Profilbild von misspider

misspider ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2019

Perfekte Strandlektüre

Strandkorbträume

Genau wie erwartet: kitschige Strandlektüre voller zumeist romantischer Verwicklungen zum Abschalten. Zwei Tage leichte Unterhaltung nach gewohntem Muster, aber auch diese Art von Lektüre hat bei mir ihre Daseinsberechtigung, denn so 1-2 mal im Jahr ist das genau das Richtige.

Veröffentlicht am 22.08.2019

Psychothriller oder düstere Legende?

Kalte Wasser

Kalte Wasser vermischt Psycho-Thriller und düstere Legende zu einer unheimlichen Geschichte. Die ganze Zeit über rätselt man, ob Lauren Opfer einer perfiden Intrige geworden ist, ob sie sich alles nur einbildet, oder ob an dem Märchen etwas Wahres dran ist und ihre Zwillinge tatsächlich ausgetauscht wurden. Gefallen hat mir, dass das Ratespiel bis zum Schluss anhält und auch darüber hinaus die Frage offenlässt, so dass sich im Grunde jeder ein bevorzugtes Ende ausmalen kann.
Allerdings konnte ich mit Lauren, obwohl ich ihre Ängste als Mutter nachvollziehen kann, nie so recht warm werden, ihre Gedankengänge waren mir manches Mal zu ausschweifend und wiederholend. Insgesamt ein fesselnder Thriller, der von den üblichen Schemata abweicht und einen (un)wohligen Gruselschauer auslöst.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Wieder eine tolle Tiergeschichte von Walko

Doktor Miez - Das verschwundene Sumselschaf (Doktor Miez 1)

Ein neues Buch von Walko - da fiel die Entscheidung leicht, denn wir lieben die 'Hase und Holunderbär' Geschichten.

Doktor Miez spielt in einer neuen kleinen 'Tierwelt' mit ganz neuen Charakteren, die nicht weniger liebenswert sind. Die Illustrationen sind wie immer wunderschön, detailreich und bunt. Auch her werden Humor und das Thema Freundschaft ganz groß geschrieben - jedes Tier schließt sich sofort bereitwillig der Suche nach dem verschwundenen Sumselschaf an.

Auch wenn Aufbau und Ablauf der Geschichte einem altbekannten Schema folgen, konnte uns die Geschichte immer noch wieder überraschen, vor allem mit dem witzigen Ende.

Veröffentlicht am 16.07.2019

Märchenhafter Thriller

Siebenmord

Siebenmord bietet eine ungewöhnliche Mischung aus Thriller und märchenhafter Fantasy. Entlang der Rems geht ein blutiger Serienkiller um, der es auf junge Mädchen abgesehen hat. Tobias Milner, der Lehrer der tot aufgefundenen Eva, und Ugur, ein Freund des Mädchens, stellen eigene Ermittlungen an und geraten dabei selbst in die Schusslinie. Wie sich herausstellt, ist der Mörder ein Psychopath der glaubt die Mädchen wären maskierte Einhörner, und er, der Drache, müsse sie töten um einen Fluch aufzuheben. Können Milner und Ugur ihn stoppen, bevor er sein blutiges Werk vollendet?

Das Buch spielt in verschiedenen Städten entlang der Rems, und so erfährt der Leser auch viele interessante Details über diese Orte. Das Buch spielt ein paar Monate vor der Eröffnung der Remstal Gartenschau, aber es gibt jede Menge Informationen über eigens dafür angelegte Bereiche und am Ende des Buches gibt es zu jeder Stadt noch einmal eine Zusammenfassung de Sehenswürdigkeiten. Insofern funktioniert 'Siebenmord' auch gleich als kleiner Reiseführer durch das Remstal.

Besonders fasziniert haben mich die vielen Parallelen zu Märchen, die der Autor in der Gegend, den Leuten und den Situationen zeichnet. Handlungsschauplätze wirken wie verwunschene Orte und Personen ähneln Märchenfiguren. Wer sich darauf einlassen kann, wird eine in der Realität verborgene magische Welt entdecken. Allerdings hätte ich mir hier sogar eine noch konsequentere Vorgehensweise gewünscht, die die Grenze zur Fantasy vollends überschreitet anstatt nur mit Andeutungen und einer märchenhaften Atmosphäre zu spielen.

Was die Glaubwürdigkeit der Handlung angeht, muss man des öfteren ein (oder auch beide) Auge(n) zudrücken. So macht die Polizei einen absolut unfähigen Eindruck und es scheint, einzig Milner und Ugur können dem Täter auf die Schliche kommen. Aber leider ist ihnen dieser immer einen Schritt voraus, bis sich die Gegenspieler schließlich in einer epischen Schlacht gegenüberstehen... Leider holt einen das Ende wieder vollends in die nüchterne Realität zurück, anstatt märchenhaft noch einmal in die Vollen zu gehen.

Dieser Thriller, dessen Handlung durchaus logische Ungereimtheiten aufweist, wird klar durch die Kombination mit den vielen märchenhaften Elementen und der (teils alb)traumhaften Atmosphäre aufgewertet und in eine besondere Lektüre verwandelt. Pluspunkt auch für die vielen Detailinformationen zum Remstal und seiner Umgebung.

Veröffentlicht am 04.07.2019

Leider wurde ich mit der Stimme nicht warm (Hörbuch)

House of Rain

Diese Rezension bezieht sich auf die leider nicht gelistete Hörbuchausgabe

Diese Rezension bezieht sich auf die leider nicht gelistete Hörbuchausgabe

Auf der Suche nach einem Hörbuch für eine Autofahrt bin ich über dieses Buch gestolpert, und da ich den Autor schon lange ausprobieren wollte, habe ich zugegriffen (oder besser gesagt daraufgeklickt).

House of Rain ist eine düstere und unendlich deprimierende Geschichte, die von Trauer und Schmerz handelt, und dem Wahnsinn in den sie einen treiben kann. Gordon hat den Tod seiner Frau nie verwunden, und auch der Krieg, in dem er einst getötet hat, hat seine Spuren hinterlassen. Jetzt, alt und einsam, reflektiert er sein Leben, wobei Vision und Realität verschwimmen.

Hauptmanko an diesem Buch war für mich leider der Erzähler, der mich überhaupt nicht mitreissen konnte. Es ist ja nunmal so, dass einem manche Stimmen angenehmer sind als andere, und vor allem die verstellten Frauenstimmen klangen eigentlich nur komisch. So verlor das Erzählte für mich leider ein Stück seiner ansonsten sicherlich hypnotisierenden Eindringlichkeit, die beim 'echten' Lesen sicher einen tieferen Eindruck hinterlassen hätte.