Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2021

Geheimnisse

Die Verlorenen

Jonah Colley ist Polizist. Als sein ehemaliger Freund Gavin ihn um Hilfe bittet und sich mit ihm an einem verlassenen Kai treffen will, ahnt Jonah nicht, in was er hineingezogen werden wird. Er findet seinen Freund tot und daneben noch drei weitere Tote. Jonah wird überwältigt und schwer verletzt – und gerät selbst in Verdacht, etwas mit den Toten zu tun zu haben. Warum wollte sich Gavin mit ihm treffen und welche Geheimnisse gibt es hier aufzuklären?

Der erste Teil um Jonah Colley. Und der war spannend. Jonah ist außer Gefecht gesetzt, nachdem ihm am Kai das Knie zertrümmert wurde. Doch er wird weiter und weiter in den Fall hineingezogen, während die Polizei ihn verdächtigt, mit Gavins Verschwinden und den drei Toten in Verbindung zu stehen. Auch die Tatsache, dass sein kleiner Sohn 10 Jahre vorher spurlos verschwunden ist, scheint mit dem Fall zusammenzuhängen.

Jonah hat mir gefallen. Er tut alles, um die Wahrheit herauszufinden, auch wenn die Polizei ihm auf den Fersen ist. Das Ende hat mich überrascht – in Richtung des Falls, aber auch in Richtung von Jonahs Privatleben. Da bin ich jetzt erst recht gespannt, wie es in einem zweiten Teil mit Jonah weitergehen wird.

Insgesamt fand ich das Buch spannend. Der Fall ist verwickelt und am Ende löst er sich mit einer Überraschung auf. Doch weiterhin gibt es Spuren, die im Fall vom vermissten Theo zu lösen sind. Das macht mich neugierig auf mehr!

Veröffentlicht am 11.07.2021

Wir flattern durch die Nacht

Mirella Manusch – Achtung, hier kommt Frau Eule!

Der zweite Teil der Kinderbuchreihe um Mirella Manusch, die ein Vampirmädchen ist und mit Tieren sprechen kann. Hier bekommt es Mirella mit einem Täter zu tun, der Tiere mit bunter Farbe ansprüht. Außerdem muss sich Mirella mit Manolo, einem anderen Vampirjungen, herumärgern, der nicht versteht, warum Mirella ihr Geheimnis ihrer besten Freundin verraten hat.

Insgesamt ein gut unterhaltendes und spannendes Kinderbuch mit einer super-sympathischen Protagonistin und vielen niedlichen Tieren und ihren Geschichten. Mirellas nächtliche Ausflüge als kleine Fledermaus und ihre Unterhaltungen mit den Tieren sind super und entlocken dem Leser immer ein Lächeln.

Ich bin ein Vampirfan und habe damals schon die Geschichten um den kleinen Vampir verschlungen. Auch bei Vampiren in Geschichten für Erwachsene bin ich gerne dabei. Hier war ich wirklich sehr gut unterhalten und freue mich auf neue Abenteuer mit Mirella, Klara, Sir Lancelot und allen anderen. Das Buch endet mit einem Cliffhanger, weshalb ich davon ausgehe, dass Mirellas Abenteuer weitergeht. Wir sind auf jeden Fall wieder dabei!

Veröffentlicht am 10.07.2021

Familienbande

Oma lässt grüßen, sie hat deine nervige Tochter entführt

Die Gogartys sind eigentlich eine normale Familie. Vater Kevin wurde vor einiger Zeit arbeitslos, während seine Frau ihrem Beruf nachgeht, kümmert sich Kevin um die Kinder. Der älteste Sohn ist zum Studium ausgezogen, die Zwillinge Nuala und Aideen geraten ständig aneinander, weshalb Aideen in ein Internat muss. Nur Nesthäkchen Ciaran macht seinen Eltern keinen Kummer. Doch da ist ja auch noch Kevins Mom Millie, die zum wiederholten Male beim Ladendiebstahl erwischt wird. Als sie in ein Heim soll, reißt sie zusammen mit Aideen aus.

Was für eine Familie. Millie ist wirklich eine Nummer – aber ich kann sehr gut verstehen, dass Kevin der Kragen platzt. Überhaupt hat es Kevin nicht so leicht, denn er muss den Alltag seiner Kinder alleine stemmen und ist hier oft überfordert. Aber auch seine Tochter Aideen hat es nicht leicht. Ihrer Zwillingsschwester scheint alles zuzufallen und sie ist – so sieht es zumindest Aideen – viel hübscher, weshalb die Schwestern ständig aneinandergeraten. Auch im Internat wird es nicht einfacher für Aideen. Als sie flieht, wird sie von Millie zu einer Reise überredet, was ihre Eltern natürlich nicht freut.

Ich mochte die Gogartys und fand das Buch sehr amüsant. Die Reise steht hier aber nicht so sehr im Vordergrund, wie der Titel und der Klappentext es vermuten lassen. Bis es zu der eher unfreiwilligen Reise kommt, ist schon eine Menge vom Buch gelesen. Mich hat das nicht gestört, da die Familie hier im Mittelpunkt stand.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Die habe Kevin und seine Familie sehr gerne bei ihrem Familienalltag begleitet. Gut!

Veröffentlicht am 08.07.2021

Im Namen der Kinder

Tiefer Fjord

Clara Lofthus ist Staatssekretärin im norwegischen Justizministerium und arbeitet an einem Gesetzesentwurf für den besseren Schutz von Kindern. Ihr Mann Haavard ist Arzt in einem Osloer Krankenhaus. Als ein vierjähriger Junge eingeliefert wird und stirbt, wird klar, dass der Junge schwer misshandelt wurde. Noch im Krankenhaus wird der Vater erschossen, ebenso eine Frau, deren Kinder vor Jahren nach Misshandlungen in der Klinik behandelt wurden. Wer ist der Mörder und warum tötet er die misshandelnden Eltern?

Das Buch ist sehr geschickt aufgebaut. In wechselnden Kapiteln zwischen den einzelnen Charakteren erfährt man als Leser die Umstände, die zum Tod der misshandelnden Eltern führen. Aber der Täter und die Hintergründe bleiben lange verborgen, während es mehrere Verdächtige für die Taten gibt. Das Buch wechselt auch noch zwischen Claras Kindheit und der Gegenwart, da es auch in ihrer Familie ein dunkles Kapitel gibt. Doch hier bleiben die Hintergründe ungeklärt und der Leser muss sich mit dem zufrieden geben, was die Autorin erzählen möchte.

Die Geschichte ist spannend und die letzten beiden Teile sind überraschend und das Buch nimmt eine Richtung, mit der ich nicht gerechnet habe. Dabei hält es die Spannung und ist gut erzählt. Was das Buch so fesselnd macht ist, dass man das Motiv des Täters nachvollziehen kann, während man die Taten gleichsam befremdlich findet.

Mir hat der Roman gut gefallen. „Tiefer Fjord“ wird als Trilogie angepriesen und ich bin gespannt, ob wir im nächsten Band mehr über Claras Vergangenheit erfahren – ich bin auf jeden Fall wieder dabei!

Veröffentlicht am 06.07.2021

Alte oder neue Liebe?

Die Frau im Park

Als ihre Tochter zum Studieren nach Berlin geht, verliert Schauspielerin Eva ihren Lebensmittelpunkt. Seit einem Unfall, seit dem ihre Tochter querschnittgelähmt blieb, kümmerte sie sich rund um die Uhr um ihr Kind. Ihr Mann Johannes ist beruflich sehr eingespannt und oft auf Geschäftsreise, weshalb sich Eva schnell langweilt. Bei einem Spaziergang im Englischen Garten lernt sie den Sportlehrer Ben kennen, der sie fasziniert. Wird Eva ihr bisheriges Leben gegen eine neue Liebe tauschen?

Ich muss gestehen, dass mir Eva als Protagonistin zunächst wenig sympathisch war. Zu sehr auf sich selbst bezogen und unzufrieden, gefiel sie mir gar nicht. Im Laufe des Buches hat sich meine Einstellung zu ihr allerdings geändert, denn sie erkennt selbst, dass sie offener sein und ihre eigenen Wünsche erfüllen muss. Im Gegensatz zu ihr mochte ich ihren Mann Johannes von Anfang an sehr. Er machte auf mich den Eindruck, dass er seine Beziehung zu Eva gerne ändern würde, sie ihn aber nicht lässt.

Mit dem Kennenlernen von Ben ändert sich Eva. Sie erkennt, dass sie ihre Wünsche erfüllen kann, auch wenn sie sie etwas an die Gegebenheiten anpassen muss. Damit ändert sich auch das Verhältnis zwischen ihr und Johannes, was ich sehr schön fand.

Den Schluss des Buches habe ich geliebt. Den Schmerz der Charaktere konnte ich nachvollziehen – und ich habe das langsame Hintasten zum Happy End sehr schön gefunden.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Eva und Johannes machten eine Entwicklung durch und das Finale ist wirklich herzerwärmend. Schön!