Profilbild von misspider

misspider ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2022

Fesselnder Pageturner

Das Nebelhaus

Ein packender Thriller, bei dem der Spannungsbogen ganz langsam gespannt wird, um sich in einem überzeugenden Finale zu entladen. Ich mag Geschichten mit parallelen Handlungssträngen, und auch hier werden zwei Zeitebenen miteinander verbunden: das Damals, als das Verbrechen geschah, und das Jetzt, in dem Doro Kagel die Geschehnisse wieder aufrollt. Dabei war das Jetzt die deutlich angenehmere Variante, da mir die Charaktere im Damals durchweg unsympathisch waren. Ein zusammengewürfelter Haufen aus Angebern, selbstmitleidigen und selbstzerstörerischen Existenzen, die sich nach Jahren wiedertreffen, nur um festzustellen dass sie rein gar nichts mehr miteinander anfangen können. Die Katastrophe ist vorprogrammiert, auch wenn sie schlussendlich ganz anders über die kleine Gruppe hereinbricht als gedacht. Und hier kommt das Jetzt ins Spiel, denn Doro Kagel, die eigentlich nur über die grausamen Hiddensee-Morde berichten soll, entdeckt Ungereimtheiten und macht sich auf die Suche nach bislang unverfolgten Spuren. Dabei kommt sie der unglaublichen Wahrheit näher als gut für sie ist. Fazit: ein ausgeklügelter, spannend erzählter Pageturner mit überraschenden Wendungen und ein gelungener Serienauftakt, nach dem ich mich auf eine Fortsetzung freue.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Überzeugender Sci-Fi-Thriller

AETERNA

Kult trifft Wissenschaft - so oder ähnlich würde ich versuchen, das Buch zu kategorisieren - aber es ist gleichzeitig auch einfach ein verdammt spannender Thriller.
Den Inhalt wiederzugeben traue ich mich ...

Den Inhalt wiederzugeben traue ich mich jetzt nicht, ohne gravierende Fehler zu machen. Gesagt sei nur, dass es um eine jahrhundertealte Entdeckung geht, die jetzt mit den Mitteln moderner Wissenschaft untersucht und - natürlich - für ungute Zwecke missbraucht werden soll. Ein sympathischer Wissenschaftler und eine nicht minder kompetente Ermittlerin von Interpol stolpern mehr zufällig in diese unglaubliche Geschichte hinein und sehen sich mit einer Mission konfrontiert, bei der es um nicht weniger als die Rettung der Welt geht.
Gerade die Kombination aus religiösem Sektenwahn und modernster Wissenschaft, die schon an Science Fiction grenzt, macht den besonderen Reiz dieser Geschichte aus, und die vermeintlichen Gegensätze passen hier hervorragend zusammen. Gepaart mit rasanter Action und durchweg überzeugenden Charakteren liefert das Buch Spannung pur und ist daher sehr schnell gelesen. Zu schnell möchte ich fast sagen, da ich einige Details gerne etwas ausführlicher betrachtet hätte (und das wo ich normalerweise bei jedem zweiten Buch die Länge kritisiere!). Auch hielten sich die physikalischen Erklärungen mit Fachbegriffen und -simpeleien glücklicherweise soweit zurück, dass ich keinerlei Probleme hatte den Ausführungen jederzeit zu folgen. Lediglich das Ende fand ich nicht ganz stimmig, weil es so plötzlich und ohne Vorwarnung 'aus dem Nichts' kam. Fasziniert hat es mich dann aber doch ungemein, eröffnet es doch völlig neue Perspektiven.
Fazit: ein sehr spannender und faszinierender Sci-Fi-Thriller, der mich bestens unterhalten hat. Darf man auf einen weiteren obskuren Fall für das sympathische Ermittler-Duo hoffen?

Veröffentlicht am 29.06.2022

Wenn Oma ein Okapi sieht

Was man von hier aus sehen kann

Dieses Buch ist sehr sonderbar und gleichzeitig wunderbar. Schrullige, aber liebenswürdige Charaktere, eine unvorhersehbare, wirre und gerade deshalb irgendwie auch reale Story machen die Geschichte zu etwas ganz Besonderem. Zwar hat die anfänglich ungebremste Faszination irgendwann nachgelassen, da selbst das Ungewöhnliche mit der Zeit gewöhnlich wird, aber der skurrile Charme dieses Buches hat mir wirklich gut gefallen.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Düsterer Folk-Horror

Whispering Fields - Blutige Ernte

Das Buch bietet eine sehr gelungene Mischung aus Folklore, Mystery und Horror, die auf zwei sorbischen Sagenfiguren basiert. Neben der wohl bekanntesten Figur Krabat wird hier eine dunkle Macht heraufbeschworen, die noch viel eindrucksvoller und vor allem angsteinflössender ist.
Eingebettet wird das ganze in einen Kriminalfall, der Leichenfunde im Zusammenhang mit dem Auftauchen von Kornkreisen untersucht. So gibt es mehrere Erzählperspektiven: die des ermittelnden Polizeiteams, und die Sicht des Teenagers Tim, dessen Bruder verschwunden ist und der sich mit seinen Freunden auf die Suche nach Antworten zu den mysteriösen Vorfällen macht. Durchwoben wird das Ganze durch faszinierende Einblicke in die sorbische Folklore, die mir bis dato nur durch die Geschichte von Krabat im gleichnamigen Buch ein Begriff war.
Meine Meinung zum Buch: der Autor liefert eine spannende und unheimliche Geschichte, die mir zudem mit den Anleihen an sorbische Sagen eine bislang unbekannte, aber absolut faszinierende Welt näher gebracht hat. Einziges subjektives Manko sind ein paar Abschweifungen, die die Spannung unnötig verwässern.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Hochspannung mit unerwarteten Wendungen

Kaltherz

Nur ein kurzer Moment, und alles ist anders: Clara Lipmann lässt ihre kleine Tochter nur wenige Minuten allein im Auto, doch als sie wiederkommt ist Marie verschwunden. Es gibt keine Lösegeldforderung, und der Fall wird nicht aufgeklärt. Schnitt: Lansky, problembeladene Polizisistin die mit ihrer schroffen und rücksichtslosen Art überall aneckt, wird in die Vermisstenabteilung versetzt, die von Theo Rizzi, ihrem Freund aus Kindertagen geleitet wird. Zufällig wird sie auf den Fall Marie Lipmann aufmerksam und entdeckt schon bald einige Ungereimtheiten, die damals möglicherweise übersehen wurden.
Lansky beginnt zu ermitteln und bringt damit nicht nur sich selbst in Gefahr.
Von der ersten bis zur letzten Seite liefert das Buch temporeiche Hochspannung, während die Handlung immer wieder eine neue Richtung wählt wie ein Haken schlagender Hase. Und so fliegt man nur durch die Seiten, während Lansky ein ums andere Mal in einer Sackgasse landet, nur um die Fährte wie ein Bluthund gleich wieder aufzunehmen. Der Autor versteht es, die Leserschaft ein ums andere Mal in die Irre zu führen, und am Ende ist alles ganz anders. Leider wurde mir das ansonsten spannende Verwirrspiel am Ende tatsächlich etwas zu viel, und so fand ich die Auflösung eher enttäuschend, zu nah dran und etwas unglaubwürdig. Fazit: ein hochspannender Katz-und-Maus-Thriller, der nicht nur mit den Akteuren, sondern vor allem auch mit der Leserschaft spielt.