Profilbild von mrsmietzekatzemiauzgesicht

Veröffentlicht am 17.11.2022

Hat mir gut gefallen!

Die Rächerin – Sie findet dich

MEINE MEINUNG

Das Buch habe ich mal in einer Bücherbox erhalten. Es durfte nun schon länger im Regal einstauben. Im Laden hätte ich mir das Buch wohl nie gekauft, weil ich das Cover nicht so ansprechend finde. Die Geschichte allerdings ist gut abzüglich kleiner Kritikpunkte.
Nikki ist Privatdetektivin. Ihr Hauptaugenmerk sind dabei Fälle in denen sie anderen Frauen hilft aus gewalttätigen Beziehungen zu entfliehen. Dabei geht Nikki ziemlich brutal mit den Männern ins Gericht. Eines Abends erhält sie einen Auftrag, der in eine ganz andere Richtung geht. Sie soll eine Frau beschatten, der unterstellt wird Betriebsgeheimnisse zu stehlen und an die Konkurrenz zu verkaufen. Der Auftraggeber ist eine Firma die Überwachungssysteme für Babys und Kleinkindern entwickelt. Nikki nimmt den Auftrag an und bespitzelt Karen Li. Auffälligkeiten kann sie allerdings wenige bis keine finden. Ein anderer Arbeitnehmer der Überwachungsfirma wendet sich in Nikki. Er rät ihr den Auftrag fallen zu lassen, da es sonst gefährlich für sie werden könnte. Warum, wieso, weshalb will er nicht verraten. Also geht Nikki ihre Nachforschungen nun in beide Richtungen weiter. Eines Tages verfolgt sie Karen Li in ein kleines Urlaubsresort wo sie beobachtet wie sich jene mit zwei dubiösen Männern trifft. Karen Li scheint verängstigt, was bei Nikki den Beschützerinstinkt weckt. Kurzer Hand entschließt sie sich Karen Li zu offenbaren. Diese wirkt nicht sehr überrascht und lädt Nikki für ein späteres Treffen in ihr Zimmer ein, um die wahren Gründe hinter dem Auftrag zu enthüllen. Als Nikki jedoch später bei Karen eintrifft ist diese bereits tot, brutal ermordet. Von da an ist Nikki noch motivierter hinter das Geheimnis zu kommen, was sie selbst in tödlicher Gefahr bringen wird.

Der Schreibstil ist gut und die Kapitel haben einen angenehme Länge. Allerdings habe ich die Spannung gesucht und erst im letzten Drittel gefunden. Für mich passt das Buch deshalb nicht wirklich im Genre Thriller. Der Fall von Nikki ist nicht uninteressant, es passieren ständig Kleinigkeiten aber nichts Aufregendes. Richtig actiongeladen wird das Buch erst wenn die Hälfte der Geschichte vorbei ist.
Nikki ist eine starke junge Frau, die weiß was sie will. Sie ist sehr beschützerisch auch gegenüber scheinbar Fremden setzt ihr Beschützerinstinkt sehr schnell ein. Sie setzt sich für Frauen ein die in einer gewalttätigen Beziehung stecken und von alleine nicht rauskommen. Nikki ist von einem Kindheitstrauma geprägt, worüber sie nicht gerne spricht. Aber Stück für Stück setzt sich das Puzzle zusammen und am Ende kennen wir ihre ganze Geschichte. An ihr gefällt mir besonders gut, dass sie belesen ist und sogar einen eigenen Buchladen besitzt. Ihre Badass Art mag ich auch sehr gerne.

Nebenfiguren wie Jess oder Ethan haben mir auch gefallen, bekommen aber lange nicht so viel Handlungsfreiraum wie Nikki. Das ist für mich ok, da ich in einem Thriller auf die Entwicklungen der Figuren nicht besonders viel Augenmerk lege.

LESEEMPFEHLUNG

Auch wenn ich das Buch nicht unbedingt in das Genre Thriller einordnen würde, hat es mir dennoch gefallen! Ich mag Nikki unglaublich gerne und der Fall an dem sie dran ist ist nicht uninteressant. Die Spannung hat mir meistens gefehlt. Das letzte Drittel war voller Action, das hätte ich mir für das ganze Buch gewünscht.

Veröffentlicht am 06.11.2022

With you I hope

Megan sucht schon seit Jahren nach ihren leiblichen Eltern, doch die Spuren verlaufen sich im Sand. Innerlich ist sie zerrissen weil sie ihre Adoptivfamilie sehr liebt aber dennoch immer wieder an ihre leiblichen Eltern denken muss. Sie will wissen woher sie eigentlich kommt und warum ihre biologischen Eltern sie nicht mehr wollten. Die letzten Hinweise haben sie nach Belmont Bay gelockt. Dort lebt sie nun schon seit einiger Zeit und hat in dem kleinen Örtchen ihr Zuhause gefunden. Nähe zuzulassen fällt Megan sehr schwer, deshalb versucht sie Bekanntschaften auch eher locker zu halten. Eine Liebesbeziehung kommt für sie gar nicht in Frage. Alles soll zwanglos bleiben. Doch dann landet Leo aus beruflichen Gründen in Belmont Bay. Beide fühlen sich sofort zueinander hingezogen, gestehen es sich aber nicht ein. Es hat ja eh keine Zukunft, da Leo nicht auf Dauer in Belmont Bay bleibt. Trotzdem stoßen die beiden zufällig immer wieder aufeinander und auch der Freundeskreis von Megan versucht die beiden zu verkuppeln. Dann kommt Megan hinter der Geheimnis von Leo's Job und verlangt von ihm, ihr bei der Suche nach ihren Eltern zu helfen. Das wiederum wirbelt alten Staub in Leo's Familie auf was für beide unangenehm wird.

Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen. Justine Pust schreibt mit viel Gefühl und Humor, eine super Mischung! Besonders ihre Nachworte berühren mich immer sehr. Die Geschichte wird sowohl aus der Sicht von Leo als auch von Megan erzählt und sorgt somit für Abwechslung.
Megan hat mich im ersten Band sehr neugierig gemacht, konnte mich in ihrer eigenen Geschichte aber nicht ganz überzeugen. Ich mag ihre taffe Art aber ihre innerliche Zerrissenheit ging mir, umso öfter sie erwähnt wurde, immer mehr auf die Nerven.

Leo dagegen war mir viel zu soft. Er hat die wankelmütigen Phasen von Megan einfach über sich ergehen lassen ohne Gegenworte. Das ein oder andere Mal dachte ich er würde endlich mal was dagegensetzen aber leider kam es nicht dazu.

LESEEMPFEHLUNG

Wie auch der erste Teil der Reihe konnte mich "With you I hope" begeistern auch wenn ich hier nicht ganz uneingeschränkt mitfiebern konnte. Klasse finde ich, dass die Bücher von Justine Pust ernste Themen behandeln und diese super in die Geschichte eingewoben werden. Ich hatte meine Probleme mit den beiden Protagonisten, deswegen kann ich nicht die volle Punktzahl vergeben aber trotzdem eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.10.2022

Hat mir sehr gefallen!

Für immer im Dezember

MEINE MEINUNG

Mein erstes Weihnachtsbuch für 2022. Sonst lese ich eigentlich keine weihnachtlichen Romane aber dieses Jahr wollte ich das ändern. Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut und auch der Klappentext ist ganz nach meinem Geschmack. Ob mich das Buch begeistern konnte?

Josie ist gerade frisch getrennt und auf der Arbeit läuft es auch nicht gerade rund, zusätzlich steht Weihnachten vor der Tür - eine Zeit die sie mit großer Traurigkeit verbindet denn ihre Eltern sind an Weihnachten tödlich verunglückt als Josie noch ein Kind war. Sie ist mit dem Rad unterwegs um den Kopf freizubekommen und fährt dabei prompt einen jungen Mann um. Dieser scheint erst ziemlich mürrisch doch lässt sich von Josie auf einen Wiedergutmachungsdrink einladen. Von da an taut er ein wenig auf. Max ist nur auf der Durchreise aber da sein Flug nach New York abgesagt wurde verbringt er Weihnachten ganz alleine in London. Statt alleine im Hotel zu versauern hängt er sich an Josie ran, die wiederum auch nicht alleine an den Feiertagen sein möchte. Die beiden lernen sich leicht kennen und verbringen schöne Dates miteinander. Nach einer gemeinsamen Nacht verschwindet Max klammheimlich, was Josie sehr verletzt. In den nächsten Monaten treffen die beiden durch verschiedene Zufälle immer wieder aufeinander und das Schicksal nimmt seinen Lauf.

Das Buch ist in 6 Teile gesplittet, die meisten werden aus der Sicht von Josie erzählt. Diese Perspektive hat mir viel besser gefallen als der eine Teil aus Max Sicht. Den Anfang mochte ich extrem, der weihnachtliche Vibe war einfach perfekt! Danach ging es mit Max Sicht weiter, die ich leider nicht sehr mochte weil ich mit ihm als Person nicht warm geworden bin. Danach kam ein etwas anstregender Mittelteil. Das Hin und Her der beiden hat mich etwas genervt, muss ich leider zugeben. Dafür hat mich das Ende, so ab dem 4-5 Teil total mitgenommen. Mit dem Ende habe ich nicht gerechnet und es hat mir tatsächlich Tränen in die Augen getrieben, was ein Buch selten schafft.

Josie mochte ich sehr gerne! Sie ist eine starke junge Frau, die sich selbst noch finden muss und es während der Geschichte auch getan hat. Sie tat mir sehr leid wegen ihrer Verluste und Enttäuschungen.

Mit Max bin ich hingegen nicht warm geworden. Er ist ziemlich verschlossen, das konnten auch nicht die Kapitel aus seiner Sicht ändern. Ich habe ihn oft nicht recht verstanden und hatte manchmal das Gefühl er könne sich nicht ganz entscheiden. Am Ende wurde dafür eine plausible Erklärung geliefert aber trotzdem bin ich der Meinung man(n) hätte sich anders verhalten können.

Die Nebenfiguren haben mir durch die Bank weg alle gut gefallen!

LESEEMPFEHLUNG

Das Buch hat mir ein Auf und Ab der Gefühle beschert. Am Anfang war ich hin und weg von der Geschichte, doch im langen Mitteil war es eher schleppend für mich. Das Ende dagegen hat mich wieder begeistern können. Das Setting - vor allem in Schottland - hat die Autorin super beschrieben! Auch die süßen Zeichnungen im ganzen Buch haben mein Leserherz schmelzen lassen. Am Schluss kann ich den Weihnachtsroman guten Gewissens empfehlen!

Veröffentlicht am 29.10.2022

Verschnitt

MEINE MEINUNG

Ein Buch welches ich unbedingt noch dieses Jahr lesen wollte war "Verschnitt" von Jennifer Hauff. Letztes Jahr durfte ich im Rahmen einer Kooperation einen anderen Titel von ihr lesen. Was mich wiederum auf dieses Buch aufmerksam gemacht hat, da ich gerne noch andere Bücher von ihr lesen wollte. Wie es mir gefallen hat sage ich dir jetzt.

Die Protagonistin, Liane, ist vom Beruf OP-Schwester. Sie arbeitet im selben Krankenhaus wie der Mann, den sie für die Zerstörung ihrer Familie verantwortlich macht. Professor Dr. Gelders ist ein angesehener Kinderchirurg, er beschäftigt sich mit intersexuellen Kindern und sorgt dafür, dass jene eine geschlechtsangleichende Operation erhalten. Liane versucht diese Eingriffe zu verhindern in dem sie Beweise sammelt und den Eltern der Kinder ins Gewissen redet. Zu ihrer Mission gehört auch der Sohn von Prof. Dr. Gelders. Liane versucht über Christian an weitere Information zu gelangen, verliebt sich allerdings in ihn - was natürlich nicht geplant war. Ebenso passt das plötzliche Auftauchen ihres drogensüchtigen Bruders nicht zu ihrem Plan. Doch auch er sinnt nach Rache aus ganz eigenen Motiven.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Es dauert etwas bis die Geschichte Fahrt aufgenommen hat aber dafür wurden die Figuren gut dargestellt. Ebenso gefiel mir das der Gegenspieler von Liane oft zu Wort gekommen ist. Lianes Bruder hingegen bekommt wenig Spielraum. Hier hätte ich mir mehr Input gewünscht weil ich ihn interessant fand. Außerdem empfand ich den Mittelteil etwas langatmig. Die Seiten die hier gespart werden könnten, würden am Ende gut passen. Die Auflösung war mir nämlich etwas zu schnell. Der ganze Roman ist sehr gut recherchiert. Sowohl das Thema Intersexualität als auch die Drogenszene und die Beschreibungen der ärztlichen Handhabungen wirken stimmig.

Die Figuren wurden gut ausgearbeitet. Die Autorin hat sich damit viel Mühe gegeben. Die Charaktere wirken und handeln authentisch bzw. nachvollziehbar. Sogar der Antagonist, dessen Handlungen ethisch und moralisch total verwerflich sind, kann mit seinen Motiven überzeugen.

LESEEMPFEHLUNG

Ich war sehr gespannt auf das Buch, da ich schon eine Geschichte aus der Feder von Jennifer Hauff gelesen habe. Das Thema der Intersexualität fand ich von Anfang an interessant und ich finde die Autorin hat hierzu sehr gute Recherche betrieben. Die Spannung fand ich hier und da nicht ausreichend für einen Thriller und würde das Buch insgesamt auch nicht in das Genre einordnen. Trotzdem hatte ich viel Spaß mit dem Buch und kann es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Die Unwahrscheinlichkeit von Liebe

MEINE MEINUNG

Ein Buch das schon ewig in meinem Regal verstaubt und endlich zur Hand genommen wurde. Warum ich so lange dafür gebraucht habe? Ich hatte bisschen Angst vor den Emotionen weil es doch eher ein trauriges Buch ist. Letztendlich war es nicht so emotional wie ich gedacht hatte.

Zac ist krank, Leukämie. Er liegt in Isolation in einem Krankenhaus denn er hat vor kurzem neues Knochenmark erhalten. Mittlerweile geht es ihm gut. Die Isolation nervt nur langsam. Er ist eingesperrt auf kleinen Raum mit seiner Mutter, die wirklich alles gibt um ihn glücklich zu machen. Sie ist etwas zu bemutternd was Zac langsam aber sicher nervt. Eines Tages kommt Schwung in die Bude denn im Nebenzimmer zieht ein neuer Patient ein. Diesmal kein Erwachsener oder gar Rentner, sondern ein Mädchen in seinem Alter. Kontakt aufnehmen darf er natürlich nicht weil er das Zimmer nicht verlassen darf. Aber die beiden finden ihren Weg miteinander kommunizieren zu können. Mia ist jedoch keine leichte Patient und nicht sehr umgänglich. Sie hat einen großen Groll gegen die Welt aufgrund ihrer Krebserkrankung. Doch Zac ist für sie da und versucht es mit ihr durchzustehen, später ist er es der ihre Hilfe benötigt.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Ich kam sehr gut durch die Seiten da der Stil sehr flüssig ist. Am Anfang lesen wir aus der Sicht von Zac und lernen ihn allgemein gut kenne. Danach wechselt die Perspektive zwischen Zac und Mia ab. Dies hat mir ebenso gut gefallen wie das letzte Drittel, welches aus Mias Sicht erzählt wurde. Ich habe das Gefühl Mia nicht so gut kennen gelernt zu haben wie Zac, das kann aber auch daran liegen, dass Mia etwas schwerer zu handeln war. Am Ende kann ich sagen, dass mich die Geschichte emotional nicht so aufgewühlt hat wie ich gedacht habe. Ich hatte mit einem dramatischeren Ende gerechnet.

Zac ist sehr humorvoll und versucht ständig Witze zu reißen oder Sprüche zu klopfen. Außerdem ist er familienbewusst und willensstark im Kampf gegen den seine Krebserkrankung. Er versucht auch Mia zu helfen und zeigt dabei viel Hilfsbereitschaft.

Mia ist vor allem wütend - auf alles und jeden. Sie hat große Angst zu sterben bevor sie richtig angefangen hat zu leben. Niemand scheint sie zu und ihre Wut zu verstehen was sie noch unglücklicher macht.

Die beiden entwickeln eine tiefe Freundschaft, die in meinen Augen aber nicht darüber hinaus zu Liebe wird. Meiner Meinung nach sind die einfach durch ihre Erkrankung und das gemeinsame Kämpfen sehr eng miteinander verbunden. Bis auf eine kleine Szene im Buch gibt es auch keine romantischen Gefühle, das untermauert meine Meinung noch mehr.

LESEEMPFEHLUNG

Das Setting auf der Farm von Zac hat mir sehr gut gefallen! Ich glaube ich habe noch kein Buch vorher gelesen, das in Australien gespielt hat. Die Geschichte ist vom Prinzip her natürlich traurig und zieht den Leser etwas runter aber durch den Humor von Zac wird alles etwas aufgelockert und kompensiert die depressiven Phasen aus Mias Sicht. Ich mochte das Buch und habe es gern gelesen. Es lässt sich schnell lesen und ist daher gut geeignet für ein paar gemütliche Lesestunden. soweit man ernste Themen gerne liest.