Profilbild von mrsmietzekatzemiauzgesicht

mrsmietzekatzemiauzgesicht ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2019

Wow

Nebelsilber

Edie Klaws zieht mit ihrem Vater nach Wasserruh, wo sie ein altes verlassenes Haus besitzen. Edie hat ein Geheimnis, eine besonderes Gabe. Diese übersinnliche Fähigkeit ist tief mit Wasserruh verbunden. Was es damit auf sich hat werden wir noch rausfinden. Auch der vor 10 Jahren verschwundene Silas Sterner hat eine Fähigkeit. Wurden sie ihm zum Verhängnis vor all den Jahren oder warum verschwand er so plötzlich in einer Nacht und Nebelaktion? Mit Silas Rückkehr gerät der Ort in Aufruhr und aus den Tiefen Wasserruhs taucht eine uralte Macht auf.

Die Geschichte hat mich total überrascht. Nie hätte ich mit der Wendung der Geschehnissen gerechnet. Das uralte Böse in diesem Buch hat mich wahnsinnig interessiert. Vorher habe ich noch kein Buch gelesen, welches sich mit diesem Wesen aus alten Sagen beschäftigt. Klasse! Natürlich gibt es auch eine kleine Liebesgeschichte, diese steht aber nicht im Vordergrund und ebendieses gefällt mir besonders gut.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen. Die Autorin beschreibt die Gegend, die in Deutschland liegt, die Gefühle und alles drum und dran sehr schön geht aber nicht zu sehr in Detail. In dem ersten Drittel zieht sich die Geschichte etwas und auch während der Story gibt es ein paar Stellen in denen sich alles etwas hin zieht.

Die Charaktere sind alle individuell und authentisch ausgearbeitet. Sowohl die Haupt- als auch die Nebenfiguren können gut kennen gelernt werden.

Fazit

Das Buch hat mir wahnsinnig gut gefallen! Die Idee der Geschichte und die Umsetzung konnten richtig bei mir punkten. Auch die Charaktere gefielen mir sofort. Für die Langen in der Handlung gibt es ein paar Punkte Abzug, aber Alles in Allem eine große Empfehlung!

Veröffentlicht am 01.11.2019

Spannung ohne Ende und authentische Figuren

Two can keep a secret

Das Buch dreht sich um die bilderbuchartige Kleinstadt Echo Ridge. Vor zwanzig Jahren verschwand dort ein Mädchen, Sarah Corcoran, die Tante von Ezra und Ellery. Fünf Jahre später wurde Lacey, die Homecoming Queen der Highschool ermordet. Nun steht der nächste Homecoming Ball an und der Mörder lässt sich erneut blicken. Zuerst werden nur Drohungen in die Stadt geschmiert, doch dann verschwindet wieder ein Mädchen und kurz darauf wird eine Leiche gefunden. Kann das alles zusammenhängen? Und wie passen die Zwillinge Ellery und Ezra da rein?
Diese Geschichte ist sehr spannend.Die Geschichte wird, genau wie der Debütroman der Autorin, aus verschiedenen Sichten der Protagonisten erzählt. In diesem Buch verfolgen wir die Geschehnisse aus der Perspektive von Malcolm und Ellery.
Ellery ist gerade erst in Echo Ridge angekommen zusammen mit ihrem Bruder lebt sie bei ihrer Oma. Sadie, ihre Mutter scheint nicht die geborene Mutter zu sein und passt so gar nicht in eben dieser Rolle. Ellery ist ziemlich schlau,lässt sich nicht so leicht beeindrucken und ist eher zurückhaltend. Außerdem hat sie eine Vorliebe für True-Crime-Geschichten. Der Auslöser hierfür könnte das spurlose Verschwinden ihrer Tante vor 20 Jahren sein. Es liegt also nah, dass Ellery die Ermittlungen zu den jüngsten Ereignissen in Echo Ridge selbst in die Hand nimmt, zusammen mit ihrem Bruder und ihren neuen Freunden Malcolm und Mia.
Malcolm ist vollständig anders. Sein Bruder war bei der Ermordung von Lacey der Hauptverdächtige. Außerdem stand er schon immer im Schatten seines älteren Bruders und die Beziehung der beiden ist eher schlecht als recht. Malcolm versucht sich still zu verhalten und hofft nicht wahrgenommen zu werden, als die mysteriösen Umstände in Echo Ridge losgehen. Schnell gerät er in das Visier der Ermittler.
Der Schreibstil hat mir wahnsinnig gut gefallen. Gerade die Abwechslung der Erzählperspektiven und genau das richtige Maß an Beschreibungen finden bei mir großen Anklang. Außerdem sind die verschiedenen Charaktere super ausgearbeitet und individuell.

Fazit

Ich habe bis zur letzten Seite mitgefiebert. Beim Lesen hatte ich verschiedene Theorien aufgestellt von der sich immerhin eine bewahrheitet hat. Mit dem Ende habe ich in der Form nicht gerechnet. Allerdings gefällt mir der Schluss auch nicht besonders. Ich hatte mir eine andere Auflösung, einen anderen Grund für all die bösen Dinge ausgemalt. Deshalb kann ich mich mit diesem Ende nicht anfreunden. Trotzdem ist dieses Buch eine absolute Empfehlung! Ich freu mich riesig auf das nächste Buch "One of us is next" welches im Mai 2020 erscheinen wird.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Ein ganz tolles Buch!

Das Hotel der Erinnerung

"Das Hotel der Erinnerung" hat mich optisch sofort angesprochen. Das Cover gefällt mir sehr gut und beim Lesen stellte sich schnell heraus wie gut das Cover und der Titel zum Buch passen.

Der ...

Der Schreibstil gefällt mir ebenfalls sehr gut. Wir lernen das Hotel aus zwei verschiedenen Epochen kennen. Zu einem wird die Geschichte aus der Sicht von Nell erzählt, die in der Gegenwart lebt, und zum anderen wird uns von Lea aus der Vergangenheit berichtet. Die Sichtweisen wechseln nach jedem Kapitel. Dieser historische Teil hat mir unglaublich gut gefallen!

Zur Handlung mag ich nichts weiter sagen außer: die Leben der Mädchen sind enger miteinander verknüpft als es zuerst den Anschein macht. Alles weitere würde zu sehr spoilern und das ist doof.

Nell und Lea haben mir beide sehr zugesagt. Sie sind ziemlich sympatisch, tapfer und bleiben sich selbst treu. Natürlich jeweils an ihrer Epoche abgestimmt, denn in 1905 konnte man nicht alles sagen und tun wie in der heutigen Zeit. Lea konnte ich etwas mehr leiden, da mir Nell ab und an mit ihrer toten Mutter und den angeblichen psychischen Problemen nervte.

Außerdem fand ich die Erzählungen aus Leas Sicht viel spannender, weil mich die vergangen Zeit schon immer mehr interessiert hat als das Hier und Jetzt.

Besonders mysteriös oder spooky fand ich das Buch nicht. Teilweise ist es etwas vorhersehbar, was das Ende betrifft, aber trotzdem empfand ich den Verlauf der Geschichte als spannendes Lesevergnügen. Die Geschichte ist von Anfang bis Ende perfekt durchdacht und ergibt ein stimmiges Ende.

Fazit

Die Geschichte von Nell und Lea hat mich gepackt und trotz leichter Vorhersehbarkeit nicht losgelassen. Das Setting ist total schön mit dem Glanz der alten Zeit und der Einfachheit der Moderne. Die Charaktere sind durchweg sympatisch und alles ergibt in sich einen Sinn und stimmt am Ende überein.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Spannender, ruhiger Thriller

Rotkäppchens Traum

Worum geht es?

Worum geht es?

Als Annie Friedmann wieder zu Bewusstsein gelangt, ist sie zutiefst verstört. Warum liegt sie in einem Wald, unter Laub verborgen? Wie ist sie hierher gekommen, und warum klebt Blut an ihrem roten Mantel? Ihre Erinnerung ist wie ausgelöscht, sie weiß nur, dass sie namenlose Angst hat. Alles wird immer rätselhafter, als sie herausfindet, dass sie sich in einem kleinen Ort in der Nähe von Ulm befindet – eine Gegend, die ihr gänzlich unbekannt ist. Und warum behauptet ein ihr fremder Mann, eine Liebesbeziehung mit ihr zu haben? Annie macht sich auf die verzweifelte Suche nach der Wahrheit. Und was sie entdeckt, droht ihr ganzes Leben zu zertrümmern.

Quelle: Goldmann Verlag

In Rotkäppchens Traum geht es um die junge Annie Friedmann. Sie erwacht eines Morgens fast unbekleidet in einem Waldstück. Die Erinnerungen an die letzten zwei Wochen sind völlig ausgelöscht. Sie weiß noch, dass sie einen Streit mit ihrem Freund hatte und dann Hals über Kopf abgehauen ist. Bloß wohin? Und wer ist der charmante Mann, der behauptet ein paar heiße Liebesnächte mit ihr verbracht zu haben?

Verwirrt und desorientiert kehrt Annie nach Berlin zu ihrem Partner Ben zurück. Nach einem kurzen Hin und Her glätten sich die Wogen zwischen den beiden, doch so ganz scheint Ben Annie nicht zu glauben. Trotzdem möchte er Annie helfen ihre Erinnerung wieder zu erlangen. Prompt fahren beide zurück zu dem idyllischen Ort bei Ulm.

Dort werden immer mehr Unklarheiten ans Licht befördert und Ben muss sich eingestehen das er seine Annie überhaupt nicht zu kennen scheint. Wer ist sie? Könnte sie jemanden etwas antun? Hat sie es vielleicht schon getan?

Annie verstrickt sich immer mehr in ihrem Lügenkonstrukt. Schritt für Schritt enthüllt sie eine Wahrheit nach der anderen und zeigt Ben somit ihr Innerstes.

Doch wer ist dieser seltsame Mensch im Hintergrund? Die Person, die von niemanden beachtet wird. Die immer im Dunkeln steht und alle beobachtet. Dieser jemand hat Dinge gesehen und getan, die uns die Nackenhaare sträuben lassen.

Der Schreibstil von Max Bentow ist wie gewohnt sehr gut. Seine Art ist einfach angenehm zu lesen. Besonders mag ich es, dass wir sowohl aus der Sicht von Annie als auch von einer anderen mysteriösen Person lesen.

Hauptsächlich dreht sich das Buch um die Geschichte von Annie Friedmann und was in den letzten Wochen geschehen ist. Hin und wieder gibt es auch ein paar Einblicke in die Vergangenheit. Ein wenig hab ich das blutige Gemetzel vermisst. Andere seiner Bücher sind um einiges blutiger und grausamer. Diesen Nervenkitzel habe ich hier vergeblich gesucht. Trotzdem empfinde ich das Buch keines Wegs langweilig. Es ist spannend und interessant Stück für Stück in die Erinnerung einzutauchen und Annie besser kennen zu lernen.

Mit dem Ende bin ich nicht zu hundert Prozent zufrieden. Hier hätte noch mehr rausgeholt werden können. Es ist mir zu offen und die Geschichte wirkt dadurch auf mich nicht richtig abgeschlossen. Ich denke nicht das wir noch einmal von Annie Friedmann lesen werden.

Was in diesem Buch gänzlich fehlt ist mein geliebter Ermittler Nils Trojan! Generell fehlt hier komplett die Seite der Polizei. Dieses Buch wird ausschließlich von "der anderen Seite" erzählt. Schade, ich mag Trojan echt gerne und hoffe im nächsten Buch wieder auf seinen Namen zu stoßen.

Fazit

Fan oder nicht - ich kann euch das Buch nur empfehlen. Es ist kein Schocker, der nur für harte Leser geeignet es. Auch die "Softies" können beruhigt zu diesem Buch greifen. Das ist kein Stoff aus dem Alpträume gemacht sind. Die Geschichte ist eher eine spannende Reise auf dem Weg zur Wahrheit. Ich muss mich etwas kryptisch ausdrücken, weil ich niemanden spoilern möchte. Wer ein klein wenig Nervenkitzel sucht ist hier auf jeden Fall richtig.

Ich hoffe im Band 9 wieder von unserem Nils Trojan zu lesen. ;)

Veröffentlicht am 10.09.2019

Ein spannendes Jugendbuch

The Lie She Never Told

Der Schreibstil der Autorin ist einfach federleicht. Man kommt schnell weiter und trotzdem ist alles ausführlich genug beschrieben. Die Kapitellängen sind optimal. Geschrieben ist die Geschichte aus Sicht von Faith, hin und wieder gibt es kleine Rückblenden, aber insgesamt liest man immer aus ihrer Sicht.

Faith mochte ich gern, sie ist sehr still und versucht es immer allen recht zu machen. Keiner in der Stadt mag sie, da alle glauben, dass sie Emma umgebracht hat. Neben Faith spielen Liam, Annie, Hera und Officer Thomsen eine große Rolle. Liam ist Emmas Bruder, Annie und Hera freunden sich mit ihr an und Officer Thomsen verhaftet sie, weil er glaubt sie habe ein Auto gestohlen. Alle diese Charaktere blieben ziemlich flach. Man liest von ihnen, aber richtig viel von ihnen erfahren hat man nicht. Es treten auch andere Charaktere auf, wie David oder Jordan. Sie haben aber zu den Ermittlungen beigetragen und am Ende wird dem Leser bewusst, wie wichtig diese beiden doch sind.

Die Handlung war durchaus spannend und interessant. Als Leser fiebert man richtig mit Faith und ihren Nachforschungen mit. Trotzdem hätte für mich noch etwas mehr Nervenkitzel dabei sein dürfen. Das Ende und die Aufklärung darüber was nun wirklich in der Nacht vor drei Jahren geschah, überraschte mich dann doch.

Die kleine Liebesgeschichte in dem Buch hat mich mehr verwundert als gefallen. In einem Moment hält er Faith für die Mörderin, hasst sie und denkt das sie fortwährend lügt und im nächsten Augenblick steckt er ihr die Zunge in den Hals. Das fand ich etwas bei den Haaren herbeigezogen und ging mir viel zu flott.

Eine spannende Geschichte über eine Stadt voller Idioten und eine starke Protagonistin, auf der Suche nach der Wahrheit. Dennoch hätten die Charaktere mehr Tiefe vertragen können und ein klitzekleines bisschen mehr Spannung.