Profilbild von my_bookishuniverse

my_bookishuniverse

aktives Lesejury-Mitglied

my_bookishuniverse ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit my_bookishuniverse über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Schönes Buch

Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen

Ich muss ja zugeben, dass mir allein das schlichte Cover schon richtig gut gefällt. Das Buch war auch richtig schön. Vor allem das erste Kapitel hat mich persönlich sehr angesprochen, es war einfach so schön geschrieben und hat mich irgendwie berührt. Vielleicht lag es daran, dass es Fragen waren, die auch ich mir schon gestellt habe. Generell war es richtig schön zu lesen, da es sich so angefühlt hat als würdest du ein Gespräch mit jemandem führen, der dir viel zu erzählen hat und dir unklare Dinge nochmal erklärt. In erster Linie geht es natürlich darum, dass er seiner Tochter den Islam näher bringen möchte, aber auch andere Religionen sind dabei nicht ausgelassen. Ich hab einiges über den Islam dazugelernt, aber auch über die Parallelen zu anderen Religionen. Auch die Stellen aus dem Koran waren sehr schön und die Ausflüge in die Quantenphysik oder ins Arabische haben mir auch gefallen.
Ich fand das Buch einfach richtig schön und hatte viel Spaß beim lesen und markieren einiger hust hust einiger vieler Textstellen.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Schockierend und interessant

Das Guantanamo-Tagebuch unzensiert

Slahi‘s Geschichte war schockierend und interessant zugleich, durch den Film wusste ich natürlich schon grob was passiert, aber im Buch ging es mehr um die Gefangenschaft als um die Gerichtsverhandlung, wie es im Film der Fall war. Einige Situationen hätte ich mir gar nicht so vorstellen können ohne den Film gesehen zu haben und trotzdem wird es für jeden unvorstellbar sein, was Mohamedou durch gemacht haben muss, wenn man es nicht selbst erlebt hat (was hoffentlich nicht der Fall sein wird). Was mir gut gefallen hat, dass der Islam als keine böse oder schlimme Religion dargestellt wurde. Denn Mohamedou selbst ist Moslem und man hat immer wieder lesen können, wie ihm sein Glauben in dieser schweren Zeit geholfen hat und dass er immer an ihm festgehalten hat egal was Wärter oder andere gesagt haben.
Dem Buch möchte ich keine Sternevergabe geben, da sich das für mich nicht richtig anfühlt jemandes Geschichte auf wahren Begebenheiten zu bewerten, wie ich es bei Roman o.ä. mache.

Ich kann euch sowohl den Film als auch das Buch empfehlen, beides ist sehr interessant!

Veröffentlicht am 02.01.2022

Total faszinierendes Buch

Die Medizin der Gefühle

Trotz der vielen Fachbegriffe hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen und ich finde auch, dass es der Autorin gut gelungen ist, die Fachbegriffe so verständlich zu erklären. Da mich Biologie eh total fasziniert, vor allem der Mensch, fand ich es äußert interessant, die ganzen Vorgänge die im Körper ablaufen erklärt zu bekommen. Ich hab mir natürlich nicht alles gemerkt, aber zumindest ist es mir eine Hilfe im Biologieunterricht und ich weiß wo ich nachschauen muss. Auch haben die Zeichnungen zu den Erklärungen sehr geholfen und ich hab vor allem beim Gehirn nochmal genau sehen können, wo was sitzt. Ich bin total begeistert, vor allem von den Kapiteln zur Liebe und dass man den Zustand von Liebeskummer mit dem Zustand eines Kokainjunkies auf kaltem Entzug vergleichen kann (biochemisch gesehen). Das ist echt krass gewesen…
Ich könnte noch viel mehr meiner markierten Textpassagen hier auflisten, aber das würde zum einem den Rahmen sprengen und zum anderen kann ich euch nur raten das Buch selbst zu lesen! Von Liebe über Trauer, Stress, Wut und Glück ist alles dabei und wird toll erklärt.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Für alles gibt es das erste mal

Das Geheimnis des Schneemanns

Für alles gibt es das erste mal und ich hätte mir keinen besseren ersten Kriminalroman aussuchen können!

Am Anfang hatte ich zwar noch etwas zu kämpfen mit den Schreibstil und vor allem den Namen, die gar nicht so einfach waren und sich dann noch zu merken, wer wie zu wem steht. Am Ende hatte ich aber einen ganz guten Überblick ☺️
Nach den anfänglichen Schwierigkeiten hätte ich das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand gelegt. Es wurde richtig spannend, fesselnd und interessant! Jedes mal wenn ich einen Verdacht hatte, kam etwas neues ans Licht, was mich zweifeln ließ ob mein Verdacht richtig war 🕵🏽‍♀️
Schlussendlich hatte ich drei Täter die für mich in Betracht kamen und einer war es dann auch tatsächlich 🥸
Es war durchgehend spannend und ich kann das Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 06.11.2021

Eine extrem wichtige Message für alle

FAT

Auf diese Geschichte habe ich mich sehr gefreut und ich wurde auch keinesfalls enttäuscht.

Alleine wie die Geschichte schon angefangen hat, hat mich traurig gemacht. Die Mutter der Protagonistin Lina interessiert sich erst jetzt für ihre Tochter wo sie schlank ist und dem Schönheitsideal entspricht. Als sie wieder zurück in die Schule kommt erkennt sie keiner und sie beschließt sich an ihren Mobben zu rächen, dabei geht sie bei den Aktionen zu weit. Sie sieht aber schnell ein, dass man deswegen nicht mit der Gesundheit andere spielen sollte. Als sie dann auch noch das erste mal verliebt ist, wird sie blind vor Liebe und stößt die Personen vor den Kopf, die in der Vergangenheit immer für sie da waren. Das Ende fand ich sehr bewegend und hat mich traurig und deprimiert gemacht.
Das Buch ist eine absolute Empfehlung, da die Message so unfassbar wichtig ist! Paulina denkt nämlich, da sie aufgrund ihres Aussehens gemobbt wurde und wenn sie dem Schönheitsideal entspricht sie endlich glücklich sein kann und sie nicht mehr gemobbt werden kann. Doch Aussehen ist eben nicht alles und es ist egal wie man aussieht, man wird es bestimmten Personen nicht recht machen können und sie werden immer etwas auszusetzen haben. Wichtig ist, dass man zu sich selbst steht und sich so akzeptiert wie man ist, mit allen Ecken und Kanten und wenn alles zu extrem wird, sollte man sich an jemanden wenden und dieser Person davon erzählen, damit sie einem helfen kann, denn Mobbing ist niemals in Ordnung.
Menschen wissen einfach nicht was sie mit Worten alles anrichten können, dabei ist es egal ob von der Familie, den Eltern, Freunden oder völlig Fremden. Worte hinterlassen Narben und nur die Person selbst weiß wie tief diese Narbe ist. Auch wenn man es vielleicht gar nicht böse meint, es ein Scherz oder gut gemeint ist und man keine böse Absicht hat, können falsch gewählte Worte soviel mit einem Menschen machen. Ihn kaputt machen, an sich zweifeln lassen, sich nicht gut genug fühlen…
Gerade wenn man vom Körper oder Essverhalten andere Personen redet, sollte man extrem vorsichtig sein, manche können damit umgehen andere wiederum nicht. Sie fühlen sich verurteilt und schwach, weil sie vielleicht mal mehr oder etwas Süßes gegessen haben, was sie sonst nicht tun oder sich nicht getraut haben. Dann reicht ein blöder Kommentar oder auch nur ein Scherz um die Person sich schlecht fühlen zu lassen. Worte sollten mit bedacht gewählt werden, weil man nie weiß, was für eine Vergangenheit eine Person mit einer bestimmten Thematik hat und was das in ihr auslösen kann.