Profilbild von nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2023

Mein Leben in deinem

Mein Leben in deinem

Mein Leben in deinem von Jojo Moyes ist wieder ein toller Roman der sich gut und schnell hören lässt. Sie beschreibt das Leben zweier Frauen die unterschiedlich nicht sein könnten. Es gibt viele Alltägliche Situationen die auf gefühl- und humorvolle Weise geschildert werden. Ein großes Thema ist Freundschaft und Zusammenhalt.

Sam und Nisha kennen sich nicht. Durch Zufall gehen die beiden an dem gleichen Tag in das selbe Fitnessstudio in London. In der Umkleide verwechseln sie ihre Sporttaschen. Sam staunt nicht schlecht als sie in ihrer Tasche teure High Heels und eine Chanel Jacke findet. Genauso staunt Nisha als sie plötzlich nur mit einem Bademantel bekleidet auf Londons Straßen steht, weil ihr Mann sie verlassen hat und ihr den Zugang zu dem gemeinsamen Penthouse verweigert.

Der Schreibstil war wieder gewohnt flüssig und leicht. Auch die Vortragsweise von Luisa Helm war wunderbar. Sie spricht das Buch authentisch und lebendig ein und transportiert die Emotionen gekonnt. Der Plot klingt spannend und interessant. Ist leider stellenweise aber nichtssagend und langatmig.

Im Prinzip sind es zwei Handlungssträngen und Geschichten die unweigerlich irgendwann aufeinander treffen. Dies war mir aber teilweise etwas langatmig und ich fragte mich wann es endlich zu dem Zusammentreffen kommt. Beide Geschichten erzählen das Leben der Frauen und wie Unterschiedlich es ist. Beide Geschichten sind emotional und mitreißend. Allerdings auch etwas überspitzt, bzw hätte ich beide Frauen gerne mal geschüttelt und ihnen das Leben erklärt. Denn ihre Handlungen waren teilweise unbedacht und auch für meinen Geschmack naiv.

Ein nettes Hörbuch für zwischendurch. Es zeigt wie wichtig Freundschaften und Zusammenhalt sind und das es nicht auf den Status oder etwas anderes ankommt.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Die Vergessene

Die Vergessene (ungekürzt)

Die Vergessene von Karin Slaughter soll der zweite Teil ihrer Andrea Olivier Reihe sein. Ich sage dies so, weil es für mich keine richtige Fortsetzung ist. Beide Bücher sind gut unabhängig voneinander zu lesen. Anfangs hatte ich auch keine Ahnung das es sich hier um einen zweiten Teil handelt. Ich kenne den ersten Band und hatte mich anfangs nur über die Namensgleichheit in den beiden Büchern gewundert. Doch dann fiel der Groschen und ich merkte das es sich wohl um eine Fortsetzung handeln muss. Aber wie gesagt man kann es sehr gut als einzelnes Buch betrachten.

Für mich persönlich war es aber kein wirklicher Thriller sondern eher eine Mischung aus Krimi und Drama mit einigen toxischen Beziehungen. Auch war es recht amerikanisch, sprich eine sehr ausfallende Sprache, extremes Machogehabe und überspannte Protagonisten.

Das Buch ist in zwei Teile gegliederte. Zum einen in die Vergangenheit sprich 1982 und die Gegenwart 2022. 1982 wurde die schwangere Emily ermordet bis heute weiß niemand wer der Täter ist. 2022 soll Andrea als erste Aufgabe nach ihrer US Marshall Ausbildung eine Richterin beschützen die Drohbriefe erhalten hat. Diese Richterin ist die Mutter von Emily. Andrea versucht nicht nur die Richterin zu beschützen sondern auch den Mord an Emily aufzuklären. Schließlich könnte ihr Vater der Mörder sein.

Die Geschichte rund um Emily hat mich weitaus mehr gefesselt. Dieser war recht spannend, flüssig und auch emotional geschrieben. Der Gegenwartsteil war oft sehr langatmig, langweilig und zäh. Es werden mir einfach zu viele andere Dinge beschrieben. Mich störte etwas der Aufbau der Geschichte. Man hätte diese ganze Richtersache auch weglassen können und sich auf den Cold Case Fall beschränken können. Nach dem Klapptext hatte ich eine ganz andere Vorstellung von dem Buch.

Es ist ein solider Krimi den man sich recht gut anhören kann. Er hat Potenzial, dieser wurde leider nicht ganz ausgeschöpft. Das Ende deutet auf eine Fortsetzung hin. Aber ob ich mir diese dann zu Gemüte führe weiß ich nicht.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Das College

Das College

Das College In der Nacht kommt der Tod von Ruth Ware verspricht nach Cover und Klapptext einen spannenden Thriller. Ich habe das ein oder andere Buch der Autorin schon gelesen und freute mich auf ihr neustes Werk. Leider konnte dieses mich aber nicht ganz überzeugen.

Das Setting verspricht Spannung und eine düstere Stimmung. Die Handlung ist aus der Sicht Hannahs geschildert und in zwei Zeitebenen aufgeteilt, in davor und danach. Vor 10 Jahren wird das IT Girl April in ihrem Studentenzimmer ermordet. Der vermeintliche Täter wird schnell gefasst. 10 Jahre später stirbt dieser im Gefängnis. Hannah war Aprils beste Freundin und die Kronzeugin. Doch jetzt 10 Jahre später hat sie Zweifel ob sie richtig gehandelt hat. Sie begibt sich auf die Suche nach der Wahrheit und merkt zu spät das sie dabei selbst in Gefahr gerät.

Dank des flüssigen Schreibstils bin ich gut in die Geschichte rein gekommen und eigentlich hätte ich sie auch schnell lesen können. Allerdings habe ich zu Hannah keinen richtigen Draht gefunden und die Geschichte war auch nicht wirklich spannend. Hannah nervte mich teilweise etwas und ich konnte ihre Handlungen nicht wirklich nachvollziehen. Die anderen Protagonisten waren mir alle zu blass und nichtssagend.
Die Seiten und Handlungen plätscherten etwas vor sich hin. Der Anfang beginnt zwar recht spannend und fesselt auch, aber schon ab dem dritten Kapitel ist alles abgeflaut und zäh. Gegen Ende wird es zwar nochmal spannend, aber bis dahin hatte ich schon lange eine Vermutung die sich nur bestätigt hat. Ruth Ware versucht zwar mit Zweifel, Verwirrungen und einen locked room Mord den Leser zu fesseln und zum miträtseln zu animieren, aber ganz geschafft hat sie es bei mir nicht.

Es ist zwar ein nettes Buch, sticht aus der Masse aber nicht raus. Leider war es irgendwie nicht spannend oder rasant genug um als Thriller zu fungieren. Es war ein solider Krimi der aber noch Potential nach oben hat.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Viele Erben verderben das Sterben

Viele Erben verderben das Sterben (Ein Pippa-Bolle-Krimi 8)

Viele Erben verderben das Sterben von Auerbach und Auerbach ist der achte Teil einer Reihe. Ich habe die ersten fünf Pippa Bolle Bänder gelesen und die Reihe dann aus den Augen verloren. Daher freute ich mich als ich den achten Teil fand und ihn lesen konnte. Allerdings fand ich diesen Teil nicht unbedingt gut, aber auch nicht ganz schlecht. Man kann das Buch lesen aber auch gut wieder zur Seite legen. Was ich an der Reihe mag ist, dass sich die Bücher alle separat lesen lassen. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl das mir etwas aus den anderen Teilen fehlt oder dass dies ein Buch aus einer Reihe sein muss. Wenn man es nicht weiß fällt einem das auch gar nicht auf.
Pippa reist für ihre Freundin und Ex-Schwägerin nach Venedig um auf dessen blinde Tochter Mara aufzupassen. Doch am Canal Corto ist sich nicht jeder grün und es kommt nicht nur zu einem Erbschaftstreit sondern auch zu Missgunst, Zweifel und Mord. Mitten drin steckt Pippa die versucht alles zu richten und sich nebenbei um ihre Nichte zu kümmern und dessen Sorgen zu ergründen.
Ich muss gestehen, dass mich die Geschichte anfangs etwas verwirrte und ich mich damit schwer tat. Das lag weniger ab dem Schreibstil. Denn dieser ist locker, leicht und flüssig. Es waren mir einfach zu viele Namen und auch die Handlungen waren für mich oft nicht realistisch und zogen sich enorm in die Länge. Pippa wurde mir immer viel zu einfach in alles mit eingeweiht konnte aber das ganze große nicht erkennen. Gegen Ende nahm das Buch dann etwas an Fahrt zu und ein paar Dinge überschlagen sich. Aber zu dem Zeitpunkt hatte ich schon eine Ahnung in welche Richtung es gehen würde.
Auch wenn mich dieser Teil nicht überzeugen konnte würde ich die mit fehlenden Teile vielleicht noch nachholen.
Man kann das Buch als einen humorvollen Cosy Krimi mit sympathischen aber auch recht skurrilen Charakteren und mit wenig Spannung beschreiben.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Miss Daisy und der Tote auf dem Wasser

Miss Daisy und der Tote auf dem Wasser

Miss Daisy und der Tote auf dem Wasser von Carola Dunn ist Band 6 der gleichnamigen Reihe. Dies ist eine sympathische, historische Cosy Crime Reihe. Die ersten Teile haben mir recht gut gefallen. Mit dem Vorliegenden Band hatte ich meine Schwierigkeiten.

Daisy reist zu ihren Verwandten nach Henley-on-Thames dort findet eine königliche Regatta statt und sie soll für ein amerikanisches Magazin darüber berichten. Um mal ein gemeinsames Wochenende zu verbringen reist ihr Verlobter Alec auch an. Bei seinem eintreffen stirbt der Schlagmann eines Teams. Da Alec Chief Inspector beim Scotland Yard ist wird ihm der Fall schnell übertragen. Alec ermittelt im näheren Umfeld von Daisys Verwandten und da lässt sie es sich natürlich nicht nehmen auch ihre Nase mit in den Fall zu stecken.

Im Grunde sind die Hörbücher immer sehr gemütlich, gespickt mit subtiler Spannung, britischen Humor und einem historischen britischen Flair. So ist es eigentlich auch hier. Man fühlt sich in die 30iger Jahre zurückversetzt. Diese gemütliche Stimmung wird wieder sehr schön transportiert. Allerdings konnte ich diesmal mit dem Fall so gar nichts anfangen. Es werden sehr viel Klischees und Vorurteile bedient. Teilweise sind meine Gedanken oft beim Hören abgeschweift und die Hintergründe waren mir zu konstruiert und zu vorhersehbar. Durch den Charme den Daisy versprüht schafft sie es immer wieder ihren Verlobten in die Fälle zu pfuschen und dies macht die Reihe erst zu etwas sympathischen. Dies ist ein Pluspunkt der das Hörbuch doch noch zu einem netten Hörvergnügen macht.