Profilbild von mistellor

mistellor

aktives Lesejury-Mitglied

mistellor ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mistellor über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

tolle Serie

Ein MORDs-Team - Der Fall Marietta King 2 - Spiel im Schatten (Bände 4-6)

Der zweite Band dieser tollen Serie besteht aus den Folgen 4 bis 6.
Mason, Olivia, Randy und Danielle ermitteln natürlich weiter im Fall um den rätselhaften Tod von Marietta King.
Sie versuchen intensiv ...

Der zweite Band dieser tollen Serie besteht aus den Folgen 4 bis 6.
Sie versuchen intensiv herauszubekommen, wann und wo Marietta ihr Kind bekommen hat, und wer das Kind ist.
Tatsächlich gelingt es ihnen, die Identität des Kindes zu ermitteln, wobei sie natürlich wieder in große Gefahr geraten, sogar in Lebensgefahr.
Vince wird immer mehr zu einem Teil des Teams und die Beziehung zwischen ihm und Randy wird immer tiefer und besser.
Aber gerade Vince gerät in die Fänge eines unheimlichen Mörders, der ihn bei lebendigen Leib einbetonieren möchte. Nur unter größten Mühen gelingt es dem Team, dieses zu verhindern.
Dadurch, dass die Kids in der Vergangenheit herum wühlen, steigen häßliche Gestalten aus der Vergangenheit hervor, und leben ihre unmoralischen Triebe aus. Wie immer geht es um Macht, Gier und Rache.
Nur in diesem Band gehen sie eindeutig zu weit. Menschen werden verletzt, getötet und misshandelt. Andere Menschen verlieren ihre Maske und zeigen ihr wahres Gesicht. Aber auch andere Menschen erscheinen, die sehr viel mutiger sind als erwartet. Die sich sogar opfern, um den Kids zu helfen.

Das Buch ist wieder sehr sehr spannend geschrieben, aber es passiert so viel, dass der Leser nicht eine Sekunde Zeit zum Atemholen bekommt. Und besonders schlimm ist das Ende. Einen solchen Cliffhanger habe ich selten gelesen. Unglaublich.

Und wir Leser müssen wochenlang warten, bis wir erlöst werden. Uff.

Das Buch, dass sich wirklich wunderbar anfühlt, bekommt von mir wohlverdiente 5 Sterne.

unglaublich spannend

Orphan X

"Orphan X " von Gregg Hurwitz ist eine neu konzipierte Reihe, die der Autor schon mit 2 Bänden vorgestellt hat.
Dieser Roman ist Band 1.
Er handelt von einem Auftragskiller, der im staatlichen Auftrag ...

Dieser Roman ist Band 1.
Er handelt von einem Auftragskiller, der im staatlichen Auftrag handelt.
Der Staat hatte vor vielen Jahren ein Programm entwickelt, in dem er Waisenkinder als Auftragskiller ausbilden ließ - die Orphans.
Orphan X ist einer letzten, die das brutale Ausbildungsprogramm durchlaufen haben. Nach vielen Jahren als Killer geschieht etwas, dass seine ganze Existenz in Frage stellt.

Dieser Thriller ist unglaublich spannend. Von der ersten Seite wird der Leser gefangen genommen und kommt aus dem Spannungsfeld von 464 Seiten nicht mehr heraus.

Gregg Hurwitz war mir vorher nicht bekannt, scheint aber in Amerika viel Erfolg zu haben. Er hat schon 17 Bücher geschrieben. Ich bin froh, dass er in Deutschland nun verlegt wird, da sein Buch extrem spannend, aufregend und unheimlich interessant ist.
Seine Schreibweise ist modern, fließend und sehr gut zu lesen.
Der Plot ist wie gesagt sehr spannend, immer wieder überraschend, emotional und niemals langweilig.
Mit den Protagonisten wird man sehr schnell warm, alle Protagonisten, selbst in den kleinsten Nebenrollen, zeigen Tiefe. Besonders gefallen hat mir der weitgehende Verzicht auf Klischees. Hier wird ein Mann nicht zum Helden stilisiert, obwohl viele seiner Taten heldenhaft sind, sondern er wird als gebrochenen Mann gezeigt. Aber auch hier wird auf Klischees verzichtet.
Ich werde sofort Band 2 lesen, in der Hoffnung, dass er ebenfalls so viel literarische Qualität hat.
Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen.

unglaublich spannend

Projekt Orphan

"Projekt Orphan " von Gregg Hurwitz ist neue Reihe, mit der der Autor schon nach Band 1 großen Erfolg hatte.
Dieser Roman ist Band 2.

Er handelt von Evan Smoak, einem Auftragskiller, der früher im ...

Dieser Roman ist Band 2.

Er handelt von Evan Smoak, einem Auftragskiller, der früher im staatlichen Auftrag handelt.

Ich war ja schon von Band 1 total begeistert. Und hatte etwas Befürchtungen, dass Band 2 nicht mehr die Qualität des Vorgängerbandes hat. Aber meine Befürchtungen haben sich nicht bewahrheiten. Dieser Band war ebenfalls unglaublich spannend.
Obwohl 2/3 des Buches an nur einem Ort spielen, kommt keine Sekunde Langweile auf. Im Gegenteil, manchmal blieb mir fast der Atem weg.
Ich mag den Schreibstil von Gregg Hurwitz. Er ist modern und sehr gut zu lesen. Das Buch ist in kurze bis auch etwas längere Kapitel aufgeteilt und auch deshalb schnell und fließend zu lesen.
Mit seinem Hauptprotagonisten ist dem Autor eine sehr interessante Figur mit viel Tiefe gelungen.
Und auch in diesem Band verzichtet Gregg Hurwitz weitesgehend auf Klischees von Gut und Böse oder vom Klischee des gebrochenen Helden, der nun Buße tut. Nein, hier wird die Geschichte eines Mannes erzählt, dessen Leben von Kindesbeinen an von anderen Menschen bestimmt wurde, ohne dass man auf ihn oder seine Bedürfnisse Rücksicht genommen hat. Und der bemüht ist, sein Leben zu verändern und sich einer neuen Aufgabe stellen möchte.

Ich hoffe Band 3 wird bald kommen.
Und von mir bekommt auch dieser Band 5 Sterne.

Unglaublicher Roman

Heimkehren

Der Debut - Roman " Heimkehren" von Yaa Gyasi ist ein wunderbares Buch. Die Autorin Yaa Gyasi hat einen Roman geschrieben, der das Leben zweier afrikanischer Schwestern und die vielen folgenden Generationen erzählt.
Dieser Roman ist keine der üblichen Familiengeschichten, sondern ein hoch politischer Roman. Er fängt im 18. Jahrhundert an und zeigt anhand historischer Begebenheiten das Leben afrikanischer und afroamerikanischer Nachkommen der beiden Schwestern bis heute. Dabei gelingt der Autorin durch einen schriftstellerischen Kniff, dass der Lebensweg der Schwestern und ihrer Nachkommen auf zwei verschiedenen Kontinenten parallel verlaufen.Das Buch ist sehr gut recherchiert, und so verwebt Yaa Gyasi ihre Geschichte mit der historisch verbürgten Wahrheit. Und diese Wahrheit ist so brutal und hart, dass dem Leser der Atem stockt. Und immer wenn er meint, schlimmer geht es nicht, bringt das nächste Kapitel neue Schrecken. Das soll nicht als Horrorbuch verstanden werden, niemals vergisst der Leser, dass hier historische Fakten wiedergegeben werden, dass Menschen dies erleben mussten.
Mir ist an diesem Buch erschreckend klar geworden, dass zwischen Schwarzen und Weißen wohl noch sehr lange Gräben bestehen werden, denn das kollektive Bewusstsein beider Rassen ist noch tief verankert in uns. Dieses Buch ist ein sehr "schwarzes" Buch. Man spürt in der Sprache der Autorin das Unverständnis, die Hilflosigkeit, den Zorn und die Mystik afrikanischer Völker.
Das war auch einer der spannenden Aspekte des Romans. Hier durfte der Leser viel über die Kultur, Geschichte und das Leben des heutigen Ghanas erfahren. Ohne Tourismus-Schönfärberei, ohne Glorifizierung der afrikanischen Kultur.

Die Sprache der Autorin ist voller Zartheit, bildhaft, in Teilen mystisch, intelligent und berührt Herz und Verstand. Das klingt wirklich sehr kitschig, aber es ist wirklich so. Selten habe ich so eine berührende Sprache gelesen, und selten hat sich mein Verstand über die sprachlichen Feinheiten, über die Fantasie der Wortschöpfungen, über den manchmal fremdartigen Klang ihrer Sprache erfreut.

Yaa Ghasi hat einen ungeheuer beeindruckenden und wichtigen Roman geschrieben, indem sie neben der Geschichte der Sklaverei auch aufzeigt, wie tief der Rassismus auch heute noch in den Menschen vorhanden ist.
Dieses Buch bietet keinen Ansatz für eine Lösung des Konfliktes zwischen Schwarzen und Weißen. Vielleicht ein bisschen Hoffnung in den letzten Kapiteln. Aber wahrscheinlich ist das eher mein eigener Wunsch. Denn nach der Lektüre dieses Buches möchte ich immer noch die Hoffnung nicht aufgeben, dass eines Tages die Hautfarbe eines Menschen wirklich und wahrhaftig keine Rolle mehr spielen wird.

Mich hat dieses Buch neben den außergewöhnlichen schriftstellerischen Fertigkeiten auch vom Inhalt tief berührt und erschüttert.
Und ich halte dieses Buch für ein kolossal wichtiges Buch, dass unbedingt sehr viele Menschen lesen sollten.

Dieses Buch erhält von mir 5 von 5 möglichen Sternen und wird in meinem Lieblingsbuchregal seine Heimat finden.

Veröffentlicht am 11.10.2017

Isländischer Thriller

SOG

Das Buch "Sog" von Yrsa Sigurdardottir ist der zweite Band von Yrsa Sigurdardottirs Kommissar Huldar Reihe.Der erste Band hatte mich total begeistert, dieser Band war immer noch sehr gut, konnte mich aber nicht so begeistern.Dieser Roman war meines Erachtens zu detailverliebt, und dadurch entstanden im Buch einige Längen. Das ist aber das Einzige was ich kritisieren kann.Sonst ist der Roman wieder sehr spannend, trickreich und in vielen beschriebenen Situationen bleibt einem der Atem weg. Unmöglich sich die beschriebenen Tatumstände nur vorzustellen. Auch wenn man schon von unfassbaren Grausamkeiten gehört hat, sie in diesem Buch detailliert beschrieben zu bekommen, ist kaum ertragbar.Die Geschichte zwischen Huldar und Freya wird immer komplizierter.Es sorgt aber dafür, dass die Autorin noch einen Band dieser Reihe schreiben muss. Denn so kann die Geschichte zwischen den beiden nicht enden.Ich kann das Buch gut empfehlen, ziehe ihm allerdings 0,5 Sterne wegen der Längen im Text ab.Das Buch bekommt von mir 4,5 Sterne.