Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2021

Der erste Fall für Pirlo und Mahler

Pirlo - Gegen alle Regeln

Anwalt Pirlo hat gerade seinen Job in einer großen und renommierten Anwaltskanzlei verloren, als ihm ein neuer Fall angetragen wird. Zusammen mit der jungen Anwältin Sophie Mahler übernimmt er den Fall. Ihrer Mandantin wird die Tötung ihres reichen Ehemanns vorgeworfen. In der frisch gegründeten Wohnzimmerkanzlei Pirlos tun Sophie und er alles, um die Unschuld ihrer Klientin zu beweisen.

Pirlo ist mal ein anderer Anwalt. Er ist charismatisch und auch ein bisschen chaotisch, wobei er sich immer voll in seine Fälle einlässt. Für die inhaltlichen Dinge engagiert er die junge Anwältin Sophie Mahler, die ihm von seinem ehemaligen Dozenten an der Uni empfohlen wird. Die beiden sind ein gutes Team, auch weil Sophie der Gegenpart zu Pirlos Chaos ist.

Interessant ist Pirlo aber auch, weil er Angehöriger des berühmt-berüchtigten Khatib-Clans ist. Was nämlich niemand weiß: Pirlo ist der jüngste Bruder der Khatibs – und gerät aufgrund der kriminellen Handlungen seiner beiden Brüder so richtig in die Bredouille.

Die Ermittlungen sind interessant und der Fall ist spannend gelöst. Pirlo lässt nichts unversucht, um für seine Mandantin einen Freispruch zu erwirken – denn er braucht das Geld, weil er es seinen Brüdern schuldet – so glauben die.

Ein interessanter Fall, ein interessantes Anwalts-Duo und viele Hintergründe, die mich schmunzeln ließen, mich aber auch gespannt auf weitere Fälle machten.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Roadtrip mit Opa

Das Universum ist verdammt groß und supermystisch

Gustav hat es nicht leicht. Statt des gewünschten Hundes bekommt er die Wasserpflanze Agathe geschenkt – und seine Mutter fährt mit ihrem Freund in Urlaub. Als der Junge die aufgeweckte Charles kennenlernt und ihr erzählt, dass er nicht weiß, wer sein Vater ist, kommt das Mädchen auf eine Idee. Zusammen mit Opa machen sich die Kinder auf eine Reise durch Europa auf der Suche nach dem verschollenen Vater.

Ach je, wie mochte ich die drei Reisenden! Der stille Gustav und seine plappernde Freundin, dazu der etwas schräge Opa – und der perfekte Roadtrip kann losgehen.

Ich mochte das Buch auch wegen der Reise durch die unterschiedlichsten Länder, in denen die drei Leute treffen. Und natürlich wegen Gustav, der es nicht leicht hat. Ich mochte seine ernste Art – weshalb ich auch Charles so mochte, die plapperte und den Jungen einfach nahm, wie er ist. Und natürlich Opa, der Gustav seinen Wunsch erfüllen will, den Vater endlich kennenzulernen.

Das Buch hat mir Spaß gemacht und ich habe die Kinder und Opa gerne bei ihrer Reise begleitet.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Wenn die Toten nicht schweigen

Tote schweigen nie

Cassie Raven ist Sektionsassistentin. Mit ihrem Aussehen im Gothic Look, ihren Piercings und Tattoos ist sie schräge Blicke gewohnt. Als ihre Mentorin in die Pathologie eingeliefert wird, ist sich Cassie bald sicher, dass deren Tod nicht natürlicher Art ist. Doch niemand hört ihr zu. Kann Cassie beweisen, dass hinter dem Tod der Frau etwas anderes steckt als ein Unfalltod in der Badewanne?

Cassie Raven ist ein faszinierender Charakter. Durch ihr wildes Aussehen wird sie schnell in eine Schublade gesteckt, beweist aber immer wieder, wie feinfühlig sie ist – nicht nur im Umgang mit den Angehörigen „ihrer“ Toten, sondern auch mit den Toten in der Gerichtsmedizin selbst. Das mochte ich sehr. Ihr „Gegenpart“ ist die Polizistin DS Flyte, eine zugeknöpfte Perfektionistin, die mit Cassie erst nicht viel anfangen kann. Doch nach und nach gewöhnen sich die beiden so unterschiedlichen Frauen aneinander und versuchen, den Fall zusammen zu lösen.

„Tote schweigen nie“ ist der erste Teil einer neuen Thriller-Reihe. Cassie und DS Flyte sind ein gutes Team und ich bin gespannt, wie es mit ihnen weitergeht. Dieser Fall war ungewöhnlich, aber eher ein ruhiger Ermittlerfall, bei dem es Verdächtige gab, die man im Laufe des Buches ausschließen musste. Die wahren Zusammenhänge ergaben sich erst im Laufe des Buches und das Ende war dann auch rasant und spannend.

Das Buch hat mir gut gefallen und ich bin bei einem weiteren Fall gerne wieder mit Cassie und DS Flyte unterwegs.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Was ist die Wahrheit?

Sieben Wahrheiten

Cody Swift, dessen besten Freunde Scott und Charlie vor 20 Jahren ermordet wurden, will mit einem Podcast die damaligen Ereignisse noch einmal aufgreifen, weil er davon überzeugt ist, dass damals der falsche Mann als Täter verurteilt wurde. Durch das erneute Aufgreifen der damaligen Vorfälle bringt Cody Wahrheiten ans Licht, die nicht jedem gefallen. Doch wer tötete die beiden Jungen und kam davon?

Das Buch beginnt mit dem Fund einer skelettierten Leiche bei Bauarbeiten an der Stelle, an der damals auch die beiden toten Jungen gefunden wurden. Der Polizist John Fletcher war auch in die damaligen Ermittlungen eingebunden und geht diesem neuen Fall nach. In wechselnden Kapiteln geht es einerseits um den Podcast, bei dem Cody neue Details ans Licht bringt, andererseits um den heutigen Fall, die neuen Ermittlungen und Personen, die damals in den Fall verstrickt waren. Das ist interessant und gut gemacht.

Im Laufe des Buches verlieren Personen, die man am Anfang mochte, schnell an Sympathie, weil sie sich unkorrekt verhalten haben, als es um die Suche des damaligen Täters ging. Auch das war interessant. Und so auch die Auflösung des Buches, denn mit diesem Ende habe ich überhaupt nicht gerechnet.

Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen. Gilly Macmillan hat hier eine interessante Idee gut umgesetzt und spannend erzählt. Am Ende hätte ich mir mehr Aufklärung gewünscht, aber auch so ist das Ende irgendwie rund. Gut!

Veröffentlicht am 05.08.2021

Alte Freunde

Dein ist die Lüge

Ein Schneesturm tobt in Holmes County, als der Amische Adam Lengacher eine verletzte und halb erfrorene Frau findet. Er nimmt sie mit auf seine Farm, wo sie nach Kate Burkholder verlangt. Diese erkennt in der Frau ihre alte Freundin Gina Colorosa, mit der sie die Ausbildung zur Polizistin absolvierte. Gina ist auf der Flucht vor Kollegen, die korrupt sind und sie als Mitwisserin aus dem Weg räumen wollen. Kann Kate die Frau beschützen?

Anders als in den Vorgängerromanen geht es in dieser Geschichte nicht vorrangig um amische Verdächtige, sondern um einen Korruptionsfall, bei dem Kate nicht mal selbst ermitteln kann, sondern ihrem Lebensgefährten Tomasetti alle Kontakte überlassen muss. Trotzdem kommt die amische Lebensweise nicht zu kurz, denn Gina und Kate bleiben die ganze Zeit im Haus von Adam Lengacher und seinen Kindern.

Auch dieser Fall war spannend, auch weil der Leser wie Kate selbst nicht sicher sein konnten, ob Gina wirklich die Wahrheit sagt. In Erinnerungen Kates wird klar, dass auch Kate es nie so genau nahm mit der Annahme von Bestechungen, weshalb auch die Freundschaft der beiden Frauen auseinander ging.

Das Finale ist richtig spannend und mitreißend. Mir selbst fehlte in diesem Roman ein bisschen dieses Kate-Tomasetti-Ding, das ich in den anderen Romanen so gerne hatte. Die Beziehung der beiden kommt hier etwas zu kurz. Ansonsten hat mir das Buch gut gefallen und ich bin gespannt auf den nächsten Fall für Kate Burkholder!