Profilbild von myfantasybookuniverse

myfantasybookuniverse

myfantasybookuniverse ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit myfantasybookuniverse über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Preis: 12,90 € [Taschenbuch] 9,99 € [eBook] 13,99 € [Hörbuch]
ISBN: 978-3-7363-1122-0

Ich sehe toll aus.
Darum geht es

Violette studiert Modedesign in Paris. Als sie fürs Studium in die Stadt zog, lernte sie bei einem Unfall im Aufzug Loan kennen. Seitdem sind die beiden unzertrennlich und die besten Freunde.

Violette ist noch Jungfrau. Als ihr Ex-Freund das herausfand, servierte er sie ab. Sie schämt sich und verheimlicht ihrem aktuellen Freund daher, dass sie noch nie Sex hatte. Aus Verzweiflung, weil sie ihre Jungfräulichkeit verlieren möchte, ohne sich zu blamieren oder ihrem Freund zu beichten, dass sie ihn belogen hat, bittet sie Loan um Hilfe. Sie möchte ihr erstes Mal mit ihm. Widerwillig stimmt er dem zu, unter der Bedingung, dass es bei diesem einen Mal bleibt. Doch als sie sich das erste Mal so nahe sind, merken beide schnell, dass zwischen ihnen mehr ist als nur Freundschaft.
Cover und Umschlaggestaltung

Das Cover hat mir gut gefallen. Die Farbkombination ist himmlisch und wirkt irgendwie befreiend und beruhigend. Durch die goldene Schrift wird das ganze noch aufgepeppt.

Dennoch hat es mich nicht umgehauen, da ich finde, die Cover aus dem Genre sehen einfach alle gleich aus. Man sieht einfach sofort, dass es sich um einen Young Adult Roman handelt. Was natürlich nichts Schlechtes ist. Ich finde jedoch, dass durch diese Einheitlichkeit die Bücher manchmal doch etwas untergehen.
Der Schreibstil

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Das Buch lässt sich schön locker und fließend Lesen. Die Zeiten sind nur so verflogen. Die Autorin hat es geschafft, mich mit ihrem lebendigen, bildlichen und sehr emotionalen Stil vollkommen in ihre Geschichte zu ziehen.

Plus Punkte gibt es auch dafür, dass sie abwechselnd aus Loans und Violetts Sicht geschrieben hat und beide Charaktere auch durch den Schreibstil super rüber gebracht hat. So hat sie in den Kapiteln, in denen es um Violette geht, oft chaotischer geschrieben als in den Kapiteln von Loan.
Wie ich das Buch finde

Das Buch lag schon eine Weile – bestimmt ein Jahr – auf meinem SUB. Jetzt habe ich es endlich geschafft, das Buch zu lesen. Gemeinsam mit @larrys.books habe ich das Buch vor ein paar Tagen beendet. Und wir waren beide begeistert.

Sie wirft mir einen bitterbösen Blick zu, der mich auffordert, keine blöden Witze mehr zu machen. Eigentlich hatte ich längst begriffen, dass Schokolade ihr Leben ist. Ich sollte sie besser nicht leichtfertig stehlen. Ernsthaft: Wenn Schokoladismus eine Religion wäre, wäre sie eine tiefgläubige Anhängerin.
– Seite 98

Sympathisch, menschlich, tiefgründig – Die Charaktere

Die Protagonisten und Nebenfiguren sind mir schnell ans Herz gewachsen. Nur mit Violette hatte ich anfangs meine Schwierigkeiten.

Violette

Violette habe ich zu Beginn einfach nicht gemocht. Sie kam mir eingebildet und irgendwie etwas naiv vor. Dass sie aus ihrer Jungfräulichkeit so ein Theater gemacht hatte, war mir unsympathisch. Es vermittelt ein ganz falsches Bild.

Schön fand ich die Entwicklung, die sie im Laufe des Buch durchgemacht hat. Von einem schüchterne Mädchen, mit wenig Selbstbewusstsein, das sich in Anwesenheit ihres Freundes verstellt, damit er sie mag, wurde sie zu einer selbstbewussten Frau, die sich endlich akzeptiert und ganz sie selbst war.

Loan

Loan gefiel mir von Beginn an. Er ist der Traum eines besten Freundes. Sympathisch, offen, etwas verrückt, immer für Vio da, stets darum bemüht, sie glücklich zu machen. Er beschützt sie und passt auf sie auf. Dennoch hat auch er seine Probleme. Er hat selbst eine schwierige Kindheit hinter sich. Er hat seine Macken und Narben, die ihn nur noch sympathischer machen.

Loan entwickelte sich im Verlauf des Buchs auch weiter und wurde durch die Beziehung zu Vio stärker und Selbstbewusster. Er lernte, sich zu akzeptieren, mit all seinen Macken und Narben und vor allem mit seiner schwierigen Vergangenheit.

Mistinguette

Das Kaninchen von Vio ist mein Highlight der Geschichte und damit auch mein Lieblingscharakter. Sie hat in der Geschichte für einige Schmunzler gesorgt. Eine supersüße Nebenfigur, die nicht fehlen darf.

Clément

Der neue Freund von Vio war mir von Anfang an total unsympathisch. Er war die Nebenfigur, die ich einfach nur gehasst habe. Ein richtig ekelhafter Typ. Ich versteh nicht, wieso Vio ihn so toll fand.

Das war nur ein kleiner Einblick in die Charaktere. Loan und Vio haben einen großen Freundeskreis. Im Buch werden also noch viele weitere vorgestellt.

Spannend, herzergreifend und fesselnd – die Handlung

Der Aufbau des Buchs hat mir ebenfalls gut gefallen. Die Autorin schrieb abwechselnd aus Loans und Vios sicht. Zwischen durch wechselte sie zudem zwischen Vergangenheit und Gegenwart, was noch mal zusätzlich für Spannung und Abwechslung sorgte. Das Buch wurde also nie langweilig.

Trotzdem bin ich immer noch viel zu wütend auf die ganze Welt – auf Violett, weil sie mich angelogen hat, auf Lucie, weil sie sich nicht mehr angestrengt hat und auf mich selbst, weil ich nicht weiß, was ich tun soll – um ihr nachzulaufen und mich zu entschuldigen.
– Seite 350

Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten, in die Geschichte zu finden. Der ständige Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart und dann noch zwischen den Protagonisten hat mich verwirrt. Ich hab nicht durchgeblickt, wann was passiert ist und aus wessen Sicht eigentlich geschrieben wurde. Und das trotz, dass es als Überschrift am Anfang jedes Kapitels stand.

Irgendwann hat sich mein Kopf damit angefreundet und ich kam wieder mit. Das Buch konnte ich gar nicht mehr aus der Hand legen. Wir – also @larrys.books und ich – haben täglich 100 Seiten gelesen. Die letzten ca. 150-200 Seiten haben wir jedoch am Stück gelesen. Wir waren beiden zu Hause, hatten Zeit und konnten nicht anders, als das Buch zu beenden.

Es hat mega Spaß gemacht, es zu lesen und uns darüber auszutauschen. Die Geschichte hat uns beiden sehr gut gefallen und unterhalten. So waren wir uns schnell einig, dass dieses Buch 5 Sterne erhält.

Trotz, dass ich eben Probleme mit Vio hatte und es nicht toll fand, wie sie mit dem Thema Jungfräulichkeit umgegangen ist – das ist mir wirklich auf den Keks gegangen – hat mir das Buch mega gefallen. Ich konnte es, wie bereits gesagt, einfach nicht aus der Hand legen. Es hat sich so schön gelesen und einfach Spaß gemacht. Es war emotional – besonders gegen Ende, da hab ich nur noch geheult – fesselnd und amüsant. Ein grandioser Roman mit Happy End!

Fazit: Ein wunderbar romantisches Buch vor den Kulissen von Paris. Es hatte ein paar Schwächen, aber nichtsdestotrotz hat es mir viel Lesevergnügen beschert.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Ich liebe diese Sticker!

My Bullet Journal – Stickerbuch

Seitenanzahl: 96
ISBN: 978-3-7459-0030-9
Darum geht es

In diesem süßen kleinen Buch findest du zahlreiche Sticker ...

Seitenanzahl: 96
ISBN: 978-3-7459-0030-9
Darum geht es

In diesem süßen kleinen Buch findest du zahlreiche Sticker zum Dekorieren deines Bullet Journals. Von süßen Kawaiis, über schöne Letterings und festliche Sticker bis hin zu Schmuckelementen. Du hast eine große Auswahl zwischen 850 zauberhaften Stickern. Und zwischen den Stickern sind zahlreiche Seiten mit hilfreichen Tipps und Tricks.
Wie ich das Buch finde

Ich bin total begeistert. Das kleine Buch ist super praktisch und bietet eine große Auswahl an Stickern. Schade ist nur, dass sie sehr viel Weißraum um das Motiv lassen. Zudem sind die Sticker auf hellem, weißem Papier. Wenn dein Journal ein dunkleres Papier hat, stechen sie also extrem hervor.

Die süße Gestaltung macht es dann aber wieder wet.

Fazit: Ein wunderbar praktisches Buch mit einer großen Auswahl an süßen und trendigen Stickern. Super zur Gestaltung deines Journals.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Seitenanzahl: 512
Preis: 19,95 € [Hardcover]
ISBN: 978-3-7432-0408-9
Darum geht es

Deka steht kurz vor der Zeremonie, bei der die Mädchen in Otera ...

Autor: Namina Forna
Verlag: Loewe Verlag
Seitenanzahl: 512
Preis: 19,95 € [Hardcover]
ISBN: 978-3-7432-0408-9
Darum geht es

Deka steht kurz vor der Zeremonie, bei der die Mädchen in Otera für Rein befunden werden. Sie betet zu Oyomo, dass ihr Blut rot sein möge. Doch als ihr Blut golden ist, wird sie als unreine, als Dämon gekennzeichnet und verstoßen. Sie wird als Gefangene gehalten, bis eine Gesandte des Kaisers ihr einen Deal anbietet. Wenn sie für den Kaiser gegen die furchtbaren Monster kämpft, die ihr Land, die Otera bedrohen, wird ihr vergeben und sie wird rein. Natürlich stimmt Deka zu und begibt sich auf ihren Weg zur Kriegerin!
Wie ich das Buch finde

Ich sitze gerade auf meinem Sesselchen und starre nur auf meinen Bildschirm, unfähig meine Gedanken zu dem Buch in Worte zu fassen. Ich habe es gerade eben beendet. Ich bin begeistert und sprachlos. Namina Forna hat mit ihrem Debütroman den Auftakt zu einer epischen Fantasy-Trilogie geschrieben.

Die Geschichte von Deka aus Irfurt hat mich begeistert, hat mich unterhalten, mich zu nachdenken angeregt und mich zum weinen gebracht. Es war seit langem mal wieder ein richtig gutes Fantasy-Buch, das mich nicht mehr losgelassen hat.

Wenn ich doch nur eine Maske hätte, um mein Gesicht zu bedecken…. Aber ich bin unrein. Ich werde nie eine tragen dürfen.
– Seite 57
Die Unterdrückung der Frau

Ein Thema, das im ganzen Buch sehr präsent ist, ist die Unterdrückung der Frauen. Die Geschichte spielt in einem Königreich, in der die Ansicht vertreten wird, dass Frauen nur dafür da sind, den Mann glücklich zu machen. Diese Ansicht geht von der Religion der Gesellschaft aus.

Die Protagonistin selbst, hat ebenfalls an diese Religion geglaubt und diese nicht hinterfragt. Mich hat es zu Beginn wirklich wütend gemacht und, ja, beinah eher abgeschreckt. Denn so eine Einstellung mach mich wahnsinnig wütend. Im Laufe der Geschichte, wenn Deka ihre Ausbildung zur Kriegerin anfängt beginnt sie auch damit, diese Religion infrage zu stellen.

Man sieht also, grade durch diese Unterdrückung der Frauen, besonders gut, wie sich die Protagonistinnen in der Geschichte entwickeln. Deka wird von einem jungen, schüchternen, Gottesfürchtigen Mädchen schnell zu einer jungen, starken und mutigen Frau, die für sich und ihre Freunde, ihre Kameraden einsteht. Sie lernt Dinge zu hinterfragen und sieht ein, wie stark die Frauen in der Gesellschaft unterdrückt werden.
Unerwartete Wendungen

Neben einer tollen Charakterentwicklung erwartet einen eine durchdachte Handlung. Der Leser tappt von Beginn an, wie Deka selbst, im Dunkeln. Ich habe im Laufe des Buchs einige Theorien aufgestellt, was da wohl genau abgeht in diesem Königreich, lag aber mit kaum einer richtig. Immer wenn ich dachte, ich hätte es raus, kam die Autorin mit einer neuen Wendung und ließ alles was ich bisher gelesen hatte, wieder in einem ganz anderen Licht erscheinen.

Daher war ich auch wahnsinnig überrascht über das Ende. Positiv überrascht. Es hat mir mega gut gefallen, wie Namina das Buch hat enden lassen. Zum Glück ohne Cliffhanger.
Mal eine etwas andere Liebesgeschichte

Ganz besonders gut gefallen hat mir die Liebesgeschichte zwischen Deka und ihrem Uruni. Ich fand es super, wie die beiden zusammengewachsen sind. Wie sie sich lieben gerlent habe und vor allem, dass die Geschichte nicht im Vordergrund stand. Die Love-Story zwischen den beiden, war eher eine sehr angenehme Nebensache.

Ebenfalls punkten konnte das Buch, mit den ganzen Fabelwesen, wie der treue Ixa oder die Equus (Da haben mir besonders die Zwillinge Braima und Masaima gut gefallen). Es hat die Geschichte schön abgerundet.

Ich bin mehr als gespannt, wie es nun in Otera weiter gehen wird und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Preis: 24,00 € [Taschenbuch] 19,99 € [eBook]
ISBN: 978-3-426-22736-7
Erscheinungsdatum: 15.9.2020
Erster Satz

Der orangefarbene Gasgigant Zeus hing tief über dem Horizont und schimmerte vor dunklem Grund.
Darum geht es

Es ist das Jahr 2258. Die Menschen haben das All erobert und leben in der ganzen Galaxie verstreut in Kolonien. Kira, eine Xenobiologin arbeitet in einem Team zusammen daran, einen noch unbewohnten Planeten zur Kolonialisierung vorzubereiten. Bei ihrer letzten Mission auf dem Planeten entdeckt die Wissenschaftlerin ein ungewöhnliches Gebilde auf der Oberfläche. Bei näherer Untersuchung stürzt sie in ein tiefes Loch und findet sich in einem seltsamen Raum wieder. Schnell erkennt sie, dass dieser von einer intelligenten Spezies erbaut sein worden muss. Und sehr zu ihrem Leidwesen ist sie die Erste, die Kontakt zu einer fremden Spezies hat.
Wie ich das Buch finde

Ich habe mich wahnsinnig über die Chance gefreut, das neue Buch von Christopher Paolini vorab zu lesen. Der Autor ist einer meiner größten Vorbilder und hat mich mit seinem weltweiten Bestseller Eragon zum Lesen gebracht.

Aber da war noch mehr. Wenn sie sich nur tief genug in ihr Unterbewusstsein versenkte, spürte sie, wie dort etwas lauerte, auf sie wartete… eine schreckliche Präsenzm die sie zu ersticken drohte wie nasser Ton, den man ihr in Mund und Nase drückte.
– Seite 24
Hohe Erwartungen

dementsprechend hoch waren auch meine Erwartungen und seinen neuen Roman. Der Klappentext klang schon mal vielversprechend und auch das Cover hat zu den ersten Pluspunkten geführt. Etwas abgeschreckt hat mich hingegen die Seitenanzahl. Jedoch war ich nicht ehrlich überrascht. Paolini ist ja dafür bekannt, keine halben Sachen zu machen.

Der Einstieg in das Buch fiel mir gegen meine Erwartungen nicht ganz so einfach. Die Eragon-Reihe habe ich ja nur so verschlungen, was mir durch seine komplexe und meist fachliche Wortwahl diesmal nicht gelang. Ich habe also schnell bemerkt und zu spüren bekommen, dass sein neuer Roman alles andere als eine einfache Jugendlektüre ist. Das macht es aber natürlich nicht weniger gut.
Grandios durchdachte Welt

Auf den ersten Seiten führt Paolini den Leser in die Welt von Kira ein. Eine grandios durchdachte Welt. Paolini hat mich ja bereits mit Eragon für sich begeistert und zu tiefst beeindruckt. Doch mit INFINITUM hat er sich selbst übertroffen. Ich hab gar keine Worte dafür, wie begeistert, wie beeindruckt ich von der Welt, der Geschichte bin, die er erschaffen hat. Wie gesagt: Auf den ersten Seiten lernt der Leser die Welt und die ersten Charaktere, sowie natürlich die Protagonistin Kira kennen. Lange Zeit sich an die Charaktere zu gewöhnen, gibt der Autor einem nicht. Denn schon in den ersten Kapiteln fordert das Schicksal seine ersten Opfer. Kira geht durch einiges durch, verliert sowohl ihre Freunde als auch ihren Geliebten, ihren Verlobten.

Während sie warteten, zog sich Kira immer mehr in sich zurück, als kapsele sie sich ein. Unaufhörlich musste sie daran denken, was sie über die Nachtmahre herausgefunden hatte. Sie war für deren Schöpfung verantwortlich. Es war ihre ureigne irregeleitete Entscheidung gewesen, ihre ureigene Angst und Wut, die zur Entstehung dieser Monstrositäten geführt hatten, die gerade zwischen den Sternen Amok liefen.
– Seite 533

Nach dem Unfall, bei dem Kira sich infiziert folgt ein Konflikt dem Nächsten. Die Spannungskurve steigt stetig an und wird dabei gekonnt gehalten. Trotz der vielen Seiten, wird es also nie langweilig. Und Kira wächst an jedem dieser Konflikte. Sie lernt mit den schrecklichen Verlusten umzugehen und tut alles dafür den Untergang der Menschheit zu verhindern. Dabei passiert so vieles auf den 960 Seiten. Paolini baut immer wieder überraschende Wendungen ein und sorgt so für reichlich Spannung.

Ich kann es nicht erwarten, diese Welt auf der Leinwand wieder zu entdecken.

Fazit

Ein genialer, bildgewaltiger Sci-Fi-Epos mit dem sich Paolini selbst übertroffen hat.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Grandioser Begleiter für dein Bullet Journal

My Bullet Journal – 1500 Vorlagen: Süße Schmuckelemente und angesagte Letterings für Planer und Kalender

Seitenanzahl: 126
ISBN: 978-3-96093-659-6

Seitenanzahl: 126
ISBN: 978-3-96093-659-6
Darum geht es

Dieses kleine Büchlein ist für alle Bullet Journal Fans gedacht. Auf den Seiten finden sich zahlreiche Vorlagen zum abpausen oder abzeichnen für dein Bullet Journal!

Banner, Schmuckelemente, niedliche Kawaiis oder einfache Letterings. Alles ist mit dabei.
Wie ich das Buch finde

Als mir der EMF Verlag das Buch zugeschickt hat, hab ich mich wirklich mega gefreut. Ich führe seit anfang des Jahres ein Bullet Journal. Ich habe damit sogar eine Freundin angesteckt. Ich liebe es, mich mit ihr oder meiner Schwester hinzusetzen und die vielen Seiten zu gestalten. Das Bullet Journal kombiniert Organisation und Planung mit Kreativität, Zeichnen und Basteln. Es macht einfach mega viel Spaß. Doch manchmal fehlen mir wirklich die Ideen. Dafür war dieses kleine Büchlein einfach grandios.

Superpraktischer Begleiter

Auf den knapp 130 Seiten findest du tausende Vorlagen. Von kleinen niedlichen Kawaiis, über dekorative Girlanden und Banner bis hin zu schönen Letterings. Das ganze ist auch noch super Übersichtlich gestaltet. Mit dem Inhaltsverzeichnis findest du schnell wonach du suchst.

Sogar für jede Jahreszeit und einige Feiertage gibt es extra Elemente, die du ganz einfach abzeichnen oder abpausen kannst.

Keine Anleitung zum zeichnen

Bevor du jetzt ein falsches Bild vom Buch bekommst: Es ist keine Schritt für Schritt Anleitung, wie du einzelne Elemente zeichnen kannst. Es ist ausschließlich eine Ansammlung verschiedener Motive. Einige sind schwieriger abzuzeichnen und recht komplex, andere wiederum wirklich simple, sodass man sie ganz einfach abzeichnen kann.

Zum abpausen, muss ich sagen, sind einige Vorlagen doch sehr groß. Aber mich hat das nicht weiter gestört. Ich zeichne sie sowieso lieber ab.