Profilbild von nannikabern

nannikabern

aktives Lesejury-Mitglied

nannikabern ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nannikabern über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Der perfekte Auftakt

Tote schweigen nie

A. K. Turner hat mit Cassie Raven einen außergewöhnlichen Charakter geschaffen. Cassie ist von Beruf Sektionsassistentin. In Kombination mit ihrem Gothic-Look wurde sie schon mit so manch einem Vorurteil konfrontiert. Dabei ist Cassie eine intelligente und überaus scharfsinnige junge Frau mit einer ungewöhnlichen Fähigkeit: Sie spricht mit den Toten und hört ihnen zu.

Ihre Vergangenheit war nicht immer einfach, bis sie auf Mrs Edwards traf, die Cassie geholfen hat, zu der raffinierten Person zu werden, die sie heute ist. Umso schockierter ist Cassie, als Mrs E bei ihr auf dem Sektionstisch landet. Obwohl alle Hinweise auf einen natürlichen Tod deuten, glaubt Cassie nicht daran, dass die Zeit für die sonst so gesunde Mrs E bereits gekommen war. Cassie begibt sich auf Spurensuche und wird dabei von der unterkühlten DS Phyllida Flyte unterstützt.

Mir hat es sehr Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Das Cover mit seinen Neonfarben passt sehr gut zu dem Forensik-Thema. Die 400 Seiten lesen sich flüssig, auch wenn der Fall an sich nicht der spannendste ist. Jedoch schreibt A. K. Turner mit einer Leichtigkeit und gewitztem Humor, die einen unbedingt weiterlesen lassen möchten. Des Weiteren ist die Handlung nicht so vorhersehbar wie man augenscheinlich vermutet. Cassies Einfühlsamkeit und die Hingabe, mit welcher sie sich um die Toten kümmert, haben mich besonders berührt.

Das neue Ermittlerduo um Raven und Flyte könnte unterschiedlicher nicht sein, aber gerade das macht die beiden zu einem perfekten Team. Ich freue mich auf die weiteren Bände zu ihren Ermittlungen.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Wie wir leben könnten oder wie wir leben sollten?

Wie wir leben könnten

In „Wie wir leben könnten“ geht die Autorin Theresa Mai in über 264 Seiten auf autarkes Leben ein. Wie können wir selbstbestimmter und nachhaltiger Strom erzeugen, heizen, essen, wohnen und bauen? Die Vorteile des Lebens in der Gemeinschaft auf dem Dorf werden erläutert & es werden einem unabhängige Möglichkeiten zur Finanzierung von Projekten gezeigt… oder auch wie man sein „Geschäft“ autark mit Bio-Toiletten verrichtet (sehr spannendes Thema!).

Das Buch ist schön gestaltet und bebildert. Es liest sich sehr angenehm und auch die Geschichten, die Theresa Mai zu ihrem Wohnwagon-Unternehmen zu erzählen hat, sind bemerkenswert. Auch die Kapitel zu Strom & Wärme waren durch den Physikunterricht 2.0 von der Autorin verständlich erklärt und es gab einige Tipps für den Alltag, die man direkt umsetzen kann.

Ich finde, dass die Autorin in ihrem Buch sehr viele wichtige Punkte beleuchtet, über die man sich normalerweise keine Gedanken macht. Der Strom kommt schließlich aus der Steckdose, das Wasser aus dem Hahn und Lebensmittel findet man in Hülle und Fülle im Supermarkt. Ich finde den Ansatz in Kreisläufen zu denken deshalb sehr wichtig. Das fängt auch schon bei dem Verlag an, denn die Bücher des Löwenzahn-Verlags werden klimapositiv hergestellt, Crade-to-Cradle gedruckt und plastikfrei verschickt.

Das Buch ist ein guter Einstieg für alle, die sich mehr mit dem Thema Autarkes Leben beschäftigen wollen. Es hat mich zum Nachdenken angeregt und ich werde definitiv hin und wieder einen Blick in das Buch werfen! Ich finde es zwar schade, dass die Themen teilweise nur angerissen sind, aber alles darüber hinaus hätte wahrscheinlich den Rahmen gesprengt. Es liefert erste Ideen und einen groben Überblick und regt daher zum Vertiefen an.

Wer Interesse daran hat, selbstbestimmt(er) und unabhängig(er) zu leben, sollte sich dieses Buch definitiv zulegen!

Veröffentlicht am 04.02.2024

Spannendes Werk zur Präventiven Medizin

OUTLIVE

Dr. Peter Attia vertritt den Ansatz, dass wir so leben sollten, dass es gar nicht erst zu Krankheiten kommt, statt dann erst viel zu spät zu versuchen, diese wieder „rückgängig“ zu machen und zu heilen. Ich finde, dass er damit vollkommen recht hat. Die meisten Mediziner spezialisieren sich nur auf die Heilung der Krankheiten statt der Vermeidung von letzteren.

Das Werk „Outlive“ von Dr. Peter Attia ist ein recht dicker Wälzer zum Thema „Präventive Medizin“. Mit über 550 Seiten hätten einige Abschnitte gerne kürzer gehalten werden können, auch wenn der Autor versucht, durch Anekdoten ein bisschen Schwung und Abwechslung in die ausführliche Fachliteratur zu bringen.

Der Autor bringt alles in allem viele neue Impulse mit, wobei die Rahmenbedingungen bereits bekannt sind: Man soll sich gesund ernähren, ausreichend schlafen und viel Sport und Bewegung in seinen Alltag integrieren. Das sollte eigentlich vielen Leuten bekannt sein, doch die meisten ignorieren diese Grundsätze oder sind sich deren Bedeutung nicht im Klaren, bis es zu spät ist. Das Werk motiviert einen daher sehr, seinen aktuellen Lebensstil zu hinterfragen und im eigenen Interesse so zu leben, dass man im besten Fall länger und gesünder lebt.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Schicksalsschläge, die verbinden

Das Chaos eines Augenblicks

Evie und Scarlett sind unzertrennlich, teilen sich eine Wohnung in London und bestreiten gemeinsam ihren Alltag, obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Scarlett, das It-Girl schlechthin und angehende Modedesignerin, und Evie, die ihre Karriere als Musikerin aufgeben musste, da sie unheilbar an MS erkrankt ist und sich nun mit einem trostlosen Büro-Job über Wasser hält. Nach der Diagnose gibt ihre beste Freundin Scarlett ihr Halt, bis diese plötzlich aus dem Leben gerissen wird. Evie ist nun auf sich allein gestellt und muss einen Weg finden, mit ihrer Trauer und zugleich ihrer Krankheit umzugehen. Dabei lernt sie Nate kennen, der ihre Gefühle aufwühlt. Nicht ohne Grund, denn Evie gibt ihm eine Mitschuld an Scarletts Tod.

Becky Hunters Debütroman „Das Chaos eines Augenblicks“ hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Die ersten Kapitel habe ich verschlungen und dabei Gänsehaut gehabt. Doch die Geschichte verliert schnell an Fahrt, aber nicht an Authentizität. Es ist eine Geschichte über das reale Leben und thematisiert Freundschaft, Liebe, Verlust & noch vieles mehr. Hier findet sich der einzige Knackpunkt. Meiner Meinung nach werden viel zu viele Themen und Beziehungen aufgegriffen, was es schwer macht, hier in die Tiefe zu gehen.

Mit einem schönen bildhaften und lockeren Schreibstil wird abwechselnd aus der Sicht von Evie und der verstorbenen Scarlett erzählt. Durch Scarletts Rückblenden erhält man Einblicke in die Vergangenheit, was für Abwechslung sorgt. Man begleitet Evie bei ihrem Trauerprozess und auch Scarlett bei der Findung ihres letzten Friedens. Durch den Klappentext hatte ich jedoch andere Erwartungen an Scarletts Geschichte gehabt und dachte sie würde einen Weg finden, um mit Evie aus dem Jenseits zu kommunizieren. Scarlett ist jedoch nur „stille“ Beobachterin und man erfährt ihre Gedanken und Gefühle zu den aktuellen Geschehnissen. Insgesamt passiert nach Scarletts Tod nichts sonderlich Spektakuläres, sondern einfach nur Geschichten, die das Leben schreibt. Die letzten Kapitel haben mir wiederum besser gefallen, boten einen versöhnenden und gelungenen Abschluss und waren sehr berührend. Man hat gemerkt, wie Evie aufgeblüht ist und ihre Komfortzone trotz unheilbarer Krankheit verlassen hat. Auch die Liebesgeschichte, die sich im Buch angebahnt hat, war etwas vorhersehbar, aber dennoch schön.

Alles in allem ein authentischer Debütroman mit wunderschönem Cover, den man entspannt als Abendlektüre im Bett oder auf der Couch lesen kann. Einen Punkt muss ich jedoch abziehen, da mir durch die vielen angeschnitten Themen die Tiefgründigkeit gefehlt hat. Und ich hätte gerne mehr von meinem Lieblingscharakter Astrid aka Anna (und ihrem Schwarm) gelesen!

Veröffentlicht am 22.10.2022

Wunderschönes herbstliches Setting

Ich wünschte, den Ort Maple Creek würde es so wie im Buch beschrieben wirklich geben. Diese Kleinstadt mit allem drum und dran hat mich total fasziniert und wäre genau der richtige Wohlfühlort für mich. Schon allein das Cover und der farbige Buchschnitt sind ein echter Hingucker und lassen bereits das herbstliche Setting erahnen.

Mirellas Leben in Maple Creek verändert sich schlagartig an dem Tag, an dem sie durch Zufall erfährt, dass sie einen Zwillingsbruder hat. Ein Zwillingsbruder names Lilac, dessen Existenz ihr Vater ihr 19 Jahre lang verschwiegen hat. Zur gleichen Zeit gerät Lilac in New York in Schwierigkeiten: Um einer Haftstrafe zu entgehen, muss er Sozialstunden in Maple Creek absolvieren. Sein bester Freund Joshka begleitet ihn bei seiner Reise ans andere Ende der Vereinigten Staaten, um auf ihn aufzupassen.

Zwei Welten prallen aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Mira, die sorglos in einer Kleinstadt aufgewachsen ist und alles hat, wovon sie nur träumen kann – und Lilac und Joshka, die quasi auf der Straße aufgewachsen sind und nichts anderes als Gewalt und Dunkelheit kennen. Doch Gegensätze ziehen sich bekanntlich an: Verschlossene Herzen werden geöffnet und Gefühle zugelassen, von denen man glaubte, dass es sie nicht geben könnte – bis die Vergangenheit einen wieder einholt.

Die Charaktere waren insgesamt sehr authentisch und boten eine interessante, stimmige Gruppe. Man möchte unbedingt weiterlesen, um sie näher kennenzulernen und ihre Geschichten zu erfahren. Joshka war mir allerdings etwas zu brav dafür, dass er aus der New Yorker Unterwelt entsprungen sein soll. Alexandra Flints Schreibstil hat mir richtig gut gefallen, nur das Wort „geflissentlich“ konnte ich nach dem Buch nicht mehr lesen… Einen Punkt muss ich abziehen, da mir teilweise die Tiefe gefehlt hat. Mir ist z. B. die Kennenlernphase und der emotionale Bindungsaufbau der beiden Geschwister zu kurz gekommen. Das Buch erschien mir auch etwas in die Länge gezogen, da es keine krassen Höhen und Tiefen gab.

Alles in allem ist Meet Me In Maple Creek aber ein schöner Liebesroman mit kleinen Spannungswechseln für cozy Herbsttage. Den zweiten Teil „Save Me In Maple Creek“ habe ich mir bereits geholt und bin gespannt, wie die Geschichte rund um Mira, Josh und Lil weitergeht.