mybabylove1988

Veröffentlicht am 13.08.2019

Eine tief berührende und aufwühlende Geschichte einer Flucht

Das Versprechen des Bienenhüters

Zum Inhalt

In Syrien herrscht beginnt der Krieg. Nuri und seine Familie leben mittendrin. Nuri und sein Cousin Mustafa sind Bienenzüchter gewesen. Doch Mustafa flieht mit seiner Frau und Tochter nach England. Auch Nuri will vor dem Krieg flüchten. Doch seine Frau Afra kann nicht. Denn sie sah Ihren gemeinsamen Sohn Sami sterben und will ihn keinesfalls allein lassen. Bis Nuri auf Männer trifft die ihn zwingen wollen mit in den Krieg zu ziehen. Erst dort begeben sich die beiden auf den Weg Mustafa und seiner Familie zu folgen.

Das Versprechen des Bienenhüters erzählt die Geschichte einer Flucht aus dem Krieg in Syrien. Die gefährliche Reise und die emotionalen auf und abs. Man begleitet Nuri und seine Frau Afra die ganze Zeit, dabei gehen die Gefühle von einem selbst mit auf die Tal- und Bergfahrt. Vom Posttraumatischen bis zum Kampf in die Wirklichkeit. Das erkennen, dass man nach solch einer Reise Hilfe braucht und Liebe zum Partner erneut zu erlernen. Das alles begegnet uns in diesem Buch. Ich möchte gar nicht detailliert in die Geschichte gehen, da man das Gefühl beim lesen einfach selbst erleben muss und mit zu viel wissen über dieses Buch könnte das Gefühl verloren gehen.

Christy Lefteri hat mit Ihrem Buch eine wunderbare Geschichte über das Leben, Liebe und Leid erzählt. So wie viele sie in dieser oder ähnlicher Art erlebt haben. Das die Geschichte so tiefgreifend geworden ist, glaube ich, verdankt sie ihrer Freiwilligen Arbeit in einem Lager für Geflüchtete. Christy Lefteri hat dabei unzählige Geschichten gehört und konnte diese auch nicht mehr vergessen. So zumindest schreibt sie es selbst in ihrem Buch.

Mit 325 Seiten erschien diesen tolle Buch im August 2019 im Limes Verlag der Verlagsgruppe Randomhouse GmbH. Der Originaltitel des Buches lautet: The Beekeeper of Aleppo. Aus dem englischen wurde das Buch von Bettina Spangler übersetzt.

Was mir außer der Geschichte besonders gut gefällt, ist das unglaublich toll gestaltete Cover. Dieses ist in Gelb gehalten mit zwei Fliegen drauf und einem Jungen der über die weiten Felder rennt.

Fazit

Eine berührende und aufwühlend Geschichte einer aus neuen geflüchteten Familie die viel Leid und Schmerz aushalten musste um am Ziel anzukommen. Ich würde es immer wieder lesen.

Veröffentlicht am 27.07.2019

Ein Kampf um Gerechtigkeit für grausame vergangene Ereignisse

Hannah und ihre Brüder

Zum Inhalt

Ben Solomon, ein alter Mann der mit seiner Frau Hannah in Amerika lebte, trifft in seinem hohen Alter auf einen Mann den er sehr gut kannte. Otto Piontek, oder Elliot Rosenzweig, wie er sich selbst nennt. Otto war ein alter Freund von Ben, der mit Bens Familie zusammenlebte, bis die SS Jagd auf die Juden begonnen hatte. Otto trat als deutscher der SS bei und gehörte zu den Unmenschen die großes Leid in die Welt getragen haben. Dabei vergaß er wo er wohnte und wer seine Familie war. In Amerika erkennt Ben Otto wieder und will ihn zivilrechtlich belangen. Ben geht es dabei darum, dass Die Welt erfährt wer Elliot Rosenzweig wirklich ist. Ihm geht es um Gerechtigkeit und um den Besitz seiner Familie die Otto geklaut hat.

Die Geschichte Hannah und ihre Brüder hat mich tief bewegt. Mehrfach musste ich das Buch beiseite legen um das gelesene zu verarbeiten. Dabei schildert Ben seiner Anwältin Catherine Lockhart seine Lebensgeschichte vor dem zweiten Weltkrieg und während dessen. Wie er versuchte vor der SS-Armee zu fliehen, wie er zurückkehrte um seine Familie zu retten. Wie die Männer der SS die Juden tyrannisieren und quälten. Von den Leiden der damaligen Zeit und der Krankheit. Von den Konzentrationslagern und die dennoch stattfinden Liebe untereinander. Das alles ist kaum Vorstellbar und einfach abgrundtief böse und doch ist es wahr. das Buch selbst ist nur eine Geschichte, aber eben solche Geschichten sind in der Realität passiert. Sehr aufwühlend fand ich die Schilderungen von Ben. Und man will mit ihm gemeinsam für Gerechtigkeit sorgen.

Der Autor Ronald H. Balson hat es geschafft einen tief ergreifenden Roman zu schreiben, der einen auch nach Beendigung nicht loslässt. Die Geschichte wird hauptsächlich von Ben erzählt. Dennoch sind auch stellenweise die Kämpfe der Anwältin toll beschrieben. Auch für sie ist Ben nicht nur irgendein Mandant. Denn wer Bens Geschichte liest will einfach mitkämpfen. Alle Figuren des Buches fand ich mehr oder weniger tolle Charaktere. Sehr real beschrieben und mit einer Menge Emotionen gespickt.

Das Buch erschien im Mai 2019 im Aufbau Digital Verlag. Der Originaltitel lautet: Once we were Brothers.

Fazit

Dieses Buch muss man einfach lesen. Voller Emotionen und tief ergreifend wird die Geschichte eines Judens namens Ben erzählt der während des zweiten Weltkriegs nicht nur seine Familie, sondern auch seinen besten Freund verloren hat. Ein Kampf um die Gerechtigkeit beginnt und man selbst will nach Bens Geschichte mitkämpfen.

Veröffentlicht am 15.07.2019

Achtung Suchtpotenzial

Suddenly Forbidden (Gray Springs University 1)

Zum Inhalt

“Irgendwann einmal werde ich Dich heiraten.”, sagte Quinn zu Daisy als Sie noch Nachbarn waren und sich gegenseitig die Welt bedeuten. In ihren jungen Jahren schon, sind sie ständig zusammen und fühlen eine tiefe Verbundenheit zueinander. Ihr gemeinsamer Plan ist es, die Highschool hinter sich zu lassen und gemeinsam auf College von Gray Springs zu gehen. Zwei Jahre vor diesem Schritt ziehen Daisy Eltern mit Daisy weg und der Kontakt bricht nach etlichen Versuchen gänzlich ab. Doch Daisy hält an Ihrem Plan fest, denn für Sie gab es immer nur Quinn. Doch Quinn hat sich weiterentwickelt und Daisy muss feststellen, dass Quinn nicht allein auf das gemeinsame College geht, sonder mit Alexis, Daisy ehemals beste Freundin.

Ich wusste erst nicht so recht was ich von dem Buch halten sollte. Doch bereits zum Anfang ist man schon direkt in der Geschichte drin. Dieses Buch berührt einen zutiefst. Ich habe beim lesen gelacht, mitgefiebert und oftmals auch mit Daisy mitgelitten. Eine Geschichte einer jungen Liebe die sich aus den Augen verliert und beim zusammentreffen in tausend Teile zersplittert.

Der Schreibstil erleichtert es einen enorm, dass man das Buch auch einfach nicht mehr aus der Hand legen will. Zeitweise ist man sehr aufgewühlt, weil man sich bedingt einfach in seine Jugend zurückversetzt fühlt.

Ella Fields hat mit dieser Geschichte einfach einen Nerv der Zeit getroffen, der immer aktuell ist, selbst in abgewandelten Formen. Suddenly Forbidden gehört zur Reihe der Gray Springs University Reihe. Auch die Charaktere hat sie sehr realistisch dargestellt.

Daisy und Quinn um die es in der Geschichte Hauptsächlich geht. Auch Alexis, bei der man sich manchmal fragt, soll ich sie mögen oder nicht. Mitleid hat man dennoch auch mit Ihr, denn wenn eine verflossene wieder auftaucht und sich die Beziehung grundsätzlich ändert, ist auch das nicht immer einfach. Tobi ist der Freund von Quinn, die beiden wohnen zusammen und über ihn erfährt man ein paar brisante Details, doch nichts genaueres. Dazu dient dann wohl das nächste Buch von Ella Fields. Besonders mochte ich auch Pippa, Daisy Zimmergenossin und neue beste Freundin. Sie gibt einem Rückhalt und baut einen wieder auf. So eine Freundin wünscht man sich einfach. Schön bei Pippa und Daisy ist, dass Sie sich so gut verstehen und sich beide liebevoll um den jeweils anderen kümmern.
Zum Beispiel, als Daisy auf Quinn und Alexis trifft und die Faust der Realität Sie mit Schwung umwirft, aber auch als Alexis in Ihrer Wut, Daisy Zimmer verwüstet und all Ihre gezeichneten Bilder zerstört. Allen voran die von Quinn. Genauso ist Daisy für Pippa da, als Tobi nach seinem Ausraster beim Spiel verschwindet und sich bei niemanden mehr meldet.

Alles in allem ist das eine Stimmige Geschichte und die Vorschau verrät, dass das zweite Buch über Tobi handelt.

Erschienen ist das Buch mit 352 Seiten im Forever Verlag. Das Cover zeigt ein sehr inniges Bild eines Pärchens. In diesem Falle von Quinn und Daisy. Auch die Gestaltung der einzelnen Kapitel fand ich toll. Erst immer ein Sprung von heute in die Vergangenheit, später im Wechsel aus Daisy’s Sicht und dann aus Quinn’s Sicht.

Ich bin gespannt wie die Reihe weitergeht und werde am Ball bleiben, denn auch die Geschichten der anderen Charaktere möchte ich erfahren.

Fazit

Ein Roman voller Liebe, Schmerz und Verrat. Tief ergreifend und doch liebevoll gestaltet. Eine Jugendliebe die versucht zu bestehen. Ein absolutes muss, wenn man sich von der Liebe einfach mal ein paar Stunden aus der Realität tragen lassen will.

Veröffentlicht am 27.06.2019

Humorvolle Darstellung des Lebenschaos

Meistens kommt es anders, wenn man denkt

Zum Inhalt

Nele ist ein zähes Mädchen. Nachdem Tobi sich von Ihr getrennt hat und sie nun endlich in Ihrer Lieblingsagentur arbeiten kann, startet Nele durch. Mit Hilfe Ihrer Freunde Anni, Sebastian und Kai hat sie eine tolle Unterstützung. Dazu kommt noch Neles Bruder Lenny. Er will endlich eine eigene Wohnung und unbedingt Tierpfleger werden. Doch Lenny hat das Down Syndrom und somit massig Steine im Weg. Nele unterstützt ihn wo es nur geht, denn sie müssen auch die Eltern mit ins Boot holen. Das ist schwieriger als Gedacht. Dennoch kann Nele im Job durchstarten und kommt mit Ihren Kollegen super aus. Auch beim Chef Claas will Sie Eindruck schinden. Doch seine Hündin Sally durchkreuzt Ihre Pläne. Bald schon merkt Nele, dass Claas Ihr nicht nur als Chef gefällt.

Die Autorin Petra Hülsmann ist einfach die Beste. Ich liebe Ihre Bücher. Auch mit dieser Geschichte hat sie mich wieder verzaubert. Vor allem als mir aufging, dass man Anni, Sebastian und Kai bereits durch das vorherige Buch “Wenn’s einfach wär, würd’s jeder machen”. kennt. Ich finde die Idee toll bestehende Charaktere zu nutzen und ein anderes Leben und dessen Chaos als Geschichte zu veröffentlichen.

In diesem Buch geht es diesmal um Nele. Neles hat die Nase, von Männern, gestrichen voll. Tobi ihr Ex hat sich von Ihr getrennt und das zehrt ganz schön an Ihren Nerven. Sie entschloss sich, einen neuen Job zu suchen und nach unzähligen Bewerbungen, mehrere bei Ihren neuen Arbeitgeber, hat Sie es geschafft. Sie ist am Ziel ihrer Arbeitgeber Träume anbelangt. Dort fühlt sie sich wohl und kann Ihre ganze Kraft in die Karriere bei M&T legen. Doch noch muss Sie Ihren zweiten Chef Claas Maurien kennenlernen und auf den will Sie eine super Eindruck hinterlassen. Doch seine Hündin Sally schmeißt all Ihre Vorsätze über den Haufen. Die beiden ziehen sich gegenseitig an und Nele weiß, dass das nicht geht.

Auch Lenny, Neles Bruder tritt auf den Plan. Lenny Trisomie 21 und versteht einfach nicht warum seine Eltern ihn immer noch wie einen kleinen Jungen behandeln. Er will so wie Nele, eine eigene Wohnung und er will aus der Werkstatt für Menschen mit Behinderung raus und Tierpfleger werden. Wie ein normaler, gesunder Mensch. Nele kann das verstehen und versucht ihm so gut wie möglich zu helfen. Das ganze artet in einen riesigen Familienstreit aus. Und dabei sollen Nele und Lenny die Trauzeugen bei der Hochzeit Ihrer Eltern sein.

Auch Kai, einer von Neles Freunden bereitet Ihr Sorgen. Er ist still und zieht sich immer mehr zurück. Doch dabei ist der Grund eigentlich kein schlimmer. Nach einer Krisensitzung der vier Freunde, ist alles wieder im Lot.

Ein alter Freund, der sich immer durch Petra Hülsmanns Bücher schleicht darf natürlich nicht fehlen. Der Amor von Hamburg, der nicht fliegt sondern Taxi fährt. Knut. Ein cooler Typ, der immer einen tollen Rat in Liebesdingen hat.

Was man von Petra Hülsmann gewohnt ist, ist die tolle und farbenfrohe Gestaltung des Buchcovers, sowie der leichte Schreibstil. Dieser ist das i-tüpfelchen der gelungenen Geschichten. Das Cover hat als Titel, dieselbe wiedererkennbare Schriftart. Auch Neles Schneiderpuppe ist dort zu sehen mit einem Kleid.

Erschienen ist das Buch am 31.05.2019 im Bastei Lübbe Verlag.

Zum Schluss möchte ich euch noch eines meiner Lieblingszitate nennen. Dieses findet man an mehreren Stellen im Buch.

“Manche menschen nehmen im Leben nicht die kürzeste oder praktischste Route, sondern die landschaftlich schönste.”

Fazit

Ein überaus toller Roman. Alte Bekannt vermischen sich mit neuen Charakteren. Man versinkt in die Geschichte rund um Neles Leben. Man fiebert mit, man weint mit, man fühlt mit. Die Bücher von Petra Hülsmann sind ein absolutes muss, wenn man eine Prise Liebe, Humor und täglichen Wahnsinn erleben will.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Ein Mann der alles rezensiert, auch die neue Lehrerin seiner Tochter

Fünf Sterne für dich

Zum Inhalt

Mathilda zieht mit ihrem Vater Konrad von Köln nach Hamburg. Dort muss sich Mathilda neu in Ihrer Klasse einleben, genauso wie Finn-Lasse.
Finn-Lasse wird von seinen Mitschülern gemobbt. Auch ...

Zum Inhalt

Finn-Lasse wird von seinen Mitschülern gemobbt. Auch Pia die neue Lehrerin macht dieser Umstand sehr zu schaffen. Denn ist die Klasse 7d ihre erste eigene Klasse und sie versucht alles richtig richtig zu machen. Doch bereits beim Elternabend gibt sie keinen sonderlich guten Eindruck ab, wodurch sie von Konrad nur zwei von fünf Sternen erhält und das Prädikat Mäuschen. Denn Konrad schreibt für alles und jeden und verdient so sein Geld.

Fünf Sterne für dich wurde von Charlotte Lucas geschrieben. Natürlich muss ich das Buch als Buchrezensentin unbedingt lesen, dass liegt einfach in meiner Natur. Erschienen ist das Buch am 31.05.2019 im Bastei Lübbe Verlag.

Bereits das Cover fand ich sehr niedlich gestaltet. Wodurch es vor allem mit seiner Farbe sehr auffällt. Denn dieses ist lila und hat einen Stern in der Mitte.

Auch der Schreibstil und die wechselnde Erzählweise zwischen Pia und Konrad sind sehr toll gestaltet, sodass es beim Lesen niemals langweilig werden kann.

Die Protagonisten hat Charlotte Lucas sehr realitätsnah beschrieben. Zu den Figuren gehören Pia, Konrad, Mathilda, und die Schüler, sowie Mathildas Großeltern.

Meine Lieblingsfigur des Buches ist eindeutig Mathilda. Die sich als neue Schülerin zwar mit allen anfreunden will, dennoch vom Mobbing gegenüber Finn-Lasse sehr genervt ist. Auch Pia die neue Klassenlehrerin bemerkt das Mobbing und versucht es den Schülern diese schlechte Eigenschaft vor Augen zu führen. Dazu hat sie Unterstützung von Mathildas Vater Konrad.

Konrad ist ein sehr liebevoller Vater der schon fast zu sehr seine Tochter beschützen will. Und vor allem das Geheimnis um Mathildas Mutter und dessen Tod bewahren will. Doch er muss lernen das Mathilda kein kleines Kind mehr ist und die Wahrheit erfahren will.

Gar nicht gefallen hat mit der Co Klassenlehrer Tom Wohlfahrt. Ein Chauvi wie er im Buches steht. Auch die Mutter von Pauline, einer der Schülerinnen der Klasse 7d. Bernadette Richter, eine Mutter die denkt, nur ihr Kind hat höchste Prio bei allen. Sie lässt sich von Pauline auf der Nase herumtanzen und macht was von ihr verlangt wird.

Im Großen und Ganzen hat das Lesen dieses Buches sehr viel Spaß gemacht. Es gab Höhen und Tiefen im Leben der Protagonisten und blieb damit durchweg spannend.

Fazit

Ein toller Roman für jeden der die Mischung aus Spannung und Liebe liebt. Absolut empfehlenswert. Fünf von fünf Sternen.