Profilbild von misery3103

misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2021

Blutige Kunst

Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)

Tom Bachmann ist Profiler und wird vom BKA auf den Fall des „Blutkünstlers“ angesetzt. Der Mörder drapiert seine Opfer als Kunstwerke und ist dabei wenig zimperlich. Zusammen mit seinem Team muss Tom den Mörder fangen, denn der Mörder geht immer weiter und macht vor nichts mehr halt.

Chris Meyer hat hier einen fesselnden und sehr blutigen Thriller abgeliefert, der nichts für zartbesaitete Leser ist. Der Mörder ist ein Sadist, der nur bestrebt ist, seine Kunstwerke nach seiner Vorstellung zu formen. Mit Tom Bachmann hat Meyer einen faszinierenden Profiler geschaffen, der selbst unter schlimmsten Bedingungen aufgewachsen ist, weshalb er die Psychopathen in seinen Fällen so gut versteht.

Faszinierend ist auch, dass in Aaron ein Täter auftaucht, der mit Bachmann eng verbunden ist. Während Bachmann und sein Team den Blutkünstler jagen, erfährt der Leser nebenbei von Aarons Geschichte und seinen Beweggründen, Taten zu begehen. Während man als Leser vom Blutkünstler und seinen Morden abgestoßen ist, empfindet man Aarons Treiben fast schon als gerecht, auch wenn diese Art von Justiz natürlich nicht okay ist.

Das Buch ist spannend und man fiebert mit, im letzten Drittel verliert sich die Spannung ein bisschen und der Weg zur Aufklärung war mir fast schon ein bisschen zu leicht. Mit dem Täter hatte ich dann allerdings wieder nicht gerechnet, eine wirkliche Überraschung, wobei mich der Schluss – auch in Hinsicht auf weitere Bände um Bachmann – sehr neugierig gemacht hat.

Insgesamt fand ich das Buch spannend und gut geschrieben, freue mich, falls es mit dem Team weitergeht. Bei der Auflösung des Falls hätte ich mir mehr Teamarbeit gewünscht und weniger Zufall. Gut!

Kochen für die ganze Familie

What Mummy Makes

Rebecca Wilson startete ihren Instagram-Kanal „Whatmummymakes“, als ihre Tochter Nina anfing zu essen. In ihrem Kochbuch hat sie nun Rezepte zusammengestellt, die lecker und gesund sind und die die ganze Familie gemeinsam genießen kann. Vom zehn Monate alten Kleinkind, über das vielleicht heikle Kleinkind bis hin zu Mutter und Vater oder Oma und Opa – hier schmeckt es jedem.

Nach einer Einführung sind unter den Rubriken

- Frühstück
- Mittagessen
- Abendessen
- Kleine Leckerbissen für heikle Esser
- Tiefkühlvorräte
- Süßes und Snacks

viele leckere und schnelle Rezepte aufgeführt, die sowohl den Kleinen als auch den Großen schmecken werden. Die Rezepte sind an die Kleinsten angepasst, so dass es oft „babyfreundliches“ Dies und „babyfreundliches“ Das heißt. Hier wurde meines Erachtens an den Gewürzen gespart, damit auch die Kleinsten die Gerichte genießen können. Sollte man diese Rezepte nur für Erwachsene oder zusammen mit größeren Kindern kochen, kann man die Schärfe bzw. die Gewürze anpassen.

Insgesamt habe ich viele sehr ansprechende und leckere Rezepte in dem Buch gefunden. Egal ob Frühstück, Mittagessen oder kleine Leckerbissen – hier ist viel dabei, das ich gerne nachgekocht habe bzw. noch nachkochen werde.

Ein tolles Kochbuch mit Rezepten für die ganze Familie – viel Bekanntes dabei, aber auch vieles, das ich so noch nicht gekocht habe. Lecker!

Auf der Suche nach dem Glück

Irgendwo ist immer irgendwer verliebt

Als ihr Vater ihr eröffnet, dass er seine Freundin nach nur kurzem Kennen heiraten will, ist Chelsea total aus dem Häuschen. Um einem Streit aus dem Weg zu gehen, begibt sie sich auf eine Reise in die Vergangenheit, denn bei einer Reise durch Europa vor Jahren war sie zum letzten Mal glücklich und verliebt. Dass sie dort auf ihren gehassten Kollegen Jason Knightley trifft, macht ihre Suche nach dem Glück nicht gerade einfacher – oder etwa doch?

Ein richtiges Wohlfühlbuch, das ist Chelseas Geschichte wirklich. Sie hat mich sehr amüsiert, wie sie so ein bisschen tollpatschig durch Europa reist, um ihre verlorenen Lieben zu finden. Obwohl ich die Teile mit der Suche nach ihren Verflossenen teilweise etwas langatmig fand, habe ich mich sehr amüsiert, wann immer Kollege Jason ins Spiel kam. Obwohl die beiden anfangs wie Hund und Katz sind, was aber hauptsächlich auf Chelseas Verhalten zurückzuführen ist, wird er bald eine große Stütze für sie. Das Verhältnis der beiden fand ich dann auch bald sehr sympathisch und romantisch.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und ich mochte die Reise nach Irland, Frankreich und Italien, da die Beschreibung der Reiseziele sehr schön war – da wäre man am liebsten gleich ins Flugzeug gestiegen, um Chelsea hinterherzureisen.

Insgesamt fand ich die Geschichte sehr schön erzählt und romantisch. Es hat mir gefallen!

Veröffentlicht am 21.05.2021

Der Punkt, der ein Fleck, dann ein Klacks, dann ein Schemen und schließlich ein Junge wurde

Der Junge im gestreiften Pyjama

Bruno ist 9, als er mit seinen Eltern und seiner Schwester aus Berlin in einen komischen Ort namens Aus-Wisch zieht. Sein Vater wurde vom „Furor“ mit einer wichtigen Aufgabe betraut, weshalb die ganze Familie ihr bisheriges Leben hinter sich lassen musste. Bruno ist darüber wütend, bis er den Jungen Schmuel trifft, der auf der anderen Seite des Zauns wohnt, der Brunos Zuhause von dem Zuhause Schmuels trennt und wo lauter Leute in gestreiften Pyjamas leben. Eine Freundschaft beginnt.

Diese Geschichte über die Judenverfolgung und das Lager Auschwitz ist berührend, auch weil sie aus der Sicht eines unbekümmerten Jungen erzählt wird, der das Elend um Schmuel eher aus kindlicher Sicht und naiv sieht, weshalb manche seiner Äußerungen etwas unbedarft rüberkommen, man sie ihm aber nicht anlastet. Wie er Schmuel gegenüber sein Leben beschreibt, ohne zu ahnen, wie der fremde Junge auf der anderen Seite des Zauns lebt, das hatte etwas sehr Beklemmendes.

Gleichzeitig fand ich die Naivität Brunos aber auch etwas unglaubwürdig. Mal ehrlich: Er ist ein deutscher neunjähriger Junge, dessen Vater Kommandant ist und in dessen Elternhaus der „Furor“ (auch etwas, das mich verrückt gemacht hat, wieso kann der Junge nicht „Führer“ sagen?) zum Abendessen kommt. Aus Berichten dieser Kriegsjahre weiß man, dass schon den kleinen Kindern in der Schule die Ideologie der Deutschen nahegebracht wurde, weshalb es mir unverständlich ist, dass ein Junge wie Bruno noch nie etwas von Juden und deren Verfolgung gehört haben soll.

Aber egal. Insgesamt fand ich die Geschichte um Bruno und Schmuel gut zu lesen und berührend. Wie aus einer „Forschungsreise“ eine Tragödie wurde hat mich mitgenommen!

Veröffentlicht am 17.05.2021

Die Sünden der Väter

Die Geheimnisse der Gaslight Lane

Über dem Anwesen Gethsemane in der Gaslight Lane scheint ein Fluch zu liegen. Einst wurde eine Herrschaft samt ihrer Angestellten brutal ermordet. Nun stirbt der Alleinerbe, ebenfalls brutal ermordet. Seine Tochter beauftragt Sidney Grice und March Middleton, um den Mörder zu finden. Auf ihrer Suche nach der Wahrheit lösen sie mehr als ein Verbrechen auf. Doch wer war der Mörder – damals und heute?

Was für ein verzwickter Fall. Immer wenn man dachte, den Mörder entlarvt zu haben, taten sich neue Verdächtige auf und der Fall wurde wieder undurchsichtig. Bald hatte man das Gefühl, dass selbst Sidney Grice nicht mehr durchblickt, aber natürlich hat er einen Verdacht, der sich am Ende auch bewahrheitet.

Der Fall hat mich wirklich gut unterhalten, auch wenn man während der 600 Seiten wirklich oft gut aufpassen muss, weil so viele Leute eine Rolle zu spielen scheinen. Zwar wurde für die früheren Morde eine Angestellte verhaftet, doch schnell ist man sicher, dass sie nicht die Täterin sein kann. Doch wer es war – damals und heute – löst sich wirklich erst ganz zum Schluss auf.

Guter Fall für Sidney Grice und March Middleton, der wieder so manche Wahrheit – auch über das Verhältnis von March und Sidney zutage bringt. Jetzt bin ich gespannt auf den finalen Band der Reihe. Ich hoffe, dass sich hier alles aufklären wird. Gut!