Profilbild von nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2024

Fischbrötchen und Salzkaramell

Fischbrötchen und Salzkaramell

Fischbrötchen und Salzkaramell von Jane Hell ist ihr zweiter Fördeliebe Roman. Alle Teile kann man unabhängig von einander lesen/hören. Sie sind in sich abgeschlossen und haben ihre eigene Geschichte. Es sind leichte Wohlfühlroman mit Herz, Charme, Humor und Ostseefeeling.

Katharina arbeitet hart für eine Beförderung. Sie will diese noch vor ihrem 30igsten Geburtstag erlangen. In ihrem spontanen Urlaub Bucht sie ein Survivaltraining in Eckernförde. Sie hofft dass dieser Urlaub sie ihrem Traum näher bringt. Doch der Trainer Hannes vereitelt dies mit einer chaotisch, gemütlichen Art und spannt Kat kurzerhand als Reiseleiterin ein und plötzlich findet sich die junge Frau auch noch in einer WG mit dem Trainer wieder. Das Durcheinander ist perfekt und die beiden kommen sich näher.

Das Hörbuch hat sich wieder sehr schön hören lassen. Man ist sofort in der Geschichte drin. Jane Hell verteilt sofort eine gemütliche Atmosphäre und lässt Sehnsucht nach Sonne, Strand und Meer aufkommen. Sie beschreibt Eckernförde, aber auch alle anderen Orte, Personen und Gegebenheiten sehr bildhaft und authentisch. Man kann während des Hörbuch Hörens quasi alles vor seinem inneren Auge sehen. Das geht natürlich auch nur weil die Sprecherin eine angenehme Sprechweise hat. Sie trägt das Hörbuch unaufgeregt und sympathisch vor. Auch belebt sie es durch die verschiedenen Dialekte und indem sie jeder Person seine eigene Stimme schenkt.

Die Geschichte ist gut ausgearbeitet und gemütlich. Zwar etwas konstruiert und vorhersehbar. Aber genau das erwarte ich bei einem solchen Roman ehrlich gesagt auch. Man muss nicht immer was neues haben, es geht auch altbewehrt aber mit einem gewissen frischen Wind. Das findet man hier. Ein Wohlfühlroman der Sehnsucht an die Ostsee weckt, interessant, leicht geschrieben ist und einem vom Alltag ablenkt. Ich freue mich schon auf die anderen Teile der Reihe.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Ostseefinsternis sehr lesenswert

Ostseefinsternis

Ostseefinsternis von Eva Almstädt ist der mittlerweile 19. Band ihrer Pia Korittki Reihe. Bis auf zwei Teile kenne ich die gesamte Reihe und bin immer wieder begeistert von der Reihe. Zum einen mag ich den Schreibstil und der Flair der Bücher und zum anderen bin ich ein großer Ostseefan und zähle die Region der Krimis zu meiner zweiten Heimat.

Pia will eigentlich die Ferien von Felix bei Marten verbringen. Sie braucht dringend Urlaub, doch leider ist das K1 unterbesetzt und als in ihrer Nähe ein Toter Mann gefunden wird soll sie sich den Tatort mal anschauen. Bald stellt sich heraus das der Tote ermordet wurde und kurze Zeit vorher seine Geliebte überfallen wurde. Hängen die Taten zusammen? Und was hat eine alte Familienfehde in dem Ort mit den Taten zu tun?

Ich bin wieder gewohnt gut in das Buch reingekommen. Der Schreibstil ist flüssig, leicht und spannend. Es beginnt gleich zu Anfang mit dem Überfall auf Stella Böttcher und bietet viele Motive und Verdächtige. Auch die Familienfehde wird schon erwähnt und doch bleibt dieses Geheimnisse lange verborgen. Auch als der Mord geschieht gibt es viele Spekulationen. Eva Almstädt schafft es den Leser zu fesseln und mögliche Motive zu erahnen. Sie schreibt detailreich, bildhaft und lebendig. So fliegen die Seiten nur so dahin und man kann sich die verschiedenen Örtlichkeiten, die Ostsee, und die Personen gut vorstellen.

Die Protagonisten sind alle gut gezeichnet und ausgearbeitet. Viele sind mir recht unsympathisch und bieten daher auch immer recht gute Motive. Aber genauso gibt es viele sympathische Protagonisten. Alle sind sehr authentisch und lebendig ausgearbeitet und beschrieben. Man kann sich gut in die Geschichte reinfühlen und mit Pia mitermitteln. Auch ihr Privatleben spielt wieder eine Rolle. Was die Reihe nur sympathischer macht.

Die Aufklärung am Ende ist plausibel und passt gut in das Gesamtbild der Geschichte. Auch kommt es hier nochmal zu einem Spannungsgeladenen Moment der einem mitfiebern lässt.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Ein spannender und unterhaltsamer Krimi.

• Spannung
Veröffentlicht am 18.03.2024

Magischer Volltreffer

Jimmy Fox. Magischer Volltreffer (leider voll aufs Auge) - Ein Comic-Roman

Jimmy Fox. Magischer Volltreffer (leider voll aufs Auge) von Nico Sternbaum ist der erste Band der gleichnamigen Comic Roman Reihe. Es ist für Kinder ab 8 Jahre geeignet, aber auch größere Kinder haben noch ihre Freude an dem Buch.

In dem Vorliegenden Buch lernen wir Jimmy und seine Familie kennen und wie er zu seiner Augenklappe kommt. Er hat es nicht ganz einfach in seiner Familie. Sein Vater ist Zauberer und Jimmy muss ihm bei seinen Auftritten (die meistens schief gehen) helfen. Auch der Rest der Familie verbreitet oft Chaos. So hat er die Idee sein verrücktes Leben in einem Comic Tagebuch festzuhalten.

Nachdem wir Band 3 gelesen hatten, war uns klar wir müssen auch die anderen Teile dieser tollen Kinderbuchreihe lesen. Es hat eine angenehme große Schriftart nicht zu viel Text, was gerade für Leseanfänger perfekt ist. Zudem wird das Buch durch lustige Illustrationen, Bilder und Kritzeleien aufgelockert. Der Schreibstil ist gut verständlich und kindgerecht. Das Buch ist sehr humorvoll und lässt einen immer wieder lachen.

Unser Sohn hat das Buch recht schnell alleine gelesen und sich dann nochmal von mir vorlesen lassen. Wir mögen beide die humorvolle Art des Buches, aber auch das Jimmy immer wieder neue Dinge erlebt. So wird die Geschichte locker und hat nicht Ei zwanghaftes Thema.

Es ist nicht nur für Lesemuffel oder Anfänger ein tolles Buch. Ein Buch mit viel Humor und Charme, für Groß und Klein ein wahres Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Liebe mit einem Hauch Limoncello

Liebe mit einem Hauch von Limoncello

Liebe mit einem Hauch von Limoncello von Mirjam Schweigkofler ist ein seichter, gefühlvoller Roman der Urlaubsfeeling hervorruft. Es ist eine Geschichte über Freundschaft, Liebe, Familie, Missverständnisse und Geheimnisse.

Liara ist Italienerin, sie lebt in Hamburg und ist Hoteltesterin. Sie liebt ihren Job doch vor kurzem ist ihre Mutter verstorben und Liara steht etwas neben sich. Als sie plötzlich anonym das Tagebuch ihrer Mutter zugeschickt wird, bekommt sie die Chance zu erfahren warum ihre Mutter damals ihre Heimat am Gardasee verließ und nie über ihre Vergangenheit sprach. Liaras Chefin gibt ihr die Möglichkeit in Limone auf Spurensuche zu gehen und nebenbei ein Hotel zu testen. Diese Reise wird nicht nur Liaras Leben verändern.

Der Roman hat mich ganz schnell gefesselt und mit an den Gardasee genommen. Die Autorin hat einen bildhaften, leichten und fesselnden Schreibstil. So konnte man sich beim Lesen an den Gardasee träumen, man sah den Ort Limone und das kleine Hotel vor sich. Die Autorin hat Fernweh nach Italien geweckt. Sie bietet den Lesern eine tolle Auszeit vom Leben und lädt zum Träumen ein.

Die Geschichte an sich ist jetzt nichts neues. Aber bei einem seichten Wohlfühlroman erwarte ich auch keine großen Überraschungen. Sie verbindet ein altes Geheimnis gekonnt mit dem heutigen Leben. Es gibt Missverständnisse und Streit, aber auch Versöhnung und Überraschungen. Die Autorin zeigt sehr gefühlvoll die Zerrissenheit von Liara auf, aber auch wie sie ihren Weg findet.

Es ist ein toller leichter, Wohlfühlroman der sich schnell und leicht lesen lässt. Er bietet von allem etwas und das an einer traumhaften Kulissen und mit sympathischen Protagonisten.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Unterholz Ninjas

Unterholz-Ninjas, Band 1: Das Abenteuer beginnt (tierisch witziges Waldabenteuer ab 8 Jahre)

Unterholz Ninjas Das Abenteuer beginnt von Michael Mantel ist ein super süßes und spannendes Kinderbuch. Es ist der Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe.

Alarm im Wald. Die Menschen wollen den Wald vernichten ...

Alarm im Wald. Die Menschen wollen den Wald vernichten und ein Badeparadies errichten. Doch da haben die „Fellwechsler“ die Rechnung ohne die Waldtiere gemacht. Das Eichhörnchen Ella, die Eule Bubo und der kleine Igel Piks sind fest entschlossen ihren Wald zu retten. Zusammen bilden sie die Unterholz Ninjas.

Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet, aber auch für die älteren ist es noch sehr interessant und spannend. Die Schriftart hat eine angenehme Größe, auch der Schreibstil ist kindgerecht und leicht. Es gibt viele interessante und lustige Illustrationen die die Geschichte zusätzlich unterstreichen. Vorne im Buch gibt es einen tollen Überblick über den Wald. Hinten im Buch gibt es kleine Steckbriefe zu den Unterholz Ninjas. So hat man einen guten Überblick über die Tiere und wo sich was im Wald befindet.

Die Geschichte ist spannend, unterhaltsam und bietet viel Abwechslung. Die Tiere brauchen Mut, müssen über sich hinauswachsen. Wir fanden Ellas Erfindungen klasse, aber vor allem wie Piks über sich hinauswächst ist beeindruckend geschildert. Und macht Kindern Mut.

Zudem hat das Buch eine Botschaft die für Groß und Klein wichtig ist. Wir müssen Lebensräume schützen, Zusammenhalt und Freundschaft ist wichtig und vor allem jeder kann etwas tun.

Wir können das Buch nur empfehle. Es bietet alles was ein gutes Kinderbuch haben sollte. Es bietet Spannung, ist lustig, ist kindgerecht und gibt den Kindern eine tolle Botschaft mit.