Profilbild von nanhett

nanhett

nanhett ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nanhett über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.02.2017

„Die Flucht der Magd“ von Doris Röckle

Die Flucht der Magd

Ein historischer Roman von der Autorin Doris Röckle, erschienen im November 2016 im Knaur Verlag.

Klappentext:
Opulenter historischer Roman um eine junge Magd, ein adeliges Kind, die verfluchte Lanze des Longinus und den Machtkämpfen zwischen Kirche und Krone.
Rhyntal 1322: Die Leibeigene Hanna wird als Magd auf die Burg Montfort gebracht, wo sie von nun an für den Grafen arbeitet. Bald macht das Gerücht die Runde, dass es in der Dachkammer spukt. Doch die neugierige Hanna entdeckt, dass es sich dabei um eine entführten Jungen handelt. Um das Leben des Jungen zu retten, beschließt Hanna ihre gemeinsame Flucht ins ferne Rhyntal. Doch der Arm des Grafen reicht weit...

Ein überaus packender und faszinierender historischer Roman, der mich sofort in seinen Bann zog und mich fesselte.
Der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig und angenehm zu lesen.
Auch die Charaktere empfand ich als realistisch und interessant ausgearbeitet.
Die Handlung war spannend und mitreißend, sodass ich die ganze Zeit mit den Protagonisten mitfieberte.
Ein toller Debütroman, den ich nur weiterempfehlen kann.

Lesenswert!

Veröffentlicht am 07.02.2017

„Die Mutter des Satans“ von Claudia und Nadja Beinert

Die Mutter des Satans

Ein historischer Roman über das Leben der Margarethe Luder von den beiden Zwillingsautorinnen Claudia und Nadja Beinert, erschienen im Februar 2017 im Knaur HC Verlag.

Klappentext:
Ein historischer Roman ...

Klappentext:
Ein historischer Roman von den Zwillingen Claudia und Nadja Beinert über Margarethe Luther und wie sie ihren Sohn, den Reformator Martin Luther, prägte.
In Zeiten von Pest, Aberglaube und Ablass: 1480 wird die junge Margarethe mit dem gleichaltrigen Hans Luder vermählt. Trotz der zunächst trostlosen Aussicht eines Lebens an der Seite eines Bergmannes ist die Ratsherrentochter 1483 über die Geburt ihres ersten Sohnes Martin sehr glücklich. Als Martin Luther sich Jahre später gegen den Willen des Vaters für ein Leben als Mönch entscheidet, ist Margarethe hin- und hergerissen zwischen Ehegehorsam und Mutterliebe. In den gefährlichen Jahren der beginnenden Reformation wagt sie einen gefährlichen Balanceakt und trifft den mittlerweile berühmt-berüchtigten Sohn sogar heimlich. Erst ihre bedingungslose Zuneigung und Liebe zu Martin – von Geburt an – machten aus Martin Luther den mutigen, unerschütterlichen Reformator, der uns bis heute überliefert ist.

Eine gelungene Mischung aus Fiktion und Fakten über das Leben von Martin Luthers Mutter. Ich bin in solchen Dingen sonst ziemlich kleinlich, aber diese Romanumsetzung hat mir wirklich gut gefallen, da es nur wenig Überliefertes von Margarethe Luder gibt. Als ich mit dem Buch begann, bin ich extra nach Mansfeld gefahren, um mir das nachgebildete Haus der Familie Luder anzuschauen und um das richtige Feeling für die Geschichte zu bekommen.
Der Schreibstil der beiden Autorenzwillinge war sehr flüssig und angenehm zu lesen. Beide verstanden es den Leser sehr glaubhaft das harte Leben in dieser damaligen Zeit nahe zubringen und auch nachempfinden zulassen.
Ich persönlich hätte gern noch etwas mehr über Katharina von Bora gelesen, aber vielleicht gibt es ja irgendwann eine Fortsetzung.

Sehr Lesenswert!

Veröffentlicht am 04.02.2017

Ein tolles Buch!

Lawless

Der 3. Band aus der King-Reihe von der amerikanischen Autorin T. M. Frazier, erschienen im Februar 2017 bei Lyx.digital.

Klappentext:
Thia hätte nie gedacht, dass sie eines Tages auf das Versprechen eines ...

Klappentext:
Thia hätte nie gedacht, dass sie eines Tages auf das Versprechen eines teuflisch gutaussehenden und von Kopf bis Fuß tätowierten Bikers angewiesen sein könnte. Doch jetzt ist Thias Familie tot, alles, woran sie jemals geglaubt hat, ausgelöscht - und Bear der Einzige, der sie noch beschützen kann. Als hätte er nicht genug eigene Probleme, seit er von seinem Vater aus dem MC geworfen wurde und seine Brüder ihm zum Abschied das Leben zur Hölle gemacht haben. Doch die junge Thia berührt ihn, auf eine bisher ungekannte Weise, und wenn die BEACH BASTARDS ihn eins gelehrt haben, dann dass ein Versprechen niemals gebrochen werden darf!

Auch der dritte Band der King-Reihe konnte mich wieder absolut überzeugen und begeistern. Der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig und angenehm zu lesen, die Ausdrucksweise war zwar an einigen Stellen recht derb, aber vollkommen passend zur Geschichte.
Auch die Hauptcharaktere empfand ich als realistisch und gut ausgearbeitet, sodass ich mit ihnen mitfieberte.
Die Handlung war packend und rasant, mit einem Spannungsbogen, der stetig gesteigert wurde.
Ich kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es mit Thia und Bear weitergeht, und freue mich schon auf den vierten Teil.

Ein tolles Buch!

Veröffentlicht am 27.01.2017

Ein fesselnder historischer Roman

Das Ende des Teufelsfürsten

Der spannenden Abschlussband der Vlad Draculea Trilogie von der deutschen Autorin Silvia Stolzenburg, erschienen im November 2016 im Bookspot Verlag.

Buda, März 1463
Als die vierzehnjährige ...

Buda, März 1463
Als die vierzehnjährige Bojarentochter Floarea bei einem Bankett am Hof des ungarischen Königs plötzlich dem Mörder ihres Vaters gegenübersteht, werden alte Alpträume lebendig. Vlad Draculea, der entmachtete Woiwode der Walachei, ist zwar des Hochverrats beschuldigt worden. Doch seine Hinrichtung lässt auf sich warten. Anstatt ihn wie einen gemeinen Verbrecher zu behandeln, hat ihn der König unter Hausarrest gestellt und präsentiert ihn immer wieder als barbarische Attraktion an seinem Hof. Die Wut, der Hass und die Angst vor dem Ungeheuer, das über hunderttausend Menschen auf dem Gewissen hat, lassen Floarea den Entschluss fassen, den Woiwoden zu töten. Auch wenn sie dadurch ihr eigenes Todesurteil unterschreibt.
Zur gleichen Zeit beschließt der fünfzehnjährige Carol, der Sohn von Vlad Draculea, endlich den Plan in die Tat umzusetzen, den er nach dem Fall seines Vaters geschmiedet hat: Er will herausfinden, ob seine ehemalige Spielgefährtin Floarea noch am Leben ist. Erbost über die Zustände am Hof seines Onkels Radu flieht er, als Sultan Mehmed ihn zum Befehlshaber seiner Armee von Panzerreitern ernennen will. Der Sultan setzt ein Kopfgeld auf ihn aus. Mit den Verfolgern auf den Fersen macht sich Carol auf zu einer Suche, die von Anfang an unter einem schlechten Stern steht …

Dies war mein erstes Buch von Silvia Stolzenburg und ich muss sagen, ich war hellauf begeistert. Obwohl ich die beiden Vorgänger nicht gelesen hatte, gab es keinerlei Schwierigkeiten sich in die Geschichte hineinzufinden.
Der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig und angenehm zu lesen, sodass ich das Buch in einer Nacht regelrecht verschlungen hatte.
Die Geschichte um Vlad Dracuela zog mich regelrecht in ihren Bann und ich möchte der Autorin ein großes Lob aussprechen, wie beeindruckend sie Fiktion und Realität miteinander vermischt und auf Erleben lässt.
Auch die Charaktere empfand ich als sehr realistisch und überzeugend ausgearbeitet und ich fieberte regelrecht mit ihnen mit. Die Handlung war einfach mitreißend und überaus packend, mit einem Spannungsbogen, der stetig gesteigert wurde und im Laufe des Plots auch niemals nachließ.
Ein tolles Buch, welches ich wirklich nur weiterempfehlen kann.

Absolut Lesenswert!

Veröffentlicht am 25.01.2017

Ein fesselnder historischer Roman

Richarda von Gression

Der 3. Band der historischen Trilogie „Richarda von Gression“ vom deutschen Autor Günter Krieger, erschienen im Juni 2014 im Ammianus-Velag.

Klappentext:
Sieben Jahre bestand das Reich der Richarda von ...

Klappentext:
Sieben Jahre bestand das Reich der Richarda von Gression. Nach der Schlacht am Omerstrom anno 1007 fanden die frommen Träume der Königin ein jähes Ende. Die Eremiten wurden in alle Winde zerstreut. Richarda, nunmehr eine Verbannte, macht sich auf eine abenteuerliche Reise, die sie bis nach Rom führt. Ihr Schicksal wird beeinflusst von erstaunlichen Menschen, die ihr begegnen. Als die Gressioniter schließlich in ihre Heimat zurückkehren, hat die Welt einen erheblichen Wandel erfahren. Um das Vergangene ranken sich bald Legenden! Günter Kriegers Trilogie um Richarda von Gression und eine versunkene Stadt findet mit dem vorliegenden Band ihren Abschluss.

Ein absolut gelungener Abschluss einer fesselnden historischen Trilogie über die sagenumwobene Stadt Gression und deren Königin Richarda.
Auch der dritte Teil hatte mich sofort in seinen Bann gezogen und ich konnte und wollte das Buch gar nicht mehr weglegen. Der Schreibstil von Günter Krieger ist für mich einfach nur wunderbar mitreißend und vollkommen fesselnd.
Ein Autor, der es immer wieder schafft den Leser in seine Geschichten mit einzubeziehen, in dem er seinen Charakteren Leben einhaucht und die Welt um sie herum erwachen, lässt.
Ich kann diesen tollen historischen Roman wirklich nur weiterempfehlen und freue mich schon auf viele noch so wunderbare Werke, eines für mich wirklich fantastischen Autors.

Absolut Lesenswert!