Profilbild von myra

myra

myra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit myra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.03.2017

Mord in Linden

Toter Lehrer, guter Lehrer

Der 18 jährige Schüler Sebastian Rokahr wird von seiner Mutter ermordet in seiner Lindener Wohnung aufgefunden. Die erleidet einen Schock.
Der Mord gleicht einer Hinrichtung.
Der junge Mann war aber kein ...

Der Mord gleicht einer Hinrichtung.
Der junge Mann war aber kein unbeschriebenes Blatt ..... Diebstahl, Erpressung, Handel und Konsum von Drogen, sowie sexuelle Belästigung --- außerdem hat der wortgewandte Schüler seinen Lehrer Carsten Sonnenberg über Monate im Unterricht gedemütigt.....
Dessen Noch-Ehefrau Anna und ihr Kollege Bernd setzen sich auch mit ungewöhnlichen Mitteln für ihre Schüler ein, was sie ins Rotlichtviertel führt. Da geraten sie in eine lebensbedrohliche Situation und der Lehrer unter Mord verdacht.
Und es gibt weitere Tote, ein Drogendealer und ein Lehrer, alle haben mit dem (fiktiven) Lindener "Hermann-Hesse-Gymnasium" zu tun.
Warum mussten alle diese Personen sterben?
Fazit:
Mir hat dieses Buch gut gefallen. Es spielt in meinem Stadtteil in Hannover und gerade das Lokalkolrit war mich natürlich sehr interesant.
Das Buch lässt sich gut lesen und ist aus der Sicht von verschiedenen Personen geschrieben.
Bis (fast) ganz zum Schluss ahnt man nicht, wer hinter all diesen Morden steckt.
Die Lösung ist eher ungewöhnlich, aber nicht unglaubwürdig. Dann spielt auch eine besondere Fremdsprache nämlich ESPERANTO eine wichtige Rolle.
Von mir gibt für dieses Buch knappe 5 Sterne und eine Leseempfehlung ( nicht nur für Hannoveraner, speziell aus dem Stadtteil Linden).
Ach noch zur Info für Insider --- für das Hermann-Hesse-Gymnasium stand die Humboldschule Pate

Veröffentlicht am 28.01.2017

Kindheit auf dem Gut

Das Lied der Störche

Der große Krieg ist endlich vorbei, im Jahre 1920 ziehen Fredrike und ihre Halbgeschwister zusammen mit ihrer zweifach verwitteten Mutter auf das Gut Fennusen in Ostpreusen, ihre Mutter Stefanie hat einen dritten Versuch gewagt und Erik den Cousin ihres gefallenen Mannes geheiratet.
Ein komplett neues Leben wartet auf die Familie. Viele neue Herausforderungen müssen gemeistert werden, doch es dauert nicht lange, ist das Gut zu ihrer Heimat geworden.
Die 11 jährigeFreddy ist zwar noch ein KInd, ist aber sehr reif und sehr einfühlsam für ihr Alter. Trotzdem einem Schabernack niemals abgeneigt.
Die Jahre vergehen, die Familie wächst und wird größer.
Freddy macht in Bad Godesberg eine Ausbildung auf eine sogenannten Gartenbauschule und wird so darauf vorbereitet, später mal ein Gut zu leiten.
Mittlerweile sind acht Jahre vergangen, Freddy ist wieder ganz zu Hause und muss sich ersten Herausforderungen stellen, die sei super meistert.
Die junge Frau trägt nun einen Teil der Verantwortung mit, und besonders die Mutter ist auf der Suche nach einem passenden Ehemann....
Hauptfavorit ist Ax vom Nachbar gut, etliche Jahre älter als Freddy, mit der Familie gut befreundet und bekannt - aber auch mit einem dunklen Geheimnis behaftet.........
Freddy mag ihn sehr , aber es gibt da auch noch mehrere junge Männer, die durchaus in Frage kämen....
Nicht leicht für die junge Frau, so im Fokus zu stehen, hinzu kommt, dass sie kaum eine Mitgift zu erwarten hat, da ihr leiblicher Vater sehr jung verstorben ist....
Wie wird Freddy sich entscheiden?
Fazit.
Mir hat dieses Buch, dass eine Familiensaga ist sehr gut gefallen. Die Sorge und Nöte der Menschen in den zangern kann man gut nachvollziehen, die politsche Situation war nicht einfach, aber die Menschen haben ihr Leben gelebt, sie waren zufrieden und glücklich.
Alles ist liebevoll beschrieben, es ist so, als ob selbst mit in der großen Gutsküche sitzt und süßes Brot isst.......
Die Protagonisten, allen voran Freddy und ihre Familie sind sehr gut gezeichnet und auch die Nebendarsteller, die Leute vom Gut.
Alle sind durchweg sympathisch und der ostpreussische Dialekt ist herrlich.
5 Sterne für dieses tolle Buch ( das auf einer wahren Begenheit beruht) und der Nachfolger wird sehnsüchtigerwarte

Veröffentlicht am 22.01.2017

Schlepperkriminalität

Als der Teufel erwachte

Im Kofferraum eines Autos werden bei einer Reperatur zwei männliche Leichen gefunden. Schnell stellt sich heraus, dass es sich um Flüchtlinge handelt.
Die Toten haben zahlreiche Verletzungen un Narben. ...

Die Toten haben zahlreiche Verletzungen un Narben. Die Ermittler Georg Kunze, Thomas Neumann und Jutta Stern kommen einem Schlepperring auf die Spur, der mit grausamen Methoden arbeitet.
Und es gibt bald noch viel mehr Tote......
Das Buch ist in zwei Teile gegliedert und aus der Sicht der einzelnen Ermittler, sowie auch aus der Sicht der Flüchtenden geschrieben.
Jutta, die sich auf einem Selbstfindungstrip in Indien findet, stößt erst im zweiten Teil zu den Ermittlungen.
Fazit:
Jennifer B. Wind hat wie auch schon in ihrem Debutthriller "ALS GOTT SCHLIEF" wiedersehr gut recherchiert und ein brisantes und aktuelles Thema zu einem spannenden und interessanten Thriller verarbeitet.
Vorallem die Erlebnisse der Flüchtlinge sind nicht ohne und gehen unter die Haut.
Mir hat dieses Buch, das von der ersten bis zur letzten Seite spannend ist wieder sehr gut gefallen. Etwas nervig fand ich allerdings die nahezu hoffnungslose Liebe vom Ermittler Tom zu seiner Kollegin Jutta.
Trotzdem gibt es für dieses Buch volle 5 Sterne. Das Buch ist zwar genau wie "Als Gott schlief" in sich abgeschlossen, aber es kann nicht schaden und dient zum besseren Verständnis, dieses zuerst zu lesen.

Veröffentlicht am 08.01.2017

Dorfgeheimnisse

Im Wald

Nachts geht im Wald bei Ruppertsheim ein Wohnwagen in Flammen auf. In den Trümmern wird eine Leiche geborgen. Kurz darauf wird die Besitzerin des Wohnwagen, eine totkranke Frau, die in einem Hospiz lebte ermordet.
Dann geschieht ein dritter Mord, der alte Pfarrer des Dorfes, der noch mit Oliver von Bodenstein sprechen wollte, wird erhängt in der Kirche aufgefunden.
Der Kommissar ist erschüttert, er kannte eie Opfer seit seiner Kindheit. Was steckt dahinter?
Die Ermittlungen führen Bodenstein und Pia (Kirchhoff), die jetzt Sander heißt, tief in die Vergangenheit. Damals verschwand der kleine Artur, der beste Freund Olivers spurlos. Ein KIndheitstrauma, das er nie verwunden hat.
Gibt es eine Verbindung zu dem alten Vermisstenfall? Bodenstein und Pia stoßen auf eine Mauer aus Angst, Schweigen und Misstrauen. Sie finden auch heraus, dass die Ermittlungen damals mehr als schlampig geführt wurden.
Und es gibt weitere Opfer, die Kommissare vom K11 müssen herausfinden, was damals im Agust 1972 im Wald von Ruppertsheim wirklich geschah - nur so können sie den Mörder, der skrupelos und sehr intelligent ist stoppen und überführen.
Fazit:
Nele Neuhaus hat mit "IM WALD" wieder einen spannenden und interessanten Krimi geschrieben. Die Charaktere sind gut herausgearbeitet und überzeugen. Es sind diesmal viele Personen, gut dass sie am Anfang des Buches kurz vorgestellt werden, sonst wäre es etwas unübersichtlich. Man kann sich gut in die Situation hineinfinden. Ein Dorf - viele alteingessene Menschen. Neuhinzugezogene haben es schwer da einen Platz finden.
Oliver von Bodenstein ist diesmal persönlich betroffen und er hat schwer damit zu kämpfen, deshalb übernimmt die Pia die Leitung der Ermittlungen.
Auch das Cover passt gut, ein dunkler Wald und ein Fuchs - auch der spielt in diesem Buch eine nicht unerhebliche Rolle.
Mir hat dieses Buch gut gefallen und ich vergebe knappe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.12.2016

Entführte Babys

Krähenmutter

Henri, der Sohn eines reichen Großunternehmers wurde in einem Supermarkt entführt. Die Ermittlerin Laura Kern und ihr Partner Max, die auf Entführungen spezialisiert sind, werden hinzugerufen.
Denn hier ...

Denn hier stimmt so einiges nicht - keine Lösegeldforderung und der Vater scheint so einiges zu verschweigen. Steckt er etwa mit drin.
Doch dann überstürzen sich die Ereignisse --- der Unternehmer verschwindet spurlos und ein weiters Baby im gleichen Supermarkt entführt.
Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt....
Gleichzeitig gibt es von einem anderen Berliner Team Ermittlungen gegen einen sogennanten Pärchenmörder....
Hängen die beiden Fälle etwa zusammen?
Laura Kern, die als Kind selbst ein Entführungsopfer war kniet sich in die Ermittlungen und gerät dabei in Gefahr.
Langsam kommt das Team dem Täter auf die Spur....
Werden sie die Babys noch lebend finden?
Fazit:
Ein Triller ist das nicht - aber ein spannender Kriminalroman der mich gut unterhalten hat. Der Spannungsbogen ist hoch und am Ende steigert sich die Spannung noch mal.
Mir hat dieses Buch gut gefallen und ich kann es mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
Von mir gibt es knappe 5 Sterne