Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2021

Schnelle Familienküche

Yummy! Fresh & fast

Das Kochbuch „Fresh & Fast – Schnelle Rezepte für Kinder“ bietet auf 87 Seiten eine Fülle an leckeren und schnellen Rezepten, die nicht nur Kindern schmecken.

Nach einer Einleitung und Tipps zum Kochen ...

Nach einer Einleitung und Tipps zum Kochen mit und für Kinder folgen unter den Kategorien

- Bis 15 Min. Schnippelzeit
- Bis 20 Min. Schnippelzeit
- Bis 30 Min. Schnippelzeit

leckere und vielseitige Rezepte, die schnell vorbereitet und gekocht sind.

In allen Rezepten kommt viel Gemüse zum Zug, es gibt vegetarische und auch Rezepte mit Fleisch. Alle Rezepte sind einfach nachzukochen, wobei die Vorbereitungszeit gering ist. Da es sich in der Hauptsache um Rezepte handelt, die Kindern schmecken sollen, wird mit Gewürzen etwas gespart. Hier kann für die Erwachsenen gerne etwas nachgewürzt werden.

Dieses Kochbuch ist sehr ansprechend. Auf den Bildern sehen die Gerichte lecker aus, die Rezepte lassen sich leicht nachkochen. Bei uns sind viele der Rezepte in das „Kochen wir immer wieder“-Buch gewandert, weil sie fest in den Kochplan übernommen werden.

Gutes Kochbuch mit ansprechenden Rezepten für das Kochen mit und für Kinder. Lecker!

Veröffentlicht am 08.01.2021

Die neue Lieblingsbeschäftigung

Im Kindergarten: Allererstes Schneiden

Seit ein paar Wochen ist unsere Kleine im Kindergarten und bastelt und malt, was das Zeug hält. Auch vorher wurde mit ihr schon viel gebastelt, wo sie schon immer gerne ausgeschnitten hat. Als ganz Kleine hat sie einfach Blätter in kleine Stücke geschnitten und konnte sich damit total lange beschäftigen, ohne dass ihr die etwas sinnfreie Beschäftigung langweilig wurde.

Jetzt hat sie die Ausschneidbücher bzw. -blöcke für sich entdeckt und liebt es, die vorgegebenen Aufgaben zu erfüllen. Deshalb kam uns der Ravensburger-Ausschneideblock gerade richtig.

„Im Kindergarten – Allererstes Schneiden“ bietet unterschiedliche Schneideaufgaben für Kinder ab 3 Jahren. Laut Aufdruck auf dem Deckblatt geht das ganz ohne Hilfe („Hier kann ich alles allein“). Tatsächlich ist bei den einzelnen Blättern immer eine kleine Hilfe vorhanden, die anzeigt, wie die Seite zu bearbeiten ist. Trotzdem hätte ich mir bei manchen Aufgaben eine kleine Erklärung gewünscht, aber insgesamt sind sie wirklich selbsterklärend.

Für unsere Kleine ist es das perfekte Geschenk, das sie liebt und mit dem sie sich selbständig beschäftigen kann. Die Aufgaben sind abwechslungsreich, mal reicht eine Schere, manchmal braucht es aber auch Kleber oder einen Stift.

Insgesamt eine sinnvolle und lehrreiche Beschäftigungsart, die bei unserer Kleinen richtig gut ankommt. 5 Sterne für ein tolles Mitmachbuch!

Veröffentlicht am 06.01.2021

Wo ist Margot Bamborough?

Böses Blut

Während eines Besuchs bei seiner Familie in Cornwall wird Cormoran Strike von einer Frau angesprochen, die ihn bittet, ihre Mutter zu finden, die 1974 spurlos verschwand. Die Ärztin Margot Bamorough verließ abends die Praxis, in der sie arbeitete, weil sie mit einer Freundin verabredet war, kam aber bei dieser Verabredung nie an – und seither fehlt jede Spur von ihr. Und so nimmt er trotz der Fälle, mit denen seine Detektei schon beauftragt ist, den Fall an und macht sich zusammen mit Robin Ellacott auf die Suche nach der Wahrheit.

Für mich der beste Teil der Reihe bisher. Ich mochte alles an diesem Buch. Angefangen mit den Neuerungen in der Detektei, über die neuen Mitarbeiter und die unterhaltsamen Fälle, an denen schon gearbeitet wird, ist der Fall der verschwundenen Margot spannend und interessant. Und auch das Verhältnis zwischen Robin und Strike wird immer intensiver und enger, was mir gut gefiel.

Die zu verfolgenden Spuren im alten Fall sind toll erzählt und spannend, die Interviews werfen allerdings oft neue Fragen auf, statt alte zu klären. Dazu eine alte Fallakte, die voller skurriler Ermittlungsansätze ist, da der Ermittler in dem Fall unter psychischen Problemen litt.

Doch was geschah wirklich mit Margot? Strike und Robin geben nicht auf und am Ende ist es eigentlich ganz einfach – und alle losen Fäden aus dem Buch und den Ermittlungen werden zusammengefügt und ergeben Sinn, auch wenn ich niemals mit dieser Lösung gerechnet hätte.

Und das Buch macht gespannt auf die Fortsetzung, gerade auch in Bezug auf Robin und Strike. Wünscht man sich einerseits, dass sie endlich in die Pötte kommen und sich ihre Gefühle eingestehen, macht es andererseits Angst, weil man sich um die Detektei sorgt, in der die beiden so gute Kollegen sind. Aber abwarten, was hier noch kommt – ich bin auf jeden Fall gerne wieder dabei und freue mich auf weitere Ermittlungen!

Veröffentlicht am 05.01.2021

Ein Single auf Hochzeitsreise

Kopf aus, Herz an

An ihrem Hochzeitstag wird Lilly von ihrem Verlobten sitzengelassen. Nach dem Schreck kommt der Sturkopf: Lilly macht sich allein auf in ihre geplanten Flitterwochen in einem Luxushotel in Thailand. Im Flugzeug lernt sie Damien kennen, der als Backpacker um die Welt reist. Die eigentlich so planvolle Lilly lässt sich mitreißen von seiner spontanen Art und erlebt die Zeit ihres Lebens, inklusive neuer Liebe. Doch haben die zuverlässige Lilly und der Weltenbummler eine Chance?

Ich habe so gelacht – ernsthaft. Dieses Buch hat mich von Anfang bis Ende amüsiert. Lilly lässt aber auch wirklich kein Fettnäpfchen aus. So fliegt sie Hals über Kopf, aber vor allem in Pyjama und Pantoffeln los, steckt sich bei einem romantischen Diner selbst in Brand und ist auch sonst vor keiner Peinlichkeit gefeit. Und ich habe mich verliebt – ernsthaft verliebt in einen punkigen, tätowierten Weltenbummler, der das Leben nicht so ernst nimmt und erst mal genießen will, denn er ist sexy und smart, was ich sehr anziehend fand.

Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite mitgenommen. Das liegt auch an der tollen Art von Jo Watson, die es versteht, ihre Leser in die Geschichte zu integrieren und sie daran zu binden. Ich mochte Lilly und Damien so sehr, dass ich es sehr schade fand, dass das Buch enden musste.

Von dieser Art Geschichten hätte ich gerne noch viel, viel mehr. Ich war so gerne mit Lilly und Damien unterwegs und habe viel Schönes erlebt. Es war toll!

Veröffentlicht am 20.12.2020

Eine neue Zeit

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder (Die Kinderärztin 1)

Berlin, 1911: Die Waisenschwestern Marlene und Emma kommen als Lernschwestern in die Kinderklinik Weißensee. Schnell wird klar, dass beide für ihre neue Arbeit wie gemacht sind. Emma geht in der Pflege der Kleinen auf, während Marlene nach Höherem strebt. So gerne möchte sie Medizin studieren und selbst Ärztin sein. Unterstützt von Maximilian von Weilert, einem der Assistenzärzte der Klinik, verfolgt sie ihren Traum. Doch nicht jeder ist begeistert davon, dass die Schwestern zusammen mit den Töchtern der feinen Gesellschaft ihre Ausbildung machen. Können Lene und Emma ihre Ausbildung beenden?

Die Autorin hat die Kinderklinik Weißensee wiederauferstehen lassen. 1911 wurde die Klinik in Berlin eröffnet und war u. a. aufgrund ihrer Milchkuranstalt über Deutschland hinaus bekannt. Hier wurden Kühle auf dem Klinikgelände gehalten, gemolken und die Milch zu bakterienarmer Vollmilch, Säuglingsbuttermilch und Milchpräparaten weiterverarbeitet. Das fand ich sehr interessant – und vor allem toll in die Geschichte eingebunden.

Neben der Geschichte der beiden Mädchen war vor allem der medizinische Aspekt der Zeit Anfang des 20. Jahrhunderts sehr gut beschrieben. Die Arbeit der Ärzte und Schwestern konnte man gut mitverfolgen.

Emma und Marlene müssen sehr kämpfen, um neben den anderen Mädchen bestehen zu können. Doch ihre Liebe für die Kinder und die Medizin kommt ihnen zugute. Das ist sehr schön erzählt und interessant. Egal ob Liebeskummer oder Freude, alle Emotionen kommen sehr gut rüber und sind berührend.

Ich kann es gar nicht erwarten, den zweiten Teil der Reihe zu lesen, um zu erfahren, wie es mit Emma und Marlene weitergeht.