Profilbild von mrsmietzekatzemiauzgesicht

mrsmietzekatzemiauzgesicht

mrsmietzekatzemiauzgesicht ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2022

Hat mir nicht so gut gefallen!

Hiding Hurricanes

MEINE MEINUNG

Ein weiteres Buch von der Challenge Liste weg gelesen. Ich war sehr gespannt auf das Buch, weil ich Lenny interessant fand und die anderen Bände der Reihe mochte. Leider hat mir "Hiding Hurricanes" nicht so richtig gefallen. Es ist okay für zwischendurch mehr aber leider nicht.

Der Schreibstil ist in Ordnung, ich hatte das Gefühl nicht recht vorwärts zu kommen weil sich die Gedanken von Lenny und Creed ständig im Kreis drehten. Es ging schleichend in der Story voran. Außerdem sind die Kapitel sehr lang. Dafür fand ich die drei Perspektiven gut. (Lenny, Daisy und Creed)

Das Hin und Her zwischen Lenny und Creed nervte mich erheblich. Das Ende war sowieso klar aber die Beziehung der beiden finde ich fragwürdig. Sie kennen sich seit 4 Jahren, nennen sich beste Freunde aber kennen sich nicht mal richtig. Der eine kennt nicht mal den richtigen Vornamen des anderen. Was haben die in all der Zeit gemacht? Merkwürdig. Auch die viele Geheimnisse voreinander verwirrten mich. Den innerlichen Struggle von Lenny über ihre zweite Persönlichkeit fand ich ebenso komisch und nachempfinden kann ich ihn auch nicht. Die schwierige Kindheit wurde nur nebenbei erwähnt und in meinen Augen passt sich nicht mal richtig in die Geschichte rein weil es einfach nur im Nebensatz abgespeist wurde. Hier gibt es einige Ungereimtheiten für mich.

Lenny tut hart, ist aber eigentlich total weich und gar nicht so selbstsicher wie es den Anschein hat. Sie geht hart mit sich selbst ins Gericht und ist sehr ehrgeizig. Sie liebt das Tanzen und hat starke Probleme sich anderen zu öffnen bzw. Nähe zuzulassen. Außerdem hat sich einen sehr ausgeprägten Fluchtinstinkt und überlegt oft ob sie alles hinschmeißen und abhauen soll.

Creed ist ganz anders. Er ist total offen, immer fröhlich drauf und hat für jede Situation einen Spruch auf den Lippen. Bei ihm scheint das Geld ziemlich knapp zu sein. Er hat, genau wie Lenny, keinen guten Draht zu seinen Eltern, dafür aber zu den Eltern von seinem besten Freund, bei denen er sozusagen mit aufgewachsen ist. Creed ist sehr loyal und ein guter Freund.

Wie ihr merkt hat mich die weibliche Hauptperson reichlich genervt. Die Nebenfiguren fand ich viel besser, die blieben aber eher im Hintergrund weil jeder seine eigenes Buch hat.

LESEEMPFEHLUNG

Der Schreibstil ist okay. Die Gedanken von den Protagonisten haben sich leider oft im Kreis gedreht weswegen ich das Gefühl hatte nicht wirklich voran zu kommen. Dafür fand ich es gut insgesamt aus drei Sichten zu lesen. Die Hauptfiguren waren in Ordnung, die Nebencharaktere mochte ich mehr. Was mich sehr genervt hat und auch den Spaß genommen hat, ist das ewige Rumgeeiere zwischen Lenny und Creed. Außerdem kann ich nicht verstehen wie man sich beste Freunde nennen kann wenn man so wenig übereinander weiß und wichtige Dinge verschweigt. Für mich ist es bisher das schlechteste Buch der Reihe, da hilft das schöne Cover auch nicht mehr.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Hat mir gefallen

Blind Date

MEINE MEINUNG

Endlich wieder einen guten Thriller lesen? Mit dieser Einstellung bin ich an das Buch "Blind Date" von Joy Fielding rangegangen. Nach dem Lesen ist mir aufgefallen das es gar kein Thriller im den Sinne ist weswegen meine Erwartung etwas ungerechtfertigt waren. Wie mir das Buch gefallen hat? Erfährst du jetzt.

Das Buch lässt sich angenehm lesen. Die Kapitel haben eine schöne Länge und Spannung ist auch vorhanden. Besonders gut haben mir die Kapitel aus der Sicht vom Mörder gefallen,davon hätte ich gerne mehr gelesen. Das offene Ende hingegen ist ein persönliches No Go für mich. Für einen ordentlichen Thriller hat mir die Brutalität gefehlt aber ich bin mir auch nicht sicher ob es sich bei dem Buch um einen Thriller handelt?

Die Idee mit den Dating Plattformen hat mir sehr gut gefallen. Es ist sehr realistisch gehalten und nicht aus der Luft gegriffen. Für mich war auch der Fokus auf die Beziehungen der vier Frauen in Ordnung. Aufgepeppt hätte das ganze wenn Mr. Right Now mehr zum Zug gekommen wäre und eben ein paar Kapitel mehr aus seiner Sicht geschrieben worden wären.

Die Protagonistin Paige, aka Wildflower, war mir direkt sympatisch. Doch besonders ins Herz geschlossen habe ich ihre beste Freundin Chloe. Wobei Paige's Mutter auch für viele Schmunzler gesorgt hat. Die drei Frauen sind wirklich gut ausgearbeitet. Das habe ich bei Mr. Right Now vermisst.

LESEEMPFEHLUNG

Das Buch konnte mich gut unterhalten aber ich habe mir mehr erhofft. Vor allem mehr aus der Sicht des Täters. Die Kapitel aus seiner Perspektive haben mir besonders gut gefallen! Außerdem hätte ich gerne noch mehr über ihn erfahren, warum er so ist, was in antreibt usw. Das Ende ist mir viel zu offen, furchbar. Ich mag es nicht wenn ich mir das mögliche Finale selbst zusammen reimen muss. Ansonsten ist es ein gutes Buch und bestimmt nicht mein letztes der Autorin.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Hat mir nicht so gut gefallen

Magie aus Gift und Silber

MEINE MEINUNG

Lange stand das Buch im Regal und endlich habe ich es zur Hand genommen. Das Cover ist schön, so wie alle Bücher die ich aus dem Drachenmond Verlag bisher gelesen habe. Die Geschichte konnte mich aber leider nicht so ganz von sich überzeugen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Ich kam schnell voran und konnte alles gut verstehen. Während des Lesens hatte ich echt viele Fragen, die wurden zum Ende hin restlos beantwortet. Die Figuren haben mir gut gefallen auch wenn mir das Zwischenmenschliche etwas zu schnell ging. Die Gefühle kamen mir wie aus der Luft gegriffen vor. Das mag ich leider gar nicht. Es wirkt total unauthentisch und teilweise fehl am Platz.

Die Handlung konnte mich meist gut unterhalten auch wenn es nicht so spannend ist. Vieles wiederholt sich. Es wird oft trainiert, geschlafen und gegessen. Wichtige und interessante Dinge wie zum Beispiel der Fortgang des Krieges zwischen Gorgonen und den Orden des Perseus bleibt in der Zeit unbeobachtet.

Rya ist eine schwierige Protagonistin. Sie wirkt sehr naiv und ist quasi von Selbstzweifeln zerfressen. Das steht ihr und der Undercover Mission im Weg und nervt nach einer Weile. Außerdem bindet sie sich fast augenblicklich an Nick und scheint fast abhängig von ihm zu sein. Auch das ist eher unsympathisch.

Wer mir sehr gut gefallen hat ist Ilena. Sie hat für den ein oder anderen Schmunzler gesorgt. Im zweiten Band geht es wohl um ihre Geschichte. Ich habe allerdings keine große Lust weiterzulesen, deswegen werde ich das wohl lassen.

LESEEMPFEHLUNG

Die Idee hat mir so gut gefallen! Gorgonen, Medusa, Perseus und andere griechische Götter sind hier im Mittelpunkt. Also eigentlich genau meins, aber die Umsetzung hat mir nicht gefallen und auch die Gefühle zwischen den beiden Protagonisten sind für mich viel zu schnell entstanden. Es ist keine schlechte Geschichte und ein guter Zeitvertreib für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Hat mir nicht so gut gefallen!

Alba und Seven

MEINE MEINUNG

Auch dieses Buch liegt schon lange ungelesen in meinem Regal. Nun wurde es endlich befreit. Ehrlich gesagt, habe ich mir mehr von der Geschichte erhofft, aber lest selbst wie es mir gefallen hat.

Der Schreibstil ist flüssig und ich bin schnell durch die Geschichte gekommen. Allerdings geht die Spannung durch die beiden Sichten der Protagonisten in meinen Augen verloren. Das Buch hätte gut und gerne aus einer Sicht, vorzugsweise die von Alba, erzählt werden können. Ich finde nicht, dass es die Perspektive von Seven wirklich braucht. Tatsächlich wäre es an manchen Stellen spannender gewesen ohne die Eindrücke aus seiner Sicht.

London ist das Setting der Geschichte. Die Stadt ist aufgeteilt in zwei Bezirke: Norden und Süden. Im Norden leben die Mächtigen und Schönen in Saus und Braus und im Süden kämpfen die Armen täglich ums überleben. So auch Seven, ein Erinnerungsdieb. Seine neuste Mission beinhaltet den Diebstahl einer Erinnerung von Albas Vater. So lernen sich die beiden kennen. Denn Seven wird beim Klau von Alba überrascht. Diese will ihn allerdings nicht verraten sondern schlägt einen Handel vor. Sie bewahrt sein Geheimnis wenn er sie mitnimmt in den Süden und ihr das Surfen von Erinnerungen beibringt. Seven ist nicht wohl bei der Sache, geht aber auf den Handel ein. So bekommt Alba ein paar Eindrücke aus dem Süden, der gar nicht so gefährlich ist wie ihre Eltern immer sagen. Außerdem kommt sie endlich aus ihrem goldenen Käfig frei wenn auch nur für wenige Stunden. Die beiden treffen sich immer öfter doch es wird stets gefährlicher. Als Tochter des Staatsanwaltes ist es für Alba schwer alle Anforderung gerecht zu werden außerdem hat sie eine gewalttätige und psychisch instabile Mutter vor der sie große Angst hat. Wenn raus käme, dass sie sich mit einem gesuchten Kriminellen abgibt, bräche die perfekte Welt ihrer Eltern zusammen und Seven wäre auf direkten Weg zur Hinrichtung. Und dann werden die beiden erwischt und der Trubel geht los.

Es gibt nicht so viele Figuren auf denen der Fokus liegt. Im Augenmerk stehen eindeutig Alba und Seven, doch auch sie bleiben mir nicht so stark im Gedächtnis. Von Seven fehlt mir einfach das komplette Leben bevor er in die Diebesbande aufgenommen wurde. Ein paar Puzzleteile werden im Laufe der Geschichte gefunden aber das kann längst nicht alles sein. Außerdem kann ich ihn schlecht einschätzen, genau wie Alba. Von der erfahren die Leser aber immerhin mehr. Trotzdem kann ich nicht behaupten das einer von beiden mir wirklich sympatisch ist.

LESEEMPFEHLUNG

Von "Alba & Seven" habe ich mir etwas mehr erhofft. Ich finde das Buch hätte etwas mehr Spannung gut vertragen können und auch die Figuren finde ich nicht so sympatisch. Dolly, die Zofe von Alba mag ich am liebsten aber die Nebenfiguren bleiben sehr sehr blass weswegen ich sie kaum kenne. Das das Ende so offen ist denke ich, dass die Geschichte noch weitergehen müsste. Ich weiß aber nicht ob es nur ein Einzelband ist oder tatsächlich noch eine Reihe. So oder so werde ich die Geschichte von Alba und Seven nicht weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Hat mich nicht überzeugt.

Der Junge aus dem Wald

MEINE MEINUNG

Ich habe bereits in 2020 ein Buch von Harlan Coben gelesen. Konnte mich aber nicht mehr daran erinnern ob ich es mochte oder nicht. Kurzer Hand ist dann "Der Junge im Wald" bei mir eingezogen. Rückblickend betrachtet habe ich dieselbe Kritik an dem Buch wie vor zwei Jahren. Genaueres erfährst du jetzt.

Der Schreibstil von Coben passt für mich nicht zu einem Thriller, deshalb würde ich das Buch auch nicht als einen einstufen. Mir hat komplett die nervenzerreißende, fingernagelkauende Spannung gefehlt. Wo hat sie sich versteckt? Irgendwo zwischen den ellenlangen Kapiteln muss sie verloren gegangen sein. Das Cover ist sehr düster und den Klappentext klingt recht spannend, deshalb habe ich mir was anderes von der Geschichte versprochen. Ich habe gehofft viel im dunklen Wald zu sein und neben der Hauptstory herauszufinden wie Wilde als Kind in den Wald gelangen konnte und all die Hintergrunddinge zu seiner Person. Viel kam davon leider nicht ans Licht.

Naomi Pine ist verschwunden. Einer ihrer Klassenkameraden ist Matthew, der macht sich große Sorgen um sie. Er sucht Hilfe bei seiner Großmutter, die zufällig eine Staranwältin ist. Diese wiederum bezieht einen Familienfreund und Privatdetektiv mit ein. Wilde ist als Kind vermutlich im Wald ausgesetzt worden und hat es sich zur Aufgabe gemacht verschwundene Kinder aufzuspüren. Die Suche läuft - dann verschwindet ein weiteres Kind. Was zunächst wie ein blöder Streich aussieht entpuppt sich schnell als eine Geschichte rund um Politik, Macht und Geld.

Es gibt viele Figuren, die mal mehr mal weniger gut ausgearbeitet sind. Wilde würde ich als Hauptprotagonistin einschätzen. Viel zu seiner Person konnte ich dennoch nicht erfahren. Er ist sehr verschlossen, intelligent, sportlich und gut in dem was er tut. Seine Emotionen passen allerdings auf einen Teelöffel. Die Topanwältin Hester Crimstein soll sympatisch wirken aber hat bei mir einen gegenteiligen Eindruck hinterlassen. So ganz schlau wurde ich aus ihr bis zum Ende nicht.

LESEEMPFEHLUNG

"Der Junge im Wald" hat mir mittelmäßig gefallen, ich würde das Buch aber nicht unbedingt weiterempfehlen. Schon gar nicht wenn ein Leser auf der Suche nach etwas Spannendem ist. Die Spannung hat mir nämlich total gefehlt und ich kann überhaupt nicht verstehen wie das Buch ein Thriller sein kann?! Krimi passt für mich schon eher. Die Figuren sind gut ausgearbeitet aber nicht so sympatisch wie sie sein sollten. Es gibt zum Ende hin ein paar Überraschungen und während des Lesens auch die ein oder andere Wendung aber alles in Allem war es leider nicht überzeugend. Wer was Leichtes für Zwischendurch sucht ist hier sicher gut aufgehoben. Man darf aber nichts Schauriges erwarten.