Profilbild von mone1337

mone1337

mone1337 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mone1337 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.07.2019

Ein Roman der nichts als Glück ausstrahlt!

Der kleine Teeladen zum Glück

Der Roman "Der kleine Teeladen zum Glück" der Autorin Manuela Insula ist Band 1 von insgesamt 6 der Reihe rund um die Valerie Lane, eine traditionelle kleine Einkaufsstraße, mit ganz eigenen Geschichten und Legenden.

Das Cover ist wunderschön gestaltet, farbenfroh und romantisch, man muss dieses Buch einfach in die Hand nehmen!

Und auch der Covertext verspricht eine Story voller Gefühl und Wärme:

"Willkommen in der Valerie Lane - der romantischsten Straße der Welt!

Laurie ist glücklich: Als stolze Besitzerin eines kleinen Teeladens in der romantischen Valerie Lane in Oxford, hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht. In Laurie's Tea Corner verkauft sie köstliche Teesorten aus aller Welt, dort duftet es herrlich, und die Kunden fühlen sich wohl. Denn das gemütliche Lädchen strahlt genau dieselbe Harmonie und Wärme aus wie Laurie selbst. Nur das mit der Liebe wollte bisher noch nicht so richtig klappen, obwohl Laurie seit Monaten von Barry, ihrem attraktiven Teelieferanten, träumt. Das muss sich schleunigst ändern, finden Lauries beste Freundinnen, und schmieden einen Plan ..."

Und ja, der Roman hält definitiv, was sein Äußeres verspricht!

Die Protagonisten werden sehr lebendig und bunt geschrieben. Das Buch baut auf sehr starke Gefühle, Liebe, Freundschaft, Zusammenhalt Glück, ...die man allesamt mit den Figuren erlebt.
Man fühlt sich von Anfang an mittendrin, als wären die Freundinnen die eigenen, die man jederzeit mal eben um die Ecke besuchen kann und immer willkommen ist.

Ganz am Ende der Geschichte gibt es als krönenden Abschluss noch ein paar leckere Teerezepte aus Lauries Laden.

Die Autorin hat eine sehr angenehme, positive, gefühlvolle Schreibweise, man möchte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Und deshalb mache ich mich jetzt auch direkt an Band 2, ich bin gespannt!

Veröffentlicht am 11.06.2019

Voller Impulse für den Alltag

Happy New Wir

Das Buch "Happy New Wir - Der aufregende Start ins Familienleben" von Sarah Lauser hat mir sehr gut gefallen!

Der Schreibstil ist einfach gehalten und sehr eingängig, liebevoll, ehrlich und ohne erhobenen Zeigefinger.
Das Cover und auch die Innenbuchgestaltung haben mich sofort angesprochen - farbenfroh, warm und einladend.

Die Autorin, selbst Mutter von 4 Kindern, gibt in diesem liebevollen Ratgeber vielfältige Anregungen für die emotionale, gedankliche und körperliche Vorbereitung in der Schwangerschaft und das anschließende Leben mit einem, bzw mehreren Kindern.
Dabei legt sie auch immer ein Augenmerk auf die Wichtigkeit einer funktionierenden Ehe als Basis, was ich sehr wichtig finde, da dieser Punkt im Alltag oft untergeht.

Wichtig zu erwähnen finde ich, dass der Inhalt des Buches und das Leben der Autorin mit ihrer Familie sehr christlich geprägt ist, was in diesem Buch auch sehr deutlich wird. Jemandem, der mit einem Leben mit Jesus und Gott überhaupt nichts anfangen kann, würde ich dieses Buch nicht empfehlen (der Verlag SCM Hänssler gehört zur Stiftung Christliche Medien).

Sehr aufbauend und positiv empfand ich beim Lesen die stete Ermunterung, Vertrauen in mich selbst, meine Fähigkeiten als Mutter und Gottes Liebe zu mir und meinem Baby zu haben. Auch aus Sicht des (werdenden) Vaters wird immer mal wieder erzählt.

Durch die herzliche und ehrliche Art der Autorin, ganz ohne erhobenen Zeigefinger einfach Ideen und Anregungen für einen Familienalltag voller Liebe, Glaube, Ermutigung und Akzeptanz zu geben, fühle ich mich richtig bestärkt auf meinem Weg und habe neue Impulse für mich und meine zukünftige Familie aufnehmen können.

Ganz toll finde ich das Symbol des "Familienhauses" und die Anmerkung
"Wer zu einer Familie Ja sagt, muss zu anderem in seinem Leben Nein sagen".

Veröffentlicht am 21.05.2019

Romantisch!

Das kleine Hotel in der Provence

"Das das kleine Hotel in der Provence" war mein erster Roman der Autorin Marion Stieglitz.

Er hat mir sehr gut gefallen, von der ersten bis zur letzten Seite war ich gefesselt und wollte das Buch nur ungern aus der Hand legen.

Zum Inhalt:
Die Hochzeitsfotografin Lilly glaubt nicht mehr an die Liebe, seit ihr Freund Jan sie von heute auf morgen sitzen gelassen hat. Um ihn zu vergessen, wirft sie ihren Beruf hin und beschließt nach Südfrankreich zu ziehen und ein kleines Hotel zu eröffnen: nur für Single-Frauen! In der Provence angekommen, erweist sich die charmante Villa, die Lilly kurzentschlossen gekauft hat, als Bruchbude, und auch sonst scheint alles viel komplizierter als gedacht. Dann taucht auch noch der attraktive Antiquitätenhändler Olivier auf und wirbelt ihren Traum vom Single-Leben gehörig durcheinander.

Das Lesen des Buches hat mir sehr viel Freude bereitet.
Der Schreibstil ist einfach gehalten und sehr flüssig, die Unterteilung in nummerierte Kapitel erleichtert es, das Buch auch mal zu unterbrechen (was mir immer sehr schwer fiel).
Die Charaktere werden sehr lebendig und bunt beschrieben. Als Leser fühlt man sich mittendrin in der Geschichte, freut sich und leidet mit den Protagonisten.

Der Inhalt und Verlauf der Geschichte ist die richtige Mischung aus witzig, romantisch, verträumt...... ein typischer Frauenroman eben, der einen in Urlaubsstimmung versetzt und neugierig auf die Provence macht.

Im Anschluss an das Nachwort gibt es noch eine Sammlung von Weisheiten für jeden Augenblick, die dem Inhalt des Buches entspringen.
Dies finde ich eine sehr schöne Idee und hatte viel Freude beim Lesen.
Es sind sehr wertvolle Weisheiten dabei, am besten gefallen mir diese beiden:

"Das Leben besteht nicht aus den Augenblicken, in denen du atmest, sondern aus den Augenblicken, die dir den Atem rauben."

"Und plötzlich entscheidet das Herz Dinge, die sich der Kopf niemals vorgestellt hat."

Veröffentlicht am 19.05.2019

Umfassend und hilfreich!

Das große Buch von Babybrei & Beikost

"Das große Buch von Babybrei und Beikost" ist mein erstes Buch der Autorin Natalie Stadelmann. Es ist sehr umfassend, greift alle wichtigen Themen auf und erleichtert einem so den Einstieg in das wichtige Thema "Baby- und Kleinkindernährung".

Schon beim Lesen der beiden "Vorwörter" fühlt man sich als Schwangere oder frischgebackene Mutter sofort verstanden, da bereits hier genau die Unsicherheiten und Fragen aufgegriffen werden, die mich derzeit beschäftigen.

Es folgt ein Theorieteil der sich mit dem
Wann, Wie, Wo und Was beschäftigt, mit anschließender, sehr ausführlicher Lebensmittelkunde. Dieser ist nicht zu lang und nicht zu kurz, ich würde sagen genau richtig, ohne erhobenem Zeigefinger!

Als nächstes werden kurz die verschiedenen Breiformen vorgestellt und dann folgen auch schon die Rezepte.
Diese sind sehr abwechslungsreich, es ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei. Ich habe mir sofort sehr vieles markiert das ich ausprobieren möchte. Gerade beim Durchstöbern der Rubriken "Familienrezepte" und "Backrezepte & Fingerfood" ist mir das Wasser im Mund zusammen gelaufen und ich habe mir sehr viele Inspirationen geholt!

Den Anleitungen könnte ich nichts mehr hinzufügen, es gibt eine Zutatenliste, eine genaue Anleitung, eine Angabe zur Zubereitungsdauer und viele wichtige Tipps und Tricks.

Auch auf die Ernährung im zweiten Lebensjahr wird abschließend eingegangen.

Das Buch gefällt mir insgesamt sehr gut, es ist
liebevoll gestaltet, farbig und mit vielen Fotos, Tipp- und Infokästen am Rand.

Der Schreibstil ist locker und gut verständlich, alle meine Fragen wurden beantwortet und ich fühle mich sehr gut auf dieses bald kommende Thema vorbereitet!

Ich kann dieses Buch jeder Mutter empfehlen!
Auch für meine Arbeit in der Kinderkrippe mit Kindern von 8 Wochen bis 3 Jahren fand ich die Lektüre hilfreich, da man sich doch mit Ernährung auskennen und die Eltern begleiten können sollte!

Veröffentlicht am 13.04.2019

Amüsant und witzig!

Waschen, Schneiden, Melken

"Waschen, Schneiden, Melken. Eine Liebesgeschichte in Irland" war mein erster Roman der Autorin Kirsten Harder und hat mir gut gefallen.

Zum Inhalt:
Der Star-Koch Tom macht sich auf den Weg nach Irland, ...

Zum Inhalt:
Der Star-Koch Tom macht sich auf den Weg nach Irland, um seinen neuen Job in einem Sterne-Restaurant anzutreten. Unterwegs strandet er auf einer Kuh-Farm, wo er auf die Kuhzüchterin Catherine trifft. Er weiß sofort: Sie ist die Liebe seines Lebens.
Catherine hält ihn für den Mitarbeiter, den sie zur Unterstützung auf dem Hof engagiert hat. Eine gute Wahl, findet sie: Endlich mal ein attraktiver Mann, der ihre Kühe ebenso zu lieben scheint wie sie selbst.
Tom beschließt, Catherines Irrtum noch nicht aufzuklären. Erst will er ihr Herz gewinnen, bevor er ihr die Wahrheit sagen kann: dass er mit Kühen bisher nur in Form von Rinderbraten zu tun hatte ...
Um Catherine zu beeindrucken, legt er sich besonders ins Zeug, als es darum geht, beim nationalen Wettbewerb die besten Kühe Irlands auszuzeichnen.
Doch wo ist er da nur hingeraten? Die Leute finden es hier normal, in eine Wolldecke mit Kuhmuster gehüllt vor einer Kuh auf und ab zu hüpfen. Und wozu um alles in der Welt müssen Kühe eigentlich frisiert werden.
Tom gibt alles, um nicht aufzufliegen, denn schließlich geht es darum, seine Traumfrau zu erobern.

Cover und Titel finde ich sehr ansprechend und diese sind eine passende Einstimmung auf den witzig-spritzigen Inhalt des Buches.

Die Autorin hat eine sehr eingehende, lockere und lustige Art zu schreiben, man flutscht förmlich durch das Buch.
Es wird aus zwei unterschiedlichen Sichtweisen erzählt, wobei sich eine davon als Hauptstrang entwickelt.
Die Unterteilung in einzelne Kapitel ermöglicht Lesepausen, wozu ich mich sonst hätte "zwingen" müssen.

Die Charaktere sind sehr sympathisch und lebendig beschrieben, man kann sich gut in sie hineinversetzen und die Story mit ihnen erleben.
Die Lebensumstände der Protagonisten, hauptsächlich den Beruf eines Cowfitters, finde ich eher ungewöhnlich, doch es war interessant sich da etwas hinein zu lesen und diese Arbeit kennenzulernen.

Ein erfrischender Roman für Zwischendurch, nichts tiefgründiges, aber unterhaltsam und witzig!