Profilbild von murphy

murphy

murphy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit murphy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Es geht spannend weiter.

Der dunkle Schwarm 2 - Der stille Planet

Atlas und Noah sind auf der Suche nach Julien. Aber dann geschehen unerwartete Dinge und auf die beiden warten andere Aufgaben.

Die Autorin hat hier eine komplexe dystopische Welt in der Zukunft erschaffen. Mit Hilfe von Adics kommunizieren die Menschen miteinander, können Gedanken lesen, Erinnerungen ändern oder auch andere Systeme hacken. Nicht jeder hat diese Fähigkeit, Atlas gehört zu den Privilegierten.

Viele Figuren aus dem ersten Band sind auch hier wieder vertreten. Bei dem einen oder anderen, erwartet nicht nur Atlas eine Überraschung.
Sie bekommt Hilfe von unerwarteter Seite, reist an neue Orte und versucht ihr Adic wieder unter Kontrolle zu bekommen.

Spannend, aber ein wenig zu schnell. Was anfangs wichtig erscheint, tritt später eher in den Hintergrund. Da bleibt die Frage offen, gibt es eine weitere Fortsetzung?

Bei solchen mehrteiligen Geschichten, die in relativ großen Abständen erscheinen, ist es manchmal schwierig, sofort wieder hineinzufinden. Deshalb musste ich in Band eins nochmal nachschlagen,

• Fantasie
Veröffentlicht am 22.05.2022

Nachschlagewerk für Hexenzauber

Die heilende Macht der Witchcraft

Spirituelle Heilung durch Hexenmedizin, Selbstfindung, Zaubertränke und mehr bietet dieses Buch für Anfänger-Hexen.

Muss man an die Hexenkraft glauben, um dieses Buch zu lesen? Nicht unbedingt. Es ist sehr interessant und vielleicht wirkt es auf viele inspirierend. Einfach mal ausprobieren, vielleicht helfen die Sprüche, Beschwörungsformeln, ja. Wer weiß....

Sehr ansprechend gestaltet mit einem beruhigendem Buchcover. Eine Einführung mit den wichtigsten Grundlagen, Rituale und Zaubersprüche, ein Inhaltsverzeichnis und ein Glossar machen das Buch komplett.

Ein interessantes Nachschlagewerk, das mich neugierig gemacht hat. Die mehr als einhundert Zauberformeln sind ähnlich aufgemacht wie Rezepte. Zutaten, die man leicht zusammenbekommt.
Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Realität oder Fantasie

Die Vertraute

Lucy, einzige Zeugin, Bestsellerautorin, Hauptverdächtige.
Wer ist sie wirklich?

Lucy, einzige Zeugin, Bestsellerautorin, Hauptverdächtige.
Wer ist sie wirklich?

Ihre Erinnerungen scheinen nicht immer real. Mit ihrer blühenden Fantasie verschwimmen oftmals die Grenzen zwischen Realität und Fantasie. Wie weit kann sie ihrem Gedächtnis trauen? Was geschah damals wirklich mit ihrem Bruder? Und wo ist Dan???

Die Autorin führt ihre Leser immer wieder auf falsche Fährten, weckt Neugier, Spannung und Hoffnung. Schockierende Wendungen werfen neue Fragen auf und führen schließlich zu einem gänzlich unerwartetem Ende.

Veröffentlicht am 09.11.2021

ein toter Mann, drei Frauen

Wer das Feuer entfacht - Keine Tat ist je vergessen

Ein toter Mann.
Drei verdächtige Frauen.

Ein toter Mann.
Drei verdächtige Frauen.

Alle haben ein mögliches Motiv, alle sind eher Aussenseiterinnen und haben ihre Schicksale, die mit dem Opfer zusammenhängen. Hier geht es um Rachegelüste, um alte Wunden die erneut aufgerissen werden und um Lügen.

Ist es so, wie es die Autorin einem weiss machen will oder liegt man völlig falsch mit seiner Meinung? Wo liegt die Wahrheit, was ist gelogen? Falsche Fährten, Wendungen und Irrungen verwirren auf der Suche nach der Täterin...oder dem Täter?

Durch "Girl on the train" etwas verwöhnt vom Schreibstil der Autorin war ich sehr gespannt auf diesen Thriller.

Die Buchbeschreibung hörte sich nach einer spannenden Story an. Und die Umsetzung ist gut gelungen.
Praktisch fand ich die Karte, anhand derer man alle Handlungsorte und die Routen verfolgen konnte. So hat man einen guten Überblick!

Veröffentlicht am 05.11.2021

Mathilde

Das Land der Anderen

Die Buchbeschreibung hat mich sofort angesprochen.

Die Buchbeschreibung hat mich sofort angesprochen.

Die Zeit in der diese Geschichte spielt fand ich interessant. Auch die Orte und ihre Verbindungen, ihre Historie und in welcher Beziehung sie zueinander standen.
Es gibt viele Protagonisten, wobei Mathilde stark im Vordergrund steht. Ihr Charakter ist sehr komplex und man konnte sich gut in sie hineinversetzen. Jung, ungestüm und voller Lebenslust gerät sie in eine Situation, die sie sich so nicht vorgestellt hatte.

Die Themen die hier zur Sprache kommen, wie Kolonialisierung, Religion und die Rolle der Frau, Sexismus, Erziehung, zeigen, wie Mathildas Leben ihren Lauf nimmt.
Ich hätte mir etwas mehr Zeit und Ruhe gewünscht für diese Geschichte. Vieles wurde zu schnell und nebensächlich abgehandelt.