Profilbild von mrsmietzekatzemiauzgesicht

mrsmietzekatzemiauzgesicht

mrsmietzekatzemiauzgesicht ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2020

Etwas vorhersehbar deshalb nur mittelmäßige Spannung

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers

MEINE MEINUNG

Der Titel und der Klappentext haben mich total neugierig auf diesen Thriller gemacht. Ich habe viel Grausamkeit erwartet und viel Blutvergießen. Wie das Buch mir gefallen hat verrate ich dir jetzt.

Schreibstil

Der Schreibstil konnte mich gut von sich überzeugen. Das Buch ist sehr flüssig geschrieben so kam ich wirklich schnell durch die Seiten, auch wenn die Spannung manchmal etwas wenig vorhanden war. Die Spannung fehlte mir, weil ich schon vor der Hälfte des Buches wusste wer mit wem unter einer Decke steckt, wer die Fäden zieht und wer der kaltblütige Mörder ist. So macht es für mich nur wenig Spaß einen Thriller weiterzulesen. Ich möchte Nervenkitzel und Rätselraten bis zum Schluss und keine Bestätigung von Dingen die ich eh schon wusste. Ich finde der Klappentext hat mir auch ein wenig mehr versprochen als ich am Ende bekam. Apropos Ende, dieses ist relativ offen - ich denke es wird noch einen weiteren Teil geben.

Handlung

Nachdem der Psychopath Peter Oliver, bekannt als Jigsaw Man, vor drei Jahren hinter Schloss und Riegel gebracht wurde ist der Alltag für Ermittlerin Henley und ihren Kollegin sehr entspannt. Doch plötzlich tauchen zwei zerstückelte Leichen auf, die Vorgehensweise und die Markierungen an den Körpern sind dieselben wie beim Jigsaw Man. Wie kann das sein? Handelt es sich um einen nicht inhaftierten Komplizen oder einen Nachahmungstäter? Während Henley und ihr Team mit den Ermittlungen beginnen werden noch mehr Leichen gefunden. Wer steckt hinter den grausamen Töten? Und was ist das Motiv? Und das wichtigste: Was hat Peter Oliver damit zu tun? Als plötzlich dann noch ebendieser aus der Haft entkommt gerät alles außer Kontrolle.

Charaktere

Henley ist eine erfolgreiche Ermittlerin, die ihren Job an oberste Stelle sieht und daher ihre Familie vernachlässigt. Ebendies sorgt für viel Streit mit ihrem Ehemann. Außerdem ist sie geistig nicht ganz auf der Höhe nach ihrer letzten Jagd auf einen Serienmörder. Jenes will sie sich aber nicht eingestehen und blockt alle Hilfe ab. Das hat sie für mich nicht gerade sympatisch gemacht, außerdem hat sie eine On/ Off Beziehung zu ihrem Vorgesetzten was auch eine Sache ist die ich nicht an ihr mochte.

Ramouter ist der "Azubi" von Henley. Er war mir sofort angenehm. Ramouter ist fleißig, ehrgeizig und hat sich sofort ins Getümmel gestürzt. Obwohl auch er private Probleme hat, von denen wir nicht zu viel erfahren, bleibt er fokussiert auf seinen Job.

FAZIT

> Jigsaw Man - im Zeichen des Killers < hat mir gut gefallen. Die Ermittlerin hat war mir leider überhaupt nicht sympatisch. Ihr Verhalten konnte ich nur selten nachvollziehen. Ihren Kollegen konnte ich dafür von Anfang an leiden. Der Schreibstil ist sehr gut. Was für mich persönlich gar nicht geht bei einem Thriller ist, wenn ich die/ den Täter schon ab der Hälfte gestellt habe und/ oder viele Dinge vorhersehen kann. Das wichtigste an einem Thriller ist für mich Spannung. Wenn ich aber schon alles weiß und es nur noch mal bestätigt bekomme finde ich es eher enttäuschend. Leider ist beides bei diesem Buch eingetroffen. Für mich ist das Buch eine super Lektüre für Einsteiger. Ich vergebe gute 3 von 5 Tatzen.

Vielen Dank an den Lübbe Verlag und an die Bloggerjury für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Ich habe mich sehr gefreut! 😊

Veröffentlicht am 02.09.2020

Ein solider Thriller mit Luft nach oben

DUNKEL

Viele gute Kritiken haben mich so interessiert an diesem Buch gemacht, weswegen ich es angefragt habe und netterweise auch zugeschickt bekam. Das Besondere an dieser Reihe ist das sie rückwärts erzählt wird. Das hatte ich noch nie daher finde ich es echt originell. Wie mir der erste Teil gefallen hat sag ich dir jetzt.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Die Kapitel sind sehr kurz, was mich allerdings nicht störte da ich ich es lieber so habe als ellenlang. Das ganze Buch ist in 3 Tage gegliedert, bedeutet also das die Geschichte nur über 3 Tage spielt. Der Schreibstil selbst ist flüssig, sehr angenehm und einfach gehalten. Wir lesen hauptsächlich aus der Sicht von Hulda aber zwischendurch auch aus einer anderen Perspektive zu der ich nicht zu viel verraten möchte. Das Buch hat für mich sehr stark angefangen dann aber leider etwas nachgelassen und zum Ende hin wurde es wieder spannender. Der Schluss hat mir leider nicht zugesagt, allerdings habe ich damit schon gerechnet.

Handlung

Hulda steht kurz vor der Rente. Sie kann es nicht glauben, dass ihr Berufsleben schon vorbei ist und sie aufhören muss zu arbeiten. Entspannt zu hause bleiben und das restliche Leben genießen? Kann sie sich gar nicht vorstellen. Und dann lässt ihr arroganter Chef auch noch die Bombe platzen, dass sie früher in die Pension geschickt werden soll, damit ein neuer, junger Kollege ihren Platz einnehmen kann. In der noch verbleibenden Zeit soll sie einen Cold Case, einen unaufgeklärte alten Fall, bearbeiten. Sie hat freie Fall und entscheidet sich für einen als Selbstmord deklarierten Fall einer jungen russischen Asylbewerberin. In Wahrheit hat die junge Frau jedoch nicht den Freitod gewählt sondern ist einem üblen Menschen über den Weg gelaufen. Hulda jagt die Wahrheit und ist dem Täter gefährlich dicht auf den Fersen. So dicht, dass sie in sein Visier gerät und um ihr Leben fürchten muss.

Charaktere

Unsere Ermittlerin ist diesmal nicht jung und knackig oder steht in der Blüte ihres Lebens. Nein, Hulda steht kurz vor der Rente. Das ist sehr schlimm für sie denn aus verschiedenen Gründen hat sie Angst vor dem allein sein und sie denkt das sie dies sein wird. Sie liebt ihren Job, geht richtig darin auf und vernachlässigt leider ihr Privatleben. Das hat sie schon einiges gekostet wie wir im Laufe der Geschichte erfahren. Trotz ihrem Erfolg und Engagement wird sie von ihren männlichen Kollegen und Vorgesetzten nicht ernst genommen bzw. bekommt in meinen Augen nicht den nötigen Respekt gezollt. Allgemein arbeitet Hulda lieber alleine und gibt sich nicht mit ihren Kollegen ab. In ihrer Freizeit geht sie gerne wandern und hat auf diese Weise auch einen netten Mann in ihrem Alter kennen gelernt mit dem sie sich einen gemeinsamen Lebensabend vorstellen kann. Besonders viel Augenmerk wird aber nicht auf deren Beziehung gelegt, dass fand ich etwas schade.

FAZIT

> Dunkel < hat mir gut gefallen. Es war echt mal was anderes aus der Sicht eines älteren Menschen zu lesen und so seine Gedanken und Gefühle näher kennen zu lernen. Hulda ist allerdings kein leichter Charaktere weswegen ich sie auch nicht so sehr ins Herz geschlossen habe. Trotzdem konnte ich sie meist gut verstehen. Der Schreibstil war sehr gut bis auf die Längen im Mittelteil. Das Ende war leider so gar nicht meins. Ich gebe dem Reihenauftakt 3 von 5 Tatzen und bin sehr gespannt die jüngere Hulda kennen zu lernen.

Vielen Dank an den btb Verlag und an das Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Ich habe mich sehr gefreut! 😊

Veröffentlicht am 09.08.2020

Eine tolle Liebesgeschichte mit ein paar Schwächen

Marriage on Madison Avenue

Ich war schon länger am Grüblen, ob die Central Park Reihe was für mich wäre. Die Cover sind alle wunderschön, aber irgendetwas hatte mich davon abgehalten die erste beiden Teile zu kaufen. Ich bin froh dem dritten Teil eine Chance gegeben zu haben. Warum sag ich euch jetzt.

Schreibstil

Der Schreibstil ist flüssig, einfach und schnell zu lesen. Die Kapitel sind relaltiv lang und meist aus der Sicht von Audrey erzählt, manchmal schleicht sich auch eines aus der Sicht von Clarke ein. Das fand ich gut. Ich fand des Buch spannend und unterhaltsam aber leider blieben mir am Ende ein paar Sachen auf der Strecke. Sehr gut fand ich, dass ich die Vorteile nicht gelesen haben musste bevor ich zu diesem Buch griff.

Handlung

Audrey hat die große Liebe gefunden, denkt sie. Dabei hat ihre große Liebe bereits eine Frau und dazu noch eine weitere Affäre. Die drei Frauen lernen sich schicksalhaft kennen und werden die besten Freundinnen. Naomi und Claire finden bald darauf eine neue Liebe nur Audrey bleibt (mit Absicht) alleine. Sie hat Angst das ihr Ähnliches nochmal passiert und ihr Herz wieder gebrochen wird, deshalb bleibt sie single auch wenn sie sich oft einsam fühlt. Ihr bester Freund Clarke hat seine eigenen Gründe warum er single bleibt und stattdessen als Playboy durch die Welt zieht.

Durch den erneuten Versuch seiner Mutter ihn unter die Haube zu bekommen erfindet Clarke die Verlobung von Audrey und sich. Seine Mutter glaubt ihm kein Wort doch er zieht das Schauspiel konsequent durch. Audrey passt die Scheinverlobung nur zu gut in den Kram, denn ein mieser Internettroll macht ihr online das Leben madig. Er zieht ihr Liebesleben ordentlich durch den Kakao also brauch auch sie schnell eine Beziehung um ihn und ihren Followern eines Besseren zu belehren.

Die Hochzeit wird geplant, die Torte probiert, eine riesen Verlobungsfeier wird auf die Beine gestellt und natürlich werden auch Kleider ausgesucht. Zwischen alldem zickt die Exfreundin von Clarke rum, versucht ihn zurückzugewinnen und Audrey hat mit Zweifeln zu kämpfen. Wie lange können sie die Charade durchziehen? Doch je länger die Verlobung dauert desto näher kommen sie sich. Die aufgesetzten Küsse werden länger und leidenschaftlicher. Und plötzlich steht auch schon der Tag der Hochzeit vor der Tür. Und nun?

Charaktere

Audrey glaubt an die große Liebe, bloß denkt sie das ihre Chance vorbei ist. Sie hat zwei Pleiten hinter sich und will mit Beziehungen nichts mehr zu tun haben. Sie ist eine große Influencerin fühlt sich manchmal trotz vieler Fans und Freunde recht einsam.

Clarke muss stets und ständig seinen Eltern beweisen das er ein guter Sohn ist, ein guter Unternehmer. Seine Eltern sind echt schwierig. Eine herrische Mutter die sich viel zu gern viel zu oft einmischt und ein Vater der dafür völlig abwesend ist, es sei denn es geht um seine Firma. Clarke hat eine Zurückweisung hinter sich die ihn mehr verletzte als er zugeben mag. Als Folge dessen pfeift er auf Beziehungen und lebt als glücklicher Playboy weiter.

Außerdem gibt es noch eine Vielzahl an Nebenfiguren, die aber leider nicht so viel Handlung einnehmen wie Audrey und Clarke. Ich hätte gerne noch mehr von der erfrischenden Freundschaft von Naomi, Claire und Audrey erfahren. Vielleicht lese ich noch die anderen beiden Teile der Reihe um mehr von Naomi und Claire zu erfahren. Der erste Band dreht sich um Naomi und der zweite Teil um Claire.

FAZIT

"Marriage on Madison Avenue" ist für mich eine lockere Liebesgeschichte, perfekt für den Urlaub. Ein Buch bei den man nicht so viel mitdenken muss. Was mir nicht gefiel war, dass Audrey bis ca. zur Hälfte des Buches verstärkt an ihre Follower dachte und das immer wieder Thema wurde. Ich weiß das es ihr Job ist aber irgendwo sollte es eine Grenze geben. Außerdem hat mir nicht gefallen das auf die Hochzeit selbst fast gar nicht eingegangen wurde obwohl DAS Thema ist während der ganze Geschichte. Gewünscht hätte ich mir auch das am Ende rauskommt wer Scandalboy ist. Trotzdem konnte mich das Buch gut unterhalten. Die Charaktere sind nett und der Schreibstil sehr angenehm. Von mir bekommt der 3. Band der Central Park Reihe 3 von 5 Tatzen und eine Empfehlung.

Vielen Dank an den Goldmann Verlag und an das Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Ich habe mich sehr gefreut! 😊

Veröffentlicht am 03.06.2020

Parker, der Traum meiner schlaflosen Nächte. ;)

Redwood Dreams – Es beginnt mit einem Knistern

MEINE MEINUNG

Es ist soweit, die Redwood Reihe ist zu Ende. Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich liebe es in Redwood zu sein. Der Ort hat seinen ganz eigenen Charme daher ist es ein wenig traurig sich nun von ihm zu verabschieden. Ich war schon sehr gespannt auf Parkers Geschichte, finde aber das sie ein paar Schwachpunkte hat. Das Cover sieht wieder fantastisch aus!

Schreibstil

Der Schreibstil hat mir, wie in den anderen Teilen auch, super gefallen. Es wird abwechselnd aus der Sicht von Parker und Maddie erzählt, wobei mir Parker sympatischer und angenehmer rüberkam. Die Kapitel haben eine super Länge, sie sind nicht ellenlang gehen aber auch weiter als 10 Seiten. Redwood als Setting liebe ich! Hier hat die Autorin echt grandiose Arbeit geleistet. Selten, oder gar noch nie, war ich in einen Ort so verliebt wie in diesen. Am liebsten würde ich selbst dort wohnen.

Handlung

Parker Maloney ist anders als die restlichen Einwohner der Kleinstadt Redwood. Er hat keine Angst vor dem Drachen Trio und deren Verkuppelungen. Im Gegenteil, er wünscht sich nichts anderes! Er sucht schon so lange nach der richtigen Frau doch bisher hat es leider nicht auf Dauer geklappt. Dabei hat der Sheriff alles was man(n) braucht. Gutes Aussehen, toller Job und einen Charakter zum Zerschmelzen. Doch als es dann endlich so weit ist und er im Visier des Trios ist, kann er selbst nicht glauben welche Frau seine angebliche Seelenverwandte sein soll. Ausgerechnet Maddie Freemont, seine Feindin zur Schulzeiten, eine ganz versnobte und eingebildete Frau. Es stellt sich jedoch heraus das Maddie gar nicht die Eisprinzessin ist für die sie alle halten. In Wahrheit war und ist das alles nämlich ganz anders.

Die Handlung war sehr mitreißend und für mich persönlich niemals langweilig. Ich fand es sehr interessant immer mehr Puzzlestücke über Maddie zusammenzufügen auch wenn ich mich nicht so ganz mit ihr anfreunden konnte. Die Liebesgeschichte von ihr und Parker hat mir sehr gefallen und kam bei mir auch sehr authentisch rüber. Schade fand ich das es in diesem Teil so wenig um Tiere ging. Für mich gehört zu Redwood eine ordentliche Portion tierische Power, wahrscheinlich weil die ersten drei Bände über die Tierärzte handelt. Schön fand ich das wir alte Freunde wiedertreffen. Ich würde sogar sagen, dass alle liebgewonnenen Figuren aus der Reihe im Abschlussband noch mal auftauchen durften.

Charaktere

Parker hat mir unglaublich gut gefallen. Es konnte sogar sein das er mein liebster männlicher Protagonist der Reihe geworden ist. Tatsächlich fand ich ihn in Band 4 schon sehr interessant, daher musste ich seine Geschichte natürlich auch lesen. Wort die ihn gut beschreiben sind für mich: sexy, gutmütig, loyal und familienbewusst. Er scheint optisch wie auch charakteristisch eine Granate zu sein. Ich konnte seine Gefühle und Handlungen immer verstehen. Ich habe es sehr genossen wie er sich für Maddie einsetzte. Außerdem besitzt er einen niedlichen Hund.

Maddie hat es mir nicht ganz so leicht gemacht. Es ist nicht so dass ich kein Mitgefühl für sie empfinde, denn das tue ich. Es tat mir sehr leid wie sie behandelt wurde in der Vergangenheit und auch in der Gegenwart. Doch für meinen Geschmack hat sie sich das Leben selbst zu schwer gemacht und teilweise empfand ich ihre Handlungen als sehr unauthentisch. Ihre aufmüpfige Seite hingegen habe ich sehr geliebt. Die kleinen Kabbeleien zwischen ihr und Parker waren sehr amüsant. Zum Ende des Buches habe ich sie zusehends mehr gemocht.

FAZIT

Der Abschlussband der "Redwood" Reihe hat mir verglichen mit den anderen Büchern fast gleich gefallen. Der beste Teil ist und bleibt für mich allerdings der erste Band. Obwohl mir Parker am meisten zugesagt hatte, und ich daher dachte der Band wäre meine Nummer eins, hat es dafür leider nicht gereicht. Maddie hat mir einfach mit ihrer Art nicht so gefallen, was sich im Laufe des Buches zum Glück änderte. Das Buch reiht sich also bestens in die absolut tolle Reihe ein und ich gebe ihm deshalb 3 von 5 Tatzen.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Der Mittelteil hätte etwas eingekürzt werden können, um die Spannung bei zu behalten.

Zeitenzauber

KLAPPENTEXT

KLAPPENTEXT

Anna und Sebastiano sollten eigentlich nur einen Ingenieur nach London in das Jahr 1813 begleiten. Doch dort angekommen, erwartet sie eine weitaus gefährlichere Mission: Jemand versucht, sämtliche Zeitreise-Tore zu zerstören, und nur Anna und Sebastiano können es verhindern. Getarnt als Geschwister tauchen sie in die High Society des Londoner Adels ein. Auf Kutschfahrten und Tanzfesten müssen sie sich nicht nur gegen aufdringliche Verehrer wehren, sondern kommen auch möglichen Verdächtigen auf die Spur. Doch wer spielt tatsächlich ein falsches Spiel?
Quelle: Baumhaus Verlag

MEINE MEINUNG
Endlich habe ich zum letzten Teil der Zeitenzauber Reihe gegriffen, eine Reihe die mir von Anfang bis Ende immer sehr viel Lesespaß und Abenteuer gebracht hat. Bei dem Abschlussband hat mir besonders das tolle Setting gefallen. Mein Lieblingsteil der Reihe ist und bleibt der zweite Band.

Schreibstil

Die Geschichte wird ausschließlich aus der Sicht von Anna erzählt, was mich nicht stört da sie eine ganz tolle Figur ist. Trotzdem wäre es auch interessant gewesen ein paar Szenen aus Sebastianos Winkel zu sehen, da die beiden nicht immer zusammen unterwegs waren. Das Setting wird außerordentlich gut beschrieben. Eigentlich bin ich davon kein großer Freund aber hier hat es mir sehr gefallen wenn die Ortschaften detailliert beschrieben wurden, bei der Mode hätte das meiner Meinung nach aber eingespart werden können. Die Geschichte ist fast ausschließlich spannend, nur im Mittelteil gibt es ein paar unnötige Längen. Zu Beginn und zum Ende befinden wir uns im Jahr 2013, dazwischen sind wir ganz und gar im Jahr 1813.

Handlung

Anna und Sebastiano haben einen neuen Auftrag bekommen, diesmal mit noch weniger Informationen als sonst. Sie reisen in das Jahr 1813 in die schöne Stadt London. Der einzige Hinweis den sie haben ist der: Ein Reich zur Bühne, Prinzen drauf zu spielen, Monarchen, um der Szene Promp zu schau'n. Außerdem sollen sie in der Londoner High Society aufgenommen werden. Mit diesen Hinweisen können die beiden verständlicher Weise nicht besonders viel anfangen. Sie stürzen sich ins Getümmel als gut betuchtes Geschwisterpaar Foscary aus Westindien und mischen die hochwohlgeboren Bürger ordentlich auf, vergessen aber nie ihre eigentliche Mission auf den Zahn zu fühlen. Natürlich ist das Böse nicht weit entfernt. Die abtrünnigen alten Zeitwächter versuchen Anna und Sebastiano wo es nur geht zu sabotieren. Es wird sogar lebensgefährlich für das junge Paar und beide müssen sich mit dem Gedanken anfreunden vielleicht gar nicht mehr aus dem Jahr 1813 rauszukommen, da die Tore in die Zukunft systematisch zerstört werden bis nur noch ein Verborgenes übrig bleibt.

Hört sich doch richtig spannend an oder? Außerdem erfahren wir in dem Band endlich wer die alten Zeitwächter überhaupt sind, wo sie herkommen und warum es diese Zeitsprünge und rettende Missionen gibt.

Die Auflösung hat mir sehr gefallen. Teilweise habe ich schon geahnt wer hinter 'dem Bösen' steckt aber mit allem hab ich dann doch nicht gerechnet.

Charaktere

Anna ist seine ganz tolle Protagonistin. Wie auch in den Vorteilen war sie mir sehr sympatisch. Sie ist mutig, schlau, unglaublich witzig und auch ein wenig stur. Deshalb bringt sie sich oftmals in heikle Situationen aus denen sie es aber immer wieder schafft raus zu kommen.

Sebastiano ist ebenfalls ein sehr guter Charakter, der mir ans Herz gewachsen ist. Er und Anna teilen viele Eigenschaften. Sebastiano ist genau so mutig, humorvoll und intelligent wie seine Freundin. Bei beiden spürt man die Liebe zueinander sehr.

Die meisten Nebenrollen sind sehr gut ausgearbeitet. Besonders lustig fand ich Bridget, die Kammerzofe mit den lauten Selbstgesprächen. Aber auch der alte Buchhändler und sein Enkel sind liebenswerte Charaktere.

FAZIT
Wie auch die ersten beiden Teile konnte mich "Zeitenzauber - das verborgene Tor" mit dem wundervollen Setting begeistern. Eva Völler schafft es einfach immer wieder wunderbare Kulissen für ihre Geschichte zu erschaffen. Leider wurde die meist spannende Geschichte von Anna und Sebastiano durch einen etwas zähen Mittelteil gedämpft. Die Figuren sind alle sehr gut ausgearbeitet, bis auf ein paar klitzekleine Nebenrollen. Für mich ist dieses Buch ein solider und schöner Abschluss der Zeitenzauber Reihe. Ich gebe dem Buch gute 3 von 5 Tatzen. Wer weiterhin tolle Zeitreise Geschichten lesen möchte, kann die Geschichten von Anna und Sebastiano in der Spin off Reihe "Time school" weiterverfolgen. Ich werde es defintiv tun!