Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.12.2020

Briefe der Mörderin

Leichenblume

Die Journalistin Heloise Kaldan erhält Briefe von der gesuchten Mörderin Anna Kiel. Diese hatte vor Jahren einen Anwalt ermordet und verschwand dann spurlos. Warum nimmt Anna gerade jetzt Kontakt mit Heloise auf und was will sie ihr mit ihren kryptischen Botschaften sagen? Zusammen mit dem Ermittler Erik Schäfer macht sich Heloise auf die Suche nach der Wahrheit – und begibt sich in größere Gefahr, als sie vorher erahnen kann.

Der erste Fall für Heloise Kaldan und Erik Schäfer – und der ist spannend. Beide sind tolle Charaktere, denen ich gerne gefolgt bin. Heloise will die Wahrheit herausfinden und lässt sich auf das Katz-und-Maus-Spiel mit der Mörderin ein, während der polternde und laute Ermittler nur daran denkt, wie er an die Mörderin herankommen kann – und gleichzeitig dem Vater des damals Ermordeten Verbrechen nachweisen kann, mit denen dieser bisher immer durchkam.

Die Ermittlungen sind spannend und bringen nach und nach Wahrheiten ans Licht, die man vorher nicht ahnen konnte. Dabei geht es um die Vergangenheit der Journalistin – und natürlich um die Wahrheit bezüglich des damaligen Mordes. Das mochte ich.

Insgesamt fand ich den Fall gut geschrieben und spannend erzählt. Es hat mir gefallen, wie Schäfer und Kaldan miteinander umgehen und wie sie gemeinsam die Wahrheit herausfinden. Ich bin auf jeden Fall so gespannt, wie es mit den beiden weitergehen wird, weshalb ich mich auf den zweiten Teil der Reihe freue. Hat mir gefallen!

Veröffentlicht am 18.12.2020

This ain't the summer of love

Die Ernte des Bösen

Ein Paket wird in der Detektei von Cormoran Strike abgeliefert und von seiner Assistentin Robin Ellcott in Empfang genommen. Der Inhalt: ein abgetrenntes Frauenbein. Ein sadistischer Frauenmörder macht London unsicher und macht den Fall persönlich für Strike. Schnell hat er drei Verdächtige, denen er in der Vergangenheit über den Weg gelaufen ist. Doch wer ist der Mörder?

Der dritte Fall für Cormoran Strike und Robin Ellacott – und wieder ist es spannend. Strike verbeißt sich schnell in der Annahme, dass einer der drei Männer aus seiner Vergangenheit in die Morde verwickelt ist und deshalb Strike persönlich in den Fall einbindet. Gleichzeitig verfolgt der Mörder Robin und hat sie als eins seiner Opfer auserkoren.

Die Ermittlungen gehen tief, Verdächtige müssen überwacht und erst mal gefunden werden. Währenddessen tötet der Mörder weitere Frauen und behält Körperteile als Trophäen. Spannend auch, weil der Leser weiß, dass Robin in so großer Gefahr schwebt, während unklar bleibt, welcher der Männer der Mörder sein könnte.

Mir hat dieser dritte Teil der Reihe gut gefallen. Ich mag einfach den wenig sozial-kompatiblen Strike und Robin, die neben vielen persönlichen Entscheidungen auch mit ihrem Chef zu hadern hat.

Guter dritter Fall, den ich gerne mit Strike und Robin gelöst habe. Ich freue mich auf mehr!

Veröffentlicht am 15.12.2020

Die Gefühlswelt des Biests

Disney Villains 2: Das Biest in ihm

Wie wurde aus dem schönen Prinzen das Biest? „Das Biest in ihm“ zeigt auf, wie aus dem Prinzen, der leider wenig nett ist, das Biest wurde – und so seine inneren Werte auch nach außen zeigt. Hier haben wieder die drei bösen Hexen ihre Finger im Spiel, die manipulieren und bösartig ihr Werk beobachten.

Das Buch kommt fast ohne die Schöne aus, denn hier spielt wirklich nur das Biest eine Rolle – und natürlich der Fluch, der auf ihm liegt. Das ist gut gemacht. Der Prinz kommt hier wirklich nicht sehr gut rüber und fast gönnt man ihm seine Verzweiflung und seine Einsamkeit. Aber nur fast – denn schnell wird klar, dass er schnell erkennt, welche Fehler er gemacht hat. Und die bösen Hexen dürfen einfach nicht mit ihren Bösartigkeiten davonkommen.

Am Schluss wurde es so spannend, dass ich gar nicht aufhören konnte – auch wenn man ja eigentlich weiß, wie das Märchen endet. Das hat die Autorin gut gemacht und ich fieberte einem Happy End entgegen.

Auch dieser zweite Teil der umgedrehten Märchen hat mir gut gefallen. Ich mag diesen Blick hinter die Kulissen mit Fokus auf die Bösen in den einzelnen Märchen. Wie wurden sie, was sie sind? Das hat Serena Valentino gut gemacht und ich freue mich auf den dritten Teil rund um die böse Seehexe Ursula aus Arielle. Darauf freue ich mich!

Veröffentlicht am 12.12.2020

Der Chefbruder und das Honigbienchen

Love Like Magic

Von ihrem Freund sitzengelassen, steht Bea plötzlich allein in einer neuen Stadt da. Als sie aus Ärger über ihren untreuen Freund vermeintlich sein Auto zerkratzt, lernt sie den Magier Huxley Marlow kennen – denn eigentlich ist es sein Auto, das Bea mit bösen Wörtern verziert. Er engagiert sie als neue Zaubershowassistentin, um ihre Schulden abzuarbeiten. Schnell fühlen sich die beiden zueinander hingezogen, doch Geheimnisse in ihren Leben hindern sie daran, sich zu ihrer Liebe zu bekennen.

So niedlich! Beatrice ist eine tolle Protagonistin. Sie ist bunt, lebendig und immer optimistisch, während Huxley als ältester Bruder alle Sorgen der Welt auf seinen Schultern zu tragen scheint. Doch Beas Art bringt auch den Chefbruder dazu, viel öfter zu lachen und nicht an seinen Schuldgefühlen zu ersticken.

So süß wie die beiden miteinander sind – und nicht nur das: Auch Huxley und seine beiden Brüder Fox und Alex sind so bezaubernd und brachten mich immer zum Schmunzeln. Kindisch und magisch sind die drei, wie sie versuchen, das alte Zaubertheater ihres Vaters am Laufen zu halten.

Die Probleme, die Bea und Huxley haben, sind eigentlich wieder nicht der Rede wert, aber das Buch ist wirklich süß. Gut geschrieben, romantisch und sehr amüsant. Ich mochte es gerne und freue mich jetzt schon auf einen neuen Roman der Autorin!

Veröffentlicht am 11.12.2020

Thank you for being a friend

Friends: Die TV-Serie: Das offizielle Kochbuch

Das Kochbuch „FRIENDS – Das offizielle Kochbuch“ zeigt auf 175 Seiten Gerichte, die eines Freundeskreises würdig sind.

Nach einer Einleitung folgen unter den Kategorien

- Hauptgerichte
- Abendessen mit Freunden
- Süßes und Desserts
- Getränke

die Rezepte, die es braucht, um einen Freundeskreis glücklich zu machen. Dabei sind die Rezepte einfach und leicht nachzukochen. Die Zutaten sind gängig und in jedem Supermarkt zu kaufen.

Das Buch macht Spaß – und es macht Appetit auf viele einfache und dennoch schon auf den ersten Blick schmackhafte Rezepte. Das erste Kapitel „Monicas Vorratsschrank“ enthält Grundrezepte, die man immer wieder braucht – von Pesto über Barbecue-Soße bis zu Gemüsebrühe ist hier alles dabei.

Jedes Rezept ist in der oberen rechten Ecke mit Angabe der Episode versehen, auf die sich das Gericht bezieht. Das ist vor allem für Fans ein tolles Detail. Vor dem Rezept wird die Szene, um die es geht, genau beschrieben. Mit Bildern der Hauptdarsteller und einem Zitat einer der Hauptpersonen wird die Rezeptseite perfekt.

Mir persönlich gefällt dieses Kochbuch richtig gut. Es ist wirklich für jeden Geschmack das passende Rezept dabei. Schon beim ersten Durchblättern habe ich einige Post-its verklebt, weil mich so viele Gerichte direkt angesprochen haben. Die Rezepte sind leicht nachzukochen und schmackhaft.

Insgesamt ein Kochbuch ganz nach meinem Geschmack, aus dem ich noch viele Rezepte nachkochen werde!