Profilbild von mone1337

mone1337

mone1337 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mone1337 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.08.2018

Wundervolle Liebesgeschichte!

Als unsere Herzen fliegen lernten

"Als unsere Herzen fliegen lernten" von Iona Grey ist einer der bezauberndsten Liebesromane, die ich kenne ... und ich kenne viele!

Zum Inhalt:
Er versprach, sie ewig zu lieben. Doch selbst die Ewigkeit ...

Zum Inhalt:
Er versprach, sie ewig zu lieben. Doch selbst die Ewigkeit kennt manchmal ein Ende ...

1943, London: In der Ruine einer zerbombten Kirche trifft der amerikanische Pilot Dan Rosinski die junge Engländerin Stella Thorne. Es ist der Beginn einer unaufhaltbaren, aber unmöglichen Liebe, denn Stella ist verheiratet, und Dans Chancen, den Krieg zu überleben, sind mehr als gering.
In einer Zeit, in der alles ungewiss ist, schreiben sie sich Briefe, um an dem festzuhalten, woran sie glauben: ihre Liebe.

Viele Jahrzehnte später rettet sich eine junge Frau in ein leerstehendes Haus in einem Londoner Vorort. Da erreicht sie ein Brief, der sie in die Geschichte einer Liebe hineinzieht, die ein halbes Jahrhundert überlebt hat …

Es sind zwei unterschiedliche Geschichten, eine beginnt 2011, die andere 1942, die sich immer mehr miteinander verflechten, teilweise in Briefform verfasst, bis sie final zusammen geführt werden.

Die Autorin hat eine wunderbare Art zu schreiben, fast schon poetisch, mit vielen Bilder, die dem.Leser die Möglichkeit geben, sich komplett im Text zu verlieren!

"In stiller Übereinkunft waren sie beide stehen geblieben, um sich, entspannt gegen die Uferbrüstung zu lehnen. Selbst der Fluss hatte eine khakifarbene Uniform angelegt, als wollte er dem Vaterland dienen."

"Der Scheinwerfer des Spitfires vergoldeten die zarten Schaumkronen der Schafgarben am Fahrbahnrand und ließen die Reflektoren hell aufflammen."

Dazu ist die Geschichte bis zum Ende hin spannend aufgebaut, man möchte das Buch gar nicht aus der Hand legen.
Die Charaktere und Örtlichkeiten beider Storys sind sehr lebendig beschrieben, man steckt als Leser mittendrin und fühlt mit allen Beteiligten!

Seeeehr schade, dass nur dieses eine Buch von Iona Grey ins Deutsche übersetzt wurde!

Veröffentlicht am 29.07.2018

WUNDERVOLL!!! <3

Morgen kommt ein neuer Himmel

"Morgen kommt ein neuer Himmel" von Lori Nelson Spielman ist definitiv mein neuer Lieblingsroman!!
Wunderschön und voller Gefühl!

Wunderschön und voller Gefühl! <3

Als Brett 14 Jahre alt war, hatte sie noch große Pläne für ihr Leben, festgehalten auf einer Liste mit Lebenszielen. Heute, mit 34 Jahren, ist die Liste vergessen und Brett mit dem zufrieden, was sie hat: einen Freund, einen Job, eine schicke Wohnung.
Doch als ihre Mutter Elizabeth stirbt, taucht die Liste wieder auf: Aus dem Mülleimer gefischt, hat ihre Mutter die Liste aufgehoben, und deren Erfüllung zur Bedingung gemacht, damit Brett ihr Erbe erhält - und zwar innerhalb von 12 Monaten.

Die Idee an sich ist nichts neues, ein lieber Verstorbener hinterlässt Aufgaben, die ein Hinterbliebener abarbeiten soll, doch die Autorin hat diese Idee wunderbar ausgeschmückt und damit einen wunderschönen, romantischen und mitreißenden Roman erschaffen!

Es geht um Lebensziele, die man manchmal aus den Augen verliert und um die wahre Liebe.
Dabei sind einige Männer im Spiel und die Spannung wird bis zum letzten Kapitel aufrecht erhalten, für welchen sich die Protagonistin entscheidet.

Die Autorin beschreibt die Charaktere so bunt und lebendig, dass man das Gefühl hat, man kenne sie schon ewig und sitze direkt neben ihnen!

Durch die neue Arbeit und das sich wandelnde Lebensumfeld werden verschiedene Menschen aus den unterschiedlichsten sozialen Schichten berührt und absolut liebenswert beschrieben.

Inhalt und Schreibstil sind wahnsinnig gefühlvoll, ich hatte an mehreren Stellen Tränen in den Augen, Gänsehaut oder ein Lächeln im Gesicht, denn man steckt einfach mitten drin! So muss das bei einem guten Buch sein.....man wird mitgerissen und fiebert von Anfang bis Ende mit!

Ich habe schon recherchiert, es gibt noch mehr Romane von Lori Nelson Spielman, die ich verschlingen werde!!

Veröffentlicht am 21.07.2018

Voller Gefühl....wunderbar und spannend zu lesen#

Der Sommer, in dem es zu schneien begann

Lucy Clarke ist eine meiner Lieblingsautoren, sie schreibt voller Gefühl Geschichten mit gaaaanz viel Tiefgang!
Leider wurden nur wenige Bücher ins Deutsche übersetzt.

Schon das Gesicht des Buches ist ...

Leider wurden nur wenige Bücher ins Deutsche übersetzt.

Schon das Gesicht des Buches ist toll, blaue Wellen, die sich über den Buchblock ziehen, etwas besonderes, wie auch der Inhalt des Buches! Auch der Titel passt wunderbar.

Am Strand von Dorset wird Evas Ehemann Jackson morgens beim Angeln von den Wellen erfasst und ertrinkt in der eiskalten See. Im Alter von 29 Jahren ist Eva nun nach nur einem Jahr Ehe Witwe.
Nachdem keiner von Jacksons Familie zur Trauerfeier nach England gekommen ist, beschließt Eva, nach Tasmanie, in die Heimat ihres Ehemanns zu reisen, um seinen Vater Dirk und seinen Bruder Saul, mit dem sich Jackson vor vier Jahren überworfen hatte, kennenzulernen.
Dort wird Eva kühl und abweisend in Empfang genommen. Dirk konfrontiert sie mit der Tatsache, dass er gegen eine Ehe zwischen ihr und Jackson war und auch Saul zeigt deutlich, dass Eva in Tasmanien nicht erwünscht ist.
Als sie dort eine Fehlgeburt erleidet, kaum dass sie gemerkt hatte, schwanger zu sein, stellt Saul ihr für einen Aufenthalt eine Hütte am Strand zur Verfügung. Distanziert kümmert er sich um sie und lehrt ihr das Freitauchen.
Im Meer fühlt sich Eva unbeschwert und kann sich von ihrem Schmerz der Trauer ablenken. In Gesprächen mit Saul wird ihr bald klar, dass ihr die Familie etwas bewusst verschweigt und dass sie Jackson - ihre Liebe auf den ersten Blick - gar nicht kannte.
Nach und nach werden ihr Details aus Jacksons Vergangenheit bekannt, die so gar nichts mit dem Mann zu tun haben, den sie geheiratet hat.

Der Roman "Der Sommer, in dem es zu schneien begann" ist sehr atmosphärisch, der Leser wird direkt auf die Insel Tasmanien im Indischen Ozean vor Australien versetzt.

Die Stimmung des Romans ist sehr melancholisch, was einerseits an der Fassungslosigkeit und Traurigkeit Evas über den Tod ihres Mannes rührt, aber auch des unterkühlten Empfangs von Jacksons Angehörigen und der schroffen Charaktere geschuldet ist.

Die Autorin schenkt tiefe Einblicke in die Gefühlswelt und Empfindungen von Eva, die mit der Absicht Tasmanien gekommen war, ihren Mann, den sie nur zwei Jahre kannte, in Gesprächen mit Freunden und der Familie besser kennenzulernen und mit ihnen gemeinsam zu trauern.
Stattdessen passiert das genaue Gegenteil: Niemand möchte zunächst mit ihr über Jackson sprechen und was Eva dann doch bei ihren Begegnungen mit den Menschen vor Ort erfährt, wirft mehr Fragen als Antworten auf.
Auch die sich in ihr entwickelnden Gefühle für Saul bringen sie durcheinander. Sie kann nicht einordnen, ob sie nur etwas für ihn empfindet, weil er sie an Jackson erinnert.

Veröffentlicht am 17.07.2018

Liebe, Familie, Freundschaft....tolle Urlaubslektüre!

Acht Zimmer, Küche, Meer

Der Roman "Acht Zimmer, Küche, Meer" von Anna Rosendahl beinhaltet eine wunderschöne Geschichte über Liebe, Familie und Freundschaft!!

Marina hat das alte Haus auf Rügen geerbt, von dem sie schon als ...

Marina hat das alte Haus auf Rügen geerbt, von dem sie schon als Kind fasziniert war. Allerdings muss sie der alten Josefine lebenslanges Wohnrecht gewähren. Trotzdem nimmt Marina das Erbe an und baut das Gebäude gemeinsam mit ihrer Schwester zu einem Gästehaus um. Doch sie fragt sich, warum ausgerechnet sie das Haus geerbt hat. Als auch noch eine entfernte Verwandte auftaucht, die Erbansprüche stellt, beschließt sie, für Klarheit zu sorgen, und macht sich auf Spurensuche. Denn sie will um das Haus kämpfen …

Ich habe mich sofort in die Geschichte verliebt!
Die Protagonisten werden so echt, authentisch, sympathisch, lebendig und bunt beschrieben, dass man sie einfach lieben muss!
Auch das besagte Haus mit seinem Garten und der umliegende Garten.....man fühlt sich, als sitzt man mittendrin! Und genauso muss es sich für mich bei einem guten Buch anfühlen......und dieses Gefühl hält an bis zur letzten Seite.

Das Hauptthema ist natürlich die Liebe, in der Vergangenheit und auch aktuell.....nicht zu kitschig, genau richtig! Auch Familie spielt eine wichtige Rolle, die deren Wichtigkeit aufzeigt.
Die Kindheitserinnerungen der Hauptperson Marina und ihrer Schwester Katharina erinnern mich sehr oft an meine Kindheit und an die Abenteuer, welche ich mit meinen Schwesten erlebt habe.

Es ist ein Spannungsbogen vorhanden, der sich durch das ganze Buch zieht, weil die Geheimnisse einer Familie Stück für Stück aufgedeckt werden.

Dazu kommt die locker gehaltete Sprache, die sich leicht lesen lässt und einfach Spaß macht....die perfekte Sommer- und Urlaubslektüre!

Absolute Leseempfehlung von meiner Seite, ich binschon gespannt, was sich von dieser tollen Autorin noch so finden lässt!

Veröffentlicht am 19.06.2018

Wundervoller Abschluss!

Das Erbe der Tuchvilla

"Das Erbe der Tuchvilla" ist Teil 3 Tuchvilla-Trilogie von Anna Jacobs.

"Das Erbe der Tuchvilla" ist Teil 3 Tuchvilla-Trilogie von Anna Jacobs.

Ich habe sie nun alle drei verschlungen, was einige Zeit gedauert hat, da jeder Band an die 700 Seiten umfasst und ich muss sagen - ich bin begeistert!!!

Das Schicksal einer Familie in einer bewegten Zeit. Und eine Liebe, die alles überwindet.

Augsburg, 1920.
In der Tuchvilla blickt man voller Optimismus in die Zukunft. Paul Melzer ist aus russischer Kriegsgefangenschaft zurück und übernimmt die Leitung der Tuchfabrik, um der Firma wieder zu altem Glanz zu verhelfen.
Seine Schwester Elisabeth zieht mit einer neuen Liebe wieder im Herrenhaus der Familie ein.
Und Pauls junge Frau Marie will sich einen lang gehegten Traum erfüllen: ihr eigenes Modeatelier. Ihre Modelle haben großen Erfolg, doch es kommt immer wieder zu Streitigkeiten mit Paul – bis Marie schließlich die Tuchvilla mit den Kindern verlässt …

Der Spannungsbogen ist durchgehend - durch alle drei Teile - gespannt, mir fiel es schwer, das Buch zwischenzeitlich aus der Hand zu legen.
Die Charaktere sind alle sehr authentisch und lebendig beschrieben, und obwohl Paul und Marie die Hauptpersonen sind, fiebert man genauso mit Pauls Schwestern Lisa und Kitty, um ihre Zukunftspläne, Liebesgeschichten, Kinderwünsche, Hoffnungen und Träume! So bleibt immer ein Strang offen, der such später wieder ins Positive zusammenfügt.

Die Sprache ist einfach gehalten, an manchen Stellen etwas altertümlich gehalten, was aber sehr gut zu der Geschichte und der Zeit passt. Der Roman lässt sich leicht und flüssig lesen und es gelingt der Autorin super, an alle ca.20 Hauptcharaktere zudenken, denn alle finden zu ihrem Glück, niemand bleibt auf der Strecke.

Ich kann diese Trilogie sehr empfehlen......Liebe, Krieg, Trauer, Kunst, die Stärke der Frauen, die Unterschiede zwischen Herrschaft und Dienstangestellten, die doch alle wie eine große Familen zusammen leben.....tolle Themen zu einem wunderbaren Werk zusammengeführt!!