt. Gerade für mein gesundes Mittagessen bei der Arbeit habe ich einige sehr leckere Salate entdeckt, die ich immer wieder nachmachen werde. Lecker!

Veröffentlicht am 09.09.2021

Wo ist Jet?

Bonuskind

Lieses Mutter Jet ist spurlos verschwunden. Doch Lies ist überzeugt, dass ihre Mutter sie und ihren Bruder niemals einfach allein lassen würde. Da muss etwas passiert sein. Doch ihr Vater und seine neue Freundin beruhigen sie – bis Jet tot aufgefunden wird. Ein Selbstmord sagen alle, doch Lies ist überzeugt, dass das nicht stimmen kann. Sie macht sich auf die Suche nach der Wahrheit.

Das Buch verspricht Höchstspannung – und die habe ich auf eine etwas andere Art als erwartet auch bekommen. Die fünfzehnjährige Lies ist authentisch dargestellt und wie sie sich auf die Suche nach der Wahrheit um Jets Verschwinden und Tod macht, hat mich gefesselt. Aus einer Art Tagebuch, das Lies auf dem Computer der Mutter findet, wird klar, dass Jet sich auf eine neue Beziehung eingelassen hat, die ihr nicht gut getan hat. Wer ist der Mann und wie kann Lies an ihn herankommen? Während sie nach der Wahrheit sucht, bekommt der Leser den Rest der Familie präsentiert. Den Vater, der in einer neuen Beziehung ist, Laura, die „Bonus-Mutter“, wie die sich gerne bezeichnet, auch wenn ihre „Bonuskinder“ das nicht hören wollen, die Oma, die schon den eigenen Ehemann durch Selbstmord verlor, und Luuk, den kleinen Bruder von Lies, der auf seine kindliche Art nicht versteht, was vor sich geht.

Die Autorin hat hier ein spannendes Familiendrama geschaffen, dessen Ende mich überrascht hat. Wie gehen Eltern mit einer Trennung um und wie wirkt sich dieses Verhalten auf die Kinder aus? Welchen Stand hat ein neuer Partner, der Ablehnung erfährt, auch wenn er sich noch so viel Mühe gibt? Das alles kommt gut rüber in der Geschichte. Dabei ist es spannend, von Jets toxischer Beziehung zu dem neuen Partner zu lesen und Lieses Bemühen um die Wahrheit zu verfolgen.

Mir hat das Buch gut gefallen. Spannend!

Veröffentlicht am 08.09.2021

Blue Moon

Verschließ jede Tür

Nachdem sie ihren Freund in flagranti mit einer anderen erwischt und ihren Job verloren hat, wohnt Jules bei ihrer Freundin. Als sie das Angebot bekommt, als Wohnungssitterin im prachtvollen Bartholomews zu wohnen, greift sie sofort zu. Die Wohnung im 12. Stock des Gebäudes mit Blick auf den Central Park ist toll, die Bezahlung noch besser. Ein Glücksgriff also. Doch schon bald ist sich Jules nicht mehr so sicher, ob es wirklich Glück ist – denn etwas scheint nicht zu stimmen in dem altehrwürdigen Haus.

Das Buch lebt hauptsächlich von der etwas gruseligen Stimmung, die das alte Gebäude verströmt. Zwar scheint es einfach ein altes Gebäude zu sein, in dem bekannte und berühmte Personen wohnen und nicht gestört werden wollen, doch schnell ahnt Jules (und auch der Leser), dass hier mehr dahintersteckt. Die Regeln sind klar: Jules darf keinen Besuch empfangen und muss jede Nacht in dem Gebäude verbringen, außerdem darf sie die anderen Bewohner nicht belästigen. Kinderspiel – denkt sich Jules. Das Buch hat durch manche Szenen etwas „Rosemaries Baby“-artiges, wenn man als Leser – ebenso wie Jules – nicht so richtig weiß, was hier vor sich geht – oder ob es überhaupt stimmt, was Jules sich hier zurechtspinnt.

So passiert eigentlich nichts Dramatisches in dem Buch, aber es fesselt – und wird zum Schluss hin richtig spannend. Mir hat Jules‘ Suche nach der Wahrheit gefallen, auch wenn ich mir am Ende noch einen doppelten Knaller erwartet habe, der nicht gekommen ist. Insgesamt hat mich das Buch aber gut unterhalten!