Profilbild von misspider

misspider ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2023

Warnung: Zuckerschock-Gefahr

Fräulein Gewürzzauber und das Wunder der Liebe

So zuckersüß wie die dicke Glasur auf einem Zimtstern kommt dieses Buch daher. Es fängt schon bei den Namen an, z.B. Sonnenschein oder Himmelreich. Dazu noch ein niedliches zahmes Eichhörnchen, das Ruprecht heißt aber Puschelchen genannt wird, und eine herzergreifende Romanze - kitschiger geht es wirklich nicht. Und trotzdem hat mir das Buch gefallen, denn mit jedem Kapitel wird einem so richtig wohlig warm ums Herz und man kann für ein paar Minuten eintauchen in eine süße Welt, in der garantiert am Ende alles gut wird.
Natürlich darf die Liebesgeschichte dabei nicht zu kurz kommen, und natürlich darf die Verwicklung nicht fehlen, die das offensichtliche Paar anfangs davon abhält, zueinander zu finden. Ist ja klar: kaum sieht man den potentiellen Gegenpart mit jemand anders ausgehen, steht schon fest dass die Liebe schon vergeben ist - oder doch nicht?
Obwohl das Buch alles schön vorhersehbar hält und der Verlauf keine Überraschungen bietet, macht es Spaß sich für einen Moment in dieser süßen heilen Zuckerwelt zu verlieren. Warnung: Zuckerschock-Gefahr.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Moderner Western

Weiße Sonne

Dass es sich um den zweiten Band einer Reihe handelt, war mir beim Lesen des Buches nicht bewusst, ich hatte aber auch nicht den Eindruck dass mir viel Hintergrundinformation gefehlt hätte. Gerade bei den Hauptpersonen, den "Guten", den "Sheriffs", konnte ich die Charaktere gleich gut auseinanderhalten. Bei den "Bösen", den "Outlaws", viel mir das deutlich schwerer, und im Nachhinein habe ich den Eindruck, der Autor hat absichtlich einige Gangmitglieder am Rande eingebaut, um diese später als Kanonenfutter zu opfern. Wobei es bei den Opfer nicht bei Randfiguren blieb - es gab einige wilde Schießereien und beide Seiten mussten bluten.
Überhaupt mutet dieser Krimi wie ein moderner Western an. Nun gut, Verfolgungsjagden finden per Auto statt zu Pferde statt, aber ansonsten gibt es viele Parallelen, nicht zuletzt die karge Wüstenlandschaft von Texas, in der dieser Roman angesiedelt ist. Und so entspannt sich ein spannendes Katz-und-Maus-Spiel, bei dem nicht immer klar ist wer gerade wen jagt. Überhaupt ist hier nicht alles so wie es auf den ersten Blick scheint, und die vielen Puzzleteile setzen sich erst am Ende zu einem erkennbaren Muster zusammen. Bis dahin genießt man einfach das action-reiche Spektakel.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Tanz auf dem Vulkan

The Game – Countdown am Vulkan

Die zweite Runde des GAME führt die Team Blau und die anderen Mitstreiter in eine Vulkanlandschaft, die genauso beeindruckend wie gefährlich ist. Macke und sein Team finden mehr über das GAME heraus, allerdings tun sich auch viele neue Fragen auf - und sie können niemandem trauen, vor allem nicht den anderen Teams.
Die Fortsetzung legt an Spannung und Gefahr glatt noch einen drauf, was aber auch immer wieder Einbußen in Sachen Glaubwürdigkeit mit sich bringt. Aber Logik steht bei diesem Action-Spektakel sowieso nicht im Vordergrund, dafür bietet es rasante Unterhaltung non-stop, und das darf ja auch mal sein. Auf ins nächste Level!

Veröffentlicht am 30.10.2023

Wenn Dich die Vergangenheit einholt

Das Netzwerk des Blutes: Ein Krimi aus London

Im zweiten Teil der Reihe steht Abigail 'Ab' im Mittelpunkt des Detektiv-Trios, und der vorliegende Fall eines vermissten Mannes bringt das Trio nicht nur auf die Spur einer ganz üblen Bande von Menschenschändern, sondern zwingt Ab auch alles, was sie vergessen wollte (aber nicht kann) wieder ins Gedächtnis zu rufen und sich den Schatten der Vergangenheit zu stellen.
Ab ist eine starke Frau, die gerne alles unter Kontrolle hat - aber hinter dieser Fassade steckt eine sehr verletzliche (und verletzte) Person, die niemanden mehr an sich heranlassen will.
Der aktuelle Fall, der ausgerechnet zum Jahrestag des Todes ihres geliebten Bobbys im Büro eintrudelt, wirft Ab völlig aus der Bahn, scheint er doch Parallelen aufzuweisen, die immer wieder zu Bobby und der Bande, die seinen Tod verschuldet hat, zurückführen. Auf der Suche nach der Wahrheit lässt Ab alle Regeln außer Acht und ihr Leichtsinn bringt sie in höchste Gefahr. Doch zum Glück kann sie sich immer auf ihre beiden Freundinnen und Partnerinnen Isla und Em verlassen - und auf einige andere Personen, die sie unterstützt und die ihr im Gegenzug bei ihren Fällen behilflich sind. Über weite Teile waren die Intention und wer hinter den Verbrechen steht ein großes Rätsel - es gab mehrere glaubwürdig verdächtige Personen und verschiedene Möglichkeiten für ein Motiv, die es einem unmöglich machten die Wahrheit auf Anhieb zu erkennen. So konnte die Spannung konstant aufrechterhalten werden bis das Ende die entscheidenden Hinweise und eine völlig überraschende Wendung lieferte, die den Fall auflösten. Auch wenn ich dem Finale mit gemischten Gefühlen gegenüberstehe, konnte mich das Buch überzeugen.
Fazit: konstantes Spannungsniveau, dichte Plot-Komplexität und eingängige Charaktere machen das Buch zu einem echten Highlight.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Historische Frauen-Power

Das Buch Eva

Das Buch besticht schon rein äusserlich durch sein wunderschön gestaltetes Cover. Der Titel klingt zunächst sehr feministisch, weckt aber auch die Neugier. Letztendlich bin ich froh, mich für das Buch entschieden zu haben, das einmal mehr von meinen üblichen Lesegewohnheiten abweicht, mir dafür aber eine wundervolle Geschichte offenbart hat.
Beatrice ist die Bibliotheksschwester des Klosters, und als zwei fremde, schwerverletzte Frauen im Kloster ankommen und kurz danach sterben, lassen sie ein geheimnisvolles Buch zurück, das Beatrice an sich nimmt. Zunächst sind die Seiten leer, doch je mehr sich Beatrice mit dem Buch beschäftigt, desto rätselhafter wird sein Inhalt. Doch das Buch wird von Männern gesucht, die vor nichts zurückschrecken - und so muss die scheue Beatrice, die sich bisher stets hinter ihren Büchern versteckt hielt, über sich selbst hinauswachsen, um das Buch zu beschützen. Dabei bringt sie nicht nur sich, sondern das ganze Kloster und sogar ihre eigene Familie in Gefahr.
Die Geschichte erzählt viele Facetten aus dem Leben von Frauen der damaligen Zeit, vor allem natürlich aus dem Leben im Kloster, hinter dessen Mauern letztendlich dieselben Ränke und Zwiste herrschen wie davor. Trotzdem ist das Kloster mit seinen unüberwindlichen Mauern eine Zuflucht für alle Frauen, die Männern verwehrt bleibt. Mit dem Auftauchen des Buches, das einige für gesegnet, andere für ein Werk des Teufels halten, gerät dieses Gleichgewicht im Kloster jedoch ins Wanken und es wird angreifbar. Dabei bietet das Buch aber auch einen Ausweg, indem es die Frauen lehrt, für ihr Schicksal zu kämpfen. Am Beispiel von Beatrice wird diese Verwandlung von einer scheuen stillen Frau zu einer mutigen Kämpferin auf spannende Weise erzählt.
Fazit: ein gewaltiger historischer Roman mit feministischen Zügen, dessen Magie man sich schwerlich entziehen kann.