mybabylove1988

Veröffentlicht am 13.08.2019

Eine Insel voller Morde

Nachts schweigt das Meer

Zum Inhalt

Ben Kitto arbeitet als Undercover Agent bei der Polizei. Als seine Partnerin Selbstmord begeht, flüchtet er in seine Heimat, die Scilly Inseln.

Dort angekommen, dauert es nicht lange bis ...

Zum Inhalt

Dort angekommen, dauert es nicht lange bis ein Mord geschieht. Er übernimmt die Ermittlungen und stößt auf vielerlei Hindernisse. Denn die Insulaner sind eine eingeschworene Gemeinschaft, auch wenn er dort aufgewachsen ist. Verschiedene Geheimnisse und eine Truppe Drogenschmuggler erschweren das Leben auf der Insel.

Ben will Lauras Mörder finden. Jemand hat sie am Rand einer Klippe erstochen und sie fiel auf den Strand, wo das Meer sich seine Opfer holt. Doch Ben hat mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Einer seiner ältesten Freunde gesteht, sich an Laura rangemacht zu haben. Sein Onkel Ray gab Laura Geld. Dadurch katapultieren sich die beiden auf die Verdächtigenliste. Auch der Vater von Lauras Freund Danny steht ganz weit oben. Doch Ben kommt einfach nicht weiter bis Danny verschwindet und auch er ermordet wurde.

An sich kann ich sagen, dass mir das Buch gefallen hat. Abzüge muss ich dennoch machen, denn die Geschichte ist sehr langatmig. Dadurch verliert das Buch und seine Geschichte etwas von der Spannung, die grundlegend zu spüren ist. Doch es könnte für meinen Geschmack deutlich mehr sein.

Was mir jedoch besonders gut gefallen hat, ist die detaillierte Beschreibung der Insel. Das stürmische Wetter, das aufbrausend und doch friedlich sein kann.

Auch die Gestaltung der einzelnen Protagonisten fand ich gut. Sehr überschaubar und realitätsnah. Dadurch gibt es Charaktere wie der Vater von Danny den man am wenigstens mag bis hin zu Bens Tante Maggie, die Mutter der Insel. So hab ich sie jedenfalls empfunden. Fürsorglich, stark, einfühlsam und wenn es sein muss auch direkt und ohne Gnade. Eine tolle Frau die mir während des Lesens sehr ans Herz gewachsen ist auch wenn man gar nicht so viel von ihr liest.

Kate Penrose hat einen tollen Schreibstil und auch die Verteilung der Kapitel fand ich gut. Wobei einige deutlich kürzer hätten sein können.

Das Buch erschien am im Mai 2019 im Fischer Verlag und 2018 mit dem Originaltitel Hell Bay.

Übersetzt wurde die Geschichte aus dem englischen von Birgit Schmitz.

Fazit

Ein solider Krimi mit vielen Geheimnissen. Etwas langatmig, aber das sollte niemanden abschrecken dieses Buch zu lesen. Es lohnt sich.

Veröffentlicht am 27.07.2019

Eine Liebe die zur Obsession wird und mittendrin ein kleines Mädchen

Harz

Zum Inhalt

Jens Haarder wächst mit seinem Bruder und seinen Eltern auf einer Insel auf. Die Insel besteht aus der Hauptinsel und einem kleinen Stück der sich Kopf nennt. Dort wohnen die Haarders. Jens lebt auch später mit seiner Familie dort. Die Geschichte der Haarders geht um Liebe die zur Obsession wird. Mittendrin ein kleines Mädchen namens Liv. Sie darf sich nicht zeigen, denn sie gilt als tot.

Ane Riel hat mit ihrem Buch Harz einen außergewöhnlichen Thriller erschaffen, der für viel Mitgefühl und Schockmomente sorgt. Das Buch erscheint im August 2019 im btb-Verlag der Randomhouse House GmbH. Übersetzt wurde das Buch aus dem dänischen von Julia Gschwilm.

In dem Buch Harz geht es um die dunkle Liebe einer Familie oder mehr eines Vaters, die zur reinen Obsession wird. Mittendrin lebt seine Tochter Liv. Sie mal wie ein Kind und mal wie ein Erwachsener. Die Umstände in denen die Familie lebt sind äußerst schockierend. Auch die Vorfälle die Liv miterlebt hat. Das ein so kleiner Mensch das alles aushält grenzt an ein Wunder. Zu viel möchte ich nicht auf die Geschichte oder Protagonisten eingehen um einfach nicht zu viele Informationen preiszugeben.

Die Kapitellänge fand ich gut um das Buch nach schlimmen Geschehnissen aus der Hand zu legen und durch zu atmen. Was ich nicht besonders mochte, ist der Schreibstil des Buches. Man kann es lesen, aber es liest sich Streckenweise nicht flüssig genug. So dass man beim lesen öfter ins Stolpern gerät.

Im großen und ganzen ein Thriller, der sich lohnt gelesen zu werden.

Fazit

Eine dunkle, krankhafte Liebe die zur Obsession wird. Verlustängste die einen Wahnsinnig machen. Dies alles findet ihr in der Geschichte von den Haarders. Lesenswert auf alle Fälle, wenn einen der holprige Schreibstil nicht zu viel wird.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Ein sommerlicher Roman mit einer Menge ausbaupotenzial

Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer

Zum Inhalt

Flora MacKenzie lebt wieder auf Ihrer Heimatinsel Mure. Dort hat sie sich Ihren traum erfüllt und ihr eigenes kleines Cafè eröffnet. Zwar läuft es ganz gut, doch die Einnahmen sind nicht sonderlich hoch. Dazu kommt noch, dass Ihr Freund Joel ein sehr zurückhaltender Mensch ist. Joel arbeitet als Anwalt für Colton. Colton ist der Freund von Floras Bruder und der Besitzer des Hotels The Rock, welches noch immer nicht eröffnet wurde. Doch Joel hat seine Gründe warum er sich zurückzieht. Nach einem erlittenen Nervenzusammenbruch muss er Flora nun endlich reinen Wein einschenken. Das alles ist für Floras Gefühlswelt zu viel, denn Sie muss auch zwei Hochzeiten ausrichten und wird dadurch ziemlich in Bedrängnis geraten.

Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer, ist ein schöner Roman um sich vollends zu entspannen. Durch die vielen verschiedenen Handlungsstränge ist es dennoch nicht einfach so zu lesen. Man muss da schon sehr aufpassen um nicht durcheinander zu geraten.

Die einzelnen Charaktere sind sehr bildlich dargestellt und man mag sie mehr oder weniger ganz gerne. Für meinen Geschmack muss ich sagen, dass die Figuren mir jedoch nicht ans Herz gewachsen sind, wie bei manch anderen Büchern.
Dennoch sind sie gut vollendet.

Die Geschichte rund um Flora, die mit einer Hochzeit zu kämpfen hat, für jemanden den sie absolut nicht leiden mag. Dann die Hochzeit von Ihrem Bruder mit Colton. Die erste schwule Hochzeit auf der Insel Mure. Dann noch die Sorge um ihre Beziehung mit Joel und dessen Nervenzusammenbruch. Das Geheimnis welches Colton hat und Joel hütet. Das alles ist ganz schön viel Drama für eine Frau. Das wird beim Lesen auch sehr deutlich, sodass man streckenweise nur den Kopf schütteln kann.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, wobei nur die Gestaltung der vielen Handlungsstränge etwas anstrengend sind.

Geschrieben wurde das Buch von Jenny Colgan und es ist mit 464 Seiten am 04.06.2019 im Piper Verlag erschienen. Das Cover ist sehr schön und sommerlich gehalten.

Fazit

Ein sommerlicher Roman, der einen zwar nicht aus den Socken haut, aber dennoch mit der Lese Leichtigkeit zu genießen ist.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Hexen, Magier und viele Geheimnisse können Aeland in das Verderben stürzen

Witchmark. World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019

Zum Inhalt

Dr. Miles Singer wird eines Tages mit einem sterben Mann Namens Nick Elliot konfrontiert. Er wurden von Tristan Hunter in das Veteranen Hospital gebracht. Nick Elliot weiß, dass Miles ein Hexenmal trägt und auch Miles hat eines bei Nick entdeckt. Doch dieses Geheimnis darf niemand erfahren. Nur stand Tristan die ganze Zeit neben den beiden als Nick beim Sterben seine Hexenmacht an Miles gebunden hat. Doch auch Tristan hat ein Geheimnis, welches Miles kurz darauf herausfindet. Tristan jedoch ist eigentlich in Aeland um die verschwundenen Seelen zu finden. In Aeland gibt es die Sturmsänger die mit Ihrer Macht das Land in den Aufschwung bringt, doch auch einen fürchterlichen Krieg gestartet hat. Die Soldaten die aus dem Krieg zurückkommen, leiden an Wahnvorstellungen und Miles kommt mit seiner heimlich angewandten Magie nicht so richtig zum Ziel den Soldaten zu helfen. Nur mit Tristan hilfe kann er den Krieg beenden und die verschwunden Seelen aufspüren. Auch der Mord an Nick kann durch die Geheimnisse aufgeklärt werden.

Die Geschichte rund um Witchmark hatte mich am Anfang sehr begeistert. Jedoch musste ich beim Lesen feststellen, dass sich meine Meinung kontinuierlich ändert. Der Schreibstil war sehr stolpernd und auch die Gestaltung der Unterhaltungen trugen nicht dazu bei, dass Leseerlebnis zu steigern.

Das es im Buch um Magie, Hexen und Amaranthine geht wurde deutlich im Klappentext hervorgehoben. Auch beim Lesen fand ich diese Punkte am besten. Die Figuren sind gut dargestellt, sodass man Figuren hat die man mag oder eben auch nicht.

Zu den Hauptfiguren gehören Miles und Tristan, sowie Miles Schwester Grace. Auch der Vater von Miles spielt eine wesentliche Rolle. Doch dieser Charakter ist ein ziemlich unsympatischer. Auch Grace kann man eher weniger Leiden. Das Ende des Buches konnte mit einer Menge Spannung aufwarten, doch ist das nur ein wenig Trost für den Rest der Geschichte.

Das Cover dagegen fand ich ausgesprochen gut, sodass ich das Buch unbedingt lesen wollte. Man merkt, dass nicht immer ein tolles Cover eine super Geschichte beinhaltet. Das Cover ist in grün gehalten wobei auf der mitte ein Mann auf einem Fahrrad zu sehen ist. Direkt darunter ist eine Frau und ein Mann abgebildet.

Meine Liebsten Figuren ist die Krankenschwester Robin. Die Loyal gegenüber Miles ist und mit Ihrer ehrlichen Art einfach direkt auffällt. Auch der Amaranthine Tristan, gefiel mir sehr gut. Nicht nur das er zwischen der normalen Welt und der Totenwelt wandeln kann, sondern auch wie er Miles versucht die Augen zu öffnen.

Das Buch wurde von C.L. Polk geschrieben und aus dem englischen von Michelle Gyo übersetzt. Das Buch erschien im März 2019 im Klett-Cotta Verlag und ist mit 384 Seiten nicht allzu dick.

Fazit

Am meisten überzeugt hat mich das Cover des Buches. Die Geschichte eher weniger. Wer dennoch die Magie, Hexen und andere Geschöpfe mag, kann das Buch gern lesen. Nur sollte hier nicht zu viel erwartet werden.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Ein grundsolider Krimi mit Verbesserungspotenzial

Gegen deinen Willen (Ein Toni-Stieglitz-Krimi 3)

Zum Inhalt

Toni Stieglitz wird mitten in der Nacht von Ihrem Chef geweckt. Doch ist es keine Fall von einer neuen Ermittlung. Ihr Chef teilt Ihr mit, dass ihr Ex verhaftet wurde, da er wohl ein großer Fisch im Menschenhandel ist. Ihr Ex war gewalttätig und hat Toni immer wieder drangsaliert. Wenn nicht er persönlich, dann seine Handlanger. Doch mitten in der Nacht und im Gespräch klingelt plötzlich Toni Handy. Doch noch ein Mordfall. Ein Mann wurde am Monopteros gefunden, auf dessen Brust das Wort “Drecksau” geritzt wurde. Die Jagd nach dem Täter beginnt. Doch war das Opfer wirklich so unschuldig wie es scheint? Warum hat er in seinem Keller einen Kanister voll K.O. Tropfen und wie weit reicht die Macht der Justiz?

Die Geschichte rund um Toni und die weiteren Ermittler ist relativ spannend aufgebaut. Es gibt dennoch einige Abstriche die ich machen muss. Die Geschichte an sich könnte etwas spannender gestaltet werden und auch die Durststrecken im Buch sind teilweise zu lang für meinen Geschmack. Irgendwie ist die Geschichte nicht ganz stimmig. Auf keinen Fall ist sie schlecht aber halt nicht stimmig.

Die Protagonisten an sich fand ich gut dargestellt, sodass man schon den Eindruck hatte man wäre dabei in den Ermittlungen. Doch was mir gut gefallen hat, ist der Gerechtigkeitssinn und die kämpferische Natur von der Ermittlerin selbst. Auch Gandalf fand ich sehr ausgefallen. Er ist derjenige der Infos an Toni spielt und dabei vor Angst fast umkommt, denn die Täter sind in Höheren Kreisen angesiedelt.

Auch der Schreibstil ist gut gewählt, sodass man trotz Durststrecken gut voran kommt. Kein Stocken und kein hängen beim Lesen.

Das Cover zeigt den Monopteros in München wo die Geschichte spielt. Der Blickwinkel ist so dargestellt, als wenn jemand in Busch sitzt und diesen Platz beobachten. Das Buch selbst ist am 02.05.2019 im Ullstein Buchverlag erschienen. Dieses Buch ist der dritte Teil der Toni Stieglitz Krimis.

Fazit

Ein Krimi dessen Grundidee super ist. Durch die teilweise langen Durststrecken ist das Buch nicht ganz so spannend wie man sich das vorstellt. Denoch ein grundsolider Krimi der sich zu lesen lohnt.