Profilbild von myriam0610

myriam0610

myriam0610 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit myriam0610 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Teil 2 der Henkerin-Trilogie, für mich der schwächste Teil

Die Tränen der Henkerin

Melisande und Wendel führen eine gute Ehe und zusammen mit ihrem kleinen Mädchen und einem Baby im Bauch sind sie eine glückliche Familie. Doch dann kommt Melisandes Vergangenheit zu Tage und Wendel verliert jegliches Vertrauen in Melisande und wirft sie aus dem Haus. Dann wird auch noch die kleine Tochter entführt und Melisande ist dazu gezwungen sich ihrer Vergangenheit zu stellen und wieder ihre alten Tricks herauskamen, von denen sie gehofft hatte, sie nicht mehr zu benötigen ...

Ein kurzweiliger historischer Roman, für mich jedoch weniger interessant als der erste Roman (der Melisande die Protagonistin eingeführt hat) und weit weniger spannend als der dritte Teil - der in meinen Augen ein tolles Finale darstellt. Aber sollte man in der entsprechenden Reihenfolge lesen, da ansonsten die Spannung vorweggenommen wird.

Veröffentlicht am 29.07.2020

DIE SAGA GEHT WEITER => BUCH SOLLTE UNBEDINGT IN ENTSPRECHENDER REIHENFOLGE GELESEN WERDEN ZUM VERSTÄNDNIS DER RAHMENHANDLUNG!

Disney Villains 5: Das verzauberte Haar

In Bd. 5 geht es um Gothel, die vermeintliche Mutter von Rapunzel und der Leser erfährt, woher ihre Besessenheit von der Blume kommt und weshalb sie die Prinzessin entführte.

Wichtig: Auch hierbei handelt es sich um Art Zwischenroman, der direkt an Bd. 4 anknüpft. Daher geht es zwar hauptsächlich um dieses Märchen, es ist jedoch eingebettet in eine Gesamtgeschichte rund um die drei Hexen-Schwestern und eine Vielzahl weiterer mystischer Figuren.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Sehr kurzweilig, witzig und wahrer als man (als Generation doof) sich eingestehen möchte

Generation Doof

Extrem kurzweiliges Buch, welches mittels verschiedener Aspekten satirisch analysiert in wie fern die besagte Generation tatsächlich als „doof“ bezeichnen lassen muss

Veröffentlicht am 12.07.2020

Achtung: Kinderbuch

Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land

Die Idee, die Geschichten hinter den Disney Bösewichten zu schreiben und zu beschreiben wie es soweit kommen konnte, hat mich begeistert. Enttäuscht war ich dann allerdings, dass es sich hierbei um Kinderbücher handelt - ich hatte die Werke online gesehen und bestellt, ansonsten hätte ich beim Aufblättern direkt gesehen, dass es sich bei solch einer großen Schrift und den dafür entsprechend wenig Seiten definitiv um solche handeln würde. Aber naja, jetzt hab ich mir die Bände gekauft, jetzt lese ich sie natürlich auch.

Bei Band 1 handelt es sich um die Geschichte der bösen Stiefmutter von Schneewittchen. Es wird auf einmal klar woher ihre Versessenheit auf ihr Äußeres kam und ihre Fixierung auf den Spiegel.

Für einen Erwachsenen natürlich sehr sehr leichte Kost. Trotzdem nicht uninteressant und innerhalb von guten 2 Stunden gelesen, also netter Nachmittag.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Einmalig, aktueller denn je, aber teilweise langatmig

Der Wal und das Ende der Welt

Es gibt wohl kaum eine Zeit, die passender ist, diesen Roman zur Hand zu nehmen, thematisiert dieser doch die Auswüchse einer tödlichen Grippe und ihre Auswirkungen auf ein kleines Dorf.
Kritik zuerst: ...

Kritik zuerst: Es gibt sehr langwierige Passagen, die insbesondere den Anfang doch etwas ermüdend machen.
Insgesamt ist der Roman jedoch sehr vielschichtig und besitzt viel Interpretations-Spielraum für die Natur des Menschens.