Profilbild von misspider

misspider

misspider ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2019

Dieses Buch ist etwas besonderes.

Der lange Weg zu dir

Eine poetisches Buch, das vor allem von seinen wunderschönen ganzseitigen Illustrationen lebt. Während Adam den Verlust seines geliebten Hundes betrauert, begibt sich Sonia mit ihrer Katze auf eine Reise ins Ungewisse. Während Adam das Essen, das ihm seine Großmutter bringt, nicht essen will, muss Sonia hungern, weil sie kein Essen hat. Während Adam in Trauer versinkt, verliert Sonia nicht den Mut, auch als sie schwierige Situationen meistern muss.

Die Geschichte hat mich überrascht, da ich eigentlich weniger Handlung erwartet hatte. Aber Sonia erlebt so einiges auf ihrem langen Weg, und das macht es noch interessanter. Die Bilder kann man sich lange anschauen und regelrecht in ihnen 'versinken', sie fangen wunderbar die jeweilige Stimmung ein. Dieses Buch ist etwas besonderes.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Ein deprimierender, aber ungemein fesselnder Thriller.

Das Dorf der toten Herzen

Gleich vorneweg: ohne das Ende hätte das Buch von mir 5 Sterne bekommen. Die verdorrte Landschaft, das Dorf, in dem alle irgendwie Dreck am Stecken haben...diese trostlose Gegend ist Schauplatz eines brutalen Mordes. Dann ein noch größerer Schock, als sich herausstellt, dass die vierzehnjährige Miriam den Mord an ihren Eltern Irene und Jacobo beauftragt haben soll. Kann das wirklich sein? Die Anwältin Nora und selbst Miriams Vater, der das Attentat schwerverletzt überlebt hat, sind von Miriams Unschuld überzeugt, während die Dörfler das Mädchen nur zu gerne an den Pranger stellen.

Im Laufe der Ermittlungen werden viele Fragen gestellt- sowohl von Seiten der Polizei, als auch von Nora und jacobo. Was dabei ans Licht kommt, reicht weit über den Mord hinaus, und plötzlich ist jeder im Dorf verdächtig. Das perfide Verwirrspiel des Autors hat mich absolut gefesselt, ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Irgendwann schwirrte mir regelrecht der Kopf vom sich-im-Kreis-drehen, denn mit jedem weiteren Kapitel, so schien es mir, wurde ein neuer Verdächtiger ins Rampenlicht gezerrt. Dabei springt die Handlung auch immer wieder in der Zeit hin und her, um unangenehme Wahrheiten aus der Vergangenheit ans Licht zu zerren. Eines steht schnell fest: schuldig sind sie alle. Aber wer ist verantwortlich für den Mord?

Das Ende hat mich dann ein klein wenig enttäuscht - nachdem derart hohe Erwartungen geschürt wurden, war jetzt irgendwie die Luft raus. So als ob ein Luftballon immer praller gefüllt wird und dann aber nicht wie erwartet mit einem lauten Knall platzt, sondern nur langsam pfeifend die Luft rauslässt. Im Nachhinein ist das Ende dann doch sehr schockierend, da es leider durchaus realistisch ist, auch wenn ich das im ersten Moment nicht wahrhaben wollte.

Der eindringliche Schreibstil des Autors hat mich sehr beeindruckt. Mit Leichtigkeit schafft er es, den Leser mitten hinein in die trostlose Landschaft und zwischen die durchweg unsympathischen Einwohner im Dorf zu versetzen. Ein deprimierender, aber ungemein fesselnder Thriller.

Veröffentlicht am 04.07.2019

Wenn Dich die Vergangenheit einholt...

Aschegrab

Wie schon bei den Vorgängern verknüpft auch dieser Thriller gekonnt Vergangenheit und Gegenwart. Vor fast 20 jahren verschwand ein Mädchen spurlos, bald danach wurde das Haus der Familie niedergebrannt. Der Fall wurde nie aufgeklärt. Als wieder ein Mädchen verschwindet, ermittelt Rachel Buchanan in Hopetoun und deckt dabei auch Ungereimtheiten aus der Vergangenheit auf, die beängstigende Parallelen aufweisen...ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, das Mädchen noch lebend aufzufinden.

ich liebe diese Art der Erzählweise, bei der sich Kapitel der Vergangenheit mit denen der Gegenwart abwechseln. Mit der Zeit weisen die beiden Erzählstränge immer mehr Verbindungen auf und die Zusammenhänge werden immer klarer, bis sie in einem gemeinsamen Ende zusammenlaufen.

Auch wenn ich den Fall nicht ganz so 'rund' fand wie beim Vorgänger Aschekinder (irgendwie kam mir die Handlung unruhig und sprunghaft vor), konnte mich der Thriller letztendlich in punkto Spannung und Auflösung überzeugen. Gerne mehr aus dieser Reihe!

Veröffentlicht am 21.06.2019

Macht gute Laune

Im Freibad

'Im Freibad' ist ein echtes Wohlfühlbuch, das gute Laune macht. In kürzester Zeit habe ich die Geschichte über die Freundschaft von Kate und Rosemary und ihre gemeinsame Rettungsaktion für das lokale Freibad von Brixton verschlungen. Dabei habe ich besonders gern die Geschichte von Rosemary verfolgt und ihre Erinnerungen an die Vergangenheit geteilt. Kates Wandlung von der grauen Maus, die plötzlich aufblüht und Anschluss findet, war zwar absolut vorhersehbar, wurde aber mit erfrischender Leichtigkeit erzählt, so dass keine Langeweile aufkam. Auch wenn mich das Buch sicher nicht zum Freibad-Fan bekehren wird, regen mich die Anekdoten rund um das kühle Nass dazu an, meinen nächsten Besuch dort vielleicht etwas bewusster wahrzunehmen, falls ich es schaffe meine Nase lange genug aus dem Buch zu heben...

Veröffentlicht am 06.06.2019

Anspruchsvolle Tiergeschichte

Norbert Nackendick

Die Ausgabe lebt vor allem von den großformatigen Illustrationen, die die Charaktere und Gefühlslagen der Tieren hervorragend einfangen und damit die Geschichte hervorragend veranschaulichen.

Norbert ...

Norbert Nackendick vergrault alle anderen Tiere, die schließlich das Weite suchen. So bleibt Norbert ganz allein zurück - und nimmt am Ende vor sich selbst Reißaus. Auch Kinder vielleicht noch nicht alle Feinheiten der Geschichte erfassen können, können sie doch verstehen, dass es besser ist friedlich miteinander zu leben statt zu allen gemein und dann allein zu sein. Die Vorschläge der Tiere, wie man Norbert loswerden könnte, wirken auf den ersten Blick witzig, haben dann aber doch alle einen Haken - und das ist auch gut so, denn Gewalt ist bekanntlich keine Lösung.

Ein schönes Buch, das man aber mit jüngeren Kindern nicht unkommentiert lesen sollte. Bei uns gab es jedenfalls schon während des Lesens und auch noch danach einige Diskussionen über Absichten und Verhalten der Tiere.