Profilbild von misspider

misspider ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2022

Ungleiches Ermittlerteam

Bruch: Ein dunkler Ort

Nicole Schauer kommt als neue Partnerin für Ermittler Felix Bruch nach Dresden. Doch so hatte sie sich ihre neue Dienststelle nicht vorgestellt: Bruch ist mehr als wortkarg, emotionslos und undurchschaubar. Irgendetwas kann man mit diesem Mann einfach nicht stimmen, der Schauer an den Rande des Wahnsinns treibt. Und die Ermittlungen gestalten sich als ebenso schwierig: nach dem Verschwinden eines zwölfjährigen Mädchens stoßen Schauer und Bruch bei den Angehörigen und Nachbarn entweder auf Schweigen oder auf abergläubische Andeutungen. Was geht auf dem verfallenen Hof vor sich, auf dem sich die Kinder herumgetrieben haben? Spukt es dort wirklich?
Je weiter der Fall voranschreitet, desto weniger ist sich Schauer ihrer Beobachtungen sicher, und Bruch ist wahrlich keine große Hilfe.
Grandios stellt der Autor das neue Ermittlerteam vor: die emotionsgeladene Nicole Schauer und Felix Bruch, dem Gefühle fremd zu sein scheinen und der fast schon wie ein Roboter spricht und handelt. Der Fall des verschwundenen Mädchens und die Spurensuche auf dem unheimlichen Hof bieten die perfekte Kulisse, um das Zusammenspiel oder eher Zusammenraufen von Schauer und Bruch zu präsentieren, ihre Schwächen, aber auch Stärken auszuloten.
Abgesehen von ein paar Längen ein absolut fesselnder und origineller Krimi-Auftakt, der Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Erschütternd

Denk ich an Kiew

Wie viele historische Romane wird das Buch in zwei Zeitebenen erzählt: da ist die Geschichte von Cassie in 2004, die nach dem Tod ihres Mannes den Lebensmut verliert und schließlich von ihrer Mutter nach Hause geholt wird, wo sie mit ihrer kleinen Tochter Birdie bei der Großmutter Bobby leben und sich um diese kümmern soll. Tatsächlich aber handelt das Buch von Bobbys Geschichte, die im Jahre 1930 in der Ukraine begann und die schreckliche Zeit des Holodomors beschreibt. Bobbys, bzw. Katjas, wie sie eigentlich heißt, Geschichte ist überwältigend ergreifend und die Gräueltaten der damaligen Zeit sind fast unvorstellbar. Anfangs fand ich Cassies Geschichte viel zu seicht, das selbstverständliche Auftauchen von Nick, mit dem sich eine Romanze anbahnt, zu gefällig und vorhersehbar. Andererseits boten diese Kapitel eine willkommene, wenn nicht gar notwendige Pause von den unfassbaren Schrecken, die Katja erleben musste. Daher bin ich letztendlich froh, dass die Geschichte in Romanform geschrieben wurde: zum einen, weil ich sie sonst zugegebenermaßen gar nicht erst zur Hand genommen hätte, zum anderen, da sie sehr persönlich das Schicksal einer Familie beschreibt und somit für mich viel greifbarer und verständlicher ist als eine reine Dokumentation. So wurde mir ein weiteres bislang wenig bekanntes, aber wichtiges geschichtliches Kapitel nahe gebracht, und dafür bin ich dankbar.
Wie die Autorin schreibt, fällt die Veröffentlichung zufällig und leider in die jetzige Zeit, was zeigt, dass sich Geschichte einmal mehr in all ihren Facetten wiederholt.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Solider Horror

Creepy Chronicles – Bloß nicht den Kopf verlieren!

Bisher hat Brandon über Monster und andere unheimliche Phänomene nur in seinem Blog "Creepy Chronicles" geschrieben - doch dann begegnet er dem BEAST-Agenten Padraig und muss erfahren, dass es Monster wirklich gibt. Padraigs Vater ist im Kampf gegen ein paar üble Monsterwesen verschwunden, und jetzt setzt Padraig alles daran, seinen Vater wiederzufinden. Dass er dabei ausgerechnet auf den Nerd Brandon trifft ist ihm gar nicht recht, aber bald stellt sich heraus dass die beiden ein gutes Team bilden. Verstärkt wird dieses noch durch ein ganz besonderes Mädchen.
Besonders gut gefallen hat mir dass hier wirklich Horror geboten wird - da sollte man durchaus die Altersempfehlung beachten, denn die Monster, denen man im Buch begegnet, sind nicht ohne und es geht durchaus blutig zu. Highlight sind die Illustrationen der Monster, die wie Seiten aus dem Nachschlagewerk Bestiarium gestaltet sind, ein Buch das Padraig von seinem Vater hat.
Der Schlagabtausch zwischen Brandon und Padraig sorgt für den nötigen Humor, auch wenn mir die Dialoge manchmal etwas zu 'jugendlich' daherkommen, aber der eigentlichen Zielgruppe dürfte es gefallen. Die Darstellung der beiden Hauptcharaktere ist sehr gut gelungen - Padraig ist zwar schon Monsterjäger, muss aber selbst noch viel dazulernen. Und Brandon, der so gar nicht der Kämpfertyp ist, entwickelt im Laufe der Geschichte noch beachtliche Fähigkeiten. So ergänzen sich die beiden hervorragend.
Fazit: Solider Horror für junge Leser und ein gelungener Serienauftakt, der Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Chaotische Liebesgeschichte

Nordstadt

Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte, frech, ungeniert, ungeschminkt. Bisweilen war mir die Erzählweise zu sprunghaft, was aber andererseits perfekt zum Gefühls- und Gedankenchaos der Ich-Erzählerin gepasst hat. Fazit: ein beeindruckendes Buch das aus dem Rahmen fällt.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Tolle Unterhaltung

Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders

Im mondänen Kurort Baden Baden wird die Leiche einer Frau gefunden. Alma, die als Fräulein vom Amt Telefonverbindungen steckt, bekommt zufällig die Nachricht eines Mannes mit, dass 'die Dame in den Kolonnaden zu finden ist'. Sofort schrillen bei ihr die Alarmglocken - hat sie tatsächlich die Stimme des Mörders gehört? Da die Polizei ihr nicht glauben will, ermittelt Alma auf eigene Faust. Unterstützung findet sie immerhin beim Kommissaranwärter Ludwig Schiller, ihrer besten Freundin Emmi und Cousin Walter. Bei ihren Nachforschungen lernt Alma die versteckten Seiten der Stadt kennen, und ist fasziniert von der geheimen Seite des Nachtlebens in Baden Baden.
Mit Alma hat die Autorin eine rundum sympathische und scharfsinnige Frau geschaffen, die das Herz am rechten Fleck trägt. Dazu bildet der bunte Wirbelwind Emmi mit ihren verrückten Einfällen einen herrlichen Kontrast. Auch die sich anbahnende Beziehung zu Ludwig Schiller wird genau im richtigen Mass und Tempo erzählt. Die Auflösung des Mordfalls war verblüffend und gleichermaßen überraschend wie offensichtlich - hinterher natürlich, da ergab alles perfekten Sinn.

Restlos begeistert hat mich die Hörbuchfassung des Buches, die mir riesigen Spaß bereitet und das Buch deutlich aufgewertet hat. Die Sprecherin fand genau die richtigen Stimmen und das jeweils passende Tempo, um Gefühle und vor allem auch Spannung perfekt zu vermitteln. So habe ich bei dieser Geschichte viel mehr als erwartet mitgefiebert und habe gerne über so manche Unglaubwürdigkeit und Zufälle hinweg gesehen.

Fazit: ein charmantes Unterhaltungsfeuerwerk und gelungener Serienauftakt, der Lust auf mehr macht.