Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2021

Mördersuche in den Cotswolds

Agatha Raisin und der tote Tierarzt

Agatha Raisin hat sich noch nicht richtig an ihr neues beschauliches Landleben gewöhnt. Als ein neuer Tierarzt seine Praxis öffnet, kann sie eine Essenseinladung von ihm ergattern. Doch dann wird der Arzt bei der Behandlung auf einem Pferdehof getötet. Ein Unfall oder steckt mehr hinter dem Tod des Tierarztes. Zusammen mit ihrem Nachbarn James macht sich Agatha auf, um den Todesfall aufzuklären.

Bisher kannte ich nur die Fernsehserie zu Agatha Raisin – und die mag ich sehr. Agatha und ihr Team geraten immer in eine Menge chaotischer Situationen und lösen am Ende mehr schlecht als recht ihre Fälle. Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Teil der Reihe, aber man kann ihn gut ohne Vorkenntnisse lesen.

Agatha und ihr Benehmen amüsierten mich auch hier sehr. Sie ist ja ständig auf Männerfang, möchte am liebsten ihren Nachbarn James heiraten, nimmt aber auch gerne die Einladung des attraktiven Tierarztes an, während sich James gerne von ihr fernhält. Das gemeinsame Ermitteln in dem Todesfall – später sogar in zwei Todesfällen – funktioniert aber gut, auch wenn hier oft der Zufall mithilft.

Insgesamt hat mich die Geschichte amüsiert und mit ihren Verwicklungen gut unterhalten. Ich will jetzt auf jeden Fall mehr Bücher der Reihe lesen und Agatha und ihr stetig wachsendes Team gerne bei den Ermittlungen begleiten.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Frohe Weihnachten

So tödlich wie die Liebe

Es ist kurz vor Weihnachten, als Eve Dallas zu einem Mordfall gerufen wird. Ein Fitnesstrainer wurde in seiner Wohnung ermordet. Schnell stellt sich heraus, dass der Mann kein netter Mensch war, so dass es viele Verdächtige gibt, die für den Mord in Frage kommen. Doch Eve macht schnell einen Hauptverdächtigen aus. Auch er ist kein netter Mensch. Während das Fest der Liebe näher kommt, muss Eve weit ausholen, um den Täter überführen zu können.

Wieder ein guter Fall für Eve Dallas, ihre Partnerin Peabody und Roarke. Der Fall ist verzwickt, denn das Opfer war unbeliebt. Er nutzte Menschen aus, verging sich an Frauen und war auch sonst kein netter Zeitgenosse. Die Verdächtigen sind vielzählig, auch wenn schnell klar wird, wer für den Mord in Frage kommt. Dabei ist der Hauptverdächtige allerdings ein viel zu leichtes Ziel, weshalb klar ist, dass noch eine Wendung kommen muss.

Gleichzeitig ist das Privatleben Eves und Roarkes wieder zu schön beschrieben. Das nahende Weihnachtsfest, die jährliche Party im Hause Roarkes, Geschenkeeinkauf und Smalltalk machen Eve das Leben schwer, während sie nach dem Täter sucht. Das hat mir gut gefallen.

Insgesamt mochte ich diesen Teil der Reihe wieder sehr gerne. Die privaten Einblicke waren ebenso wie die beruflichen wieder gut unterhaltend und haben mich amüsiert. Ich freue mich auf den nächsten Fall!

Veröffentlicht am 24.07.2021

Der Mann in den Schatten

Der Schattenmörder

Nachdem seine Mutter einen Unfall hatte und in einem Hospiz liegt, kehrt Paul nach Hause zurück. 25 Jahre lang war er nicht mehr in Gritten, nicht seit dem Sommer, in dem seine Freunde einen Mord begingen. Doch die Ereignisse von damals scheinen noch nicht vorüber zu sein – und eine Mutter weiß mehr als er gedacht hat.

Spannend! Die Ereignisse, die damals zu dem Unvortellbaren führten, werden in Rückblenden erzählt, während Paul im Jetzt zurück in seiner Heimatstadt ist und unheimliche Dinge passieren. Seine Mutter ist durcheinander, doch sie behauptet, dass jemand im Haus war – und tatsächlich findet Paul auf dem Dachboden rote Handabdrücke, so wie sie auch am damaligen Tatort vorhanden waren. Gleichzeitig ermittelt die Polizistin Amanda in einem neuen Fall, der mit dem damaligen Fall zu tun zu haben scheint.

Dem Autor gelingt es hervorragend, die Spannung hochzuhalten. Und er führt den Leser aufs Glatteis, denn als die tatsächlichen Ereignisse vom damaligen Mord zutage kommen, war ich total überrascht, hatte ich doch mit anderem gerechnet. Das war richtig gut. Und auch die aktuellen Ereignisse sind spannend und lassen den Leser spekulieren, wer hier sein Unwesen treiben könnte.

Insgesamt hat mich das Buch gespannt lesen lassen und überrascht. Eine spannende und ein bisschen gruselige Geschichte, die in die Schatten einer Kleinstadt führt. Gut!

Veröffentlicht am 18.07.2021

Alte Verbrechen

Die Schatten von Freshley Wood

Laetitia Rodd nimmt einen neuen Fall an. Für einen Sterbenden soll sie dessen verschollenen Bruder finden. Man sagt, er lebt wie ein Wilder im Wald und hält sich von den Menschen fern. Laetitia macht sich auf die Suche und wird tief in alte Verbrechen hineingezogen. Als es den ersten Toten gibt, wird klar, dass es mehr zu verbergen gibt, als vorher angenommen.

„Die Schatten von Freshley Wood“ ist der zweite Teil der Reihe um die Witwe Laetitia Rodd, die ihrem Bruder, einem angesehenen Anwalt, bei dessen Fällen hilft. Auch dieser Fall ist verworren und bietet einige Verdächtige, die es nach und nach auszuschließen gilt.

Auch wenn ich diesen zweiten Teil zunächst nicht so flüssig zu lesen fand wie Teil 1, hat mich die Geschichte gefesselt. Es gibt eine Menge Personen zu verarbeiten, denn Laetitia trifft immer neue Leute, die etwas zu dem Fall beizutragen haben. Da muss man sich schon ein bisschen konzentrieren.

Am Ende wird alles aufgeklärt und die Fälle verbinden sich. Das hat mir gefallen – so wie dieser komplette zweite Fall, auch wenn ich ihn am Anfang etwas langatmig fand. Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse und es wird spannend.

Laetitia Ladd hat sich in mein Herz ermittelt und ich bin gespannt auf einen weiteren Fall.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Geheimnisse

Das Geheimnis von Wishtide Manor

London, 1850. Laetitia Rodd ist eine Witwe, die von ihrem Bruder, einem erfolgreichen Prozessanwalt, für geheime Ermittlungen eingesetzt wird. In diesem Fall wendet sich ein reicher Mann an ihn, dessen Sohn eine mittellose Frau heiraten möchte. Um diese Heirat zu verhindern, soll Laetitia mehr über die Hintergründe der geheimnisvollen Schönheit herausfinden. Zunächst scheint klar, was es hier zu verbergen gilt. Als es dann Tote gibt, wird der Fall richtig gefährlich.

„Das Geheimnis von Wishtide Manor“ ist der Auftaktband zur Reihe um die Privatermittlerin Laetitia Rodd. Mir hat dieser erste Fall für die Ermittlerin gut gefallen. Hier gibt es alles, was ich an viktorianischen Kriminalfällen so mag. Laetitia bewegt sich in den höheren Kreisen, weil sie dazu gehört, und erfährt so Dinge, die man einem Polizisten oder Anwalt nicht anvertrauen würde. Ihr Bruder macht sich das zu eigen und setzt sie in besonderen Fällen als Hilfe ein. Beide waren mir sehr sympathisch und ich mochte es, wie Laetitia den Geheimnissen nach und nach auf die Spur kommt. Früh ahnte ich die Zusammenhänge, was meine Leselust aber nicht schmälerte.

Die Geheimnisse von Wishtide Manor sind dann auch vielfältiger, als man auf Anhieb erkennt – und die Beweggründe des Auftraggebers für die Verhinderung der Heirat sind weitreichender als angenommen.

Mir hat dieser erste Fall für Laetitia Rodd gut gefallen und ich bin gespannt auf einen weiteren Fall!