Profilbild von moontales

moontales

moontales ist Mitglied der Lesejury

Ein Roadtrip durch die Rocky Mountains

Nach oben führt auch ein Weg hinab

Meine Erwartungshaltung an das Buch war nicht gering und wurde noch weit übertroffen! Das Lesen hat mir so viel Spaß gemacht und vor allem bleibt nach dem Lesen mehr als "nur" eine schöne Geschichte. Die Geschichte regt zum Nachdenken an und hat viele Emotionen in mir hervorgerufen.

Aber der Reihe nach! Als erstes möchte ich den hervorragenden Schreibstil loben, dieser sorgt dafür, dass die Seiten nur so dahinfliegen und das Buch nicht langweilig wird. Wobei es natürlich nicht nur nicht langweilig ist, sondern sogar spannend! Ich habe immer wieder mit den Charakteren mitgefiebert und überlegt, was als nächstes passieren könnte und wie es sich noch entwickelt.

Die Charaktere sind sehr authentisch und vielschichtig gestaltet und trotz einiger Zickereien, seitens der Hauptcharakterin, ist sie so gut geschrieben, dass man sie versteht. Man versteht ihre Gefühlsausbrüche, man versteht wieso sie anfangs zickig ist und muss es nicht auf so etwas schnödes wie Pubertät schieben.

Besonders ins Herz geschlossen habe ich Maddys Opa Stan — der vermutlich jedermanns Liebling ist :)

Eine Besonderheit im Buch sind die QR-Codes die man an verschiedenen Stellen einscannen kann um zusätzliche Infos und Fotos zu den Schauplätzen zu bekommen. Das fand ich total toll gelöst und so hatte man selbst einen viel größeren Bezug zur Reise! Bisher habe ich das vorher noch in keinem Buch gesehen und war begeistert, vor allem zum Thema Reise passte das total.

Die Autorin hat übrigens selbst einen Roadtrip durch die Rockys gemacht, wodurch die Schauplätze sehr anschaulich und lebendig beschrieben sind. Und auch einige der Ideen für den Roman kamen ihr bei dieser Reise, wenn das nicht cool ist?!

Für mich war das Buch wirklich etwas ganz, ganz besonderes. Man begleitet nicht nur Maddy auf ihrer Reise durch die Rockys, sondern auch auf einer Reise zu sich selbst und lernt dabei selbst noch etwas dazu. Deshalb kann ich euch nur ans Herz legen dieses wundervolle Buch selbst zu lesen und die Reise durch die Rocky Mountains mitzuerleben :)

Veröffentlicht am 21.08.2020

Spannendes und zugleich verstörendes, aber sehr wichtiges Thema

Firewall

Wo hört Gerechtigkeit auf und wo fängt Rache an? Dieser Frage muss sich der Teenager Eli im Roman Firewall stellen.

Der Roman beginnt dramatisch — ein Mobbingopfer bringt sich in der Cafeteria vor den Augen aller um. Das verstörende Ereignis ist nun ein Jahr her, doch es gibt genug Schüler, die nicht vergessen können oder wollen. Diesen begegnet Eli und muss sich nun entscheiden: Sollten die Mobber mit allem durchkommen oder muss ihnen Einhalt geboten werden?

Die Buchcharaktere sind sehr authentisch und gut geschrieben, selbst wenn man nicht jede Handlung gut heißen kann, so versteht man sie doch zumindest. Hauptschauplatz sind die Schule und der Keller der Hacker, welche anschaulich beschrieben werden.

Eine Geschichte, wie sie tatsächlich passieren könnte. Das Thema ist aktueller als je zuvor. Früher waren die Mobbingopfer wenigstens Zuhause sicher, doch nun im digitalen Zeitalter und mit Social Media verbreiten sich Gerüchte wie ein Lauffeuer, Gemeinheiten verfolgen die Schüler bis in ihr Zuhause und der immerwährende Druck nimmt stetig zu.

Für mich war die Geschichte fast durchgehend spannend, hat keine unangenehmen Längen aufgewiesen und hielt die ein oder andere Überraschung bereit! Deshalb gebe ich ihr 5 Punkte und empfehle euch das Buch zu lesen!

Tiefgründige Einblicke in das Schauspiel des Lebens

BOHÈME

Besonders positiv ist mir direkt das Buch als solches aufgefallen, es ist hochwertiger verarbeitet als gewöhnliche Taschenbücher (schönes Vorsatzpapier und stabile Innenseiten).

Der Schreibstil des Autoren ...

Der Schreibstil des Autoren ist locker und leicht, aber dennoch spannend, sodass man das Buch flüssig und gut lesen kann.

Sehr faszinierend fand ich vor allem die verschiedenen Charaktere, denen wir im Buch begegnen. Felicia selbst kommt ja überhaupt nicht aus der Schauspieler- und Künstlerszene, scheint aber doch sofort hineinzupassen. Sie hat einen starken und prägnanten Charakter, was mir gut gefallen hat. Die eine oder andere Handlung von ihr konnte ich nicht unbedingt nachvollziehen, was mich aber nicht sehr gestört hat. Aber auch die anderen Charaktere sind auf ihre Art alle besonders. Der Spagat zwischen Künstlichkeit und Authentizität ist hier meiner Meinung nach sehr gut gelungen!

Oft hat man das Gefühl, dass jeder der Charaktere (wenn auch beruflich kein Schauspieler) sich doch in seinem eigenen Leben als eine Art Schauspieler verhält, sich immer wieder neu erfindet und auch nach Ansehen sucht. Aber trotzdem bekommt man genug Einblicke hinter die Fassade. Ich denke auch, dass einige sich gar nicht bewusst verstellen, sondern einfach dazu gehören wollen und noch auf der Suche nach sich selbst sind.

Die Schauplätze, in denen das Buch spielt, sind einmalig und unheimlich gut gewählt. Man kann sich alles sehr gut vorstellen, weil es immer sehr anschaulich beschrieben wird und fühlt sich als wäre man mitten im Geschehen.

Für mich hat das Buch auch noch die ein oder andere Message bereit gehalten. Alle verstecken sich krampfhaft hinter ihrer Maske, versuchen echt zu sein, versuchen jemand zu sein, obwohl sie nicht wissen, wer das ist. Ich denke so fühlen sich viele junge Menschen. Im Bezug darauf regt das Buch definitiv zum Nachdenken an.

Für mich war es ein besonderes Erlebnis dieses Buch zu lesen und ich kann es nur weiterempfehlen!

Tiefgründige Einblicke in das Schauspiel des Lebens

BOHÈME

Der Schreibstil des Autoren ...

Veröffentlicht am 21.08.2020

Lecker gekocht und dabei noch etwas gelernt :)

MODERN AYURVEDA

In diesem Buch finden sich wirklich sehr schöne und leckere Rezepte wieder. Ich bin zwar selbst kein Veganer, sondern Vegetarier, probiere aber gern Neues aus, auch mal in Richtung Vegan und kann das Kochbuch allen empfehlen, die sich bewusster und gesünder ernähren möchten!

Zusätzlich bekommt man noch eine gut verständliche Einführung in Ayurveda — die traditionelle indische Heilkunst. Katy vermittelt es aber nicht staubtrocken, sondern auf moderne und zeitgemäße Art und Weise, was mich persönlich überzeugen konnte.