Profilbild von nathi_taiwan

nathi_taiwan

nathi_taiwan ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nathi_taiwan über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Ratgeber und Kochbuch zugleich

Gesund essen durchs Jahr

In "Gesund essen durchs Jahr - Die beste Ernährung für jeden Monat" kombiniert Ökotrophologin S. Schocke äußerst gelungen die Konzepte eines klassischen Ratgebers rund um das Thema gesunde Ernährung mit saisonalen Rezepten wie aus einem Kochbuch. Das i-Tüpfelchen bildet das farblich abgegrenzte Register im Buch, welches einen Monat für Monat durchs Jahr begleitet. Dieser Ratgeber hat mich äußerst positiv überrascht. Hier mehr dazu:

Bei diesem Jahresratgeber handelt es sich um ein hochwertiges Hardcover. Das Cover ist ansprechend gestaltet, der Fokus liegt direkt und sichtbar auf gesunder, vitaminreicher und regionaler Ernährung. Die Bildqualität ist sehr hoch, das Essen und die Übersichten werden in den Bildern und Grafiken toll in Szene gesetzt.
Das Buch ist übersichtlich in 12 Kapitel à 12 Monaten unterteilt. Jeder Monat ist farblich abgegrenzt und sehr praktisch direkt über ein Sortierregister an der Seite zu finden. Dieser Ratgeber kann einen somit ganz praktisch Monat für Monat durchs Jahr begleiten. Es ist also ein Buch, welches man gerne und oft aus dem Bücherregal zieht, um sich auf eine neue Jahreszeit und einen veränderten Speiseplan vorzubereiten, sich inspirieren zu lassen und Neues auszuprobieren. Dabei muss man aber keineswegs seinen kompletten Speiseplan umstellen und "Diät halten", sondern kann durch kleine, aber feine Änderungen im Alltag und in der Küche auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung und Lebensweise achten. Es ist ein Buch, was die richtigen Anregung liefert und das die dafür benötigten Informationen anschaulich und klar aufbereitet. Von veganer Ernährung, Wildkräutern, Fasten über Allergien bis hin zu regionalem Einkauf - es wird eine ganze Bandbreite an Themen abgedeckt. Für mich als Allergikerin war das Kapitel zu Allergien äußerst aufschlussreich.
Jedes Kapitel wird durch eine Auswahl an Rezepten abgerundet, die saisonale Gemüse- und Obstsorten beinhalten. Es sind sehr einfach Rezepte, die zum Nachkochen anregen sollen statt eine Hürde vor der gesunden Ernährung zu bilden. Hier hätte ich mir ein wenig spannendere Rezepte gewünscht, da für mich kaum Neuentdeckungen dabei waren - ich stehe aber auch gerne und viel in der Küche. Wenn es "Kochmuffel" zum Kochen anregen kann, ist ja bereits ein Ziel erreicht.

Für mich daher ein rundum gelungener Ratgeber, der jedoch ein paar interessantere Rezepte hätte einbauen können. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Wie gewohnt mit Spannung und Längen zugleich

Keeper of the Lost Cities – Das Vermächtnis (Keeper of the Lost Cities 8)

Die Cover der gesamten Reihe sind identisch mit denen der englischsprachigen Originale und zeigen immer eine besondere Schlüssel- oder Actionszene aus dem jeweiligen Band. Dieser achte Band war wie gewohnt szenenweise sehr actionreich und etwas düsterer, entsprechend sieht man Sophie vor Magie sprühend von Keefe und Fitz gestützt und machtvoll in Szene gesetzt.
Die größte Hürde vor Beginn des Lesen ist die unglaubliche Dicke des Buches. Hier zeigte sich die altbekannte Schwäche im Schreibstil der Autorin, die sich leider nicht kurz fassen kann und nebensächliche Szenen unnötig in die Länge zieht. Meiner Meinung nach hätten ca 250-300 Seiten dieses Buches gestrichen werden können. Dies gilt insbesondere im Hinblick darauf, dass die Zielgruppe/ empfohlene Altersgruppe Kinder ab 11-12 Jahren ansprechen soll, die bei einem Buch mit 830 Seiten bestimmt erstmal vor einer kleinen mentalen Hürde stehen.
Nichtsdestotrotz gab es auch dieses Mal wieder einige spannende Entwicklungen, insbesondere zum Ende hin. Auch wenn es Dinge gibt, die mich an der Geschichte stören, so kann ich mich doch nicht von dieser Reihe loslösen. Der Drang zu wissen, wie es weitergeht, ist unstillbar!

Eine blasse Titelheldin

Elektra, die hell Leuchtende

Das Cover ist ein echter Hingucker. Auf dunklem Hintergrund sticht das elegante Profil der Elektra golden hervor. Umrahmt wird es von einem antik anmutenden Säulenmuster sowie von goldenen Efeuranken. Gleichzeitig wirkt es aber auch durch die Verwendung der Farbe pink für das Säulenmuster sowie für Elektras Ohrringe sehr modern und deutet auf eine (feministische) Neuinterpretation der bekannten mythologischen Figur hin. Den Vergleich zum Cover des englischsprachigen Originals verliert das deutsche Cover meiner Meinung jedoch. Das Gold in Kombination zum Kupfergrün sieht wunderschön aus. Außerdem gefallen mir die kleinen Details auf dem Cover, wie etwa der Dolch des Agamemnon sowie die trojanischen Pferde auf den Säulen. Das ist aber sicherlich Geschmackssache.

Nach der Lektüre des Buches muss ich leider sagen, dass ich den Titel eher unglücklich gewählt finde. Denn Elektra ist keineswegs die alleinige Hauptfigur des Romans. Es geht um die Schicksale dreier Frauen: Elektra, Klytämnestra und Kassandra. Klytämnestra ist die Ehefrau des Königs Agamemnon und die Schwester der berühmten Helena von Troja. Elektra ist aus der Ehe zwischen Klytämnestra und Agamemnon hervorgegangen. Auf trojanischer Seite steht Kassandra, Prinzessin von Troja und Priesterin des Appoll. Der Roman erzählt vom Beginn, Verlauf und Ausgang des zehn Jahre andauernden griechisch-trojanischen Krieges vor den Toren Trojas. Er stellt dabei jedoch nicht die Heldentaten der Männer und der Armeen in den Vordergrund, sondern betrachtet stattdessen das Leben und das Schicksal der Frauen, die einerseits versuchen ihr Leben selbstbestimmt zu führen, andererseits jedoch unentrinnbar der Macht und den Launen von Männern und Göttern ausgeliefert sind.

Die Figur der Elektra bleibt die ersten drei Viertel des Romans ziemlich blass, eher einer Randfigur gleichend. Klytämnestra füllt den Raum stark aus, ihr Innenleben wird unheimlich gut geschildert, sodass ich stark mit ihr mitgefühlt habe - was wiederum dazu führte, dass ich Elektras Gedanken kaum nachvollziehen konnte. Diesen Konflikt konnte die Autorin meines Erachtens leider nicht gelungen auflösen. Erst im letzten Viertel des Buches nimmt dann schließlich Elektra ihre namensgebende Titelrolle ein. Auch Kassandras Perspektive ist entscheidend für diesen Roman, zeigt sie doch, dass es sich um einen Krieg der Männer handelt, der für die Frauen nur Verlust bedeutet.

Es wurde im Vorfeld damit geworben, dass dieser Roman eine Neuinterpretation der weiblichen Figuren der griechischen Mythologie darstellen soll. Stattdessen handelt es sich für mich eher um eine Nacherzählung aus der Perspektive der Frauen, aber definitiv nicht um eine feministische oder kritische Neuinterpretation der Handlungen und Perspektiven der Frauen - sehr schade! Seit Madeline Millers "Das Lied des Achill" gibt es ja ein regelrechtes Comeback, was solche "Neuinterpretationen" betrifft. Dieses Buch konnte meine Erwartungen leider nicht erfüllen.

Unterhaltsame und orginelle Märchenadaption

The School for Good and Evil, Band 1: Es kann nur eine geben

Die hübsche Sophie wächst in der kleinen Ortschaft Gavaldon auf, wo sie tagtäglich davon träumt, Prinzessin zu werden. Sie weiß, dass sie für etwas größeres bestimmt ist, als hier im langweiligen Gavaldon ihr Leben zu fristen. Ihre einzige Freundin ist die eigenbrötlerische Agatha, die von allen für eine Hexe gehalten wird. Das ungewöhnliche an dem Ort Gavaldon ist jedoch, dass alle vier Jahre zwei Jugendliche entführt werden, um auf der "Schule der Guten und der Schule der Bösen" für ihre spätere Karriere in einem Märchen ausgebildet werden, dementsprechend als Helden und Prinzessinnen oder aber als Schurken und Hexen. Und so kommt es, dass Sophie und Agatha eines nachts entführt werden, um auf dieser Schule den Verlauf ihres Lebens zu ändern. Doch es kommt ganz anders, als Sophie und Agatha es sich ausgemalt haben...

Dieser Jugendroman hat mich unerwarteterweise grandios unterhalten. Ich hatte mit einer netten Märchenadaption gerechnet und wurde stattdessen mit einem Setting und einem Plot überrascht, welche Stück für Stück immer mehr Facetten enthüllten und Charakteren, die die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen ließen und dabei fast in philosophischer Manier hinterfragten, ob es denn nur eines der beiden Extreme in uns geben kann? Sophie und Agatha durchlaufen eine wundervoll nachzuvollziehende Charakterentwicklung, wobei einige Entwicklungen auf eine so selbstironische Art beschrieben wurden, dass ich oft lauthals auflachen musste. Sophie und Agatha sind zwei durch und durch ungewöhnliche Protagonistinnen, die die Grenzen dessen sprengen, was man sonst von weiblichen Hauptfiguren kennt. Auch die Auflösung und die Botschaft am Ende der Geschichte fand ich sehr gelungen. Ingesamt kann ich also nur noch einmal betonen, wie positiv mich diese Geschichte überrascht und unterhalten hat. Ich bin sehr auf die Folgebände gespannt!

Riesiger Wimmelspaß

Mein Sachen suchen Riesenbilderbuch

Zunächst einmal: Der Name "Mein Sachen suchen-Riesenbilderbuch" ist Programm. Es handelt sich um ein wirklich sehr großes Wimmelbuch mit einer Höhe von ca. 50cm. Es besteht aus flexibler Pappe, und ist somit stabil genug, um auch unter aufgeregten Kinderhänden nicht kaputt zu gehen. Aufgrund der Größe und des Gewichts empfiehlt es sich das Buch einfach flach auf den Boden zu legen. So können auch zwei bis drei Kinder gleichzeitig eine Bilddoppelseite betrachten und gemeinsam Gegenstände suchen.

Insgesamt gibt es sieben Doppelseiten mit jeweils einem Thema: Unterwegs in der Stadt, Auf dem Bauernhof, Hier entsteht ein Spielplatz, Auf dem Waldlehrpfad, In der Bahnhofshalle, Zu Besuch im Zoo, und Im Winterwald. Während ich die Wimmelbilder zu "Im Winterwald" und "Auf dem Waldlehrpfad" besonders schön und liebevoll gezeichnet finde, kamen bei Lesepatenkind die wuseligeren Illustrationen noch besser an.
Begleitend zu einer thematischen Doppelseite gibt es immer einen kleinen Einführungstext mit einer Suchaufgabe. Darüber hinaus sind weitere Einzelheiten (Fahrzeuge, Tiere, oä) am Seitenrand abgebildet und können so als Grundlage für die Suche dienen. Solche kleinen Aufgaben können also spielerisch die Konzentrations- und Denkfähigkeit trainieren.

Insgesamt also ein wirklich schönes und liebevoll ausgearbeitetes Wimmelbuch mit vielen spielerischen Erlebnissen - ein schöner Zeitvertreib.