Profilbild von nad_uebel

nad_uebel

nad_uebel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nad_uebel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Die Entstehung eines Buches

Büchermenschen

Stéphanie Vernet hat ein umfassendes Sachbuch über die Entstehung eines Buches geschaffen, das nicht nur für junge LeserInnen interessant sein dürfte. Auch ältere LeserInnen und BuchliebhaberInnen kommen hier auf ihre Kosten.

Bereits im Einband werden wesentliche Informationen zu Schriftgröße und -art, zur Papierauswahl und zur Bindung vermittelt. Das besondere an diesem Buch ist der Einband; dieser ist eine Schweizer Bindung mit beschnittenen Kanten, bei der der Buchrücken sichtbar bleibt. Ich dachte erst, mein Buch wäre kaputt, wurde dann aber eines besseren belehrt.

Als erster Überblick werden die einzelnen Berufe aufgeführt, die an der Buchherstellung beteiligt sind. Dies sind neben dem Autor und der Lektorin auch die Illustratorin und der Gestalter, die Vertreterin, die Druckerin, der Buchhändler, die Literaturkritikerin, der Bibliothekar und sogar die LeserInnen. Es wird schnell klar, dass der Prozess der Buchentstehung sehr komplex ist und Teamarbeit erfordert. Ungewöhnlich empfand ich hier die Verwendung mal der weiblichen und mal der männlichen Form, wodurch suggeriert wird, dass der Beruf nur von dieser Geschlechterrolle ausgeübt wird.

Auf je zwei Doppelseiten erfahren die LeserInnen durch viele kurze Textpassagen und farbenfrohe witzige Illustrationen Wissenswertes über die Tätigkeiten des jeweiligen Berufes. Durch kleine Anekdoten werden vermittelt.

Kleine Anekdoten vermitteln zudem witzige und interessante Informationen über SchriftstellerInnen und Bücher, z.B. über die Vorgehensweise beim Schreiben und Illustrieren, über verschwundene Manuskripte, über Pseudonyme, was Autoren an einem Buch verdienen, wann ein Buch ein Bestseller ist usw.

Für mich ist es ein rundum gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Zauberhaftes Weihnachtsbilderbuch

Weihnachtszeit! Bald ist’s so weit

Das großformatige Pappbilderbuch besteht aus einem festen Karton; die Seiten sind stabil sowie abwischbar und somit prima geeignet für kleine Leser ab 2 Jahren.

Jedem Tier, das in der großen Eiche wohnt, ...

Jedem Tier, das in der großen Eiche wohnt, ist eine Doppelseite gewidmet. Die Texte sind leicht verständlich und altersgerecht lang. Sie enden mit einem kurzen Reim und einer Frage, die das Kind dazu animieren soll, die vielen Klappen zu öffnen und den Tieren beim Suchen ihrer verschwundenen Weihnachtssachen zu helfen.

Die Illustrationen sind ganz wunderbar! Sie sind liebevoll, detailliert und farbenfroh gestaltet. Ein wahrer Augenschmaus!

Es gibt so vieles zu entdecken - ein Bilderbuch für Klein UND Groß! So macht das Warten auf Weihnachten richtig Spaß.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Absolute Buchliebe

Marschlande

Abelke und Britta müssen sich mit den zu ihrer Zeit bestehenden Problemen auseinandersetzen. Dabei möchte man meinen, dass die Probleme unterschiedlicher nicht sein könnten, denn zwischen ihren Lebzeiten liegen fast 500 Jahre. Doch weit gefehlt - noch heute müssen Frauen für ihre Rechte und für Gleichberechtigung kämpfen. Und dies tun auch Abelke und Britta. Ich habe mit großer Aufmerksamkeit die Leben der beiden Frauen verfolgt - mit ihnen mitgefühlt, mit ihnen geflucht und mit ihnen geweint.

Das Buch hat mich tief beeindruckt und mich noch geraume Zeit beschäftigt. Die Autorin hat eine wahre Begebenheit und Fiktion wunderbar miteinander verflochten. Als Sahnehäubchen hat sie im Nachwort ihre Erkenntnisse aus den Recherchen zu Abelke Bleken zusammengefasst.

Ich habe das Buch überwiegend als Hörbuch genossen. Es war mein ALLERERSTES Hörbuch, das ich mir jemals anhören konnte. Ich bin da sehr eigen und habe schon sehr viele Hörbücher abgebrochen, weil ich die Stimmen der SprecherInnen einfach nicht mochte.

Die Autorin hat ein ganz besondere Buch geschaffen. Ich konnte gar nicht mehr aufhören es auf meinen Ohren zu tragen.

Das Buch ist mein Jahreshighlight 2023!

Veröffentlicht am 03.10.2023

Schöne Weihnachtszeit

Das große Weihnachtsfest im Zoo

Ich habe das Buch mit meinen beiden "großen" Kindern (10 und 13 Jahre alt) gelesen. Auch sie waren begeistert und sind einstimmig der Meinung, dass ihre Cousinen sich sehr über das Buch freuen werden.

Der ...

Der von Sophie Schoenwald geschriebene Text ist altersentsprechend formuliert, hat eine angenehme Länge und wirkt durch die viele wörtliche Rede lebendig. Vor allem die Auswahl der Tiernamen finden wir sehr gelungen. Ergänzt wird der Text durch die liebevoll und kindgerecht gestalteten Illustrationen von Günther Jakobs. Es hat uns viel Spaß bereitet, die einzelnen Seiten zu entdecken. Die vom Buch vermittelte Botschaft ist bezaubernd und kann auch von jungen Lesern nachvollzogen werden.

Ein tolles Buch über das Teilen mit Freunden und dass das Schönste an Weihnachten doch die gemeinsam verbrachte Zeit ist. Ein Buch für alle Eltern, Großeltern, Tanten und Onkels, die gern vorlesen und Bücher verschenken.

Als kleines Goodie liegt dem Buch ein Ignaz-Igel-Weihnachtsbaum-Aufsteller bei.

• Themen
Veröffentlicht am 03.10.2023

Zerplatzte Träume

Das leise Platzen unserer Träume

Eva Lohmann erzählt leise und zart die Geschichte von Jule und David, die von der Stadt aufs Land gezogen sind, um dort ihre Träume von einem eigenen Heim mit Garten und darin herumtollenden Kindern zu erfüllen. Doch nachdem auch nach Jahren die Kinder auf sich warten lassen, entfernen sich Jule und David voneinander. "Erst war der Sex weggefallen, dann die Suche nach Nähe auf dem Sofa. Noch ein bisschen später hatten sie aufgehört, sich auf den Mund zu küssen oder an der Hand zu nehmen. Als Letztes verschwanden die Worte und Umarmungen. Ab da winkten sie einander zur Begrüßung oder zum Abschied nur noch zu." (Seite 53)
David beginnt eine Affäre mit Hellen, die als alleinerziehende Mutter von 8-jährigen Zwillingen in der Stadt wohnt. Von dieser Beziehung weiß Jule zu Beginn nichts.

Über die Ehe von Jule und David sowie deren Probleme wird abwechselnd aus der Sicht von Jule und Hellen berichtet. Informationen über David werden nur aus den Schilderungen der beiden Frauen ersichtlich. Beide sind unglücklich in ihrer mittlerweile lieblosen Ehe, doch fällt ihnen die Kommunikation über ihre Probleme und zerplatzten Träume schwer, so dass sie nur noch aus Gewohnheit Tag für Tag nebeneinander her leben.

Obwohl Jule und Hellen sich nicht kennen, macht sich Hellen viele Gedanken über Jule und deren Ehe. Vergeblich habe ich versucht, Hellen nicht zu mögen. Sie ist keine Frau, die sich freut, dass sie mit einem verheirateten Mann schläft. Hellen ist sehr einfühlsam; versucht zu ergründen, warum die beiden noch zusammen sind. "Aber dass ich mit meiner Anwesenheit wie eine Krücke eure unglückliche Beziehung stütze, das macht mir zu schaffen. Ohne mich hätte er dich vielleicht schon verlassen. Oder du ihn. Ohne mich wärt da nur ihr beide. Und dann müsstest ihr euch eingestehen, dass euch nicht mehr zusammenhält." (Seite 8).

Jule habe ich auch sehr gemocht; ihre Gedanken, Gefühle und Beweggründe sowie ihre persönliche Entwicklung habe ich sehr gut nachvollziehen können. "Jule [...] betrachtete all die Träume, die sie gehabt hatte, als sie in dieses Haus gezogen war. Wie riesige Seifenblasen waberten diese Träume durch die Räume und den Garten. Jule beobachtete sie fasziniert, folgte ihnen mit den Augen. Dann ließ sie sie platzen." (Seite 175)

Jeder von uns hat doch schon mal den ein oder anderen Traum platzen gesehen, oder nicht? Wichtig ist, was man daraus macht.

Eva Lohmann hat eine außergewöhnliche "Dreiecksbeziehung" geschaffen. Das Buch hat mich tief berührt und noch einige Zeit in mir widergehallt.